ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.8 FSI ruckelt

2.8 FSI ruckelt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 12:49

Hallo zusammen,

habe bereits die SuFu bemüht, leider nichts derartiges gefunden.

Erst einmal zum Auto, ich fahren einen 4F EZ 06/07 mit einem 2.8 FSI Motor mit 6Ganggetriebe und er hat 127TKM runter. Ölwechsel erfolgte vor ca.3-4TKM.

Ich habe leider das Problem, dass er beim Anfahren ruckelt/ruckt, bzw. kein sanftes Anfahren möglich ist. Beim Schalten vor allem in den zweiten Gang merkt man, das Schalten an sich auch etwas. Da musste ich mir schon öfter anhören, das ich nicht fahren kann, aber ein Kumpel hat es auch gemerkt beim normalen Schalten, bzw. Gas geben. Aber an meiner Fahrkunst dürfte es nicht liegen, denk ich mal :-)

Es ist mir auch schon ein paar Mal passiert, dass er nach dem Starten kein Gas annimmt und dann kleine Sätze macht. Des weiteren ging er mir beim Fahren schon ein paar Mal aus, das war meist der Fall wenn ich vom 6. Gang in den 3. geschaltet habe, weil die Drehzahl zu niedrig war. Einmal konnte ich beobachten, das dabei die Drehzahl in den Keller geht, als würde er aus gehen. Bei den anderen Vorfällen konnte ich es leider nicht beobachten, da ich mich auf den Verkehr konzentriert habe.

Ich hatte den Guten schon einmal beim Fehlerauslesen, dabei wurde aber Nichts gefunden. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen, bzw. wo ich suchen könnte.

Danke schon einmal im Vorraus.

Chris

Ähnliche Themen
20 Antworten

2.8er mit Ruckeln hab ich nur in Verbindung mit MT in Angebot:

Klick

Hast du mal die Zündspulen/ -kerzen überprüft?

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 7:35

Hallo MXMUS,

danke für die Antwort, den Thread hatte ich auch gefunden, aber war mir nicht sicher wegen der MT.

Ich werde es prüfen und dann nochmal Bescheid geben.

VG

Meiner geht am Montag zu Audi.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es nur oder auch die MT ist. Das Schütteln nach dem Kaltstart kommt ja definitiv vom Motor.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 10:54

Kannst ja mal kurz Bescheid geben, ob man was gefunden hat. Ich möchte in dem Abwasch gleich noch was machen lassen, das dauert aber noch ein Stück.

am 19. Dezember 2011 um 6:01

Genau das gleiche problem habe ich auch bei genau den gleichen Motor nur 7 Gang Getriebe. Ein Freund von mir ist Meister bei Audi und den habe ich das Problem geschildert. Er meinte es ist nicht der Motor sondern wenn das Getriebe. Er will sich das Problem mal näher angucken und dann kann er erst sagen was damit ist. Ich hoffe nichts schlimmes... Ist bei dir was näheres ruasgekommen?

Mfg

Ich habe auch ein leichtes Ruckeln, nicht beim Kaltstart sondern wenn der Motor noch warm ist und ich starte ihn neu schüttelt er sich schon kurz. Das kenne ich von mein 2.4V6 nicht aus der Vergangenheit.....

Ich hatte mein Auto zweimal bei Audi, dabei ist aber nichts rausgekommen.

Das Kaltstartschütteln ist nicht mehr so wahrnembar oder ich hab mich dran gewöhnt.

Die MT hat mir aber keine Ruhe gelassen, speziell nach einem Kaltstart früh, war das Ruckeln extrem.

Ich hatte dann einen neuen Termin gemacht, wo ich das Auto am Vorabend bei Audi stehen lassen solte und dann am nächsten Morgen mit mir gemeinsam eine Diagnosefahrt gemacht werden sollte.

In der Zwischenzeit habe ich noch selbst den Luftfilter gewechselt - schöne Scheißarbeit. Warum ist das wichtig? Keine Ahnung warum, aber zwei Tage später war das Ruckeln der MT weg. Und zwar soweit weg, dass ich den Termin absagen musste, denn es war einfach nicht mehr zu spüren.

In vereinzelten Situationen ist es noch spürbar, wenn ich nach einen Kaltstart losfahre ist die MT sehr träge, als ob ich einen Anhänger ziehe. Beim Beschleunigen sinkt die Drehzahl , als ob er immer in Richtung Leerlaufdrehzahl will. Hier liegt vielleicht auch der Grund des Ruckelns. Aus irgendwelchen Gründen regelt die MT die Übersetzung so hoch und die Drehzahl des Motors ist so niedrig, das Motor keine Kraft hat und ruckelt.

Von vorher 100% Ruckeln sind jetzt noch 15% übrig. Voll zufrieden bin ich nicht, aber im Moment kann (muss) ich damit leben.

Hallo

Bei meinem A6 tritt ruckeln oder eher ein Leistungsloch auf sporadisch wenn er kalt ist so zwischen 1500 bis 3000 Umdrehungen auf.

Bemerkbar macht es sich zB.wenn man im 2 Gang langsam beschleunigt dann fühlt es sich an wie ein Aussetzer.

Wenn er warm ist merkt man nichts

Kaltstart funktioniert problemlos.

Kennt wer das Problem?

MFG

Maik

Hallo

und ich mal wieder :D

Da mein Auto immer noch ruckelt wenn er kalt ist (gut zu spüren im 2 Gang zwischen 1500-3000 Umdrehungen beim langsamen Beschleunigen) und der Serviceleiter mir das als Normal verkaufen wollte :rolleyes::rolleyes: und ich nur gelächelt habe, mal die Frage an die V6 FSI Experten oder Fahrer ob die so was auch haben?

Messwertblöcke sind alle ok laut Werkstatt, sekundär Luftsystem wurde kontrolliert auch ohne Befund

Unten habe ich mal ein Video angehangen ob die Geräusche normal sind

Video:

https://www.dropbox.com/s/kg7l66s5zcver6x/FSI%20Motor.mp4?dl=0

Fahrzeug:

A6 4F

2.8 FSI

Bauj. 02/09

MFG

Maik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt im kalten Zustand/Motorgeräusche' überführt.]

warum machst Du nicht dort weiter wo Du vor 8 Tagen nachgefragt hast ?

http://www.motor-talk.de/.../2-8-fsi-ruckelt-t3345162.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt im kalten Zustand/Motorgeräusche' überführt.]

Ich bin auf antworten gespannt, mich plagt ähnliches, 1000 bis 2500 Rpm ruckeln, kalt. Warm dann so gut wie nicht mehr.

3.2 FSI

Auch mit wird gesagt: FSI ruckelt gerne und besonders beim Kuppeln/schalten... Ich mag es nicht glauben, mal sehen was hier kommt. Mein Thread vor 4 Wochen blieb ohne Antwort :(

 

Grüße

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt im kalten Zustand/Motorgeräusche' überführt.]

@Michael werde berichten wenn die Werkstatt was gefunden hat, wollen ihn jetzt 3 Tage zum prüfen haben.

Danke Maik,

ich ging bisher auch leer aus: " normal, Benziner als FSI... Etc...)

Mal die erste Rückmeldung

Nach Rücksprache mit Audi wird der Motor jetzt mit Additiven gespühlt :confused: genau konnte er mir das nicht erklären hat sich da noch nicht eingelesen :confused:

Was er noch sagte ist das von Audi ein Fahrprogramm vorgegeben wird?

Kennt wer sowas und könnte das mal kurz erklären?

Deine Antwort
Ähnliche Themen