2 Fehlercodes selbst ausgelesen....Bitte um Hilfe/Tips
Guten Tag allerseits
Ich habe heute den Wagen meiner Mutter selbst ausgelesen mit einem speziellen gerät, daraufhin hab ich 2 Fehlercodes entdeckt, die eine Fehlfunktion in der Lufteinblasung hindeuten.
Zum Wagen.
Es ist der w203 bj 2001, c200 Kompressor Elegance.
Laufleistung mittlerweile fast 190.000 KMk, damals als Neuwagen gekauft.
Meine Frau hat sich öfters darüber aufgeregt das der Wagen nicht mehr vorrankommt, bzw einfach kein "Bums" mehr hatte, und aus heiterem Himmel am nächsten Tag alles wieder in ordnung war.
Folgende Fehlercodes wurden erlesen:
P0101 Luftmassen-/Luftmengenmesser - Bereichs-/Funktionsfehler
P0410 Sekundärlufteinblasung - Fehlfunktion
Kann jemand sagen was das für einen Kostenpunkt hat, bzw was da getauscht werden müsste?
Danke
Schönen Sonntag noch!
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15 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe sporadisch Probleme mit einem auf Autogas umgerüsteten C200 Kompressor (2,0l Motor). In der Suche habe ich bereits ein ähnliches Problem hier gefunden, jedoch keine so richtig wegweisende Antwort. Mein Zusatzproblem ist nun, daß die Werkstatt nicht recht weiß was sie anstellen soll und der Gasmensch glaubhaft signalisiert, daß die (Prins-VSI-) Anlage in Ordnung sei. Zumal das Phänomen bei gelegentlichen Benzin-Kontrollfahrten auch auftritt.
Es äußert sich einfach durch fehlende Leistung (im Thread aus dem Link oben schreibt jemand "90-PS-Problem", das beschreibt es denke ich genau). Im Kombiinstrument gibt es keine Fehlermeldung. Beim Auslesen des Fehlerspeichers jedoch wird der Fehler P0410, "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" gemeldet. Setzt man den Fehler zurück, geht es wieder "wie geschmiert".
Nun die Frage: was tun? Hatte jemand schon dieses Problem und einen guten Lösungsansatz? Würde mich freuen, zu hören (Ach ja, Luftmengenmesser wurde in dem Zusammenhang schon getauscht). Tips mit kompetenten Werkstätten (bevorzugt Rhein-Main-Gebiet, gerne aber auch woanders, wenn die es denn lokalisieren und beheben kann) wären mir auch sehr willkommen.
Vielen Dank und viele Grüße!
Helge
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410), keine Leistung' überführt.]
PO 410.
Wenn du deinen motor startes, blaest eine luftpumpe luft in den auspuffkruemmer am motor.
Der sinn der sache ist es, den Katalytischen converter so schnell wie moeglich auf
betriebstemperatur zu bringen.
Nach ein paar sekunden hoert der prozess auf.
Der computer achtet darauf ( bei diesem " lufteinblasen " ), dass die Lambdasonde ziemlich einen
Nullwert zeigt ( weil es ja aussieht als ob die mischung sehr mager waere ).
Die gruende fuer eine fehlermeldung koennten sein:
Regelventil defekt,
Lambdasonde defekt,
Luftpumpe defekt.
Ein kompetetnter mechaniker, mit dem richtigen werkzeug, muesste das aber feststellen koennen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410), keine Leistung' überführt.]
ist in den meisten fällen das rückschlagventil das im kanal der lufteinblasung sitzt ( es verkokt), sitzt hinten senkrecht nähe zylinderkopf
der fehlercode deutet auch darauf hin, allerdings leuchtet dann aber die checklampe im kombiinstrument
eine luftpumpe hat der motor bei kompressor nicht weil er die extraluft vom kompressor bezieht (soweit ich weiss), und ab da müsste halt der kanal gepüft werden, verschlauchung,unterduck-umschaltventli,klappe
geht er in notlauf ? ( umdrehungen nur bis 3000 1/min)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410), keine Leistung' überführt.]
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für Eure Antworten. Im Kombiinstrument gibt es keine Störungsmeldung, es sei denn da gäbe es noch ein Geheimmenü. Nur die über die OBD-Diagnose festgestellte Fehlermeldung und eben das Verhalten beim Fahren.
Im Notlaufprogramm ist das Auto gefühlsmäßig auch nicht, es ist eben bloß so, daß es sich "wie 90PS anfühlt" und das bei dem Gewicht. Allerdings verschwindet der Fehler immer wieder und dann läuft er normal. Der Verbrauch ist auch (auf Benzin) recht hoch, 10-11l.
Mal sehen, ob ich das Rückschlagventil identifizieren kann.
Viele Grüße
Helge
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410), keine Leistung' überführt.]
Obwohl es ein anderer fehlercode ist, duerfte es das gleiche problem sein:
http://www.motor-talk.de/forum/p2036-fehlercode-t2052499.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410), keine Leistung' überführt.]
Als Nachmeldung kann ich berichten, daß heute das genannte Rückschlagventil ausgetauscht wurde, zusätzlich noch die vordere Lambdasonde, da auch diese in den Fehlermeldungen genannt wurde. Das Ventil ist extrem schlecht zu lösen, geht praktisch nur mit einem abgewinkelten Schraubenschlüssel. Daimlers haben vermutlich ein Spezialwerkzeug dafür, sodaß ein 27er Schraubenschlüssel abgeflext und 90° gedreht wieder angeschweißt wurde, um das Ding lösen zu können1. Dafür hat der wartungsfreundliche Zugang zur Sonde wieder etwas entschädigt.
