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- 2. Gang fliegt beim Bergabfahren raus, Schalthebel geht in Leerlauf
2. Gang fliegt beim Bergabfahren raus, Schalthebel geht in Leerlauf
Hallo, wer hat damit Erfahrung?
Wenn ich einen Paß bergab fahre, ohne Gas also mit Motorbremswirkung, fliegt nach einiger Zeit der 2. Gang raus und der Schalthebel geht in Leerlaufposition. Nicht immerzu, aber je Paßfahrt ein paar Mal.
Ist das nur eine Sache der Justierung/Einstellung von ? Schaltgabel? oder ähnlichem? oder ist es ein schwerwiegendes Problem?
Danke im voraus für Eure Hilfe,
Gruß Rainer
Beste Antwort im Thema
Anscheinend weiß hier keiner rat. Wie wäre es denn mit einem Werkstattbesuch?
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15 Antworten
Hab das Prob immer noch. gibt es jemanden mit Erfahrung der mir helfen kann?
Ford Focus Kombi II, BJ 2007, 5-Gang
Auch auf ebener Strecke springt der 2. Gang im Schubbetrieb nach einiger Zeit raus.
Weiß jemand Rat? Wie kann ich das beheben?
Danke Euch im voraus
Anscheinend weiß hier keiner rat. Wie wäre es denn mit einem Werkstattbesuch?
Hi zusammen,
meine Freundin hat das gleiche Problem bei ihrem Focus Turnier. Hat sich bei dir NM-Lover irgendwas ergeben?
Besten Dank und Grüße
Zitat:
Original geschrieben von wiki2000
Hi zusammen,
meine Freundin hat das gleiche Problem bei ihrem Focus Turnier. Hat sich bei dir NM-Lover irgendwas ergeben?
Besten Dank und Grüße
Nein, bei mir ist noch alles beim alten. Bisher keine neuen Erkenntnisse. Lasse mein Getriebe wegen diesem temporär auftretendem Fehler nicht ausbauen und zerlegen. Aufwand/Nutzen....
Ab und zu springt der Gang raus, i.d.R. im Schubbetrieb zwischen ca. 50 - 200 Meter und sehr niedriger Drehzahl. Evtl. ist es der Übergang, wenn die Schubabschaltung endet und wieder Kraftstoff für die Leerlaufdrehzahl freigegeben wird. Da gibt es einen kleinen Ruckler welcher den Gang herausspringen lässt. So nehme ich es wahr.
Wie sieht es bei dem Focus Deiner Freundin aus?
Gruß
Hallo zusammen !!
Der Motor mit Getriebe ist an drei Punkten mit der Karosse verschraubt, wenn die Gummilager, hier ausgeschlagen sind, kann es dazu kommen, das ein Gang rausfliegt, weil der Schalthebel mit seinen Schaltzügen an der Karosse fest verschraubt ist, und je nach Lastwechsel sich der Antriebsstrang vor und zurück neigt. (Drehmoment/ Schubmoment)
Also erst alle Motorhalterungen überprüfen, die Gummis werden weich, und Porös, und Leiern aus !!
Die Schaltzüge können irgendwann diese Wege nicht mehr ausgleichen, und der Gang fliegt raus.
MFG
Oft kippt der Motor zu stark im Schubbetrieb oder Lastwechsel. Das rechte Motorlager ist mit Öl gefüllt. Oft wird es undicht und der Motor arbeitet zu stark. Habe es schon bei mehreren Focus und Cmax ausgetauscht.
Zitat:
Original geschrieben von NM-Lover
Zitat:
Original geschrieben von wiki2000
Hi zusammen,
meine Freundin hat das gleiche Problem bei ihrem Focus Turnier. Hat sich bei dir NM-Lover irgendwas ergeben?
Besten Dank und Grüße
Nein, bei mir ist noch alles beim alten. Bisher keine neuen Erkenntnisse. Lasse mein Getriebe wegen diesem temporär auftretendem Fehler nicht ausbauen und zerlegen. Aufwand/Nutzen....
Ab und zu springt der Gang raus, i.d.R. im Schubbetrieb zwischen ca. 50 - 200 Meter und sehr niedriger Drehzahl. Evtl. ist es der Übergang, wenn die Schubabschaltung endet und wieder Kraftstoff für die Leerlaufdrehzahl freigegeben wird. Da gibt es einen kleinen Ruckler welcher den Gang herausspringen lässt. So nehme ich es wahr.
Wie sieht es bei dem Focus Deiner Freundin aus?
Gruß
Waren diese WOche im Urlaub. Kurz nach dem Kaltstart sind wir eine recht steile Straße nach unten gefahren und da ist der 2.te Gang 1-2mal rausgesprungen. Gas gegeben wurde nicht. Dann war vermutlich die Schubabschaltung / Motorbremse aktiv. Soviel dazu
Am getriebe muss ein teil ausgetauscht werden weis grad nicht wie das teil heisst
Aber wenn das fzg garantie hat wissen die fordler was zu machen ist. Also hilft nur eins getriebe a
+ e und zerlegen .
Zitat:
Original geschrieben von brembuale
Am getriebe muss ein teil ausgetauscht werden weis grad nicht wie das teil heisst
Aber wenn das fzg garantie hat wissen die fordler was zu machen ist. Also hilft nur eins getriebe a
+ e und zerlegen .
Hast du vllt. noch die Rechnung was da bei dir ausgetauscht bzw. repariert wurde? Könntest da dann evtl. nachschauen....wäre echt super. Dann hätten wir zumindest schon mal einen Anhaltspunkt.
Danke!
Hi ne hab das nicht richten lassen
Hallo, hat jemand neue Erkenntnisse zu dem Problem?
Wäre toll.
Zitat:
Original geschrieben von NM-Lover
Ford Focus Kombi II, BJ 2007, 5-Gang
Geil viel Info.
Fehlt nur noch die Farbe. Ist es ein silberner ? Da passiert es öfter als bei den roten ...
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Zitat:
Original geschrieben von NM-Lover
Ford Focus Kombi II, BJ 2007, 5-Gang
Geil viel Info.
Fehlt nur noch die Farbe. Ist es ein silberner ? Da passiert es öfter als bei den roten ...
Tatsächlich ist es ein silberner Focus. 1,6l Benziner 100 PS.Er hat jetzt 47k km gelaufen. Die Schaltung wurde eingestellt.
Ab und zu tritt der Fehler noch auf.
Evtl. liegt es an der Motorlagerung?