ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2 Fragen: Absenkende Seitenspiegel , Fenster beschlagen

2 Fragen: Absenkende Seitenspiegel , Fenster beschlagen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. November 2013 um 7:28

Hallo Leute,

ich habe 2 kleine Fragen an euch, wobei ich hoffe, dass das kein Mangel ist.

1. Absenkende Seitenspiegel beim Rückwärtsgang

Ich habe die Funktion im Infotainment System eingeschalten, aber ich merke nichts davon. Sollten sich die Spiegel nicht sichtbar absenken, wenn ich den Rückwärtsgang in der DSG einlege? Da tut sich nichts.

Oder verstehe ich da was falsch?

 

2. Fenster beschlagen

Am Wochenende war das Wetter sehr feucht und nebelig - es hat aber nicht geregnet. Wir sind zu 2. im Auto und auf der Autobahn gefahren. Climatronic auf "Auto", Autoumluft ist aus, Klimaanlage ist ON. Klimaprofil war auf "sanft"

Am Auto sind 200 KM Gesamtlaufleistung.

Die Scheiben sind plötzlich ein paar mal angelaufen / beschlagen. Obwohl alles auf Automatik ist. K.a. warum das passiert ist. Erst wenn ich kurz defrost gedrückt habe, ist der Beschlag weggegangen und dann konnte ich wieder einige Zeit fahren. Was kann das sein?

 

Bitte um eure Rückmeldungen.

Danke im Voraus

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DoomSoldier

Hallo Leute,

ich habe 2 kleine Fragen an euch, wobei ich hoffe, dass das kein Mangel ist.

1. Absenkende Seitenspiegel beim Rückwärtsgang

Ich habe die Funktion im Infotainment System eingeschalten, aber ich merke nichts davon. Sollten sich die Spiegel nicht sichtbar absenken, wenn ich den Rückwärtsgang in der DSG einlege? Da tut sich nichts.

Oder verstehe ich da was falsch?

Als erstes muss der Drehknopf für die Spiegelverstellung auf dem rechten Spiegel stehen und dann musst du den Spiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang einstellen wo er hinfahren soll. Danach macht er das dann immer eingenständig. War zumindest bei allen anderen VW-Modellen so.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DoomSoldier

Hallo Leute,

ich habe 2 kleine Fragen an euch, wobei ich hoffe, dass das kein Mangel ist.

1. Absenkende Seitenspiegel beim Rückwärtsgang

Ich habe die Funktion im Infotainment System eingeschalten, aber ich merke nichts davon. Sollten sich die Spiegel nicht sichtbar absenken, wenn ich den Rückwärtsgang in der DSG einlege? Da tut sich nichts.

Oder verstehe ich da was falsch?

Als erstes muss der Drehknopf für die Spiegelverstellung auf dem rechten Spiegel stehen und dann musst du den Spiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang einstellen wo er hinfahren soll. Danach macht er das dann immer eingenständig. War zumindest bei allen anderen VW-Modellen so.

zu 2: reinige mal gründlich (2-3x) Deine Windschutzscheibe von innen. Da sind sicher noch Rückstände von der Produktion auf der Scheibe die dafür sorgen, dass sie sehr schnell beschlägt.

Themenstarteram 19. November 2013 um 8:40

Hallo,

danke für eure Antworten.

Werde es mal versuchen

LG

Zitat:

Original geschrieben von DoomSoldier

Hallo Leute,

ich habe 2 kleine Fragen an euch, wobei ich hoffe, dass das kein Mangel ist.

1. Absenkende Seitenspiegel beim Rückwärtsgang

Ich habe die Funktion im Infotainment System eingeschalten, aber ich merke nichts davon. Sollten sich die Spiegel nicht sichtbar absenken, wenn ich den Rückwärtsgang in der DSG einlege? Da tut sich nichts.

Oder verstehe ich da was falsch?

Die Funktion im Infotainment soll bewirken das wenn du einen Spiegel nach oben oder unten manuell verstellst der andere sich genauso verstellt . Die Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang geht nur wenn der Spiegelschalter auf R steht .

Zitat:

Original geschrieben von DoomSoldier

 

2. Fenster beschlagen

Am Wochenende war das Wetter sehr feucht und nebelig - es hat aber nicht geregnet. Wir sind zu 2. im Auto ...

Die Automatik hat eine gewisse Trägheit. Es muss erst feuchter werden bis eine Reaktion kommt und manchmal dauert es etwas zu lange. Dafür gibt es die "max"-Taste mit der man vorübergehend manuell eingreifen kann.

Zu 2.

Waren bestimmt während der Fahrt unter 6 Grad Außentemperatur ?

Dann wird der Klimakompressor abgeschaltet, bekommst kurzfristig feuchte Luft in den Innenraum.

Die schlägt sich am kältesten Punkt nieder, an der Scheibe .

