Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2.8 v6 zündet auf zwei zylindern nicht trotz funken

2.8 v6 zündet auf zwei zylindern nicht trotz funken

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:48

hallo,

bin neu hier.....und komme gleich mit einem problem an, leider :mad:

mein 2.8 v6 motor (174ps) macht zicken, zur erklärung....ums kurz zu machen:

zündet auf zylinder 4 und 5 nicht trotz funken

zündkerzen und kabel erneuert, die einspritzdüsen der beiden zyl. auch

kompression passt

die kerzen der beiden zylinder sind nass, der motor läuft extrem unrund und nimmt nur noch widerwillig gas an, über den gesammten drehzahlbereich....

woran kanns noch liegen......steuergerät, irgendein sensor ???:confused:

k.a. ob das etwas damit zutun haben kann aber vor ca zwei wochen wurde einer der beiden kats entfernt (fahrerseite, zerbröckelt)

hat noch jemand einen tipp für mich, bitte......

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie hast du denn die Zündung geprüft? Nur mit der Kerze an Metall? Kann sein das der Zündfunke nur unregelmäßig und nicht stark genug springt.

Hatte der V6 nicht immer Doppelzündspulen für zwei Zylinder? Das würde dann auch erklären wieso er gerade auf zwei Zylindern nicht läuft. Halte ich sofern Kompression und Düsen wirklich okay sind für am warscheinlichsten!

Zündpule mal durchmessen ggf. tauschen!

MfG

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:24

wow das ging aber schnell, danke.

habe zuerst mal selber "alles" durchgecheckt.....ihn aber dann doch in eine werkstatt gebracht.

zuerst hieß es er bräuchte nur neue kerzen und kabel da die durchschlagen und der funke nicht stark genug sei, plötzlich kam ein anruf zwei einspritzventile sind auch defekt.....war auch meine vermutung als ich ihn abgeliefert habe, was ich denen auch mitteilte

zitat von der rechnung: taktverhalten der einspritzventile kontrolliert - 2 einspritzventile defekt

darauf hin habe ich den 100er wieder abgeholt......da ich das gefühl hatte die wollten nur ein paar euros extra machen (kerzen und kabel), die ventile hab ich mir dann beim verwerter geholt und selber eingebaut.....mit dem schluss, keine veränderung.

was ich zuvor noch vergessen habe wenn man die stecker der beiden einspritzventile (zyl. 4 u 5) abzieht verändert sich am motorlauf nix....

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:38

doppelzündung stimmt aber zylinder 4 und 5 hängen beim 2.8 nicht zusammen.....

http://www.audic4.de/einbauorte.html#aah

Zitat:

was ich zuvor noch vergessen habe wenn man die stecker der beiden einspritzventile (zyl. 4 u 5) abzieht verändert sich am motorlauf nix....

Naja wenn kein Funke da ist, zündet auch kein Sprit nicht! =)

Ich würde als erstes da ansetzen! Vll. Kommst du ja günstig an eine komplette zündeinheit mit Kabel, dann kannst du ja mal quer -tauschen!

MfG

das mit der doppelzündung stimmt, allerdings sollte er dann spätestens in den abgastrakt zünden, was aber scheinbar ebenfalls nicht der fall ist.

 

wenn die zündkerzen im ausgebauten zustand zünden, dann haut dir der strom im eingebauten zustand irgendwohin ab... vermutlich hatten die in der werke tatsächlich recht mit den zündkabeln! ;)

 

versuch vielleicht mal zum test die zündkabel untereinander zu tauschen... also funktionierende zündkabel an eine bisher nicht funktionierende stelle und umgekehrt... sodass du das problem eingrenzen bzw. bestätigen kannst.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von B4Gecko

Zitat:

was ich zuvor noch vergessen habe wenn man die stecker der beiden einspritzventile (zyl. 4 u 5) abzieht verändert sich am motorlauf nix....

Naja wenn kein Funke da ist, zündet auch kein Sprit nicht! =)

Ich würde als erstes da ansetzen! Vll. Kommst du ja günstig an eine komplette zündeinheit mit Kabel, dann kannst du ja mal quer -tauschen!

MfG

funke da , sprit da trotzdem kein zünden das ist ja das problem

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von mga1

das mit der doppelzündung stimmt, allerdings sollte er dann spätestens in den abgastrakt zünden, was aber scheinbar ebenfalls nicht der fall ist.

