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2 Bremssättel defekt nach Kundendienst wegen Bremsflüssigkeitswechsel

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 19:00

Hatte einen großen Kundendienst mit Bremsflüssigkeitswechsel und anachließender Probefahrt.

Nach Abholung verlor ich die komplette Bremsflüssigkeit über den linken hinteren Bremssattel. Der Wagen wurde heute in der Werkstatt komplett abgewaschen poliert und versiegelt. Der Ölverlust wurde auf die Bremssättel verwiesen. Die Entlüftungsschraube ist nochmals in nem Gewinde eingeschraubt. Diese sollen sich bei beiden hinteren Sätteln beim öffnen mit gelöst haben. Die Bremssättel werden jetzt beide ersetzt.

Auf den Lack ist momemtan nichts zu sehen. Die Bremsflüssigkeit hat sich aber auf die hintere Seite verteilt. Auch die Felge war eingesaut.

Kann der Bremssattel wirklich beim entlüften kaputt gehen? Der Mechaniker hat anscheinend beim aufschrauben das Gewinde des Bremssattel mit herausgedreht, weil sie zu fest war?

Die Reperatur übernimmt komplett das Autohaus und nicht die Garantie.

Will die Werkstatt das Audi verheimlichen, dass so was bei Ihnen passiert.

Wer kennt sich aus und kann mir sagen ob das Gewinde schon mal kaputt gehen kann und warum gleich beide Bremssättel?

 

Habe jetzt nen Leihwagen. Die Bremssättel sind erst morgen lieferbar. Ab Werk lackiert.

Morgen werde ich alles in Ruhe und mir Hebebühne begutachten und dann mal schauen wie es weitergeht.

Notfalls gibt es ja noch ne Rechtschutzversicherung. Ich mach das jetzt alles davon abhängig, wie sich die Werkstatt verhält.

Kann der Lack oder der Unterboden bzw alle Gummiteile die in der nähe sind auch Schaden davon tragen. Es geht auch um Folgeschäden die noch kommen können durch die Bremsflüssigkeit.

Beweisfotos sind vorhanden.

Aber nun zurück zu meiner eigentlichen Frage.

Wer kennt sich aus mit den Bremssätteln und kann mir etwas drüber erzählen.

Bin für alles Hilfreiche dankbar, da morgen das Gespräch ansteht.

Danke

 

 

 

 

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19 Antworten

Wenn man an beiden Bremssätteln versäumt, die Schrauben wieder richtig festzudrehen, kann das schon mal an beiden Bremssätteln "kaputtgehen".

Ich pers. habe von so einem Problem beim 8J jedenfalls noch nie gelesen.

Sie würden m.E. nicht so bereitwillig den Schaden und die Folgen übernehmen, wenn sie der Meinung wären, der Hersteller hätte das verbockt ...

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Sie würden m.E. nicht so bereitwillig den Schaden und die Folgen übernehmen, wenn sie der Meinung wären, der Hersteller hätte das verbockt ...

ähnlich denke ich auch.

Da war der Azubi dran !! :D

am 12. Oktober 2011 um 20:10

Der zweite Thread mit der selben Geschichte........mmmhh :mad::mad:

am 12. Oktober 2011 um 20:21

Nee, der gleiche Fall nur wurde ein zweiter Treat aufgemacht?! Warum auch immer...

Zitat:

Original geschrieben von 2fat2fly

Kann der Bremssattel wirklich beim entlüften kaputt gehen? Der Mechaniker hat anscheinend beim aufschrauben das Gewinde des Bremssattel mit herausgedreht, weil sie zu fest war?

Danke

Hallo,

das kann schon mal passieren.

Nicht selten sind die Entlüftungsnippel bombenfest.

Dann kann schon mal sein, dass ein Entlüftungsnippel abreißt oder das Gewinde defekt ist wenn man ihn löst.

Besonders hinten kommt das öfter mal vor.

