ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2 Fragen: Wo steckt beim Omi 2,2dTi der DiFi und macht POEL Sinn?

2 Fragen: Wo steckt beim Omi 2,2dTi der DiFi und macht POEL Sinn?

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 18:02

Hallo Leute,

ich fahre jetzt seit Oktober 2008 einen Omi 2,2dTi, der mal als Poolfahrzeug in der Firma vergewaltigt wurde.

Ich möchte schrittweise auf POEL umsteigen, bzw. mal mit einer 30/70-Mischung (30% POEL) anfangen und vielleicht auf 50/50 steigern.

Habe schon mehrfach gelesen, daß mit POEL auch jede Menge Siff aus dem Tank und den Leitungen gewaschen wird und man einen DiFi immer dabei haben sollte.

Habe mir heut beim FOH einen Einsatz für 19,90 Euronen gekauft.

Irgendwie finde ich kein Gehäuse, wo dieser schicke runde Filter reinpassen könnte. :-O

In den FAQ's stand da bissl was, aber nichts wirklich Erschöpfendes, wo der Filter eigentlich sitzt.

Zum Einsatz bekam ich ne neue Dichtung und ein Schraubkäppchen.

Die Dose sollte doch ähnlich einem Ölfilter aussehen aber ich finde in dem vollgepackten Motorraum nichts.

Außerdem würde ich gerne eure Meinung wissen zum Thema POEL:

Aktuell kostet Diesel ja nur 1,139 in München (Stand 29.7.10) aber das wird wohl nicht ewig so bleiben.

10 LIter POEL bei der Metro kosten 9,51 Euro. Wenn ich nur ne 50/50-Mischung fahre, hab ich gelesen, daß ich nichts umbauen brauch.

Die 2-Tank-Lösung finde ich die uneleganteste (Spülen vor dem Abstellen etc), jedoch gibts im Web so Umbausätze für 2-Tank-Lösung für unter 1000 Euro (mit Schläuchen, Steuergerät, Wärmetauscher und Kleinkrusch).

Ich fände die 1-Tank-Lösung eleganter, weil ich eh 75 Liter Platz hab in meinem Omega und dann net zusätzlich Diesel mitschleppen müßte. Eine FIrma im Web habe ich schon gefunden, die Umbauten macht, aber die liegen bei 3000-5000 Euro. :-O So lange wird der Wagen gar net leben, daß ich SO EINE SUMME wieder reinsparen kann mit POEL.