 

wenn die zündkerzen im ausgebauten zustand zünden, dann haut dir der strom im eingebauten zustand irgendwohin ab... vermutlich hatten die in der werke tatsächlich recht mit den zündkabeln! ;)

 

versuch vielleicht mal zum test die zündkabel untereinander zu tauschen... also funktionierende zündkabel an eine bisher nicht funktionierende stelle und umgekehrt... sodass du das problem eingrenzen bzw. bestätigen kannst.

zündkabel wurden schon gewechselt.....brachte keine veränderung

am 31. Januar 2012 um 15:28

steuerzeiten stimmen?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:28

war heute bei einer audi vertragswerkstatt um mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen. allerdings meinten die das bringt bei so einem alten model noch nichts zumindest was bei so einem problem auf einen konkreten fehler schließen lässt......stattdeßen warf ein mechaniker mal einen blick drauf und hörte ihn sich an.

nach einem kleinem frage und antwort spiel.....meinte er es könnte auch sein das sich zahnräder hier darunter verabschiedet haben (hätte er schon mal erlebt) und zeigte auf den zylinderkopf. die reperatur lag bei 800€...also in dem fall sicher nicht mehr rentabel.

so zu meiner frage: welche zahnräder könnte er da gemeint haben ?:confused:

am 31. Januar 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von rpm83

war heute bei einer audi vertragswerkstatt um mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen. allerdings meinten die das bringt bei so einem alten model noch nichts zumindest was bei so einem problem auf einen konkreten fehler schließen lässt......stattdeßen warf ein mechaniker mal einen blick drauf und hörte ihn sich an.

nach einem kleinem frage und antwort spiel.....meinte er es könnte auch sein das sich zahnräder hier darunter verabschiedet haben (hätte er schon mal erlebt) und zeigte auf den zylinderkopf. die reperatur lag bei 800€...also in dem fall sicher nicht mehr rentabel.

so zu meiner frage: welche zahnräder könnte er da gemeint haben ?:confused:

auslesen sagt schon etwas bei dem auto... da oben sind nur die nockenwellenräder... wenn die einding haben könnten die steuerzeiten verstellt sein...

Die Elektroden der Zündkerzen sind OK und nicht verbogen? Der Funken könnte auch auf den Motorblock überspringen und dann zündet es falsch bis gar nicht...

Die Zündungsendstufe ist OK? Wurde diese schon mal getauscht?

Die Doppelzündspule hat keine Risse oder Beschädigungen, wodurch eine Fehlfunktion verursacht werden könnte?

Der Lufteinlaß in der Ansuagbrücke bei den betreffenden Zylindern ist frei von Fremdkörpern?

HTC

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

steuerzeiten stimmen?

erlich gesagt keine ahnung....würde bedeuten der zahnriemen ist übergesprungen oder ? is jetzt vll eine blöde frage aber würde man das mitbekommen während der fahrt wenns passiert ? gemerkt hätte ich nichts

Tausche mal (wenn die Länge es erlaubt) die Kabel von Zyl. 4 und 5 mit den jeweils gleichzeitig zündenen Zylindern Also 1 an 4 und 2 an 5. Und dann schau mal, ob dann die Zylinder 1 und 2 noch zünden. Ansonsten mal Einspritzdüsen untereinander tauschen. Ist keine große Arbeit.

am 31. Januar 2012 um 15:54

kabel kerzen neu, sollte esnicht sein, endstufe nicht i.o., läuft garni... war bei meinem abc so! risse würden bedeuten das 2 spulen nix zun, 4 zylinder nicht ordentlich laufen... lufteinlass könnte man prüfen, jedoch hat da eher der 2,6er mit dem volumenreduzierer probleme...der muss nicht überspringen... die nm räder sitzen beidie auf nem konus, vielleicht ein wenig verdreht? kanns mir ni vorstelln da die recht straff sitzen, aber wer weiß... steuerzeit geht leicht und schnell in der werkstatt zu prüfen... wenn man weiß wie es aussehen muss oder man optimalerweise die passende lehre hat kann man das selber tun, der hat allerdings keine markierung an der nw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2.8 v6 zündet auf zwei zylindern nicht trotz funken