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2,8 FSI oder 2,0 TFSI?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. März 2013 um 22:39

Hallo,

Nach einem A4 Avant (8K) 1,8 TFSI hatten wir uns für unsere 3Kinder erst einmal für einen Touran 1,4 TSI entschieden. Jetzt möchten wir wieder zurück und uns den größeren Audi, den A6 Avant, zulegen.

Der Audi war im Vergleich zum VW absolut hochwertiger!

Der A6 soll ab BJ 2008 sein und irgendwas zwischen 60000 und 80000 Kilometern gelaufen haben.

Wir nutzen das Auto als Familienauto, also privat, viel Kurzstrecken, wenig Autobahn.

D.h. Es kommt nur ein Benziner in Frage...

Angedacht ist ein Schaltgetriebe, unklar allerdings noch die Motorisierung...

Mittlerweile halte ich nicht mehr viel von den hochgezüchteten Turbomotoren, obwohl der A4 als TFSI keine Probleme gemacht hatte.

Aus der Familie weiß ich das der A5 2,0 TFSI in Kombination mit der Multitronic viel Probleme macht,

Zudem der massive Ölverbrauch des Motors, aber das Problem ist ja bei Audi bekannt.

Jetzt bin ich unsicher mit dem 2,0 TFSI weil mein Schwiegervater solche massive Probleme mit seinem A5 hatte.

Wer ist zuverlässiger der 2,8 alleine wegen der Steuerkette, oder der kostengünstigere 2,0 TFSI für unsere Zwecke...

Vielen Dank für Euro Beiträge...

Ambitioner

Beste Antwort im Thema

Kann über meinen 2.0 er tfsi avant auch nichts schlechtes sagen. Mit festintervall und 5w40 liqui moly hat er einen ölverbrauch von ca. 0,25 L/ 2000 km. Das und die rostproblematik beim 4f sind die einzigen sachen die mich stören.

Aber läuft super und brauche im schnitt 8,5-9 liter mit überwiegend überlandfahrt.

Finde aber den passat oder den skoda superb beide als combis auch nicht schlecht.

Im A6 ist der 2.0 tfsi zwar nichtbüberfordert aber ein spassauto istbes damit nicht

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würde bei deinen anforderungen eine MT getriebe doch nicht mehr sinn machen ?

fahre den 2.8 fsi mit MT bei einem ähnlichen fahrprofil wie das von dir beschriebene.

sowohl der motor als auch die multitronic getriebe absolute sahnestücke sind.

 

Themenstarteram 29. März 2013 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von sputnik_monroe

würde bei deinen anforderungen eine MT getriebe doch nicht mehr sinn machen ?

fahre den 2.8 fsi mit MT bei einem ähnlichen fahrprofil wie das von dir beschriebene.

sowohl der motor als auch die multitronic getriebe absolute sahnestücke sind.

Ich könnte mich mit einer Multitronic oder einer Tiptronic anfreunden, meine Frau allerdings überhaupt nicht! Und größtenteils wird Sie das Auto bewegen...

Sie ist den A5 Sportback mit MT von Ihrem Vateröfter gefahren, ist wohl nicht Ihr Ding...

am 30. März 2013 um 7:03

2.8 mit Schaltgetriebe währ was feines ? :)

Hi,

Ich kann über den 2.0 TFSI Handschalter kaum Schlechtes sagen. Fahre den Wagen auch nur als Familienkutsche.

Innerorts liege ich so bei ca. 11 Liter pro 100Km (bei Spritmonitor.de fahren viele unter 10L dann aber wohl viel Land u. BAB). Langzeitverbrauch sagt 10,1 Liter, aber den kann man nicht ganz glauben^^

Starken Ölverbrauch kann ich bei mir nun auch nicht feststellen. Habe vor knapp 1000Km auf Festintervall und 0W40 gewechselt. Für die City ist der Motor "ausreichrnd". Mit 170ps ist man nicht gerade flott unterwegs im A6.

Sonst ist der A6 ein echte Sahneauto. Absolut Super :)

Ich fahre den 2.8 mit MT er braucht bei meinen Kurzstrecken zwischen 2-20 Km im Dorf ca 10.1 Liter mit 210 Ps ist man doch recht schnell unterwegs. Ich würde nie wieder ohne Mt kaufen, ein Spitzenauto ;)

Gruß

Anton

Dsc-0268

genau so sieht es aus.

meiner zeigt sogar 9,5 L/100 km langzeitverbrauch an und das bei sehr viel kurzstrecke im stadtgebiet.

2.8 fsi + MT ist ein absoluter traum !

