2 Batterien im e46 eingebaut, hat dies Folgen für die Lichtmaschiene?
Hallo,
meine kleine 55Am Batterie hat den Stromverbraucht kaum getragen. Sie wurde öfters leer, nach dem Betrieb im Stand, ca 10min. Und ab und zu durfte ich morgens starthilfe von meinem Bruder anforndern.
Ich hatte noch eine gute Battrie von BMW 66Am rum liegen, und habe diese heute bei mir zusätzlich im Kofferraum eingebaut.
Hat nun diese zweite Batterie Folgen für meine Lichtmaschiene?
Hat der 4Zylinder die selbe Lichtmaschiene wie die 6Zylinder?
Dann würde es keine schlechten Folgen für meine Lichtmaschien habe.
MfG micha
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22 Antworten
Hallo Micha , warum baust du vorne nicht die vom Diesel ein ich glaub nicht das die LM 2 Bakterien schafft.. Gruss aus Rheda Nachbar..
Hallo,
ich bezweifle, dass die Lichtmaschine die 2. Batterie vollständig laden kann, wenn die erste schon nicht geladen wird. Wenndann wär es sinnvoll, die 55 ah rauszunehmen und nur mal die 65ah einzubauen, da die 55ah vielleicht schon etwas schlecht ist!!! Aber Kurzstrecken mit allmöglicher Elektronik zu fahren ist sowiso nicht sinnvoll, wenn du die Batterie dann nachtsüber nicht an die Steckdose hängst, da allein der Anlassstrom nicht mehr produziert werden kann!
PS: Jetzt wirds aber endgültig Zeit für nen neuen Server, diese ständige Wartezeit nervt !!!!!!
MFG Daniel
Sehe ich auch so, die Lima wird zu schwach sein, um die 2 Batterien zu laden ...
Zitat:
Original geschrieben von dani_3987
Hallo,
ich bezweifle, dass die Lichtmaschine die 2. Batterie vollständig laden kann, wenn die erste schon nicht geladen wird. Wenndann wär es sinnvoll, die 55 ah rauszunehmen und nur mal die 65ah einzubauen, da die 55ah vielleicht schon etwas schlecht ist!!! Aber Kurzstrecken mit allmöglicher Elektronik zu fahren ist sowiso nicht sinnvoll, wenn du die Batterie dann nachtsüber nicht an die Steckdose hängst, da allein der Anlassstrom nicht mehr produziert werden kann!
PS: Jetzt wirds aber endgültig Zeit für nen neuen Server, diese ständige Wartezeit nervt !!!!!!
MFG Daniel
Das mit der Wartezeit geht mir auch auf den Zeiger...
Die Lima wird beide Batterien laden , wird jedoch länger brauchen bis beide vollständig geladen sind.
Aber eine große Batterie allein würde es auch tun.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von 3erBMW
Die Lima wird beide Batterien laden , wird jedoch länger brauchen bis beide vollständig geladen sind.
Aber eine große Batterie allein würde es auch tun.
gruß
Ja sag ich doch z.b. die vom Diesel..
Hallo,
Ich muss da was hinzufügen:
1. Vorne kann man nicht größere Batterien rein tuen als die 65Am, ich hatte eine 80Am Batterie von BMW, sie war nicht mal 1 jahr alt und ich habe sie für ein Bier bekommen
Diese Batterie wollte ich eigentlich auch verbauen.
Nun, nach dem diese Batterie aber vorne kein Platz fand, habe ich mit meinem Bruder der eine 66Am Batterie hatte, getauscht, auch diese baterie wollte nicht vorne rein.
Jetzt habe ich einfach dem die 66Am Batterie genohmen und zustzlich eingebaut. Ich kann theoretisch auch die 80Am Batterie hinten einbauen + meine alte lassen.
Problem ist nur mit dem Sprengsatz der vorne auf der Baterie liegt, ich weiß nicht ob man den ohne Batterie dort liegen lassen kann. Immerhin explodiert da ja was. Und es braucht ein Anhandspunkt, sonst würde es evtl weg schleudern? k.a.