Bei meinem Golf geht die Spiegelabsenkung zwar automatisch wenn der Knopf auf L steht (habe einen Rechtslenker) und der R-Gang eingelegt ist, allerdings bleibt der Spiegel dann in dieser Position wenn man den R-Gang rausnimmt, ausser man dreht den Knopf auf '0'....

Ich komme mir etwas veralbert vor... warum fährt das blöde Ding nicht wieder rauf sobald ich den R-Gang rausnehme?

Selbst nachdem ich vorwärts gefahren bin, und zwar einige Fahrzeuglängen schnallt das Steuergerät das noch nicht. Kann man das irgendwie konfigurieren?

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Bei meinem Golf geht die Spiegelabsenkung zwar automatisch wenn der Knopf auf L steht (habe einen Rechtslenker) und der R-Gang eingelegt ist, allerdings bleibt der Spiegel dann in dieser Position wenn man den R-Gang rausnimmt, ausser man dreht den Knopf auf '0'....

Ich komme mir etwas veralbert vor... warum fährt das blöde Ding nicht wieder rauf sobald ich den R-Gang rausnehme?

Selbst nachdem ich vorwärts gefahren bin, und zwar einige Fahrzeuglängen schnallt das Steuergerät das noch nicht. Kann man das irgendwie konfigurieren?

Hallo,

wenn ich jetzt nicht falsch liege, stellt sich der Spiegel erst wieder richtig, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat (z.B. 15-20 km/h ???).

Dies liegt vermutlich daran, dass der Spiegel sich ja sonst beim rangieren ständig einstellen müsste.

Hast du den Spiegel einfach mal so gelassen wie er ist und bist normal weiter gefahren?

Gruß

Opnek

Muss ich mal versuchen, im Innenhof komme ich nicht auf derartige Geschwindigkeiten (auch wenn ich ca. 10km/h erreicht habe um das zu Testen). Werde mich mal nacher nochmal versuchen wenn ich auf der Strasse parke.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Bei meinem Golf geht die Spiegelabsenkung zwar automatisch wenn der Knopf auf L steht (habe einen Rechtslenker) und der R-Gang eingelegt ist, allerdings bleibt der Spiegel dann in dieser Position wenn man den R-Gang rausnimmt, ausser man dreht den Knopf auf '0'....

 

Ich komme mir etwas veralbert vor... warum fährt das blöde Ding nicht wieder rauf sobald ich den R-Gang rausnehme?

Selbst nachdem ich vorwärts gefahren bin, und zwar einige Fahrzeuglängen schnallt das Steuergerät das noch nicht. Kann man das irgendwie konfigurieren?

Ein Blick in die BA:

 

Die gespeicherte Position des Beifahreraußenspiegels für Rückwärtsfahrt wird wieder verlassen, wenn schneller als etwa 15 km/h (9 mph) vorwärts gefahren wird oder der Drehknopf aus der Stellung R auf eine andere Position gedreht wird.

 

Es ist natürlich einfacher, wenn man andere nachschauen läßt :rolleyes:

... oder wenn man die Zündung ausschaltet... Wenn nicht, liegt wohl irgendein Defekt vor.

Zitat:

Original geschrieben von osborne0609

Ein Blick in die BA:

Die gespeicherte Position des Beifahreraußenspiegels für Rückwärtsfahrt wird wieder verlassen, wenn schneller als etwa 15 km/h (9 mph) vorwärts gefahren wird oder der Drehknopf aus der Stellung R auf eine andere Position gedreht wird.

Es ist natürlich einfacher, wenn man andere nachschauen läßt :rolleyes:

Ich weiss, RTFM. Allerdings.... ist davon in meiner britischen Bedienungsanleitung nichts erwähnt.

Nur kurz wie das Ding eingestellt wird, sonst nichts.

Sonst hätte ich hier nicht gefragt ;)

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Zitat:

Original geschrieben von osborne0609

Ein Blick in die BA:

 

Die gespeicherte Position des Beifahreraußenspiegels für Rückwärtsfahrt wird wieder verlassen, wenn schneller als etwa 15 km/h (9 mph) vorwärts gefahren wird oder der Drehknopf aus der Stellung R auf eine andere Position gedreht wird.

 

Es ist natürlich einfacher, wenn man andere nachschauen läßt :rolleyes:

Ich weiss, RTFM. Allerdings.... ist davon in meiner britischen Bedienungsanleitung nichts erwähnt.

Nur kurz wie das Ding eingestellt wird, sonst nichts.

 

Sonst hätte ich hier nicht gefragt ;)

Ist doch schön, dass man sich hier hilft - Seitenhiebe müßen aber erlaubt sein :D

Sicher sind die erlaubt... Frag mich nicht wie oft ich Leute schimpfe (oder schimpfen will) die nicht lesen können.

Dachte zuerst das funktioniert noch nicht... den Variant gibts hier in UK erst seit wenigen Wochen. Wer weiss ob VW da die Spiegelabsenkung auf der richtigen Seite programmiert hat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2 Fragen: Absenkende Seitenspiegel , Fenster beschlagen