Zitat:

Original geschrieben von antonbrummi05

Ich fahre den 2.8 FSI mit MT Bauj. 12/2007 Km Stand 94000 ohne Probleme, er braucht bei meinen Kurzstrecken zwischen 2-20 Km im Dorf ca 10.1 Liter mit 210 Ps ist man doch recht schnell unterwegs. Ich würde nie wieder ohne Mt kaufen, ein Spitzenauto ;)

Gruß

Anton

Dsc-0268

Kann über meinen 2.0 er tfsi avant auch nichts schlechtes sagen. Mit festintervall und 5w40 liqui moly hat er einen ölverbrauch von ca. 0,25 L/ 2000 km. Das und die rostproblematik beim 4f sind die einzigen sachen die mich stören.

Aber läuft super und brauche im schnitt 8,5-9 liter mit überwiegend überlandfahrt.

Finde aber den passat oder den skoda superb beide als combis auch nicht schlecht.

Im A6 ist der 2.0 tfsi zwar nichtbüberfordert aber ein spassauto istbes damit nicht

Themenstarteram 2. April 2013 um 0:28

Hallo, danke Euch vielmals für Eure Erfahrungen!

Dann scheint der2 Liter TFSI ja doch kein Problemfahrzeug zu sein, so dass mein Schwiegervater einfach nur Pech gehabt hat...

Werde mal sehen was es wird und auf jeden Fall auch beide mal fahren...

DANKE

am 2. April 2013 um 6:36

Moinsen!

Ich stand im Januar vor der identischen Frage (viel Kurzstrecke/Stadtverkehr):

2.0 TFSI oder 2.8 TSI

Nun ja, bei mir ist es der 2.0er geworden. Folgende Gründe sprachen für dieses Fahrzeug:

- geringerer Spritverbrauch, geringeres Fahrzeuggewicht

- identisches Drehmoment (wobei der 2.0er dieses über einen größeren Drehzahlbereich hat)

- geringere Steuern

Dagegen spricht vielleicht:

- der fehlende 6-Zylinder-Sound

- der höhere Anschaffungspreis des 2.0er

- die geringere Motorleistung (170PS zu 190PS)

Entscheide selbst. Dieses hängt natürlich immer davon ab, wie man die Argumente gewichtet...

Habe nen 6-Gang-Getriebe in meinem Audi. Probleme hatte ich bislang, abgesehen von den Anfangs-Problemen, welche auf Garantie beseitigt wurden, keine. Nach knapp 2.000km musste ich auch noch keinen Tropfen Öl nachkippen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Halte uns doch auf dem Laufenden, wofür Du Dich entschieden hast.

Grüße

Stephan

Wenn Du Dir welche anschaust und die dann in die engere Wahl kommen, schau auf jeden Fall nach den bekannten Roststellen (Türen, Schweller, Heckklappe) und hör dir den Motor mal beim Kaltstart mit offener Motorhaube an.

Ölstand auch mal kontrollieren.

Schauen, dass er nicht schon vorher warm gefahren wurde und ob er die Temperatur hält. Bei meinem ist jetzt das Thermostat defekt. Kein großes Ding aber schon öfter hier gelesen.

Bin gespannt was Du berichtest wenn Du mal probegefahren bist.

Viele Spass und Glück bei der Suche.

Gruß

am 2. April 2013 um 7:53

Moin!

Wir standen genau wie Stephan-MS im Januar/Februar auch vor der Frage ob es ein 2,8 oder 2,0TFSi wird.

Wir haben uns auch für den 2.0 TFSI entschieden weil laut angaben der Spritverbrauch und die Steuern geringer sind.

170PS ist zwar wirklich nicht viel für den A6 aber trotzdem kann man zügig damit fahren.

Wir haben aber MT und 7 Gang.

lg,

Schmenki

am 2. April 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Schmenki

 

170PS ist zwar wirklich nicht viel für den A6 aber trotzdem kann man zügig damit fahren.

Wir haben aber MT und 7 Gang.

Klar, der 2.0 TFSI ist der kleinste Benziner im 4f-Feld. Viel sind 170 PS natürlich nicht, allerdings macht der Turbo schon Spaß. Ich finde auch, dass sich der Audi zügig bewegen lässt.

Überholvorgänge auf der Landstraße sind jedenfalls kein Problem und ein schneller Start an der Ampel sitzt auch drin.

Man bedenke, dass dieser Motor beim Golf GTi als Basis dient.... Sollte also nicht von schlechten Eltern sein... ;-)

Muss ich auch zugeben. War bei der ersten Fahrt mit meinem auch von den 170 PS überrascht. Hätte nicht gedacht, dass die so spritzig sind.

Überholen auf der Landstrasse geht wirklich gut mit dem 2.0 TFSI bzw. reicht dafür völlig aus.

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