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2,8 v6 turbo im signum (2005)

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 17:55

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/67949

weiss jemand von den insidern unter euch op der 2,8l v6 turbo 2005 auch im signum vrtbaut wird?

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30 Antworten

Ja, munkelt man. Er soll an die Stelle des 3,2 V6 treten- wobei der Sinn ergibts sich mir nicht einen 250 PS anstelle eines 211 PS Triebwerkes. Vielleicht sind es aber auch alles nur Gerüchte- demnach soll ggf. an Stelle des aktuellen 3,2 V6 ein Konzermotor kommen- ebenfalls mit 3,2 Litern! Wahrscheinlich billiger und schlechter- GM halt!

am 15. Oktober 2004 um 7:22

Ich muss jetzt mal etwas sagen... nicht alle GM-Motoren sind schlecht. Wer einmal an der LS1/LS6 oder gar LS2/LS7 - V8-Smallblock Motorengeneration (GEN III und GEN IV) gearbeitet hat, wird bestättigen, dass es keinen standfesteren Motor, auch mit massivem Tuning gibt. Die Leistungsfährigkeit steht wohl auch außer Frage, denn so konnte in den Tests der Fachzeitschriften eine LS1 befeuerte Corvette C5 jederzeit mit dem Z8 mithalten. Und dieser gilt ja auch als sehr gut.

Gut, die 2.0er/2.2er Vollalus von GM sind sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber das ist der 3.2er Opelmotor übrigens auch nicht. Das Ding ist technischer Schrott, aber darüber redet hier ja nie jemand. Stichwort Hitzenester, Kraftentfaltung unter 3.000 usw.

Sorry, aber mir schwillt immer der Kamm, bei diesen Aussagen "GM halt"...

Und wer den 3.6er mal gefahren ist, der will nie wieder zurück auf den 3.2er. Zum 2.8er kann ich momentan nichts sagen, da ich ihn auch nicht persönlich kenne, nur weiß ich aus guter Quelle, dass auch die Probleme mit dem 2.8er lösbar erscheinen.

P.S.: Wie wär es eigentlich mit dem 3.6T (382PS) im Vectra? ;)

Sorry, das "GM halt" ist vielleicht etwas zu breit gefächert und bezieht sich natürlich nicht auf alle Motoren... aber beim Wort GM schwillt mir momentan der Kamm, wenn ich höre, dass sie

* 10.000 Leute in der BRD entlassen wollen

* Nur noch Konzernmotoren, von wem auch immer produziert, aus Kostengründen einführen wollen.

* Die gerade neuen klasse 1,9 Diesel ggf. durch billigere Daewoo 1,8 und 2,0 Liter Diesel ersetzt werden

* Die DTM ab 2006 ohne Opel fahren lassen

* usw...

Das GM im Sparrausch ist, steht ausser Frage- und das sie einen wohl produktionstechnisch teureren 2,0T Vollalu mit Kette statt des bekannten und sehr robusten OPC Motor im Vectra verbauen macht wahrscheinlich auch nicht so viel Sinn.

Aber gut- das was sie in Amerika umsetzten ist natürlich nicht schlecht und auch die Motoren, keine Frage. Wenn wir in Deutschland davon profitieren könnten wäre das eine dolle Sache- sieht aber nicht so aus!

Die neu entwicklenten oder in der Endentwicklung steckenden neuen kleinen 8 Zylinder passen angeblich in keinen Saab oder Opel. Die neu entwicklenten V6 und V8 Dieselmotoren, die 2007 vorgestellt werden sollen sind ebenfalls nicht für Opel. Gespart wird immer nur hier, wie man sieht.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

...aber das ist der 3.2er Opelmotor übrigens auch nicht. Das Ding ist technischer Schrott, aber darüber redet hier ja nie jemand. Stichwort Hitzenester, Kraftentfaltung unter 3.000 usw.

Lass das nicht Rüdiger und Markus lesen... 8-)))

am 15. Oktober 2004 um 7:41

Die Konzernmotoren gibt es doch aber schon seit mindestens 15 Jahren. Der Opel-V6 wird seit 1992/93 in Australien, den USA und Europa unter verschiedenen Marken verkauft. Übrigens, nur in Europa kommen die Opel-V6 mittlerweile noch flächendenckend zum Einsatz, der Rest hat erfolgreich (weil kraftvoller und sparsamer) auf 3.6 V6 GM umgestellt. Die Diesel kommen bei Opel schon immer aus Österreich (Steyer) bzw. Übersee (Isuzu). Wie gesagt, die Konzernidee passt doch.

