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2. Gang fliegt beim Bergabfahren raus, Schalthebel geht in Leerlauf

Themenstarteram 11. August 2010 um 11:24

Hallo, wer hat damit Erfahrung?

Wenn ich einen Paß bergab fahre, ohne Gas also mit Motorbremswirkung, fliegt nach einiger Zeit der 2. Gang raus und der Schalthebel geht in Leerlaufposition. Nicht immerzu, aber je Paßfahrt ein paar Mal.

Ist das nur eine Sache der Justierung/Einstellung von ? Schaltgabel? oder ähnlichem? oder ist es ein schwerwiegendes Problem?

Danke im voraus für Eure Hilfe,

Gruß Rainer

Beste Antwort im Thema

Anscheinend weiß hier keiner rat. Wie wäre es denn mit einem Werkstattbesuch?

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Themenstarteram 30. August 2010 um 19:39

Hab das Prob immer noch. gibt es jemanden mit Erfahrung der mir helfen kann?

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 10:30

Ford Focus Kombi II, BJ 2007, 5-Gang

Auch auf ebener Strecke springt der 2. Gang im Schubbetrieb nach einiger Zeit raus.

Weiß jemand Rat? Wie kann ich das beheben?

Danke Euch im voraus

Anscheinend weiß hier keiner rat. Wie wäre es denn mit einem Werkstattbesuch?

am 20. März 2013 um 20:08

Hi zusammen,

meine Freundin hat das gleiche Problem bei ihrem Focus Turnier. Hat sich bei dir NM-Lover irgendwas ergeben?

Besten Dank und Grüße

Themenstarteram 21. März 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von wiki2000

Hi zusammen,

meine Freundin hat das gleiche Problem bei ihrem Focus Turnier. Hat sich bei dir NM-Lover irgendwas ergeben?

Besten Dank und Grüße

Nein, bei mir ist noch alles beim alten. Bisher keine neuen Erkenntnisse. Lasse mein Getriebe wegen diesem temporär auftretendem Fehler nicht ausbauen und zerlegen. Aufwand/Nutzen....

Ab und zu springt der Gang raus, i.d.R. im Schubbetrieb zwischen ca. 50 - 200 Meter und sehr niedriger Drehzahl. Evtl. ist es der Übergang, wenn die Schubabschaltung endet und wieder Kraftstoff für die Leerlaufdrehzahl freigegeben wird. Da gibt es einen kleinen Ruckler welcher den Gang herausspringen lässt. So nehme ich es wahr.

Wie sieht es bei dem Focus Deiner Freundin aus?

Gruß

Hallo zusammen !!

Der Motor mit Getriebe ist an drei Punkten mit der Karosse verschraubt, wenn die Gummilager, hier ausgeschlagen sind, kann es dazu kommen, das ein Gang rausfliegt, weil der Schalthebel mit seinen Schaltzügen an der Karosse fest verschraubt ist, und je nach Lastwechsel sich der Antriebsstrang vor und zurück neigt. (Drehmoment/ Schubmoment)

Also erst alle Motorhalterungen überprüfen, die Gummis werden weich, und Porös, und Leiern aus !!

Die Schaltzüge können irgendwann diese Wege nicht mehr ausgleichen, und der Gang fliegt raus.

MFG

Oft kippt der Motor zu stark im Schubbetrieb oder Lastwechsel. Das rechte Motorlager ist mit Öl gefüllt. Oft wird es undicht und der Motor arbeitet zu stark. Habe es schon bei mehreren Focus und Cmax ausgetauscht.

am 21. März 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

Zitat:

Original geschrieben von wiki2000

Hi zusammen,

meine Freundin hat das gleiche Problem bei ihrem Focus Turnier. Hat sich bei dir NM-Lover irgendwas ergeben?

Besten Dank und Grüße

Nein, bei mir ist noch alles beim alten. Bisher keine neuen Erkenntnisse. Lasse mein Getriebe wegen diesem temporär auftretendem Fehler nicht ausbauen und zerlegen. Aufwand/Nutzen....

Ab und zu springt der Gang raus, i.d.R. im Schubbetrieb zwischen ca. 50 - 200 Meter und sehr niedriger Drehzahl. Evtl. ist es der Übergang, wenn die Schubabschaltung endet und wieder Kraftstoff für die Leerlaufdrehzahl freigegeben wird. Da gibt es einen kleinen Ruckler welcher den Gang herausspringen lässt. So nehme ich es wahr.

Wie sieht es bei dem Focus Deiner Freundin aus?

Gruß

Waren diese WOche im Urlaub. Kurz nach dem Kaltstart sind wir eine recht steile Straße nach unten gefahren und da ist der 2.te Gang 1-2mal rausgesprungen. Gas gegeben wurde nicht. Dann war vermutlich die Schubabschaltung / Motorbremse aktiv. Soviel dazu ;)

Am getriebe muss ein teil ausgetauscht werden weis grad nicht wie das teil heisst

Aber wenn das fzg garantie hat wissen die fordler was zu machen ist. Also hilft nur eins getriebe a

+ e und zerlegen .

am 25. März 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von brembuale

Am getriebe muss ein teil ausgetauscht werden weis grad nicht wie das teil heisst

Aber wenn das fzg garantie hat wissen die fordler was zu machen ist. Also hilft nur eins getriebe a

+ e und zerlegen .

Hast du vllt. noch die Rechnung was da bei dir ausgetauscht bzw. repariert wurde? Könntest da dann evtl. nachschauen....wäre echt super. Dann hätten wir zumindest schon mal einen Anhaltspunkt.

Danke!

Hi ne hab das nicht richten lassen

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 18:11

Hallo, hat jemand neue Erkenntnisse zu dem Problem?

Wäre toll.

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

Ford Focus Kombi II, BJ 2007, 5-Gang

Geil viel Info.

Fehlt nur noch die Farbe. Ist es ein silberner ? Da passiert es öfter als bei den roten ...

 

:rolleyes:

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

Ford Focus Kombi II, BJ 2007, 5-Gang

Geil viel Info.

Fehlt nur noch die Farbe. Ist es ein silberner ? Da passiert es öfter als bei den roten ...

 

:rolleyes:

Tatsächlich ist es ein silberner Focus. 1,6l Benziner 100 PS.Er hat jetzt 47k km gelaufen. Die Schaltung wurde eingestellt.

Ab und zu tritt der Fehler noch auf.

Evtl. liegt es an der Motorlagerung?

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