Im Ergebnis kann ich bisher (10km) noch nichts negatives berichten. Was man definitiv sagen kann, ist daß das alte Ventil bei der Durchblasprobe in Durchflußrichtung "kaum" Luft durchgelassen hat. Der Tip war also genau richtig! - Vielen Dank dafür.
Viele Grüße,
Helge
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410), keine Leistung' überführt.]
also geh wieder alles
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410), keine Leistung' überführt.]
Hallöchen, ich muss das Thema mal wieder hochkochen.
Ist es bei dem Fehler geblieben? Was hat die Reperatur gekostet?
Ich habe scheinbar den selben Fehler. siehe http://www.motor-talk.de/.../...esen-aber-was-heisst-das-t2514489.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung" (P0410), keine Leistung' überführt.]
Teil kann z.b. von TE Taxiteile bezogen werden - lt. Foren sind die Teile dort (auch von meinen Erfahrungen) vollkommen i.O. !
http://www.te-taxiteile.com/.../...nmesser-C-Klasse-W203-C180-C200?...
Ist jetzt die Frage ob du den Wechsel selbst durchführen kannst / willst?
Womit wurden die Fehler ausgelesen ?
Vor allem Teile Wechseln ist doch eher erstmal zu klären, was tatsächlich defekt ist.
Beim 2001er sollte es ein M111evo sein, da kann auch das ekelhafte Problem der Ölverseuchung durch Ölleck am NW-Versteller von Lambda Sonde und/oder MSG dabei sein. Die Fehlermeldungen sind dabei meist recht diffus.
Von daher würde ich eine Diagnose beim Freundlichen mit einer Beurteilung des Geasmtschadenbildes eher empfehlen als Teile zu wechseln und das Problem besteht immer noch. Haben wir hier schon reichlich gehabt !
Gruß
Fred
Zitat:
Original geschrieben von DeNiroo
Folgende Fehlercodes wurden erlesen:
P0101 Luftmassen-/Luftmengenmesser - Bereichs-/Funktionsfehler
P0410 Sekundärlufteinblasung - Fehlfunktion
Da wird das Ventil für die Sekundärlufteinblasung zu sein (Verschleißteil) . Sitz hinten am Block (stirnwand) wo ein etwas dickerer schwarzer Schlauch drauf geht
Zitat:
Original geschrieben von MB-vi0Xx
Zitat:
Original geschrieben von DeNiroo
Folgende Fehlercodes wurden erlesen:
P0101 Luftmassen-/Luftmengenmesser - Bereichs-/Funktionsfehler
P0410 Sekundärlufteinblasung - Fehlfunktion
Da wird das Ventil für die Sekundärlufteinblasung zu sein (Verschleißteil) . Sitz hinten am Block (stirnwand) wo ein etwas dickerer schwarzer Schlauch drauf geht
Guten morgen
Deswegen wahrscheinlich auch dieser ständige Leistungs ab- und anfall
Wie teuer sind denn die entsprechenden einzelteile , weis das jemand zufällig?
Zitat:
Original geschrieben von DeNiroo
Zitat:
Original geschrieben von MB-vi0Xx
Da wird das Ventil für die Sekundärlufteinblasung zu sein (Verschleißteil) . Sitz hinten am Block (stirnwand) wo ein etwas dickerer schwarzer Schlauch drauf geht
Guten morgen
Deswegen wahrscheinlich auch dieser ständige Leistungs ab- und anfall
Wie teuer sind denn die entsprechenden einzelteile , weis das jemand zufällig?
.
ca 220 EU
Habe mir einen vorläufigen Trick einfallen lassen.Fehlermeldung+Notlauf P 0404 >Verkokung
>Viele Fahrten bei konstanter Geschwindigkeit mit Tempomat !
.
Schau Dir das an
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=60472
Habe in das AGR von oben ein 8 mm Loch in die Schutzkappe gebohrt (siehe Anhang Loch weiß) und gut Motorreiniger eingesprüht.
Läuft schon wieder 500km ohne Störung und wenn wir wieder schönere Tage haben und mein SLK
aus dem Stall kommt werde ich mich eingehend befassen
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Zitat:
Original geschrieben von DeNiroo
Guten morgen
Deswegen wahrscheinlich auch dieser ständige Leistungs ab- und anfall
Wie teuer sind denn die entsprechenden einzelteile , weis das jemand zufällig?
.
ca 220 EU
Habe mir einen vorläufigen Trick einfallen lassen.Fehlermeldung+Notlauf P 0404 >Verkokung
>Viele Fahrten bei konstanter Geschwindigkeit mit Tempomat !
.
Schau Dir das an
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=60472
Habe in das AGR von oben ein 8 mm Loch in die Schutzkappe gebohrt (siehe Anhang Loch weiß) und gut Motorreiniger eingesprüht.
Läuft schon wieder 500km ohne Störung und wenn wir wieder schönere Tage haben und mein SLK
aus dem Stall kommt werde ich mich eingehend befassen
Hallo Conny
Danke ersmal für deine antwort. Was ist das genau für ein Teil? ist es das Ventil für den kompressor?
Soll das selbst gebohrte Loch dazu dienen das es nicht mehr verstopft?
Wenns wirklich nur das ist, dann werd ich das teil erstmal bestellen. Teilenummer hast du nicht zufällig?
Liebe grüße