ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2 Fragen zum DSG

2 Fragen zum DSG

Themenstarteram 3. März 2007 um 18:28

Hallo!

Ich habe 2 Fragen, die mich schon lange beschäftigen:

1. Ist es möglich während der Fahrt auf R zu stellen, oder wird das blockiert? Hab mich noch nicht getraut, es zu probieren :-)

2. Im S-Modus: Ändert sich da nur das Schalt-Verhalten (Drehzahl höher halten), oder wird sonst noch was verändert. Ich habe das Gefühl, das da noch mehr passiert!?

Danke für die Infos,

K_H_

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. März 2007 um 18:32

Zu 1) Das ist GSD ( Gott sei Dank und nicht "DSG" ;))unmöglich! Diese Funktion kenne ich nur vom Kampfpanzer Leopard II. Ist dort allerdings sehr spektakulär!!! :p

Zu 2) AFAIK wird dort tatsächlich "nur" die Drehzahl höher gehalten (bzw. beim Beschleunigen werden die Gänge ausgedreht), um auf eventuelle Gasbefehle schneller reagieren zu können.

Gruß

Jörg

1. nein...das ding ist so intelligent das es das nicht tut solange eine geschwindigkeit/drehzahl nicht unterschritten ist.

2. nur elektronische anpassung von drehzahlband (wie weit die gänge gedreht bzw. wann runter/hochgeschaltet wird)

am 3. März 2007 um 18:51

Zu 2.: Also, ich mein, auf die MFA-Verbrauchsanzeige werden dann einfach so nochmal 2 L/100km draufaddiert...

 

:D

Gruß

Pete

Was mich auch schon "immer" interessiert hat:

Schaltet das DSG bei aktiviertem Tempomat bedarfsweise automatisch und bleibt der Tempomat dann aktiviert?

Beim handschalten wird er ja deaktiviert.

am 3. März 2007 um 19:38

Ja rauf oder runter wie es gerade meint.

GF (währejanochschönerwennnicht)

Thx Ferkel.

Gut, daß ein DSG-Fahrer ständig MT überwacht :)

Dann hat ja das DSG doch einen Vorteil gegenüber dem Schaltgetriebe ;)

am 3. März 2007 um 19:54

@ Faden

1.te Frage: Ab wann funktioniert der *Tempomat*? (Km/h)

2.te Frage: Macht er es auch im Rückwärtsgang?

GF

am 3. März 2007 um 20:01

I.)

In der Regel funktioniert der TempoMat zu Beginn der Pollenflugsaison und spendet bei Bedarf Papiertaschentücher.

II.)

Im Rückwärtsgang findet normalerweise Hakle Feucht Verwendung.

<—• edit •—>

PS.

K_H_, was hast Du denn angenommen, was das DSG noch alles so macht, was soll da passieren???

am 3. März 2007 um 20:03

:D

GF (ichmussmalauftoilette)

Themenstarteram 5. März 2007 um 10:22

PS.

K_H_, was hast Du denn angenommen, was das DSG noch alles so macht, was soll da passieren???

Ich dachte, daß evtl. diverse Werte im Steuergerät verändert werden, die den Motor steuern (ich kenn mich da nicht aus, aber da gibt es doch Werte für Druck, Verdichtung, etc).

Mir kommt es nur so vor, daß er im S-Modus noch mehr Power hat, als wenn ich im manuellen Betrieb sehr hoch drehen lasse. Kann micht aber auch täuschen.

Ein Bekannter von mir, ein GTI-Fahrer mit DSG, hatte das gleiche Gefühl bei seinem Auto. Ihm interessiert das auch schon lange.

Themenstarteram 10. März 2007 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von input ct

Zu 1) Das ist GSD ( Gott sei Dank und nicht "DSG" ;))unmöglich! Diese Funktion kenne ich nur vom Kampfpanzer Leopard II. Ist dort allerdings sehr spektakulär!!! :p

Ist dann der Hebel direkt blockiert, oder kann man ihn schon auf R stellen, nur ohne auswirkung?

am 10. März 2007 um 17:25

blockiert

am 10. März 2007 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von K_H_

Ich dachte, daß evtl. diverse Werte im Steuergerät verändert werden, die den Motor steuern (ich kenn mich da nicht aus, aber da gibt es doch Werte für Druck, Verdichtung, etc).

da musst du dir dann wohl nen BMW-M kaufen :) da hast du durch die M Taste veränderte Motorleistung, Federung usw ^^

und wie ist es dann mit dem Schalten während der Fahrt vom D-Gang in den S-Gang? Ist das während der Fahrt möglich. Ein Umschalten auf Tiptronic bzw. manuelles Schalten an den Wippen ist möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen