ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2. Batterie oder neue Lima?

2. Batterie oder neue Lima?

Themenstarteram 24. August 2006 um 10:09

Hey,

meine Starterbatterie gibt langsam den Geist auf, wenn ich zwei bis drei Tag nicht gefahren bin springt der Wagen nicht mehr ohne Starthilfe an…

Bei dieser Gelegenheit würde ich mir gleich noch eine zweite Batterie für den Kofferraum holen, um den ungewollten Stoboskopeffekt der Scheinwerfer loszuwerden. ;)

Da ich allerdings einen Firmenwagen habe und mein Cabrio dadurch nur alle paar Tage mal fahre, und dann auch meist nur Kurzstrecke überlege ich ob eine Stärkere Lima vielleicht sinnvoller ist. Den die Batterie will ja nicht nur entladen sondern auch geladen werden, gell :p

Es müssen eine AudioSystem F4-600 (Amp), zwei Phase Thriller 12“ (Subs), und ein Eton PRO 160X (FS) damit versorgt werden.

Als Unterstützung ist schon ein 1F SilverCap drin und das ganze wurde mit 35mm² verkabelt.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Evtl. zwei Exide X-TREME XC08 (70A)?

Oder lieber ne XC10 mit 100A und ner dickeren Lima?

Oder was ganz anderes?

Die Lima is noch die Originale aus dem 2.0l 115PS Golf 3 Cabrio (ohne Klima), leider kann ich nicht sagen wie viel Ampere die hat...

Danke & Gruß

cu Turrican

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. August 2006 um 10:25

wenn das auto fast nur rumsteht ist das nicht optimal für die batterien, würde mir da nen kleines ladegerät holen und die teile regalmäßig nachladen.

ne grössere lima kann eigentlich nie schaden.

ob nun eine exide in verbindung mit der gröseren lima reicht ist schwer zu sagen, aber ich vermute mal ja :) ...

 

mfg eis

Nunja ne zweit Batterie ist nie falsch, mit ner stärkeren lima zusammen könnte das hinhaun, aber lieber neue batt für vorn und wirklich nen ladegerät dazu, wenn du wirklich nur kurzstrecken fährst, und vielleicht mal checken ob irgendwo kriechstrom fließt, ob remote auch richtig funktioniert, könnt sein das die endstufen trotz ausgeschaltetem radio noch strom über remote ziehen. Einfach mal durchmesse.

Themenstarteram 24. August 2006 um 17:42

Hm, was heißt regelmäßig nachladen? Einmal im Monat oder zweimal in der Woche? Und dann muss ich die ja auch immer ausbauen oder?

Ich habe gerade mal geschaut, ich meine auf der lima noch ein 70A erkennen zu können. Wenn ich mir da jetzt ne 120A lima und ne 100A Bat. reinhaue sollte die doch auch bei kurzstrecken geladen bleiben oder? Ich muss ja nicht gleich immer vollen pegel hören...

Wie kann ich das mit dem Krichstrom messen? Is das richtig wenn ich + von der Bat abklemme und dann zwischen Bat und die Klemme das Multimeter halte?

Ja das passt so, aber vielleicht einfach remote raus mache und des multimeter dazwischen halten, nen geringer strom ist an der batterie immer zu messen. Hm zum thema nachladen, abklemmen musst du dazu die batterie nicht, dran klemmen immer wenn dein Auto rumsteht und nich benutzt wird.

Könnte funktionieren mit ner 120ger lima und ner 100er Bat. aber muss nunmal nicht und die kosten für sowas sind halt ned niedrig, deshalb doch lieber einfach neue bat und ladegerät immer dran klemme kommt letztendlich billiger und bringt genauso viel.

Und wenn dein licht flackert wenn du zu viel reißt, dafür gibts Kondensatoren die das vermeiden.

Themenstarteram 24. August 2006 um 18:04

Gut nen Krichstrom habe ich nicht! Mit dem Nachladen dürfte das Problem sein das ich keine Garage habe...

Und einen Kondensator habe ich ja auch schon.

Die Batterie ist jetzt bei 9,87V und damit springt er natürlich wieder nicht an...

Sowas sollte als Lima doch passen oder?

Ja die lima sollte passen, aber wenn deine batterie so oft entladen und wieder geladen wird würd ich dir empfehlen diese zu erneuern weil das tut der bat nicht gut und ich denke die ist fertig mitn nerven^^

Musst schauen ob des hinhaut, wenn du dann immernoch probleme mit der neuen lima und ner neuen batterie hast, dann würde ich wirklich mal schauen ob nit irgendwas an deinem Audole saft zieht, kenn jetz den genauen wert nich den nen golf an kriechstrom haben darf, aber sollte denke nicht über 300-400mA liegen. Schau halt mal nach bevor du dir irgendwas zulegst.

am 25. August 2006 um 7:42

Moin,

also ich bin grade aus Zufall hierhergekommen, weil ich was zu nem Verstärker gesucht hab....

Also wenn deine Batterie nach 3-4 Tagen so schwach ist, daß der Wagen nicht mehr anspringt, dann hängt da ein Stromverbraucher dran...

