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2.8er Motor:Keine EHPS-Lenkung mehr

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 6:22

Hi,

habe gerade gelesen, daß der 2.8er Motor keine elektrohydraulische Lenkung wie alle anderen Vectra-C/Signum-Modelle mehr hat, sondern nur noch eine herkömmlich hydraulische (über Keilriehmen versorgt)! Die Unterstützung ist drehzahlabhängig, mehr nicht. Alle Features der EHPS (Unterstützung in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Sportprogramm, Lenkgeschwindigkeit, weniger Spritverbrauch) gibt es hier offenbar nicht mehr...oder täusche ich mich da? :confused:

Da frage ich mich doch, warum man gerade beim Spitzenmotor wieder Rückschritte macht...

Ach ja, zu diesem Thema passt sicherlich auch, daß für MJ2006 sowohl die elektronische (war schon bekannt) Bremsbelagverschleißanzeige wie auch die mechanische in Form der Kratzbleche ausgemustert wurden...

Gruß

Verso

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17 Antworten

Re: 2.8er Motor:Keine EHPS-Lenkung mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Da frage ich mich doch, warum man gerade beim Spitzenmotor wieder Rückschritte macht...

Weil sie nicht mehr in den Motorraum passt?

MfG BlackTM

wo hast du das denn gelesen ?

Der Omega hat ja auch ne hydraulische Lenkung, aber die Dinge wie das sie geschwindigkeitsabhängig ist und so weiter gehen da auch über ein extra Steuergerät.

Kann mir das beim Vectra nicht so recht vorstellen. Wie soll das dann mit der Sport-Taste bei der die Kennlinie der Lenkung verändert wird usw. funktionieren ?

Die hydraulische Lenkung hat vielleicht nur den Nachteil das sie minimal mehr Kraftstoff braucht.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Karle

wo hast du das denn gelesen ?

@karle: auf was bezieht sich der satz??

Mfg Christian

Zitat:

Original geschrieben von rallyedriver

@karle: auf was bezieht sich der satz??

Mfg Christian

das der Wagen keine EHPS Lenkung mehr haben soll. Finde auf der HP von Opel dazu leider nichts.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Karle

das der Wagen keine EHPS Lenkung mehr haben soll. Finde auf der HP von Opel dazu leider nichts.

Die Information ist schon richtig, es gibt für den 2.8T keine EHPS. Die Information kann man im TIS2000 finden(Programm beim FOH) genau so wie dass mit der Verschleißanzeige von den Bremsklötzen dass steht auch genau so drinnen, habs selber auch schon gelesen. Mfg Christian

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Kann mir das beim Vectra nicht so recht vorstellen. Wie soll das dann mit der Sport-Taste bei der die Kennlinie der Lenkung verändert wird usw. funktionieren ?

Gar nicht, wenn ich das richtig im Blick habe.

MfG BlackTM

Ok, dann wäre das mit der Lenkung schon mal klar. die hydraulische Lenkung an sich ist ja an sich auch nicht schlecht.

Off-Topic:

Das mit der Anzeige für die Bremsbeläge ist echt ein Armutszeugnis ... bekommt man das nicht mal gegen Aufpreis ?

Die sparen das Auto noch soweit kaputt, das es sich bald nicht mehr lohnt nen Opel zu kaufen, weil Dinge die schon vor 10 Jahren Stand der Technik waren nicht mehr mit an Bord sind.

Sowas ist echt zum Kotzen.

Wenn ich meinen Omega jetzt in Zahlung geben würde und mir nen Vectra kaufen würde, dann müsste ich wohl auf einiges verzichten.

Klar gäbs auch einige neue Dinge dazu wie das AFL, aber elementare Dinge sollten schon erhalten bleiben.

On-Topic:

Auf der Opel HP steht folgendes:

"Zusätzlich zum Interaktiven Dynamischen FahrSystem (IDS) umfasst das IDSPlus Fahrwerk die elektronische Dämpferregelung (CDC), die Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme (ICC) und einen Normal- und Sportmodus. Dieses IDSPlus Fahrwerk ist nur für die Motoren 2.2 DIRECT, 2.0 Turbo und 1.9 CDTI [110 kW] (Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km): 5,8-7,1*, CO2-Emission (g/km): 157-192*) optional und in Verbindung mit den Motoren 2.8 V6 Turbo und 3.0 V6 CDTI serienmäßig bestellbar."

also ist das IDS+ serienmäßig beim 2.8er.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lenkung beim 2.8er nicht mit inbegriffen ist.

Ansonsten ist es ein Armutszeugnis.

Gruß

Karle

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Karle

wo hast du das denn gelesen ?

Der Omega hat ja auch ne hydraulische Lenkung, aber die Dinge wie das sie geschwindigkeitsabhängig ist und so weiter gehen da auch über ein extra Steuergerät.

Kann mir das beim Vectra nicht so recht vorstellen. Wie soll das dann mit der Sport-Taste bei der die Kennlinie der Lenkung verändert wird usw. funktionieren ?

nun, die Servolenkung war im Omega vielleicht nur insofern geschwindigkeitsabhängig, daß die Unterstützung - die drehzahlorientiert ist - mit höherer Drehzahl abgenommen hat. Die Übersetzung ändert sich natürlich im Vergleich zur Aktivlenkung bei BMW nicht.

Im normalen Brot-und Butter Vectra-C beeinflusst nicht nur die Drehzahl die Lenkhilfe, sondern auch die Geschwindigkeit, in der das Lenkrad gedreht wird, die Gierrate und natürlich die aktuelle Fahrgeschwindigkeit, wenn ich richtig informiert bin. Beim Druck auf die Sport-Taste wird die Lenkhilfe ebenfalls "direkter" adaptiert. Da ich jedoch kein Fahrzeug mit IDS+ habe, kann ich hier nicht über dauerhafte Erfahrungen im Umgang damit sprechen...

Gruß

Verso

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

nun, die Servolenkung war im Omega vielleicht nur insofern geschwindigkeitsabhängig, daß die Unterstützung - die drehzahlorientiert ist - mit höherer Drehzahl abgenommen hat. Die Übersetzung ändert sich natürlich im Vergleich zur Aktivlenkung bei BMW nicht.

Gruß

Verso

nein das stimmt so nicht.

Natürlich bringt die Servopumpe bei höherer Drehzahl mehr Leistung, aber trortzdem ist die Servolenkung im Omega geschwindigkeitsabhängig.

Das heißt man hat beim Einparken und niederen Geschwindigkeiten mehr Unterstützung (Lenkung geht leichter), als z.B. auf der Autobahn.

Das Ganze geschieht über ein Steuergerät und ein Ventil im Lenkgetriebe.

Natürlich ist die Übersetzung konstant. Das System ist rein geschwindigkeitsabhängig und es ist auch deutlich zu spüren das es funktioniert.

Verschiedene Kennlinien etc. gibt es natürlich nicht.

Ein ähnliches System gabs übrigens schon im Senator B bzw. Omega A.

Gruß

Karle

Ist bei anderen Modellen auf der Platform auch so. Ich fuhr arbeitsbedingt ein halbes Jahr lang Pontiac G6. Zuerst den normalen V6, dann den GTP (Sportmodell, 3.9l V6).

Das Sportmodell hat eine herkömmliche Servolenkung. Das ganze auto wurde dadurch wesentlich handlicher zu fahren, was laut Pontiac eben auch der Grund für den Einsatz war. Außerdem gabs bei dem Modell kein elendiges Geflacker der Halogenlampen beim Lenken...

am 6. Mai 2006 um 20:19

...und keinen Ausfall des Lenkgetriebes? :D

Beim Pontiac? Nö, habe den GTP neu bekommen und innerhalb der 13.000MEilen die ich mit gefahren bin war die einzige Merkwürdigkeit, dass einmal während der Fahrt die Stabilitrak(ESP) Lampe für eine halbe Minute leuchtete und dann wieder verlosch.

Re: 2.8er Motor:Keine EHPS-Lenkung mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

... Alle Features der EHPS (Unterstützung in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Sportprogramm, Lenkgeschwindigkeit, weniger Spritverbrauch) gibt es hier offenbar nicht mehr...oder täusche ich mich da? :confused:

...

Hallo Verso05,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich weiß zwar nicht was für eine Lenkung in meinem 2.8 ist, aber die Sport Taste hat definitiv einen deutlich spürbaren Einfluss auf das Lenkverhalten. Die Lenkung geht mit gedrückter Sport Taste weniger leichtgängig und vermittelt eine bessere Rückmeldung von der Fahrbahn. Wahrscheinlich kann man heute mit einer hydraulischen Lenkung viel mehr machen als noch vor zwei, drei Jahren.

Gruß

shark

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Off-Topic:

Das mit der Anzeige für die Bremsbeläge ist echt ein Armutszeugnis ... bekommt man das nicht mal gegen Aufpreis ?

Die sparen das Auto noch soweit kaputt, das es sich bald nicht mehr lohnt nen Opel zu kaufen, weil Dinge die schon vor 10 Jahren Stand der Technik waren nicht mehr mit an Bord sind.

Sowas ist echt zum Kotzen.

Das seh ich genauso....

Auch das fehlende Disply im Instrument ist in meinen AUgen ein Schritt in die falsche Richtung

On Tropic:

Wieso sollte die im 2.8 Turbo verbaute Lenkung keine Kennfelder haben?

Die Lenkung hat ein Steuergerät und auch verschiedene Kennfelder. Und worin sollte der Unterschied sein, ob die Pumpe für den hydraulische Druck von einen seperaten Elektromotor oder vom Motor angetrieben wird?

Das mit den Platzproblemen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die EHPS sitzt doch unterm rechten Scheinwerfer (mal von den 1.9er Diesel abgesehen). Also gibts da auch keine Platzprobleme...

Mich wunderts das noch nicht auf eine komplett elektrische/elektronische Lenkung umgestellt worden ist.

MfG

W!ldsau

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