Dass aber in dem Sattel ein Gewinde Einsatz drin ist wo der Nippel eingeschraubt ist habe ich noch nie gesehen. Normal ist ein Gewinde in dem Sattel und dort ist der Nippel eingeschraubt.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 20:48

Ich werde morgen ein paar Fotos vom Bremssattel einstellen.

Genau um diesen Gewindeeinsatz geht es mir ja. Die Werkstatt behauptet ja, dass dieser an beiden defekt sei.

Ich weiß ja auch nicht wie das genau aussieht. Deshalb hab ich ja gehofft, dass sich jemand auskennt.

Hallo,

auf die Bilder bin ich gespannt.

Ich bin jetzt zu faul um in die Garage zu gehen da habe ich noch ein paar Sättel liegen.

Aber wie schon geschrieben die haben keine Gewindeeinsätze für die Entlüftungsnippel, das Gewinde ist direkt in den Sattel geschnitten.

Gruß

TT-Eifel

dann gibts nur 2möglichkeiten:

1. es is ne billige ausrede, weil sie was kaputt gemacht haben und das für den kunden so am plausibelsten klingt

2. sie haben vorher schon gewusst, dass sie die gewinde zerstört haben und haben diesen ominösen einsatz selbst da rein gepfuscht

so oder so, ihnen brennt was, wenn sie die karre sofort auf eigene rechnung abschleppen und die reparatur ebenfalls ohne groß worte zu verlieren machen. irgendwie kommt mir das etwas vor wie schlechtes gewissen. aber wir sollten nicht voreilig beschuldigen...warte einfach ab was dabei heraus kommt. du könntest natürlich auch einfach bitten die kaputten teile mitnehmen zu dürfen, dann können die spezis hier mehr dazu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von 2fat2fly

Ich werde morgen ein paar Fotos vom Bremssattel einstellen.

Genau um diesen Gewindeeinsatz geht es mir ja. Die Werkstatt behauptet ja, dass dieser an beiden defekt sei.

Ich weiß ja auch nicht wie das genau aussieht. Deshalb hab ich ja gehofft, dass sich jemand auskennt.

So etwas gibt es nur, wenn das Gewinde schon mal defekt war.

Dafür gibt es dann Reparatursätze.

Bremssattel-entlueftungs-repkit
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 21:50

Jetzt noch was anderes. Die Bremssättel soll es angeblich nur im Austausch geben. Stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von 2fat2fly

Jetzt noch was anderes. Die Bremssättel soll es angeblich nur im Austausch geben. Stimmt das?

Hallo,

nö das stimmt nicht, aber das kannst du leicht erkennen.

Austauschteile haben hinten an der TN ein X.

Und bei Bremssättel habe ich noch kein Austauschteil beim :) gesehen.

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

 

wenn die Entlüfterschrauben komplett ohne Korrosionsspuren sind, also neu sind und auch der / die Gewindeeinsätze, dann dürfte die Werkstatt gepatzt haben.

Die Sache klingt eher nach abgerissenen Entlüfterschrauben und einer verpfuschten Reparatur bzw. Flickschusterei.

 

Ein fachgerecht verbauter Gewindeeinsatz ist mindestens so haltbar wie das originale Gewinde.

 

Grüße

 

Manfred

am 13. Oktober 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

wenn die Entlüfterschrauben komplett ohne Korrosionsspuren sind, also neu sind und auch der / die Gewindeeinsätze, dann dürfte die Werkstatt gepatzt haben.

Die Sache klingt eher nach abgerissenen Entlüfterschrauben und einer verpfuschten Reparatur bzw. Flickschusterei.

Ein fachgerecht verbauter Gewindeeinsatz ist mindestens so haltbar wie das originale Gewinde.

Grüße

Manfred

hallo,

würd ich auch so sehen,es kann auch sein,Entlüfternippel abgerissen,weil zu fest,dann ausgebohrt und neues Gewinde geschnitten,dabei schlecht gearbeitet,und undicht geworden,für mich eine Anzeige wert,hätt ja auch passieren können,das in einer brenzligen Situation ,vor nem Fussgänger o.ä.der Bremsdruck auf einmal weg ist,was passiert dann?

gruß

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