ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. 2 Fragen zum neuen Gle Coupe C167 Coupe: 1, Fahrprogramme 2, Felgen vom Vorgänger

2 Fragen zum neuen Gle Coupe C167 Coupe: 1, Fahrprogramme 2, Felgen vom Vorgänger

Mercedes GLE C167 Coupé
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 22:26

Hallo Motortalker ??

Bin dabei mein „altes“ GLE Coupe 350d Fahrzeug gegen den neuen einzutauschen, hier stellen sich mir 2 Fragen…

1, Bei meinem jetzigen Gle C292 habe ich die Möglichkeit zwischen 4 Fahrprogramme zu wählen Comfort, Sport, Individuell und Glätte. -Hat diese Möglichkeit auch das neue Gle Coupe C167 ?

2, Habe letzten Winter für meinen C292 21 Zoll Winter Kompletträder gekauft, weiß jemand ob diese an dem neuen passen bzw. ob man die Felgen evtl. mit Distanzscheiben am neuen verwenden könnte ?

 

Habe Stunden im Netz gesucht, jedoch leider nichts gefunden das meine Fragen beantwortet hätte.

Vielen Dank Euch !

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin e_coupe_350_cdi,

 

1. Es gibt

I - Individual

S - Sport

Eco - Economic

G - Gelände (es könnte auch O - Off-road sein)

beim Hybrid gibt es dann noch

BL - Battery Level

EL - Elektrisch

C - Comfort

 

2. Ich hätte erstmal gesagt, Felgen passen nicht. Ich kann Dir zuverlässig sagen, vom 166 zum 167 passte dies schon nicht. Der Durchmesser vom Kreis auf dem die Felgenschrauben liegen wurde verändert. Aufgrund der Tatsache vom SUV Modell wird dies beim Coupe auch nicht anders sein.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 8:33

Morgen Hochski,

Also bei mir sieht es am alten C292er so aus (siehe Bild) da kann man zwischen verschiedenen Fahrprogrammen wählen, beim neuen Sehe ich diese Knöpfe nicht, sehe nur ein Drehrad (siehe Bild)

Warum ändert Mb dies ständig mit den Felgen (?) verstehe ich nicht… Habe letztes Jahr einen Winterradsatz gekauft für mein Gle und kann jetzt aufgrund der MB (MANAGERBONI) Politik wieder Geld ausgeben für einen Winterradsatz...

Ich weiß ehrlich nicht was ich machen soll, mein jetziges Coupe hat die volle Ausstattung mit Active Curve System Standheizung und die selbige Ausstattung vom jetzigen Executive, sprich mit Softclose u.s.w….

Der neue hätte eigentlich alles wie mein jetziger, jedoch hat er keine Standheizung und das Curve System ist nicht drinnen, sonst Ausstattungs-technisch identisch.

Gefallen tut mir der neue aber…

Bildschirmfoto-2021-07-10-um-10-01
Bildschirmfoto-2021-07-10-um-10-05
Bildschirmfoto-2021-07-10-um-10-15

Der Drehknopf gibt dem Hersteller keine Möglichkeit das ganze variable und Ausstattungsbedingt zu bauen. Für jede Variante bräuchtest du ein eigene Kulisse mit Symbolen . . . Die Linke Wippe mit der Bezeichnung Dynamic ist da variabler und nicht eingrenzend. Drehst du an der Wippe wird im Display die Auswahl der verschiedenen Modies dargestellt.

 

Mit den Reifen ist das zum größten Teil kommerzieller zu sehen. Irgendwie muss man ja das Geld verdienen.

 

Das Auto ist immer in diesem Bereich/Segment etwas emotionales. Dein jetziger ist top wie du es schreibst. Also warum soll man was perfekt ist ersetzen? Die klare Triebfeder ist, dass er Dir gefällt! Ich kann Dir nur sagen, wenn du den gleichen holst wirst du immer wieder das vergleichen anfangen. Hole Dir einen Hypriden.

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 9:51

Ehrlich gesagt, der einzige Grund warum ich meinen eintauschen will ist die Laufruhe vom neuen Gle Coupe, bin leider schon mit dem neuen Probegefahren, das gewohnte (C292) "an alle Ecken" Knarzen im Innenraum, das quietschen am Fahrersitz sowie die Dumpfen Schläge im Innenraum durch unebene Straßen und Kanaldeckel sind im neuen nicht vorhanden :D

Auf die Standheizung kann ich eigentlich verzichten, evtl. später Nachrüsten, wäre nicht das Problem.

Auf das Curve System eigentlich auch, da der neue bei der Probefahrt in Kurven sogar fast besser gelegen ist als mein jetziger mit dem Curve System :confused:

Ich möchte zb.: das Fahrprogramm Glätte nicht missen, das ist sehr entspannend wenn man mal zum Skifahren fährt und die Straßen doch verschneit sind. Gibt einem ein sicheres Fahrgefühl…

 

Ich finde leider Online auch kein Prospekt oder Infomaterial vom neuen Gle Coupe wo die Technik genau beschrieben ist, nur ne Preisliste… Sehr eigenartig…

 

 

Da du mit einer Propefahrt angeködert wurdest, ist die Frage warum schon erledigt!

Standheizung im Winter und Vorklimatisierung im Sommer ist beim Hybrid automatisch dabei! Was willst du mehr, am Kleingeld scheint es Dir nicht zu fehlen. ;-) Also los 350e Coupe bestellen und Mitte nächsten Jahres Auto im Werk abholen. Bei Vollausstattung kannst du nichts falsch machen.

Das Fahrprogramm Glätte ist eigentlich nichts anderes wie Offroad

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 10:19

Zitat:

@hochski schrieb am 10. Juli 2021 um 12:00:19 Uhr:

Da du mit einer Propefahrt angeködert wurdest, ist die Frage warum schon erledigt!

Standheizung im Winter und Vorklimatisierung im Sommer ist beim Hybrid automatisch dabei! Was willst du mehr, am Kleingeld scheint es Dir nicht zu fehlen. ;-) Also los 350e Coupe bestellen und Mitte nächsten Jahres Auto im Werk abholen. Bei Vollausstattung kannst du nichts falsch machen.

Das Fahrprogramm Glätte ist eigentlich nichts anderes wie Offroad

Der neue ist ein Gle350d und kein Hybrid, ist ein Lager Neufahrzeug das ich schon nächste Woche abholen könnte, wenns ne Bestellung wäre hätte ich ohnehin das E-Active System dazu bestellt somit hätten sich alle Fragen gar nicht erst gestellt.

Zitat: Das Fahrprogramm Glätte ist eigentlich nichts anderes wie Offroad. -Oh ok. Das wusste ich nicht das das ein All in One Programm ist. Danke

 

Das Glätte Programm deute ich aufgrund der Beschreibungen im Internet so. Gemäßigtes Anfahrverhalten mit langsamer kontrollierter Geschwindigkeit.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 10:33

Zitat:

@hochski schrieb am 10. Juli 2021 um 12:31:17 Uhr:

Das Glätte Programm deute ich aufgrund der Beschreibungen im Internet so. Gemäßigtes Anfahrverhalten mit langsamer kontrollierter Geschwindigkeit.

genau. beim alten findest jegliche Infos über die Technik. Beim neuen ist nichts zu finden….

Siehe mal hier. Ist nicht genau der GLE, aber beschreibt die aktuelle Programme typübergreifend.

 

https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/dynamic-select/

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 10:55

Vielen Dank Hochski !

Hier die Infos die du such's und für jedermann frei verfügbar ;)

DYNAMIC SELECT

DYNAMIC SELECT konfigurieren

Zitat:

@E_COUPE_350CDI schrieb am 10. Juli 2021 um 12:33:00 Uhr:

Zitat:

@hochski schrieb am 10. Juli 2021 um 12:31:17 Uhr:

Das Glätte Programm deute ich aufgrund der Beschreibungen im Internet so. Gemäßigtes Anfahrverhalten mit langsamer kontrollierter Geschwindigkeit.

genau. beim alten findest jegliche Infos über die Technik. Beim neuen ist nichts zu finden….

Eigentlich ist das kein Grund ein neues Auto zu kaufen, dass kann dir auch bei dem C167 passieren.

Ich hatte das bei meinem alten GLE (W166) ab Werk auch und bin damals einen Tag nach Abholung in die Werkstatt und da wurde mir geholfen. Man muss sich halt kümmern, ist kein Beinbruch ;)

Aber jahrelang mit Knarzen rumfahren, ist nicht akzeptabel :mad:

Zitat:

@E_COUPE_350CDI schrieb am 10. Juli 2021 um 11:51:45 Uhr:

Ehrlich gesagt, der einzige Grund warum ich meinen eintauschen will ist die Laufruhe vom neuen Gle Coupe, bin leider schon mit dem neuen Probegefahren, das gewohnte (C292) "an alle Ecken" Knarzen im Innenraum, das quietschen am Fahrersitz sowie...

Ich habe gute Nachrichten für dich, C292 und C167 haben beide einen 5x112 Lochkreis.

Räderkombination:

C292:

VA: 10x21 ET52 - 275/45R21 107Y

HA: 11x21 ET38 - 315/40R21 111Y

C167:

VA: 10x21 ET51 - 275/45 ZR21 110Y

HA: 11x21 ET47 - 315/40 ZR21 115Y

Die Traglast ist bei dem C167 größer, da musst du schauen, was deine Reifen für eine Traglast haben.

Die Einpresstiefe auf der Hinterachse unterscheiden sich um 9mm, das bekommst du mit 10mm Distanzscheiben hin.

Hier ein schönes Tool zum Berechnen von Reifen- / Felgengrößen und Distanzscheiben.

Gruß Andreas

 

Zitat:

@E_COUPE_350CDI schrieb am 10. Juli 2021 um 00:26:40 Uhr:

 

2, Habe letzten Winter für meinen C292 21 Zoll Winter Kompletträder gekauft, weiß jemand ob diese an dem neuen passen bzw. ob man die Felgen evtl. mit Distanzscheiben am neuen verwenden könnte ?

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 14:34

Jungs Ihr seid echt Super ! Danke das Ihr immer so hilfsbereit seid !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. 2 Fragen zum neuen Gle Coupe C167 Coupe: 1, Fahrprogramme 2, Felgen vom Vorgänger