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2 Fehlermeldungen, Leistungsverlust

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 17:59

Hallo zusammen.

Ich bin gerade recht frustriert :(

Vor knapp 2 Wochen habe ich mir einen 325xi coupe, baujahr 2006 von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.

Zuvor hatte ich einen E46.

Der hatte ja ein paar PS weniger als der jetzige und darum hab ich mich von Anfang an gewundert warum mir der neue langsamer vorkam und ich hatte das Gefühl wenn ich Gas geben überlegt er erst mal ob ich das jetzt ernst meine.

Nun bin ich insgesamt 800 km gefahren und hab ihn auslesen lassen.

Es tauchten gleich 4 Fehlermeldungen auf!!!

Laut der freien Werkstatt in der ich war hätte sich wohl die Steuerkette gedehnt ???

Bei diesen beiden Fehlern kommt aber keine Warnleuchte im Display.

Bei diesen beiden Fehlermeldungen blinkt immer mal die Warnleuchte für das DTC/ DSC orange und er nimmt in diesem Moment kein Gas mehr an.

Kann mir jemand sagen wie dramatisch das ganze ist, muß morgen 400km fahren und hab irgendwie angst das mir die Steuerkette um die Ohren fliegt :(

Das alles dürfte ja in die Garantie fallen oder?

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33 Antworten

Na Mahlzeit, da hast Du Dir wohl einen kleinen Albtraum angelacht. Wird wohl nicht ohne weiteren Ärger abgehen, bis alles einigermassen i.O. gebracht ist. Mein Mitgefühl und die besten Wünsche, dass auf den Frust doch noch Freude folgt.

Ich bin nicht der Mechaniker, aber folgendes habe ich mal gefunden, vielleicht hilfts Dir weiter. Zu den Fehler Abb. 1 gabs mal den Thread zum Thema Vanos. Ich lese das so, dass Weiterfahrt möglich ist, aber das Problem nicht von alleine verschwindet.

Zum Fehler EWS / A10A habe ich nur was in Englisch gefunden. Der Hinweis scheint zu sein, dass der Reifendruck zu prüfen sei und danach ein Reset zu folgen hätte. K.A. ob der einen Fehlerspeicher-Reset meint oder einfach im iDrive->Fahrzeuginfo der neue Reifendruck abgespeichert werden soll. Naja, Reifendruckprüfen schadet ja nie :confused:.

Zum Fehler A0B0 wird mehrfach auf das/ein ABS-Steuergerät verwiesen, z.B. hier oder da. Anderswo (in Englisch) wird's als unbedeutend runtergespielt. ABS: find ich schon heikel...

Auch wenn diese Defekte evtl. die Fahrsicherheit nicht betreffen oder bei Weiterfahrt keine Verschlimmerung allf. Schäden drohen, würde ich wenn möglich auf die Fahrt morgen verzichten. Sondern am Montag gleich zum Händler zurück oder, wenn der nicht BMW ist, erstmal zur Markenvertretung und zumindest eine Kurzanalyse der Probleme machen lassen. Geht jetzt mehr darum, Deine Garantieansprüche nicht aufs Spiel zu setzen und natürlich auch gröbere Fahrprobleme zu vermeiden. Good luck.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 20:48

Na danke,du machst mir ja nicht wirklich Mut :-((

Zu den anderen beiden Fehlern kann mir keiner was sagen?

Die fährt morgen ist unvermeidbar weil ich ja erst mal wieder heim muss,der Händler ist ja auch dort.

Ich habe Dir zu allen 4 Fehlern Links hingestellt, schau doch nochmal.

Den Entscheid zu fahren darf ich Dir nicht abnehmen. Aber fahr halt vorsichtig, v.a. wg. dem ABS-Issue. Und lass nächste Woche mal was von Dir hören, damit wir uns nicht unnötig sorgen.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 21:58

Versuch ich ja,aber bin grad nur mit dem Handy online und das mag nicht so wie ich, lol....

Na ich glaub ich werd morgen die linke autobahnspur mal meiden :-(

Sobald ich näheres weiss werd ich auf jeden Fall berichten,danke dir erst mal :-)

Zu dem Fehler Synco Nockenwelle und Magnetventile:

Tausche mind. das Einlassmagnetventil aus,besser gleich beide.Scheint dort der Fehler zu liegen. Kosten tut ein Magnetventil etwa 90-100Euro.

Einbau kann man schnell selber machen.

Ein Magnetventil bringt meisst ein folgefehler mitsich...wie z.b. sync zur Kurbelwelle usw.

so war es zumindest bei mir...

