1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,8 springt nicht mehr an, Drosselklappensteuereinheit-J338 Fehler in Grundeinstellung

2,8 springt nicht mehr an, Drosselklappensteuereinheit-J338 Fehler in Grundeinstellung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 13:05

Hallo all,

ich habe ein kleines/größeres Problem mit meinem Dicken ...

Der sprang, bevor jetzt garnichts mehr ging, bei niedrigen Temp nach 2-3 Sek orgeln erst an. Dann eines Tages trotz dessen das er warm gefahren wurde, orgelte er sich einen ab und wenn er mal ansprang, ging die Drehzahl auch gleich wieder in den Keller und er dementsprechend aus. Dieses Schauspiel ging an dem Tag vieleicht 10-15 mal bis er lief und dann in den Gas Modus wechselte. Abgestellt und seit dem ist Ruhe. Im Gas Modus selbst war aber alles in Ordnung. Ich fahre ihn mit einer ICOM LPG Anlage, mit der das Auto, wenn er umgeschalten hat, auch bis zum Schluss immer ohne Probs lief!

Ich habe vor einem Monat die Benzinpumpe wechseln müssen und diese als erstes in Verdacht. Ergo 12 Volt direkt auf die Pumpe und sie surrt. Habe mir jetzt denoch ein Druckmesser für Benzin bestellt, weil ich dem frieden noch nicht so recht traue und die Benzinpumpe nicht ausschließen kann. Ich werde mir morgen aufgrund meiner Vermutung Starthilfespray und Fehlermeldung Drosselklappenreiniger kaufen.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers war nur der 1796735 hinterlegt ...

Jetzt würde ich gerne die Adaption per Computer machen, nur komme ich nicht in das Steuergerät. Mir fehlen irgendwie die Logindaten ... Laut VAG-COM finde ich diese im Reparaturleitfaden. Nur spuckt mir ELSA nichts in der Richtung aus. Leider finde ich auch im Netz zu einem 4D0 907 551 AF (Codierung 05152 Werkstattcode WSC 02325) keine Login Daten.

Ob hier bei Motortalk oder woanders kann ich jetzt nicht sagen, aber ich bild mir ein irgendwo mal gelesen zu haben das man die Adaption auch nur mit dem Autoschlüssel erledigen kann.

Einmal mit Zündung mindestens 10min eingeschaltet lassen ohne Pedal oder ähnliches zu drücken bzw. glaub 7x Zündung an, Check durchführen lassen und wieder Schlüssel ziehen.

Nur beseitigte beide Varianten nicht meinen Fehler, so dass ich doch über VAG-COM ran will.

Jetzt ist in vielen anderen Threads immer von dem G62 die rede. Ich kann leider dazu noch keine Angaben machen. Das Auto ist leider nicht vor meiner Haustür mehr angesprungen, sondern bei meinen Oldies. Kanal muss ich mal raus suchen und dann könnte ich diese Info nachreichen.

 

So, jetzt erstmal danke an alle die es bis hier her geschafft haben zu lesen und wenn jetzt noch jemand einen Idee hat, wo der Fehler liegen könnte, so wäre das echt super.

Unabhängig davon würde ich die Lösung meines Problems noch posten. Schein ja nicht der einzige zu sein mit diesem Problem.

Grüße Maik

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2015 um 10:03

Ja das was du meinst sind sicherlich sämtliche Lernwerte der Steuergeräte wenn das dann läuft lernt es sich quasi mit den neuen Werten selber an. Aber die Drosselklappe macht man normal ne Grundeinstellungsadaption damit se Genau is.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Drosselklappe ausbauen und zu Firma Sender schicken dauert 1 Woche die Instandsetzung :-)

oder wenn es einmal startet im Leerlauf halbe Stunde laufen lassen klappt es nicht dann liegt ein interner Fehler im Steuergerät dann zu Firma sender :-)

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 14:08

Hallo und erstmal danke fürs antworten ?? Aber ich würde jetzt nicht gleich von einem Defekt der drosselklappe ausgehen wollen. Wenn Sie verkorkt sein sollte, so würde ich es erstmal mit einer Reinigung probieren. Ich hatte in dem Zusammenhang auch was von dem tankentlüftungsventil gelesen ... Ich hoffe es war das Teil was auf dem Filter bzw ansaugrohr sitzt ... Bei angelegten 12V klickert es, sollte somit funktionieren

am 18. Januar 2015 um 17:46

Jo ert ma ausbauen,reinigen und dann via Diagnose Grundeinstellung machen. Wenn er dann nicht läuft zum instandetzer.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:04

Bloß wie komme ich für die Adaption ins Steuergerät ???

