ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 2 Fragen über den neuen CLS

2 Fragen über den neuen CLS

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 14:16

Moin,

ich liebäugele ja auch schon mit dem neuen CLS.

Und das es eine 4matic Version geben soll find ich super!!!

Hab mir nun schon ein paar Autos in 2 verschiedenen NL angesehen und bin sehr angetan von dem Auto.

Mir sind aber 2 Dinge aufgefallen die ich in der NL vergessen habe zu fragen.

1.)Gibts für den neuen CLS auch optional Servoschliesstüren???

2.)Der CLS hatte am Kofferraumdeckel eine Taste die man drücken konnte und dann fuhr der Kofferraumdeckel alleine zu.Sehr praktisch im Winter da man sich die Hände nicht mehr schmutzig macht.Gibts das nur mit dem optionalen KeylessGo ???

Vielleicht weiss ja jemand Bescheid und kann darauf antworten.

Grüsse

Martin

Beste Antwort im Thema

Ist mir jetzt auch schon häufiger aufgefallen:

Oft müssen für nützliche Funktionen sehr teure Austattungen mitbestellt werden. Andernfalls muss man darauf verzichten.

Wie z.B. die automatische Heckklappe. Gibt es nur mit Keyless-Go. Oder Parktronic gibt es nur in Verbindung mit automatischem Einparkassistenten. Das macht BMW besser finde ich. Dort gibt es solche Spielereien wie die Automatische Heckklappe, Soft-Close-Automatik oder gar Sonnenschutzverglasung und Schadow-Line, etc. von Werk aus. Und deren NAVI ist auch größer und optisch hochwertiger im Hinblick auf das Menü und die Kartendarstellung.

(Ich will gar nicht erst mit Head-Up-Display anfangen)

Aber man kann (leider) nicht alles haben, was? Echt mies.....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Februar 2011 um 15:53

zu Punkt 2. Jop ist Keylessgo.

Punkt 1. kann ich dir leider nicht beantworten.

mfg

pcvalle

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von pcvalle

zu Punkt 2. Jop ist Keylessgo.

Punkt 1. kann ich dir leider nicht beantworten.

mfg

pcvalle

Das heisst ich bekomme diese Taste an der Kofferraumklappe nur dann wenn ich KeylessGo nehme?!

Machmal versteh ich MB aber auch nicht:confused:

Trotzdem danke;)

Hallo Sweety8205,

waren beides auch für mich interessante Punkte.

zu 1.) Servoschließung gibt es nicht! Wirklich blöd, wenn man das kennt und gewohnt ist. Aber die Rückgewöhnung klappt, keine Sorge!

zu 2.) Offenbar nur bei KeylessGo. Finde ich auch sehr schade, denn so ein wenig Komfort beim Kofferraum-Schließen hat man ja auch gerne und man vermeidet die "Fettfinger" auf dem Deckel. Allerdings hat Mercedes nun 2 (!) Griffmulden innen spendiert. Damit klappt das Schließen recht gut, wenn auch sehr laut ;-) !

Hoffe, weitergeholfen zu haben.

Gruß

FF

Zitat:

Original geschrieben von Sweety8205

Zitat:

Original geschrieben von pcvalle

zu Punkt 2. Jop ist Keylessgo.

Punkt 1. kann ich dir leider nicht beantworten.

mfg

pcvalle

Das heisst ich bekomme diese Taste an der Kofferraumklappe nur dann wenn ich KeylessGo nehme?!

Mac+

Hallo!

zu Punkt 2.Beim Vorgänger C219 hat Keyless-Go+Heckdeckelfernschliessung über 2000 EURO gekostet.

Beim C218 wird beides in Paket angeboten für 1320 EURO.

Gruß

Bekir

Zitat:

Original geschrieben von Sweety8205

Zitat:

Original geschrieben von pcvalle

zu Punkt 2. Jop ist Keylessgo.

Punkt 1. kann ich dir leider nicht beantworten.

mfg

pcvalle

Das heisst ich bekomme diese Taste an der Kofferraumklappe nur dann wenn ich KeylessGo nehme?!

Machmal versteh ich MB aber auch nicht:confused:

Trotzdem danke;)

Ist mir jetzt auch schon häufiger aufgefallen:

Oft müssen für nützliche Funktionen sehr teure Austattungen mitbestellt werden. Andernfalls muss man darauf verzichten.

Wie z.B. die automatische Heckklappe. Gibt es nur mit Keyless-Go. Oder Parktronic gibt es nur in Verbindung mit automatischem Einparkassistenten. Das macht BMW besser finde ich. Dort gibt es solche Spielereien wie die Automatische Heckklappe, Soft-Close-Automatik oder gar Sonnenschutzverglasung und Schadow-Line, etc. von Werk aus. Und deren NAVI ist auch größer und optisch hochwertiger im Hinblick auf das Menü und die Kartendarstellung.

(Ich will gar nicht erst mit Head-Up-Display anfangen)

Aber man kann (leider) nicht alles haben, was? Echt mies.....

Zitat:

Original geschrieben von Rejoe

Ist mir jetzt auch schon häufiger aufgefallen:

Oft müssen für nützliche Funktionen sehr teure Austattungen mitbestellt werden. Andernfalls muss man darauf verzichten.

Wie z.B. die automatische Heckklappe. Gibt es nur mit Keyless-Go. Oder Parktronic gibt es nur in Verbindung mit automatischem Einparkassistenten. Das macht BMW besser finde ich. Dort gibt es solche Spielereien wie die Automatische Heckklappe, Soft-Close-Automatik oder gar Sonnenschutzverglasung und Schadow-Line, etc. von Werk aus. Und deren NAVI ist auch größer und optisch hochwertiger im Hinblick auf das Menü und die Kartendarstellung.