Wenn das ein Kriechstrom sein sollte, dann ist das aber schon ein sehr hoher Strom.

Anyway, vielleicht läuft irgendein Gerät im Standby, das würde ich versuchen herauszufinden, und dieses per separatem Schalter halt komplett ausschalten (auch wenns vielleicht nicht mehr so komfortabel ist)

Aber auf jeden FAll komfortabler als "Anschieben". Wie wärs wenn du mal ein Ampere- und ein Voltmeter in dein Auto einbaust (so hat man alles immer im Blick).

Themenstarteram 25. August 2006 um 8:03

Hm, ich habe ja gestern den Strom an der Batterie und an der Endstufe gemessen. Aber mir wurde nix angezeigt...

Kann es nicht sein das die Batterie einfach im Eimer ist?

Kann ich das irgendwie testen? Vielleicht mal Laden, dann abklemmen und dann müsste sie doch nach 3-4 Tagen noch voll sein. Anderenfalls hätte sie sonst wirklich einen Defekt oder?

am 25. August 2006 um 9:10

Klar, ne Batterie geht schon mal kaputt (die wahrscheinlichste Möglichkeit)

Könnte auch sein, daß der Limaregler nicht mehr richtig funzt.

(Etwas unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich...)

Kanns vielleicht auch sein, daß dein Messgerät nicht richtig eingestellt ist oder gar kapuut ist ?

Kanns vielleicht auch sein, daß du dich mit dem elektrischen "Messen" nicht auskennst...

 

Welche Amperewert gibt denn dein Messgerät an, wenn du nur die Anlage laufen lässt ? (mit ausgeschaltetem Motor).

Themenstarteram 25. August 2006 um 10:38

Doch mit dem Messen das haut schon hin. Habe nen Fachabi in E-Technik, is zwar schon ein paar Jahre her aber müsste zum Messen noch reichen ;)

Das Messgerät geht nur bis 10A ich glaube das geht kaputt wenn ich die Anlage laufen lasse. Aber ich könnte natürlich mal die Zündung anmachen, um das Messgerät zu testen was mir dann für ein Strom angezeigt wird.

Im unwahrscheinlichen Fall das der Limaregler kaputt ist. Wäre der in der neuen stärkeren Lima direkt mit drin, oder is der einzeln? Und kann man so eine Lima selber tauschen?

am 25. August 2006 um 11:50

Also,

wie das mit der Lima bei deinem Golf 3 ist, weiß ich nicht.

Es gibt Lima's da ist der Regler intern (also im Gehäuse) oder extern (dann am Gehäuse angeschraubt)

Aber jetzt mal was anderes:

I = R / U

Sagen wir, deine Anlage hat 500 Watt dividiert durch 12 Volt, macht bei mir 33 Ampere.

Das Ganze lässt sich natürlich auch schönrechnen:

50 Watt / 12 = 4 Ampere.

Deine Autobatterie hat schätz ich mal 50 AH (vielleicht auch mehr) aber so lässt sichs besser rechnen, bedeutet, daß du ne gute Stunde volle Lautstärke hören kannst, was wiederum bedeutet, daß bei einer 70A Lima du ca. 1h in der Gegend (ohne Mucke etc.) rumfahren musst, damit die Batterie wieder geladen ist.

Lange Rede kurzer Sinn, die Batterie muss öfters geladen werden (am besten per Ladegerät) oder stärkere Lima, was nur begrenzten Erfolg bringt... dann fährste halt ne 1/2 Stunde ohne Mucke, oder halt nur mit 50 Watt (is eh gesünder). UND: die Batterie nicht leersaugen... Ein Volt + Amperemeter hilft da optimal um vorzubeugen.

Der Regler ist im normalfall, wenn man eine lima kauft natürlich dabei.

Wenn deine batterie so schnell entladen ist muss irgendwas strom ziehen, kann mir wirklich nicht vorstellen das ne batterie einfach nach 3-4 tagen den geist aufgibt. Aber wenn da wirklich kein stromverbrauch ist, hol dir ne neue Batterie häng sie dran und schau wie es dann ausschaut. Wenns dann normal funktioniert liegt es wohl wirklich daran das deine batterie bei den kurzen fahrten mehr entladen als geladen wird, dementsprechend würd ich mir ne andere Lima holen oder einfach mal wenns einem langweilig ist bissel durch die gegend fahren und bisschen anlage geniesen.

Echt komisch das ganze *kopp kratz*

am 26. August 2006 um 7:31

...das sehe ich genauso !

aber wieso zeigt sein Messgerät dann keinen Strom an ???

Wenn man des Amperemeter einmal falsch anschließt und wenns ausversehen ist kann der 10A bereicht putt sein, einfach nachschauen indem man es aufschraubt da sind meistens glassicherungen drinnen die dann kaputt gehen, wenn die ganz ist einfach irgend nen strom versuchen zu messen und wenns nix anzeigt obwohl es was anzeigen sollte kannst das multimeter in die tonne kloppen oder nur noch als volt/ohmmeter nutzen und der mA bereicht sollte auch noch funktionieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen