Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,8L AAH Tuning

2,8L AAH Tuning

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:19

Hallo,

bin grad dabei mein Audi Cabrio Motor etwas mehr Dampf zu verleihen.....

Also von Anfang an: Hab den Motor komplett zerlegt Pleul und Kurbelwelle erleichtert, Alu-Schwungrad, Dämpfer der Riemenscheibe entfernt > das ganze feingewuchtet! Brennräume Poliert und ausgelietert, Ventielführungen gekürzt, Ventiele bearbeitet, Ein- und Auslasskanäle aufgespindelt und strukturiert! Nun bin ich am grübeln welche Nockenwelle ich verbauen soll (Hub,Spreitzung,Steuerzeiten) und wie hoch ich mit Verdichtung gehen soll (12:1???)!!!!

Will das Drehmoment eher in den Keller verlegen! Hab von euch schon jemand mehr erfahrungen damit gemacht??

Danke west_schrauber

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Juli 2007 um 20:25

habe einen satz schrick wellen und bin sehr zufrieden allerdings ein drehzahl loch habe ich weder oben noch unten .

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:31

Welche hast denn? Genaue Angaben Hub Spreizung Steuerzeiten, die haben drei verschiedene!!!

am 4. Juli 2007 um 20:41

soweit mir bekannt bieten die nur einen satz an such mal die rechnung .

am 4. Juli 2007 um 20:58

Ich empfehle das Flow-Improver-Ansaugkit, bessere Krümmer und einen Satz 200 Zeller Metallkats. Bei der Verdichtung würde ich auf 10,8:1 gehen, darüber nicht. Kannst ja berechnen wieviel Du wegplanen musst. Bei den Nockenwellen würde ich erstmal bei serienmäßigen bleiben und diese Konfiguration fahren. Wenn es Dir dann zu wenig wird, solltest Du auf Nockenwellen gehen. Beim V6 12V kann man ja im Kopf schon einiges gewinnen, das hast Du jetzt geholt, bearbeite das Schaltsaugrohr auch noch an den Kanälen und nimm das Ansaugkit, Du wirst begeistert sein. Beim Auspuff genauso...

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:07

Will die Krümmer von Flow-Improver verbauen, Kats sind klar und Auspuffanlage baut mir ein Bekannter. Warum würdest nicht mehr Verdichten???? Mit Super Plus sind doch leicht 11,5:1 drin!? Das Saugrohr ist auch schon bearbeitet! Hab eigentlich keine lust den Motor ein zweitesmal zu zerlegen nur wegen den NW... lieber gleich 100% machen!!!

am 5. Juli 2007 um 15:47

Ich gehe nicht davon aus, dass Du damit wirklich mehr Leistung erreichen kannst zumal der reine Energiegehalt des SuperPlus Benzins niedriger ist als der des Super Benzins. Der Vorteil ist nicht wirklich spürbar, aber ich möchte mich jetzt auch nicht intensiv über Kraftstoffe auslassen. Der Motor ist einfach von seiner Strömungsgeometrie etc nicht mit einem deutlich moderneren Direkteinspritzer vergleichbar. Hier kommt es auch schneller zum Klopfen, abgesehen davon, dass die Steuerung nicht mehr vergleichbar ist. Aber zum Rest des Motors, Hut ab, der erste mir Bekannte der fast alle Register zum Saugertuning des AAH zieht. Wegen der Nockenwellen, hier würde ich zu den 266° Wellen greifen, Daten:

Spreizung: 112°

Ventilhub: 11,2

Hub in OT: 1

AÖ: 65

AS: 21

EÖ: 21

ES: 65

am 5. Juli 2007 um 18:02

269 L1 (R1)1601-00 hub 1,1 winkel E260A260Spreiz112 Steuerzeit 18-62-62-18 OT E/A0,9/1,1

und ich empfehle sie sind ihr geld wert das Stück ca.325+-€

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:55

Danke für die Lorbehren... hab auch nur die möglichkeit da ich selbst Motorbauer bin und an die Maschinen kann!!! ;-)

Nun suche ich nur noch passende Tassenstößel da die Hydros vom V6 ja immer klappern!!!

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 19:01

PS. Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied, DB oder Schrick bieten auch das umschliefen der NW an!?

am 5. Juli 2007 um 19:44

Hydros gehn doch beim V6 fast nie kaputt; wenn du Klappergeräusche hast, solltest du mal die Öldruckventile in den Köpfen tauschen.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 19:56

Das ist nun mein vierter V6 Audi und bis jetzt haben bei jedem die Hydros geklappert und nach tauschen wars gut... hab am Anfang auch immer die Ölventile in verdacht gehabt, waren es aber nicht!!!! Und außerdem sind Hydros eh nur eine "bequeme" lösung!

am 5. Juli 2007 um 20:02

Du scheinst ein Pechvogel zu sein :D

am 5. Juli 2007 um 23:00

Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den Hydros bei meinen 2 und die bin ich fast 300tkm gefahren .

Aber jedem das seine ich wurde sie lassen vieleicht hast du das falsche öl drin ?

Also das DB das umschleifen anbietet das wuste ich ja aber schrick ist mir neu ???

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 8:07

Doch, hab mit denen von Schrick telefoniert und die würden das auch machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen