- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- 2 Endstufen verbinden
2 Endstufen verbinden
Hi an alle, ich hab absolut keine Ahnung von Anlagen einbauen. Ich weiß grad mal wie ich meinen Woofer an meine Endstufe anschließe
In meinem Auto war bereits eine Endstufe eingebaut, diese funktioniert auch. Jetzt will ich meine Endstufe auch noch einbauen. Kann ich einfach von der eingebauten Endstufe, das Pluskabel weiterleiten auf die nächste Endstufe?
Danke,
Brenner.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Soweit ich weiss...lass es und zieh neue Kabel
Kommt immer drauf an ...
-welchen Querschnitt das Kabel hat
-wieviel Strom die Endstufe zieht
Das kann man ungefähr an den RMS Werten der Endstufe abschätzen ...oder sich nach den Sicherungen der Endstufe richten.
Außerdem wenn du es sauber haben willst, würd ich einen Kondensator kaufen. Auf den gehst mit dem Stromkabel dann hin und verteilst den Strom von da auf deine 2 Endstufen.
Apropos, soll denn mit den 2 Endstufen betrieben werden?
Also an der bereits eingebauten endstufe (endstufe 1) hängen glaube ich die hinteren koxial-boxen, also die, die in den hinteren türen eingebaut sind. auf der endstufe steht 400 watt drauf (keine ahnung ob sinus oder irgendwie sowas), die endstufe sieht aber eher billig im gegensatz zu meiner aus. meine Endstufe (endstufe 2) hat nur 150 watt, ist aus chrom. und hat damals 200 euro gekostet, die ist nur für den woofer. mit meiner endstufe hab ich nie ne powercap gebraucht, weil einfach zu wenig strom gezogen wurde.
und jetzt kommt ja quasi nur ne popelige endstufe für popelige (denk ich zumindest) 13 cm koxial boxen dazu.
also... ich würde trotzdem nen kondensator dazwischen setzen..
wenn du pech hast, dann brauchste eh eine (störgeräusche usw)
und die teile kosten doch eh nur noch nen appel und n ei ^^
oder hast du lust dich noch 2 stunden ans auto zu setzen und kabel von der batterie bis zur endstufe zu ziehen?
ich würd mir den stress nicht freiwillig antun
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten:
Ja du kannst die Stromkabel von einer endstufe zur nächsten weiterführen. Wenn das Kabel von der Batterie und die Masseleitung dick genug ist um den gesamten Strombedarf zu verkraften. Dazu schaust du wie gesagt am einfachsten mal nach welche sicherungen in den endstufen stecken, rechnest die zusammen, und dann kann dir jemand sagen wie dick das Kabel sein muss.
Zu den endstufen kann man so halt nciht viel sagen, mein auto is rot könntn nen Corsa oder nen Ferrari sein
Re: 2 Endstufen verbinden
Zitat:
Original geschrieben von Brenner-B3
...ich hab absolut keine Ahnung von Anlagen einbauen.
Dann bist Du hier richtig !
In den Endstufen stecken normalerweise Sicherungen, bitte die Werte addieren und mal durchgeben.
Sag' uns bitte auch mit welchem Kabelquerschnitt Endstufe 1 verkabelt ist. Wenn nix draufsteht gib wenigstens den Durchmesser an.
Und ganz wichtig: Schau mal ob Dein Vorgänger ca. 20 cm nach der Batterie eine Sicherung installiert hat. Fall's nicht, unbedingt nachholen !
=) jo ich schau mal nach
Also wenn kein Kondensator würd ich aber zumindest nen Verteilerblock nehmen, kost 5€ die Richtung, sonst gibs bloß Gewurschtel am Plus der Endstufe.
Frage zum Kabel-Querschnitt: Wieviel qm sind bei ca. 800 Watt RMS empfehlenswert und wieviel Kapazität sollte der Cap haben?
bei 800Wrms sollten es schon 35mm² sein. absicherung mit 100A.
Kondensator 1 bis 2 Stück 1F Caps.
Also der Kabeldurchschnitt dürfte fast einen halben cm sein mit dem die endstufe angeschlossen ist. Sicherung der bereits angeschlossenen endstufe ist 20, die von meiner ist 15. Kabel für ne 2 endstufe vom radiofach aus, ist bereits auch schon gezogen gewesen, also chinch, net strom.
Wärs also in Ordnung wenn ich damit 2 Tage rumfahr wenn ich von der einen Endstufe mit Strom zur anderen geh, bevor ich mir nen Verteiler kauf?
Ich fahr einfach jetzt schnell zu unserm Elektrofachhandel und kauf nen Verteiler, dann passt die Sache. Ab wann brauch ich dann ne Powercap?
BRAUCHEN tust du keine. Er tut deiner Elektonik (Auto und Verstärker) was gutes.
Nur es bietet sich halt an statt einem Verteiler gleich einen Cap einzubauen weil die praktisch nix kosten und dazu noch deine Spannung glätten.
Außerdem siehst bei den meißten gleich wieviel Spannung an deinem Verstärker noch anliegen. Kann ziemlich praktisch sein.
Zitat:
der Kabeldurchschnitt dürfte fast einen halben cm sein
was ist denn das für eine angabe? einen "Kabeldurchschnitt" gibt es nicht. schau auf dein kabel, welchen QUERSCHNITT (in mm²) es hat. nur so kannst du die sicherung dimensionieren.
Zitat:
Sicherung der bereits angeschlossenen endstufe ist 20, die von meiner ist 15
das sind zusammen 35A, also 420W gesamtleistungsaufnahme. bei einem angenommenen wirkungsgrad von 60% kommen noch 252W aus den Endstufen raus. von wegen 800Wrms...
hast du vorn im motorraum, wo das kabel für den strom für die endstufen an der batterie angeschlossen ist, überhaupt eine sicherung? wenn nein, UNBEDINGT EINE INSTALLIEREN! du fährst sonst gefahr, bei einem unfall ohne versicherungsschutz dazustehen.
du kannst nicht immer von den sicherungswerten auf die maximale stromaufnahme, bzw. die wirkliche leistung schließen. die KFZ Sciherungen sind extrem träge und viele hersteller nutzen das aus. Die Xetec G1200 z.b. macht an 1ohm 1050Wrms gemessen (1250 laut hersteller) und die ist ab werk nur mit 2x40A gesichert (was bei musik auch reicht).
Meistens kann man das so sagen, aber eben nicht immer.
Um nochmal auf das problem zurück zu kommen. Einen verteiler brauchst du nciht unbedingt. wenn es von den endstufen terminals her möglich ist kann man natürlich auch das kabel von der einen stufe zur nächsten weiterführen. Das Kabel zur ersten stufe muss dann natürlich dick genug sein um den gesamten strom zu verkraften, dass muss es natürlich beim verteiler auch sein. Sollte man zur zweiten stufe dann ein niedrigerer querschnitt genommen werden muss bei max. 30cm wieder eine passende sicherung ins kabel.
Ein 10^2 Kabel sollte für beide stufen reichen. Mit "fast nen halber cm" kann man halt net viel anfangen, klingt aber zu dünn. bei 10^2 (was schon das dünnste wär was ich überhaupt verlegen würde), hat allein der Leiter schon 3,5mm durchmesser + Isolierung dürfte das schon deutlich über 5mm sein.