(Ich will gar nicht erst mit Head-Up-Display anfangen)

Aber man kann (leider) nicht alles haben, was? Echt mies.....

Das kann ich nur unterschreiben !!

Hallo,

Was bisher zur Heckklappe geschrieben wurde stimmt nicht. Das automatische Öffnen klappt beim C218 auch ohne Keyless Go. Ist automatisch mit dabei und erweist sich als sehr praktisch.

Gruß

Frankie

Zitat:

Original geschrieben von frschmidt1

Hallo,

Was bisher zur Heckklappe geschrieben wurde stimmt nicht. Das automatische Öffnen klappt beim C218 auch ohne Keyless Go. Ist automatisch mit dabei und erweist sich als sehr praktisch.

Gruß

Frankie

:D ja.. das öffnen, aber hier geht's um das schließen per Tastendruck an der Heckklappe.. und das gibt's nur gegen "Aufpreis"

Ach ja.. hat schon jemand einen C218 mit Heckdeckel-Fernschließung in den Fingern gehabt? Die Vorführkisten bei den Händler in meiner gegend hatten das Spielzeug nicht und mich würde interessieren ob sich das automatische schließen auch wieder so grottig wie beim 211er und 219er anhört :(

 

Gruß

Hunter

Gruß

Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Hunter375

 

Ach ja.. hat schon jemand einen C218 mit Heckdeckel-Fernschließung in den Fingern gehabt? Die Vorführkisten bei den Händler in meiner gegend hatten das Spielzeug nicht und mich würde interessieren ob sich das automatische schließen auch wieder so grottig wie beim 211er und 219er anhört :(

Hunter

Hallo, das Vorführfahrzeug, dass ich hatte war mit Keyless-Go und somit inkl. aut. Heckdeckelfernschließung.

Also ich hab jetzt nicht so megamäßig auf die Akustik geachtet, mir ist aber nichts negatives aufgefallen.

Ging alles super und ist somit eine emfehlenswerte Ausstattung.

Nur mit dem Keyless-Go hab ich noch ein Problem. Bei unserer E-Klasse (W211) hatten wir von Anfang an Probleme damit.

Habe echt keine Lust mehr darauf und würde die Heckdeckelfernschließung gerne ohne das Keyless-Go haben.

Zur Probefahrt hatte ich 2 Fahrzeuge. 350CDI und 350CGI.

Der eine Vollausgestattet, der andere kaum mit Sonderausstattung.

Was mir hierbei aufgefallen ist: manche Ausstattungen sind wirklich nicht so der Bringer.

Meiner Meinung nach ist das Serienfahrwerk, also ohne Airmatic, vollkomen ausreichend.

Desweiteren ist der Spurhalteassistent (Lenkrad vibriert beim Verlassen der Spur) ein wenig lästig.

Aber andererseits sind Ausstattungen wie:

LED-Scheinwerfer (die Nacht wird so hell wie der Tag!!) oder Aktivsitze einfach nur der Hammer!

Ich möchte zu Keyless-Go noch ein paar Worte sagen:

Ich habe das in meinen Autos seit über 10 Jahren, damals gab es das zum ersten Mal in der S-Klasse. Dort wurde dann komplett auf den dicken Schlüssel verzichtet und man hatte eine Karte (große wie EC-Karte und ca. doppelt so dick) die man perfekt in der Geldbörse mitnehmen konnte. Leider ist man davon wieder weg, warum auch immer.

Gestartat wurde mit einem Knopf im Schalthebel, auch sehr nett, davon ist man aber auch weg. Stattdessen hat meine eine Lösung bei Mercedes die einfacher fast nicht mehr geht. Einen Silberknopf der dorthinein gesteckt wird wo normalerweise der Zündschlüssel ist. Primitiver gehts nicht mehr. Alle anderen Marken verbauen einen Startknopf in der Nähe des Automatikhebels und dort sieht es einfach edler und professioneller aus.

Mercedes schaut bei solchen Lösungen leider immer auf Kleinfahrzeuge von diversen ausländischen Hersteller an statt sich (wie oben auch schon erwähnt) bei den deutschen Marke wie Audi und BMW das ein oder andere mal abzuschauen.

Aber grundsätzlich hatte ich noch nie Probleme mit Keyless-Go und es ist das extra was als Erstes auf meiner Liste steht. Das sind halt solche Dinge die man nicht gerne missen möchte wenn man es kennt und lieben gelernt hat.

Für die Käufer die es nicht interessiert finde ich die "Paket-Konzepte" von Mercedes auch nicht richtig. Genauso möchte ich eine Distronic nicht unbedingt mit einem aktiven Spurhalteassistenten, der mich tierisch nervt. Also ein Extra was man dauernd ausschaltet und warum soll ich dafür zahlen!

Aber Mercedes ist und bleibt anders.

Das Beste oder nichts ;-)

am 1. Februar 2020 um 21:48

nach dem montieren vom heckspoiler (cls w218) öffnet die heckklappe nicht mehr automatisch.

Sie springt zwar auf aber braucht einen schubs.

Vorher ging es automatisch hoch.

Was kann der grund sein?

Danke km voraus

Durch das zusätzliche Gewicht des Spoilers reicht die Federkraft nicht mehr aus, um den Heckdeckel zu öffnen.

Lösung: Federn links und rechts nachspannen um ein oder zwei Löcher. Vorsicht, die Federn stehen unter hoher Vorspannung!

Beim neuen CLS gibt es Servoschließen für 654,50 Euro Aufpreis und Kofferraumdeckel-Fernschließung für

624,75 Euro (da ist auch die Taste am Kofferraum). Somit keine Sorge, beides wird angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 2 Fragen über den neuen CLS