ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 2 Fragen: Distronic und Verkehrszeichenerkennung

2 Fragen: Distronic und Verkehrszeichenerkennung

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 20. September 2015 um 18:36

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Fahrassistenzpaket:

1. Erkennt die Verkehrszeichenerkennung auch die Tempolimits auf der Beschilderung quer über der Autobahn, ggf. speziell für die eigene Spur ?

2. Reagiert die Distronic auch auf erkannte Tempoilmits ?

Grüße.

Lars

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@helalwi schrieb am 20. September 2015 um 21:00:25 Uhr:

Hallo

Zur Frage 1: Grundsätzlich ja. Allerdings gibt es auch Fehler. So fahre ich täglich bei einer Fabrik vorbei, die zum Fabrikareal ein 20er Tafel aufgestellt hat. Obwohl die nicht in Fahrtrichtung steht, wird sie mir trotzdem immer angezeigt :mad:

Die korrekte Begrifflichkeit ist "Systemgrenze".

Ein gültiges Straßenschild in deiner Fahrtrichtung neben der Straße ist nunmal immernoch ein Straßenschild.

Es obliegt deswegen immernoch dem Fahrer die Plausibilität zu hinterfragen und sich anzupassen.

Deswegen auch bei jedem Start des Navi der Hinweis auf die Umgebung und die Verkehrsregeln zu achten, am Ende entscheidet immer der Mensch. Nicht der Assistent.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Zur Frage 1: Grundsätzlich ja. Allerdings gibt es auch Fehler. So fahre ich täglich bei einer Fabrik vorbei, die zum Fabrikareal ein 20er Tafel aufgestellt hat. Obwohl die nicht in Fahrtrichtung steht, wird sie mir trotzdem immer angezeigt :mad:

Zur Frage 2: Nein. Es gibt nicht einmal einen Signalton, wenn man schneller fährt :mad:

Es werden auch elektrische Tafeln über der Straße erkannt.

Die Distronic ist nicht Kamerabasiert. Also was die Geschwindigkeit angeht.

Kommt aber mit der 213er E-Klasse.

Ich bin im Moment ganz froh, dass ich selber entscheiden kann, ob ich jetzt zu schnell fahren will.

Schneller fahren als erlaubt wirst du auch mit der kommenden E-Klasse können. Immer wieder diese Argumente, warum du etwas, das du nicht hast auch gar nicht brauchst :D. Für mich ist klar, dass das Feature in der kommenden E eine super Sache ist.

Sehe ich auch so. Die Funktion hätte ich sehr sehr gerne auch in meiner C-Klasse. So nutze ich die Distronic bei Stadt- Landfahrten meist nur wenn ich ein Auto vor mir habe an das ich mich andocke. Sofern der Autofahrer einigermaßen gesittet fährt hält er sich und somit auch mich an die Tempolimits :-)

Zitat:

@helalwi schrieb am 20. September 2015 um 21:00:25 Uhr:

Hallo

Zur Frage 1: Grundsätzlich ja. Allerdings gibt es auch Fehler. So fahre ich täglich bei einer Fabrik vorbei, die zum Fabrikareal ein 20er Tafel aufgestellt hat. Obwohl die nicht in Fahrtrichtung steht, wird sie mir trotzdem immer angezeigt :mad:

Die korrekte Begrifflichkeit ist "Systemgrenze".

Ein gültiges Straßenschild in deiner Fahrtrichtung neben der Straße ist nunmal immernoch ein Straßenschild.

Es obliegt deswegen immernoch dem Fahrer die Plausibilität zu hinterfragen und sich anzupassen.

Deswegen auch bei jedem Start des Navi der Hinweis auf die Umgebung und die Verkehrsregeln zu achten, am Ende entscheidet immer der Mensch. Nicht der Assistent.

Themenstarteram 21. September 2015 um 21:58

Danke für die Antworten. Schade das es keinen Hinweis gibt wenn der Tempomat das Lkmit überschreitet, wenigstens ein Piepsen wäre ja einfach zu realisieren gewesen. Klar muss man trotzdem aufpassen, aber das gilt für andere Funktionen ja trotz Assistenten auch noch.

Lars

Finde das eher überflüssig...

Vor allem gibt es heute noch sehr merkwürdig platzierte Verkehrsschilder und das System erkennt sie (leider)... dann fährt man über die linke Spur der Autobahn und der Wagen mahnt zu 60 Km/h... weil es rechts am Rastplatz stand.

Du hast doch drei (bei HUD) Orte an denen das erkennte Limit angezeigt wird/werden kann... das sollte ausreichen.

Zumal die DISTRONIC Plus sehr schnell auch "herunterbremst"... wenn man also mit 160 Km/h fährt und an einer Baustelle (mit erlaubten 80) mit 90 einfahren möchte, dann kann man die DISTRONIC darauf einstellen (ab dem Schild) und man hat am Baustelleneingang diese Geschwindigkeit.