Das war auch der Punkt wieso ich erstmal die kleine drin gelasen habe, ich kann sie aber noch entfernen und eine 80AM reinbauen.
PS: neue Batterie wollte ich nicht kaufen 80euro für die atz, so hatte ich ja eine zuhause liegen.
MfG micha
Ich habe noch was wichtiges vergessen, wird die Lima dadrunter leiden?
Eine größere Batterie braucht eine größere Lichtmaschine, und einen anderen Laderegler - ohne passiert zwar nichts, aber es bringt NULL:
Die Energie, die du in sagen wir mal 30min speicherst, verteilt sich nun eben auf 2 Batterien. Wird aber nicht mehr dadurch.
Was mir viel größere Sorgen macht, ist die fachgerechte Verkabelung!!
Kleiner als ca. 120A abzusichern macht keinen Sinn, damit es die Sicherung beim Anlassen nicht bläst. Ein Kurzer bei 120A, und dein Auto steht in Flammen. Versteht sich von selber, dass keine Versicherung zahlt.
An was soll es denn liegen, dass die originale Batterie zu klein ist??? Fährst du nur Kurzstrecke?
Ich würde statt dessen vorschlagen: Originale Batterie (oder die größte, die in das Fach passt) - aber eine stärkere Lima inkl. Laderegler. DAS würde dir helfen.
Viele Grüße, Timo
@MoKa
Du musst auch wissen, dass ich etwas zu übertriebene Sound Anlage drin hab, wenn man die auf halb voll laufen lässt, ist auch eine gute Batterie 55Am innerhalb von ca 30min platt.
Die Verkabelung:
Es wurd ein viel drickerer Kabel gelegt, als BMW den verbaut.
Ich bin ja da kein Pioner in dem Bereich, BMW hat ja bei allen 6Zylindern hinten die Batterie, und die ist ähnlich Verkablent, also die Länge Stecker usw.
Und da ich sowieso noch evtl eine Standheizung einbauen will, muss einfach mindesten die 80Am batterie rein, sonst wird das zu viel für die Batterie.
Woher nimmst du die Ansicht das ich größere Lima brauche? Kann ich das irgendwo nachlesen, welche Lima die 6Zylinder haben und welche die 4Zylinder? Das wäre nähmlich der entscheidener Punkt.
MfG Micha
@ 316limo
Ja komm doch auf eine Runde Schrauben vorbei ;o) oder bei dem Wetter lieber auf eine Tase Kaffee.
Ahja ich fahre jeden tag ca 25km. Da müsste eigentlich die Baterie relativ voll werden.
Zitat:
Original geschrieben von b46
Woher nimmst du die Ansicht das ich größere Lima brauche? Kann ich das irgendwo nachlesen, welche Lima die 6Zylinder haben und welche die 4Zylinder?
Naja, aus meinem E-Technik Studium vielleicht? Aber ehrlich gesagt genügt auch Physik Klasse 10.
Wahrscheinlich stehen die Lima-Daten im ETK, sonst musst du halt bei BMW fragen. Es gibt einige verschiedene - mein Diesel hat z.B. eine ziemlich dicke, an der 82Ah-Batterie.
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Naja, aus meinem E-Technik Studium vielleicht? Aber ehrlich gesagt genügt auch Physik Klasse 10.
Wahrscheinlich stehen die Lima-Daten im ETK, sonst musst du halt bei BMW fragen. Es gibt einige verschiedene - mein Diesel hat z.B. eine ziemlich dicke, an der 82Ah-Batterie.
Die 10te. Klasse habe ich hinter mir, als Klassenbester Das ist aber nicht das Thema dieses Thread.
Natürlich gib es verschiedene Limas aber evtl ist die bei e46 für mehrere Batterien gedacht? darum ging es eigentlich...
Die Daten stehen im Produktkatalog:
Batterie 4/6Zylinder: 55/70Ah
Lima 4/6 Zylinder: 110A/90A 1540W/1260W
Alles nur die Daten von den Benzinern, bei den Dieseln ist das nochmal anders.