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2 Fragen zum H Kennzeichen
Hallo,
ich habe folgende 2 Fragen zum H Kennzeichen auf die ich bei Google keine eindeutigen Antworten gefunden habe.
1) Was ist an dem Gerücht dran, dass das Alter der Oldies für das H Kennzeichen auf 35 o. 40 Jahre rauf gesetzt werden soll, bzw. wann soll diese Regelung in Kraft treten?
2) Ein Auto mit EZ. 07.1985 kann auch erst 07.2015 mit H Kennzeichen versehen werden oder schon im Januar 2015?
Danke und guten Rutsch ins neue Jahr!
Andre
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27 Antworten
Moin Moin !
Zitat:
Was ist an dem Gerücht dran
Da es ein Gerücht ist , steht auch kein Termin fest.
Zitat:
Ein Auto mit EZ. 07.1985
Üblicherweise aktzeptieren die Zul.stellen ein Gutachten aus dem Vormonat , eine Zulassung erfolgt erst im Monat , bei den meisten Zul.stellen taggenau.
MfG Volker
Die Entwicklung der Oldtimer insbesondere bei den Alltagsfahrzeugen wird vom KBA genau beobachtet, ergibt sich hier eine Fehlentwicklung und die Möglichkeit dem Bürger in die Tasche zu greifen wird der alte Mann im Rollstuhl dies tuen , was heißt Oldtimerstatus auf 40 jahre . Die Holländer hams vorgemacht und wer glaubt die Gelder kommen dem deutschen Voke zu Gute , der irrt , wird ehe alles an die Piggs in der EU verteilt . Fazit Oldtimer Kennzeichen sollten nach strengen Vorgaben erfolgen, Zustand mind. 2 - , Alltagsfahrzeug muß vorhanden sein, keine Gewerbefahrzeuge genehmigungsfähig, Kilometerlimit auf vielleicht 5000 km / pa
Zitat:
@Sokrates2 schrieb am 2. Januar 2015 um 09:45:53 Uhr:
Die Entwicklung der Oldtimer insbesondere bei den Alltagsfahrzeugen wird vom KBA genau beobachtet, ergibt sich hier eine Fehlentwicklung und die Möglichkeit dem Bürger in die Tasche zu greifen wird der alte Mann im Rollstuhl dies tuen , was heißt Oldtimerstatus auf 40 jahre . Die Holländer hams vorgemacht und wer glaubt die Gelder kommen dem deutschen Voke zu Gute , der irrt , wird ehe alles an die Piggs in der EU verteilt . Fazit Oldtimer Kennzeichen sollten nach strengen Vorgaben erfolgen, Zustand mind. 2 - , Alltagsfahrzeug muß vorhanden sein, keine Gewerbefahrzeuge genehmigungsfähig, Kilometerlimit auf vielleicht 5000 km / pa
Zieh doch nach Kuba, wenn hier in EU alle nur "Pigs" sind. Zuviel Frust?
Zitat:
@Sokrates2 schrieb am 2. Januar 2015 um 09:45:53 Uhr:
Die Entwicklung der Oldtimer insbesondere bei den Alltagsfahrzeugen wird vom KBA genau beobachtet, ergibt sich hier eine Fehlentwicklung und die Möglichkeit dem Bürger in die Tasche zu greifen wird der alte Mann im Rollstuhl dies tuen , was heißt Oldtimerstatus auf 40 jahre . Die Holländer hams vorgemacht und wer glaubt die Gelder kommen dem deutschen Voke zu Gute , der irrt , wird ehe alles an die Piggs in der EU verteilt . Fazit Oldtimer Kennzeichen sollten nach strengen Vorgaben erfolgen, Zustand mind. 2 - , Alltagsfahrzeug muß vorhanden sein, keine Gewerbefahrzeuge genehmigungsfähig, Kilometerlimit auf vielleicht 5000 km / pa
Da kennt sich aber einer in der Bilanzsumme der EU zu Deutschland gar nicht aus.
Hallo,
für die Masse der Fzg., die in den nächsten Jahren 30 werden, lohnt sich die H-Zulassung überhaupt nicht mehr, wenn diese einen G-Kat haben und daher weniger KFZ-Steuer zahlen als mit H-Zulassung. Nur für sehr Hubraumstarke oder Diesel ist das H dann überhaupt noch interessant.
Grüße
Moin,
Da diese Fahrzeuge oft nur Euro 1 oder 2 Einstufung haben, wird das H-Kennzeichen bestimmt nach der nächsten Steuererhöhung interessant werden, und die Erhöhung wird kommen
Gruss aus Kassel
Zitat:
@Hitman77 schrieb am 3. Januar 2015 um 08:16:54 Uhr:
... Nur für sehr Hubraumstarke oder Diesel ist das H dann überhaupt noch interessant.
