ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 Endstufen einbauen. Verteilerbox und nur 1 Sicherung?

2 Endstufen einbauen. Verteilerbox und nur 1 Sicherung?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 13:29

Hi, ich möchte demnächst 2 Endstufen (1xMono (400W) für den Sub , 1x 4 Kanal (4x 100W)

verbauen. Das wären Insgesamt 800W.

Das Problem ist, ich habe mir jetzt schon Kabel etc. nur für die Mono gekauft (wollte normal erstmal nur einen Sub verbauen und habe mich jetzt aber umentschieden) und bräuchte jetzt noch Kabel usw. für die zweite Endstufe.

Mein Plan war eigt. das 20mm² von der Batterie in den Kofferraum zu legen.

Könnte ich theoretisch einfach dazwischen, also nach der Sicherung im Motorraum, ein Verteilerblock setzen und dann einfach das Kabel weiter in den Kofferraum führen (zum Sub) und das andere für die LS vorn und hinten einfach irgendwo wo Platz ist verlegen? (Die zweite Endstufe soll irgendwo vorne bleiben)

Ich habe eine 80A Sicherung hier und eine 100er. Reicht das so?

Grüße und Danke im Voraus =)

Ähnliche Themen
8 Antworten

grüsse,

grundsätzlich geht alles mögliche, aber es tun sich hier schon einige fragen auf.

a) wie gross sind die gerätestecksicherungen an der mono und an der 4 kanal endstufe?

b) warum soll die 4 kanal nach vorne, wenn hinten (davon geh ich mal aus bei 4 kanal) auch lautsprecher sind?

die sicherung vorne, nicht weiter als 20 cm von der batterie setzen, ist primär nicht zum schutz der endstufen, sondern zum schutz des insassen bzw des fahrzeugs.

bei einem unfall, zb. seitlicher unfall mit quetschung des kabels, darf es nicht zum brand kommen.

für die dimensionierung hierfür wär die beantwortung der frage a) wichtig, da die sicherung vorne natürlich nicht kleiner sein darf als die summierten "sicherungen" der beiden endstufen.

natürlich könnte man einen verteilerblock auch vorne setzen, aber man hat dadurch über weite strecken natürlich 2 dicke kabel zu verlegen, in den meisten autos gehts eng zu unterm teppich, wäre zu überlegen/schauen ob es geht.

war bei der 80/100A sicherungsfrage gemeint, ob das die hauptsicherung vorne bei batterie werden soll, oder soll eine der beiden jeweils in einen zweig nach dem verteilerblock?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:09

Zitat:

grüsse,

grundsätzlich geht alles mögliche, aber es tun sich hier schon einige fragen auf.

a) wie gross sind die gerätestecksicherungen an der mono und an der 4 kanal endstufe?

!!!Die Mono hat 70A und die 4 Kanal 105!!!!

b) warum soll die 4 kanal nach vorne, wenn hinten (davon geh ich mal aus bei 4 kanal) auch lautsprecher sind?

!!!!Da ich die 4Kanal nah am Radio installieren will (da werden die LS für vorn und hinten abgezapft) Daher waere das zweite Massekabel von der Batterie oder der Verteilerbox nur 2m lang)!!!!

die sicherung vorne, nicht weiter als 20 cm von der batterie setzen, ist primär nicht zum schutz der endstufen, sondern zum schutz des insassen bzw des fahrzeugs.

bei einem unfall, zb. seitlicher unfall mit quetschung des kabels, darf es nicht zum brand kommen.

für die dimensionierung hierfür wär die beantwortung der frage a) wichtig, da die sicherung vorne natürlich nicht kleiner sein darf als die summierten "sicherungen" der beiden endstufen.

natürlich könnte man einen verteilerblock auch vorne setzen, aber man hat dadurch über weite strecken natürlich 2 dicke kabel zu verlegen, in den meisten autos gehts eng zu unterm teppich, wäre zu überlegen/schauen ob es geht.

!!!!!genau, die Hauptsicherung der Stromkabel kommt ca. 20cm nach + von der Batterie!!!!!

war bei der 80/100A sicherungsfrage gemeint, ob das die hauptsicherung vorne bei batterie werden soll, oder soll eine der beiden jeweils in einen zweig nach dem verteilerblock?