Normaler Weise Zündung an Gaspedal durch drücken 10-20 sek ,dann versuchen zu starten ohne die zundüng auszumachen wenn der startet mindestens 20 min im Stand laufen lassen

Oder Batterie abklemmen beide Pole miteinader zusammen binden für 10 min dann beide Pole wieder anschließen und versuchen zu starten wenn der startet 20 min laufen lassen

wenn es immernoch nix bringt dann ausbauen und zum instandsetzen schicken

Cpu.de oder Sender.de ich persönlich empfehle dir Sender :-)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 1:23

Dann hoffe ich das es in meinem Fall mit einer gründlichen Reinigung getan ist Gut, danke erstmal und ich werde berichten...

am 19. Januar 2015 um 8:42

Wieso immer zwanzig min laufen lassen. Steuergeräte, MSG dann Grund Einstellung und dann drosselklappenadaption. Da is nichts mit zwanzig min laufen lassen. Alles andere wäre nur ne grobe Justierung.

ne mein Freund ich schreibe hier aus Erfahrung ich habe einmal den Nockenwellen Sensor gewechselt und habe ausversehen die Steuergeräte Daten zurückgesetzt anstatt die Adaption und dann während der Fahrt ging das Fahrzeug immer aus Abhilfe laut Audi spezialisten 20 min laufen lassen und dann Probefahrt durchführen siehe da das Ding läuft ich schreibe hier kein unnötigen Shit wenn ich keine Ahnung habe dann schreibe ich auch nicht wie manch andere hier

am 19. Januar 2015 um 10:03

Ja das was du meinst sind sicherlich sämtliche Lernwerte der Steuergeräte wenn das dann läuft lernt es sich quasi mit den neuen Werten selber an. Aber die Drosselklappe macht man normal ne Grundeinstellungsadaption damit se Genau is.

Zitat:

@domi 25 schrieb am 19. Januar 2015 um 11:03:45 Uhr:

Ja das was du meinst sind sicherlich sämtliche Lernwerte der Steuergeräte wenn das dann läuft lernt es sich quasi mit den neuen Werten selber an. Aber die Drosselklappe macht man normal ne Grundeinstellungsadaption damit se Genau is.

korrekt

Grundeinstellung mit Tester bzw Zündung an und mindestens 10 Sekunden nix machen

danach Probefahrt bei welcher die Lernwerte gespeichert werden

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:01

So, kleiner Zwischenstand ... Heute Drosselklappenspray geholt und morgen "nebel" ich das gute Stück mal ein ...

Mal sehen ob ich mit meiner 0815 USB Kamera mal rein schauen kann, ob es überhaupt was tut ...

Das Benzindruckmesssystem ist heute gekommen. Und trotz surren der Pumpe bewegt sich die Nadel kein bisschen.

Im ersten Moment gedacht Pumpe im Arsch. Nur wenn ich direkt in Messuhr rein blase, bewegt sich aber auch nichts *grübel* Gibt es dafür eine Erklärung, weil so 1 Bar hätte ich schon erwartet. Oder mute ich meiner Lunge da zuviel zu *g*? Benzin wurde zwar über den Entlüftungsschlauch rausgedrückt, aber mehr auch nicht.

Bin also noch nicht wirklich weiter. Hab zusätzlich mal Starthilfespray geholt. Wenn er damit ohne Probs anspringt ist es trotz allem dass die Pumpe quasi neu ist, die Pumpe.

Wenn es die Pumpe ist, dann wäre es die 2te innerhalb von 3 Monaten ... Es ist ein Preiswertes Model von Ebay für 60€, aber selbst diese dürften doch nicht so viel schlechter von der Quali sein als eine von Bosch, oder?

Was is´n dazu ... Ein Motor und eine "Schnecke" oder so, mehr nicht. Oder?

Gibt es es eine Erklärung warum mir eine Pumpe nach der anderen weg stirbt?!?

Ich fahr ja Gas und die Benzinpumpe läuft ja trotzdem die ganze Zeit. Nur sollte das allein nicht die Ursache dafür sein. Die erste Pumpe musste ich vor 1,5-2 Jahren mal wechseln und seit dem hab ich den Tank eigentlich auch immer halb voll, so dass sie in ausreichend Flüssigkeit steht ... Hatte mal gelesen das es ein Grund sein könnte ...

Bei den Pumpem hab ich auch immer eine komplette Einheit, samt neuem Filter etc. bekommen. Also was lässt die Pumpen immer sterben?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen