1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2. Gang geht nicht rein bei starker Beschleunigung

2. Gang geht nicht rein bei starker Beschleunigung

Audi
Themenstarteram 21. April 2021 um 9:33

Heyho Leutz,

hab mir vor vier Wochen einen gebrauchten A5 Quattro, 2.0 TFSi, angeschafft aus dem Jahr 2014 mit einer Laufleistung von 77 000 km.

Ich habe dabei kurz nach dem Kauf festgestellt, dass sich der 2. Gang bei höherer Drehzahl (ab ca. 3500 U/min) nicht hat einlegen lassen.

Auch bei weiteren Versuchen hat das Getriebe beim schalten vom 1. In den 2. Gang regelrecht blockiert.

Jetzt meine Frage, hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Phänomen/Problem, woran könnte das liegen? Ist da vielleicht eine elektronische Sperre verbaut die ein einlegen eines "falschen" Gangs bei hoher Drehzahl verhindern soll?

Sollte ich vielleicht mal das Getriebeöl wechseln lassen? Kann ja nicht sein, dass es sich nur um einen Zufall handelt, nach dem nun zweiten Vorfall dieser Art.

Oder ist das vielleicht schon ein erstes Anzeichen für einen Verschleiß der Kupplung.

Ähnliche Themen
38 Antworten

ich weiß nicht wie Du Auto fährst aber das tut schon beim lesen weh.

Der erste Gang ist ein Anfahr - und kein Ausfahrgang....losfahren und praktisch unmittelbar in Gang 2 schalten. Dann passiert das auch nicht. Die von Dir beim ausfahren des Gang 1 erreichte Drehzahl ist praktisch schon zu hoch für 2.

Bin auch der Meinung, dass du das arme Fahrzeug da leider etwas misshandelst mit solchen überflüssigen „Tests“. Um den Quattro Antrieb auszuprobieren muss man das Fahrzeug nicht im ersten Gang mit komplett getretenen Gaspedal in den Drehzahlbegrenzer jagen... Das ist in meinen Augen unsachgemäße Benutzung des Fahrzeug... da wird bald noch mehr auf dich zukommen wenn du so mit dem Auto umgehst...

ich kenne das Problem der TEs leider auch (habs nur noch nie hier thematisiert).

Und bei mir gehts ausdrücklich nicht um AUSDREHEN!!

Bei jedem zu ruckartigen Einlegen des 2. Gangs (kann auch beim Zurückschalten aus höheren Gängen passieren), blockiert das Getriebe! Dann hilft nur leichter Gasstoß und danach sehr langsame Betätigung des Ganghebels.

Kann manchmal schon extrem nerven, wenn man in bestimmten Situationen schnell reagieren will und 2 - 3 Sek einfach keinen Gang einlegen kann.

Kenne ich von meinem früheren Fahrzeugen überhaupt nicht!

Habe ich schon vor 3 oder 4 Jahren das erste Mal bemerkt und taucht nicht jeden Tag auf, nur wenn's etwas hektischer zugeht.

Wenn du solche Launch-Starts hinlegst, dann verschleißen Kupplung, Zweimassenschwungrad und Getriebe natürlich sehr stark; ergo eher selten machen. Dein Problem wird wohl daher rühren, dass der Vorbesitzer diese Spielchen öfters gemacht hat und jetzt ZMS und Kupplung geschädigt sind oder der Sychronring vom 2. Gang hin ist.

Themenstarteram 21. April 2021 um 16:37

Nur mal langsam, ich behandle meine Fahrzeuge immer gut und pfleglich, zb bekommt er nur Handwäsche.

Und in dem ganzen Monat hab ich das nur zwei Mal ausprobiert, ja sagen wir als Test für Kupplung/Traktion und das zweite Mal auch nur weil sich beim ersten Mal der 2. Gang nicht hatte einlegen lassen.

Und es war auch kein "Launch" Start mit Drehzahl hoch halten und Kupplung fatzen lassen. So was hab ich meinen Autos in alle den Jahren noch nie zugemutet!

Ihr müsst euch also keine Sorgen machen.

Bruno könnte recht haben mit seiner Vermutung, bzw. das klingt plausibel! Der Vorbesitzer hatte auch keinen Hehl daraus gemacht, dass er die Leistung auch hier und da immer wieder mal abgerufen und es auf der Autobahn hat krachen lassen.

Dazu hatte der Wagen zwei kleinere Lackschäden die ich mittlerweile via Spot Repair habe beheben lassen und leider zu oft nur eine Waschanlage gesehen weshalb er demnächst noch eine professionelle Lackaufbereitung erhält.

Und so ein Problem hatte ich mit dem Vorgänger A5, gleicher Motor, ohne Allrad, nicht. Allerdings hatte ich bei dem und dem Vorgänger (Ölfresser) Probleme mit dem ZMS und das erst bei Km Stand 20 k. Ich weiß also, dass die Kupplungen von Audi, nun ich sag mal so, nicht die robustesten sind.

Danke noch mal für alle konstruktiven und hilfreichen Beiträge!

Themenstarteram 21. April 2021 um 16:48

@audijazzer

Wie alt ist denn dein Wagen und wie viele Km hat er drauf?

@bruno7161

Was ne neue Kupplung mit ZMS inkl. Einbau bei Audi kostet weiß ich, wurde mal auf Garantie gemacht und kostete ca. 2,5 k!

Synchronring, hast du einen Ahnung was ein Wechsel kosten würde? Was hältst du von einem Getriebeölwechsel, sinnvoll, oder eher nicht?

Getriebeölwechsel wird vermutlich nicht viel bringen, kann aber nicht Schaden bei der Laufleistung. Ich habe diese Repartur mal vor 25 Jahren machen lassen beim Audi-Service, war ein S2 Coupe. Kostenpunkt waren 3000 DM. Hat sich aber gelohnt, denn er lies sich danach echt buterweich schalten. Ein Getriebetausch hätte bei dem Quattro 11000 DM gekostet.

Ich würde mal nach einem Getriebespezialisten googeln und den Wagen dort vorstellen.

Ist wohl ein Problem der synchronringe die ein Problem haben.

Das hat nix mit Schwungrad oder dergleichen zu tun.

Ist so nicht ganz richtig. Wir hatten bei unserem A4 B8 1.8 tfsi qu. Bj 2014 deutliche Probleme beim Schalten gerade in den unteren Gängen und Klackergeräusche beim Schalten/ Kuppeln. Nach dem ZMS -und Kupplungstausch war beides weg.

Kostenpunkt wären übrigens 2750 Euro gewesen, aber Gott sei Dank haben wir die Audi-Anschluss-Garantie und nur die Kupplung als Neuteil mit 700 Euro bezahlen müssen.

Hallo,

das der zweite Gang schwer rein geht, ist eigentlich auch ein bekanntes Problem, besonders wenn der Wagen kalt ist. Such mal im A4 B8 Forum.

Einige haben das Öl gewechselt, manche den Schalthebel neu eingestellt, da gibt es auch eine Anleitung wie es gemacht wird. Bei anderen eine neue komplette Kupplung oder eine Entlüftung der Kupplungsbetätigung.

Bei Audi stand der Technik.

Zitat:

@JohnCryer schrieb am 21. April 2021 um 18:48:57 Uhr:

@audijazzer

Wie alt ist denn dein Wagen und wie viele Km hat er drauf?

2014er, ca 110 tkm.

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 21. April 2021 um 19:17:46 Uhr:

Ist so nicht ganz richtig. Wir hatten bei unserem A4 B8 1.8 tfsi qu. Bj 2014 deutliche Probleme beim Schalten gerade in den unteren Gängen und Klackergeräusche beim Schalten/ Kuppeln. Nach dem ZMS -und Kupplungstausch war beides weg.

Kostenpunkt wären übrigens 2750 Euro gewesen, aber Gott sei Dank haben wir die Audi-Anschluss-Garantie und nur die Kupplung als Neuteil mit 700 Euro bezahlen müssen.

bei mir außer dem bekannten "Anfahr-Rubbeln" bei viel Stop-and-Go eigentlich keine Probleme mit dem 2. Gang, nur bei etwas hektischen Gangwechseln (hoch oder runter).

Das ist bei uns jetzt nicht mehr. Was verbraucht deiner in der Stadt bei Stop-and-Go? Unser liegt dann neuerdings über 10l, trotz frühem Schalten und Start-Stop.

Gruß Bruno

zwischen 9 und 10 Liter. In den Start/Stop geht meiner nur im Sommer und an hohen christlichen Feiertagen ;)

liegt aber wahrscheinlich an der nicht mehr ganz taufrischen Batterie.

Deine Antwort