Alternativ, wie hier schon geschrieben wurde, einfach an den Vordermann heften und von dessen Geschwindigkeit leiten lassen.

Bin mal gespannt wie gut das System Ende 1.Q 2016 in der BR 213 sein wird!

Ich finde es auch ein eher unnötiges Feature. Vielleicht lässt sich dies ja, für alle die es haben wollen, auch für die Baureihe 205 nachrüsten.... Hardwaretechnisch müsste ja alles vorhanden sein, oder ist das Ganze doch komplizierter?

Lässt sich die"normale" Distronic eigentlich ausschalten? Hatte ein komisches Erlebnis auf dem Weg in den Urlaub. Um einen deutlich schnelleren Masarati vorbei zu lassen, bin ich auf die mittlere Spur gewechselt. Da ich aufgrund des schnellen Überholens gleich wieder auf die linke Spur wechseln wollte, habe ich nicht gebremst. Die Distronic hat dann aber aufgrund des nahenden Vordermanns, der auch noch langsamer wurde, eine Vollbremsung eingeleitet. Das war keine schöne Erfahrung. Da Verlass ich mich lieber auf meine Instinkte.

Zitat:

@marcilio schrieb am 23. September 2015 um 21:11:13 Uhr:

Lässt sich die"normale" Distronic eigentlich ausschalten? Hatte ein komisches Erlebnis auf dem Weg in den Urlaub. Um einen deutlich schnelleren Masarati vorbei zu lassen, bin ich auf die mittlere Spur gewechselt. Da ich aufgrund des schnellen Überholens gleich wieder auf die linke Spur wechseln wollte, habe ich nicht gebremst. Die Distronic hat dann aber aufgrund des nahenden Vordermanns, der auch noch langsamer wurde, eine Vollbremsung eingeleitet. Das war keine schöne Erfahrung. Da Verlass ich mich lieber auf meine Instinkte.

wenn in dieser Situation dein Auto auch eine automatische Vollbremsung gemacht hat, dann bin ich froh das du nicht nach deinen Instinkt gefahren bist. hast du dir einmal Gedanken gemacht so zu fahren dass man immer berücksichtigen sollte das andere Fehler machen können?

.... ich wäre ja schon längst wieder links gewesen ... wenn er mich lassen hätte .... Gefahr erkannt-Gefahr gebannt!

am 24. September 2015 um 9:57

Auweia... wenn Verkehrszeichenerkennung (cooles Wort eh?) ins Geschwindigkeitsmanagement eingeführt wird... vorerst müssen die Engineers das Erkennungssystem massiv verbessern- mitten auf Autobahnen interpretiert das Verkehrszeichen-Assistent immernoch 80 und 100 kmh Kleber auf Busse und LKW's als Verkehrszeichen :D und dann wären plötzliche, ungewollte Vollbremsungen von 120/130/... (Deutschland) an die Tagesordnung... nicht gut, das wäre (Yoda).

,... mal ganz abgesehen von den nervigen Zugriffen auf die veraltete systeminterne Geschwindigkeitslimit-Datenbank, die IMO beim Update des Kartenmaterials überhaupt nicht aktualisiert wird (siehe A1 um Bremen rum).

Ejtsch-Pi

am 24. September 2015 um 15:24

Zitat:

@marcilio schrieb am 23. September 2015 um 21:11:13 Uhr:

Lässt sich die"normale" Distronic eigentlich ausschalten? Hatte ein komisches Erlebnis auf dem Weg in den Urlaub. Um einen deutlich schnelleren Masarati vorbei zu lassen, bin ich auf die mittlere Spur gewechselt. Da ich aufgrund des schnellen Überholens gleich wieder auf die linke Spur wechseln wollte, habe ich nicht gebremst. Die Distronic hat dann aber aufgrund des nahenden Vordermanns, der auch noch langsamer wurde, eine Vollbremsung eingeleitet. Das war keine schöne Erfahrung. Da Verlass ich mich lieber auf meine Instinkte.

Manches mal frage ich mich wirklich, was ihr alles von der Distronic erwartet. :rolleyes:

Wenn du wieder in die mittlere Spur fährst, und dann ein langsameres Fahrzeug, dass noch dazu den eingestellten Abstand beim Moment des Eintretens in den Radarkegel unterschreitet, ist es doch ganz klar, dass eine mehr oder weniger starke Bremsung eingeleitet wird. Wieso hast du die Distronic nicht mit einem leichten Tritt aufs Gaspedal auf passiv geschalten? Die Distronic kann nicht wissen, dass du gleich wieder ausscheren wirst.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 2 Fragen: Distronic und Verkehrszeichenerkennung