2 Fragen zum DSG
Hallo!
Ich habe 2 Fragen, die mich schon lange beschäftigen:
1. Ist es möglich während der Fahrt auf R zu stellen, oder wird das blockiert? Hab mich noch nicht getraut, es zu probieren :-)
2. Im S-Modus: Ändert sich da nur das Schalt-Verhalten (Drehzahl höher halten), oder wird sonst noch was verändert. Ich habe das Gefühl, das da noch mehr passiert!?
Danke für die Infos,
K_H_
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zu 1) Das ist GSD (← Gott sei Dank und nicht "DSG" )unmöglich! Diese Funktion kenne ich nur vom Kampfpanzer Leopard II. Ist dort allerdings sehr spektakulär!!!
Zu 2) AFAIK wird dort tatsächlich "nur" die Drehzahl höher gehalten (bzw. beim Beschleunigen werden die Gänge ausgedreht), um auf eventuelle Gasbefehle schneller reagieren zu können.
Gruß
Jörg
1. nein...das ding ist so intelligent das es das nicht tut solange eine geschwindigkeit/drehzahl nicht unterschritten ist.
2. nur elektronische anpassung von drehzahlband (wie weit die gänge gedreht bzw. wann runter/hochgeschaltet wird)
Zu 2.: Also, ich mein, auf die MFA-Verbrauchsanzeige werden dann einfach so nochmal 2 L/100km draufaddiert...
Gruß
Pete
Was mich auch schon "immer" interessiert hat:
Schaltet das DSG bei aktiviertem Tempomat bedarfsweise automatisch und bleibt der Tempomat dann aktiviert?
Beim handschalten wird er ja deaktiviert.
Ja rauf oder runter wie es gerade meint.
GF (währejanochschönerwennnicht)
Thx Ferkel.
Gut, daß ein DSG-Fahrer ständig MT überwacht
Dann hat ja das DSG doch einen Vorteil gegenüber dem Schaltgetriebe
@ Faden
1.te Frage: Ab wann funktioniert der *Tempomat*? (Km/h)
2.te Frage: Macht er es auch im Rückwärtsgang?
GF
I.)
In der Regel funktioniert der TempoMat zu Beginn der Pollenflugsaison und spendet bei Bedarf Papiertaschentücher.
II.)
Im Rückwärtsgang findet normalerweise Hakle Feucht Verwendung.
<—• edit •—>
PS.
K_H_, was hast Du denn angenommen, was das DSG noch alles so macht, was soll da passieren???
GF (ichmussmalauftoilette)
PS.
K_H_, was hast Du denn angenommen, was das DSG noch alles so macht, was soll da passieren???
Ich dachte, daß evtl. diverse Werte im Steuergerät verändert werden, die den Motor steuern (ich kenn mich da nicht aus, aber da gibt es doch Werte für Druck, Verdichtung, etc).
Mir kommt es nur so vor, daß er im S-Modus noch mehr Power hat, als wenn ich im manuellen Betrieb sehr hoch drehen lasse. Kann micht aber auch täuschen.
Ein Bekannter von mir, ein GTI-Fahrer mit DSG, hatte das gleiche Gefühl bei seinem Auto. Ihm interessiert das auch schon lange.
Zitat:
Original geschrieben von input ct
Zu 1) Das ist GSD (← Gott sei Dank und nicht "DSG" )unmöglich! Diese Funktion kenne ich nur vom Kampfpanzer Leopard II. Ist dort allerdings sehr spektakulär!!!
Ist dann der Hebel direkt blockiert, oder kann man ihn schon auf R stellen, nur ohne auswirkung?
blockiert
Zitat:
Original geschrieben von K_H_
Ich dachte, daß evtl. diverse Werte im Steuergerät verändert werden, die den Motor steuern (ich kenn mich da nicht aus, aber da gibt es doch Werte für Druck, Verdichtung, etc).
da musst du dir dann wohl nen BMW-M kaufen da hast du durch die M Taste veränderte Motorleistung, Federung usw ^^
und wie ist es dann mit dem Schalten während der Fahrt vom D-Gang in den S-Gang? Ist das während der Fahrt möglich. Ein Umschalten auf Tiptronic bzw. manuelles Schalten an den Wippen ist möglich.