Weiterfahrt sicherlich möglich, aber bitte langsam..

zum Fehler auf Seite 2 , hat der o.g. User schon was gutesgeschrieben.

Denk nicht das es was bringt.

Da es bei dem Motor oft probleme gibt mit Zentralschraube gelöst , Steuerzeiten stimmen nicht oder Kette gelängt.

am 3. Mai 2015 um 10:22

Das fällt unter Garantie.

Bring den Wagen zurück und lass ihn reparieren

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 11:05

Genau das hab ich vor,ich Ruf den Händler gleich morgen an.

Ich hoffe nur er macht keine zicken :-(

Was mir grad noch einfällt....

Das ganze fing eigentlich erst letzte Woche an nachdem wir vorne 2 neue reifen draufgemacht haben.

Das wussten wir das wir da 2 neue brauchen.

Nun sind die 255-er hinten noch gut,alles runflat reifen.unnützes zeug was die Welt nicht braucht :-(

Aber ich wollt halt nicht gleich komplett 4 neue normale drauf machen,also vorne 2 neue runflat und das Unheil nahm seinen Lauf :-(

Die anderen fehlermeldungen können aber wohl kaum damit zusammenhängen oder?

Drückt mir die Daumen,fahr jetzt gleich mit einem blöden Gefühl im Bauch in Richtung Heimat :-(

Zitat:

...

Das ganze fing eigentlich erst letzte Woche an nachdem wir vorne 2 neue reifen draufgemacht haben.

Das wussten wir das wir da 2 neue brauchen.

Nun sind die 255-er hinten noch gut,alles runflat reifen.unnützes zeug was die Welt nicht braucht :-(

Aber ich wollt halt nicht gleich komplett 4 neue normale drauf machen,also vorne 2 neue runflat und das Unheil nahm seinen Lauf :-(

Die anderen fehlermeldungen können aber wohl kaum damit zusammenhängen oder?

...

Doch, der Fehler A10A (siehe 3. Abschnitt meiner ersten Antwort) könnte da reinspielen. Habt Ihr nach dem Reifenwechsel im iDrive->Fahrzeuginfo->Fahrzeugstatus->Reifendruck bestätigen initialisiert? Ist nur einmal Knöpschen drücken und dann ist wieder gut, solange Du die Reifendrücke nicht gross änderst.

Genau...

Und die blinkende DSC-Warnleuchte kann auch davon kommen.

Und wenn diese blinkt, wird folglicherweise kein Gas mehr angenommen.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 3. Mai 2015 um 13:36:00 Uhr:

Genau...

Und die blinkende DSC-Warnleuchte kann auch davon kommen.

Und wenn diese blinkt, wird folglicherweise kein Gas mehr angenommen.

Auch falsch !!!

Wichtig sind die 2 fehler in der Motorsteuerung und bei dem Motor glaube ich nicht das es mit reinigen der Magnetventile oder erneuern was bringt. Der fehler sagt aus das eine Referenz besteht und das ganze nicht mehr passt. Ich wünsche dem Te auf jeden fall viel glück für die Heimfahrt. Und wenn er daheim ist soll er bitte Steuerzeiten und Kette prüfen lassen. Ob der TE das bezahlt bekommt steht in den Sternen.

Wobei, sollte dann nicht gleich die gelbe MKL angehen, so war es damals bei mir, als ich diese Meldungen bekam, in Sachen Synco mit Kurbelwelle usw...habe dann die beden Magnetventile erneuert und dann war Ruhe.-)

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 23:02

So,also ich bin gut und heil angekommen.

Mein auto war ausgesprochen brav, DSC kam nur einmal direkt nachdem ich los bin.allerdings bin ich extrem vorsichtig gefahren,nie über 3000 touren.war nicht wirklich schwer heute,von einem Stau in den nächsten, 4 Stunden in einer Vollsperrung, grmpf...:-(

Der Händler hat mich auch schon zurück gerufen.lasse ihm morgen die fehlermeldungen zukommen,er will damit zu BMW und nachfragen.

Mal sehen was passiert.....???

Ach, kann Dein Händler auch nicht googeln? :D Naja, hoffentlich kriegt der Deinen Braven auf die Reihe, wäre doch wirklich ein Jammer. Frage mich halt, wieso Du den gekauft hast, wenn der nicht mal die Reifen ersetzt hatte. War das Angebot soooo günstig?

Aber bin froh zu hören, dass alles glatt ging. Und Daumendrück für die Reparatur @nocosts. Nicht "mal sehen...", sondern hart dran bleiben. Sonst frag uns hier, bevor Du zur Kasse gebeten wirst.

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