!!!!genau. Aber da Sie ja nicht kleiner sein darf als alle von den Endstufen bräuchte ich 175A? Kommt mir irgendwie etwas sehr gross vor.!!!

Achtung, irgendwie hat das net ganz funktioniert. Die einzelnen Fragen hab ich hinter den Fragen beantwortet. :D

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 23:18

Jetzt hab ichs verstanden.

35mm2 vom Batterie + in eine Sicherung (150-200A) dann zum Verteiler, dann jeweils eine Sicherung 1x 80A für Monoblock und 1x80-100A zur 4 Kanal.

nur damit wir wirklich von den gleichen sicherungen sprechen, ich meine die hier, nicht die die beim kabelsatz dabei waren:

Unnamed

Zitat:

Daher waere das zweite Massekabel von der Batterie oder der Verteilerbox nur 2m lang

aufgrund dieser aussage muss ich nochmal nachhaken, weil ich davon ausgehen muss, dass es schon

an den grundlagen fehlt.

KEIN MASSEKABEL VON BATTERIE ZIEHEN, NICHT FÜR DIE "VORDERE" UND NICHT FÜR DIE "HINTERE"

nicht böse gemeint, nur würde ich empfehlen, vor weiteren fragen und ganz besonders falls sie schon mit umbau begonnen haben, ein paar grundlegende tutorials bezüglich einbau anzuschauen/zu lesen.

die grundlagenarbeit wurde schon hundertmal gemacht, dass kann ich mir an dieser stelle sparen, gibt genug youtube tutorials dazu.

glaube daher kommt auch die meinung, eine endstufe woanders hinzubauen, als die zweite,

falls doch blindlings drauflosgewerkelt wird, wichtig: massekabel möglichst kurz auf geeignete karosseriestelle, IMMER, auch wenn man meint es ist schon blank, egal, mit schleifpapier, schruppscheibe oder auch stahlbürste metall blank machen.

das cinchkabel das vom high low adapter kommt, wird für gewöhnlich wenn der adapter kein 4 kanal ist entweder mit hilfe der endstufen cinch ausgänge oder mit einem geeigneten splitter auf die endstufen aufgeteilt.

cinchkabel und stromkabel nicht parallel nebeneinander nach hinten führen. eines zb auf fahrer, das andre auf beifahrerseite.

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 21:41

Hi, erstmal vielen Dank dass du der einzige bist, der mir weiterhelfen mag.

Ich glaube ich habe vorhin zu hektisch und undeutlich geschrieben, weil ich auf dem Sprung war.

Ich weiß wie man alles im Auto verkabelt. Ich weiß das mit den Masse Kabeln, ich hab auch ein Helix Acc.3 und ich habe auch alle weiteren Komponenten da die ich benötige. (Außer die Kabel, da habe ich wie gesagt nur 20mm² und dachte das reicht (wollte zuerst nur einen Subwoofer mit einer Mono betreiben)

Ich will keine Masse von der Batterie ziehen, ich meinte damit natürlich das Leiterkabel + Sorry!

Das mit dem HighLow Adapter ist mir auch klar, mir gehts alleine nur welches Kabel und welche Sicherung ich im Motorraum benötige.

Und JA ich mein genau diese Sicherungen, die du im Bild makiert hast. In meinen vorrigen Beiträgen steht doch ganz klar, dass die Monoendstufe 70A (2x 35A) und die 4 Kanal 105A hat (3 x35A)

Da ich heute mein Auto gedämmt habe und mir der Sound von meinem 6er R doch ganz gut gefällt bau ich erstmal nur die Mono mit 20mm² ein. Trotzdem Danke =)

kein problem, dann gutes gelingen

zwecks abschätzen des kabelquerschnitts noch abschliessen eine tabelle, wenn noch / oder zukünftig von interesse:

http://www.hifi-forum.de/bild/kabelquerschnitt_591820.html

ich würd auch sagen, die 20 reichen erstmal und die 80A vorn bei batterie

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 20:49

Vielen Dank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 Endstufen einbauen. Verteilerbox und nur 1 Sicherung?