Und der Z20LET ist sicherlich ein guter Motor, allerdings basiert er, mit allen Vor- und Nachteilen auf einem 30 Jahre alten Motor.

am 15. Oktober 2004 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

 

Lass das nicht Rüdiger und Markus lesen... 8-)))

Die kennen meine Meinung (hatten da schon eine laaange Diskussion darüber).

Na klar- wo Synergien sind sollte man sie nutzen, keine Frage!

Ich finde nur- wo liegen die Vorteile für Opel in Zukunft. Was interessiert mich ein noch so doller V8 oder 3,6 V6 wenn er vom Vectra so weit weg ist wie Taipei von Solingen? Wenn die hochgelobten Serientestsieger 1,9 CDTI gegen kostengünstigere Daewoo Motoren ersetzt werden..usw?

Was den Z20LET angeht, kann ich nur sagen- lieber alt und haltbar als neu und nicht (so) haltbar!

am 15. Oktober 2004 um 8:13

Im Serienzustand werden die Alumotoren auch halten, davon bin ich überzeugt. Und getunt gehen auch die Z20LET gerne mal hoch (es gibt SEITENweise Problemthreads von geplatzten EDS-Motoren).

Der Einsatz des NET im Vectra war doch nur logisch:

- gleiche Plattform wie der Saab 9-3 wo der Motor in verschiedenen Ausbaustufen eingesetzt wird

- ähnliche Anbindung an die Bordsysteme wie beim 2.2er...also für mich macht der NET im Vectra mehr Sinn als der Z20LET.

Aus der Perspektive macht es Sinn- keine Frage.

Ich kann zur Haltbarkeit nichts sagen... Rüdiger meinte, dass da schon einige Serienmotoren mit Kolben und Pleuelschäden aufgetaucht sind. Aber ok- wo gibt es das nicht?

@TTR350

Liegst Du da nicht falsch mit Deiner aussage vonwegen 1.9CDTI durch 2.0 Daewoo Motor ersetzen? Ich glaube der 1.9 CDTI bleibt im Opel drin und für Daewoo muss GM einen neuen 2.0 entwickeln, da Fiat den 1.9er aus verständlichen Gründen Daewoo nicht zu Verfügung stellen will.

Mag sein- es waren aber so wei man sagt nicht unbedingt die Gründe, dass Fiat seinen wirklich tollen Motor nicht liefern möchte, sondern das die Preisvorgabe von GM nicht einzuhalten war und deswegen Daewoo einen eigenen Motor entwickelt. Das dann natürlich Fiat versucht seinen Motor hervorzuheben ist verständlich! Warten wir die nächsten 3 Jahre ab, denke aber- es wird sich einiges tun... und nicht alles zur Zufriedenheit des Endverbrauchers!

Hi,

also ich wär schon scharf auf den 2.8er mit 250PS oder auch einen 3.6er Motor aus dem Konzern. Hab den 3.2er im GTS und bin soweit auch sehr zufrieden. Aber eine Ausgeburt an Temperament ist der Motor nicht....wenn man mal den total überteuerten, aber spurtstarken 330i gefahren hat oder auch nur den vergleichbareren 325i mit "nur" 192PS. Der kann mit meinem mithalten, obwohl eine ganze Menge Hubraum fehlt...

Gruß

belowzero

GM versucht nur ihre Absatzprobleme von Chevi auszugleichen. Und das geht am besten wenn Opel mal wieder bluten muß damit man in Chevi wieder investieren kann. USA steht immer im Vordergrund und Europa ist ihnen wie immer egal... Scheiss Amis

Hallooo??????

Was wollt ihr denn mit V8-Motoren und über dreieinhalb Liter Hubraum in nen Frontgetrieben Vectra?

Dazu noch von GM Konzern..? Ami-Glump im Vectra? Nein Danke.

Ich denke mal eher, das "Hubraumschwächere" Motoren mit Turboaufladung Zukunft haben.

Der 2.8 Sollte schon das oberste der Fahenstange sein. Wenn er auch noch Standhaft ist, werden sich die Tuner schon dran austoben.

Beispiel ist auch der 1.9er Diesel mit Registeraufladung...212PS, wie ihr ja wisst.

Man neme dann 1.0 -1.2l mit der gleichen Technik und stecke dieses Aggregat in Meriva, Corsa, und so weiter. Sollten dann ja auch so ca. 100PS sein, was in solchen "Kleinwagen" den Ottonormalverbraucher mehr als genug sein dürfte.

Der Vebrauch würde auch vertrebar sein.

Aber 3.6l V8 im Vectra? Dann muss man ja erstmal ne stärkere Benzinpumpe einbauen ;)

MfG

W!ldsau

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