Grüße
Moin,
ein weiteres Argument ist die wesentlich laschere HU-Prüfung und der Wegfall der Feinstaub-Plakettenpflicht. Zudem werden für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen beim Verkauf meist doch noch 20-40% mehr Geld geboten, je nach Fahrzeug und Zustand.
Gruß, Erik.
Zitat:
@Projekt X 1/4 [url=http://www.motor-talk.de/forum/2-fragen-zum-h-kennzeichen-...die wesentlich laschere HU-Prüfung...
Hast du da einschlägige Erfahrungen? Meiner Erfahrung nach stimmt das nicht.
Hallo,
also ich kann mit H weder Vorteile bei der HU noch im Wert feststellen, im Gegensatz zur 07er Zulassung, da sind die meisten Leute bereit, eine Schippe draufzulegen wenn sie die Zulassung mit übernehmen können.
Klar kommt die nächste Steuerhöhung - aber die nimmt die "H" genauso mit, das gleicht sich wieder aus. Und diese Feinstaubplaketten - auf dem Land braucht man die nicht, die nächste Umweltzone ist 120km von mir entfernt, und wenn ich dahin will, nehme ich halt ein anderes Auto.
Einen Vorteil der H-Zulassung gegenüber einem Saisonkennzeichen (Oldtimer gehören für mich nicht in den Winter) oder 07er sehe ich nicht.
Grüße
Zitat:
Hast du da einschlägige Erfahrungen? Meiner Erfahrung nach stimmt das nicht.
Klar, wenn Du einen TÜVer danach fragst, dann sagt er Dir, daß die Oldtimer nach den gleichen Kriterien geprüft werden wie die "normalen" Fahrzeuge. Aber ich weiß, daß bei den Bremsen höhere Toleranzen gelten und das Lenkradspiel darf auch höher sein. Wenn ich mit meinem alten FIAT 130 zur HU gehe, freue ich mich immer, daß der TÜVer so schnell fertig ist.
Zitat:
... im Gegensatz zur 07er Zulassung, da sind die meisten Leute bereit, eine Schippe draufzulegen wenn sie die Zulassung mit übernehmen können ...
Das kenne ich genauso, aber eben mit der H-Zulassung, weil der ganze Papierkrieg und das Gutachten wegfällt.
Gruß, Erik.
Autos mit oder ohne H-Kennzeichen werden nach den Kriterien geprüft, die zum Zeitpunkt ihrer Zulassung gültig waren. Zuzüglich den von Gesetz wegen auch rückwirkenden Forderungen (z.B. Warnblinkanlage). Ein Auto mit H-Kennzeichen darf kein höheres Lenkspiel haben als eins ohne - wie kommt man auf so einen Quatsch.
Zustand 2 ist ebenfalls nicht gefordert, auch kein Alltagsfahrzeug usw. (oder war der Beitrag von Sokrates2 eher als Wunsch gedacht?).
Beste Grüße
SpyderRyder
Da bin ich auch drüber gestolpert und wollte gerade was schreiben, bis ich das "sollte" gelesen habe. Ich denke also, das ist sein Wunschdenken.
Imho war bis vor nicht allzulanger Zeit Zustand 3 gefordert, was aber zugunsten erhaltungswerter Patina geändert wurde in "erhaltenswürdiger Zustand".
mfg
Ich kann nicht recht nachvollziehen, weshalb eine "laschere" HU bei Oldies
von - ernsthaften - Besitzern derselben als Vorteil wahrgenommen wird (?).
Was mich angeht, nutze ich die HU, um von einer neutralen Institution mein Fahrzeug technisch beurteilt zu bekommen. In einer Werkstatt sieht man bei sowas irgendwie immer die Euro-Zeichen in den Augen...
Klar, man muß natürlich auch kompetente Prüfer haben, die sich mit der alten Technik nicht nur gut auskennen, sondern auch ein Herz für selbige haben.
Hier in Goslar ist das der Fall. Die haben mir schon so manchen Defekt aufgezeigt, den weder ich noch die Werkstatt entdeckt hat. Mit der Plakette waren sie trotzdem nie pingelig ("Bringen Sie´s halt mal in Ordnung").
Ergo sehe ich den TÜV-Termin eher als Vorteil.
Auch als "Allesselbstschrauber" ist es mal interessant bestimmte Teile mit anderen (TÜV-)Augen zu sehen. Bevor man 'betriebsblind" wird, habe ich nichts dagegen mir auch mal etwas sagen zu lassen.
Aber ich finde alle 4 Jahre HU Termine für Oldtimer wäre ausreichend.