1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 Unrunder Motorlauf nach start, anschließend geht der Motor aus.

2.8 Unrunder Motorlauf nach start, anschließend geht der Motor aus.

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 22:26

Folgendes Problem:

Auto lief normal wurde in einer Tiefgarage geparkt, beim anschließenden start läuft der Motor unrund schafft kaum Leerlaufdrehzahl - gas wird nicht angenommen, Motor fängt an stark zu ruckeln und geht aus.

Irgendwann habe ich es geschafft, dass er kurz auf 1000 Umdrehungen kam und auf gas umschaltete - nun lief der Motor wie gewöhnlich. Leider ging auf der Autobahn der Gastank leer - Folge - Motor ging aus und will seit dem nicht starten, und schüttelt sich übel 1-5 Sekunden lang.

Eckdaten:

Audi A8 D2 von 12/98

V6 30V mit 193PS

Gasanlage "Zenit" von AG Centrum

KM-Stand: 225 000

Was vermutet ihr wird es sein?

Meine erste Vermutung: Kraftstofffilter.

 

Was wurde Versucht/Ausgeschlossen:

Batterie ist voll.

Batterie wurde 15 Minuten abgeklemmt, half nichts.

 

Motor sagt Lamdafehler -> leider musste ich feststellen, dass mich der Vorbesitzer verarscht hat. Auto besitzt weder Kat, noch Lamdasensoren. (Kat+Sensoren sind schon mal bestellt) aber daran wirds wohl nicht liegen, dass er nicht starten will denke ich mal.

VCDS-Auszug:

18010 - Power Supply Terminal 30

P1602 - 35-10 - Voltage too Low - Intermittent

17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer

P1570 - 35-10 - - Intermittent

16514 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1

P0130 - 35-10 - Malfunction in Circuit - Intermittent

16534 - Oxygen (Lambda) Sensor B2 S1

P0150 - 35-10 - Malfunction in Circuit - Intermittent

18034 - Powertrain Data Bus

P1626 - 35-10 - Missing Message from TCU - Intermittent

(Denkt dran, der Wagen hat bestimmt 30 Fehlstartversuche hinter sich und wurde abgeschleppt, zudem könnten Manche Fehler auch älter sein.)

 

Hat wer Input für mich?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Entweder schlechter Sprit oder zu wenig Sprit. Daher:

 

- wie viel Sprit im Tank?

- wie lange schon nicht mehr getankt?

- Kraftstoffdruck i.O.?

- bessert sich das Problem, wenn Du mal 10 Liter nachtankst?

 

Unabhängig davon: wo sind denn die Kats und die Lambdasonden hin?

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:09

Danke für die Antwort.

Tankfüllung an der Grenze, so dass die Nachtanken - Lampe angeht. Getankt wurde vor 5 Tagen und ausschließlich immer bei Aral normales Super 95 kein e10..

Der Vorbesitzer hat sie scheinbar einfach aus unbekanntem Grund entfernt?! interessanterweise hat das nun erst die vierte Werkstatt überhaupt bemerkt. Hab mittlerweile Angst dass wenn das repariert wurde der nächste fehler zum Vorschein tritt.

Hab mich da gut reinlegen lassen.. sooo viel kaputt an dem Auto könnt ihr euch gar nicht vorstellen.. tüv muss wohl sonstwie gekauft worden sein.

Ich würde mal bei den zündkerzen anfangen, dann die zündspulen überprüfen, was auch noch sein kann das die leistungsendstufe einen weck hat. War bei mir erst defekt da schreibt er auch keinen fehler in den speicher. Beim Fl model ist die leistungsendstufe ind der zündspule mit verbaut. Wenn das nichts gebracht hat einspritzdüsen reinigen im ultraschal Bad.

Dany, in welcher gegend hast du den wagen gekauft?

 

Mach den tank mindestens halb voll und versuche es nochmal, die benzinpumpe saugt bei porösen schlauchen meist ab 1/3 tankinhalt nicht mehr an

Zündung kannst Du ausschliessen, da er ja auf LPG läuft. Wenn da was wäre, würde er zuerst im LPG-Betrieb nicht mehr gut laufen.

Fahr mal tanken und berichte dann weiter.

Wann hast Du das Auto gekauft? ICH würde es zurückgeben..

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 1:34

Habe nun den Kraftstoffilter gewechselt was nicht nötig gewesen wäre. Die Sicherung der Pumpe brennt leider immer so nach einer Minute durch. Also wird es wohl die Pumpe sein?!

Habe das Auto vor ca. 2 Monaten gekauft.. Leider steht "als Bastlerfahrzeug verkauft" im Kaufvertrag drin. Und die ganzen Mängel habe ich erst nach und nach bemerkt. Der Verkäufer streitet alle Mängel ab und dreht es so als hätte ich die Mängel alle selber reingepfuscht.. Da in das Auto nun schon über 2000€ reingeflossen sind, will ich den auch gerade deswegen nicht zurückgeben..

Schade, dass Du auf keinen einzigen unserer Vorschläge eingegangen bist. Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!

Kraftstoffpumpe

Haste mal ordentlich getankt? Wieso schreibt man hier, wenn eh keine antworten kommen

Meine Rede. Daher bin ich hier auch raus...

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 22:01

Zitat:

Mach den tank mindestens halb voll und versuche es nochmal, die benzinpumpe saugt bei porösen schlauchen meist ab 1/3 tankinhalt nicht mehr an

Werd ich machen bevor ich die neue Pumpe einbaue die hoffentlich morgen kommt, aber meine Hoffnung ist gering.. Der Audi ist auch schon mit niedrigerer Tankfüllung problemlos auf Benzin gefahren..

Da empfehle ich dir lieber die neue pumpe direkt einzubauen, wenns dir die Sicherung schmort dann liegt es nicht daran, das zuwenig Benzin im Tank ist :)

neue Pumpe einbauen von VDO , mindestens 1/2 voll tanken dann erst starten , dann läuft er auch wieder .

Eine funktionierend pumpe die poröse schläuche im tank hat und ab einer bestimmten menge nicht mehr liefert, erkennt man auch am geräusch! Ein helles surren, hörbar außen am heck und innen. Die schläuche in die 2 tankbereiche können den sammelbehälter vor der pumpe nicht mehr richtig füllen. Ein tausch der pumpe kann eventuell das problem nicht lösen, da die pumpe dann nur rin folgefehler ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen