ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2. Gang Kuppelt nicht richtig

2. Gang Kuppelt nicht richtig

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 19:43

Nabend,

ich habe einen Golf 4 2.0.

Seit kurzen kommt es ab und zu vor das beim Schalten in den 2. Gang der 2. nicht sofort richtig einkuppelt. Es gibt dann ein lautes kratzen der Zahnräder dannach geht alles wieder einwandfrei für einige Zeit.

Merkwürdich ist es nur das es immer nur beim schalten in den 2. Gang passiert und nicht beim 3. oder 4. Gang.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen was das sein kann und welche massnahmen man ergreifen kann

MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Mai 2008 um 22:10

Hallo, genau das gleiche Problem hatte ich auch,

Meine Lösung:mit zwischengas schalten, dann flutscht der 2. Gang schön rein. (bei mir zumindest) :D

am 5. Mai 2008 um 6:03

hallo...

könnt ihr mal bitte nachschauen und eure getriebe kennbuchstaben hier posten...

habe auch das angebliche "problem" getriebe DUU bei mir verbaut.

 

gruß klaus 

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 14:50

Wo find dich den die Getriebekennung?

IM Serviceheft steht sie bei mir nicht

MfG

Mach deinen Kofferraum auf, hebe die "Ladefläche" oder was auch immer an, sodass du deinen Ersatzreifen sehen kannst. Auf dem Bleck ist ein großer Aufkleber, da stehen eigentlich die wichtigsten Infos drauf wie Lackcode, Ausstattung, Motorisierung und auch der Getriebecode.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 16:57

Hab nachgeschauit leider ist der Aufkleber etwas in mitleidenschaft gezogen wurden bin aber der Meinung das da EGC steht.

Kann das sein?

am 5. Mai 2008 um 17:02

hmmm...EGC kenn ich nicht.

aber im serviceheft ist vorne auf der ersten oder zweiten seite links der gleiche aufkleber noch mal drin...

 

gruß klaus 

Hallo,

hier ein Beispielbild vom ahw-shop ;)

http://www.ahw-shop.de/images/04110016.JPG

EUH steht hier für das Getriebe, guck was bei dir an der Stelle steht.

am 5. Mai 2008 um 19:45

ähm schaltknochen prüfen wenn i.o} schaltung einstellen wenn io}syncronring warscheinlich hin

am 5. Mai 2008 um 19:58

Ich würd ma sagen des höhrt sich ziemlich nach Synchronisation 2 Gang an...

am 5. Mai 2008 um 20:14

joa das ist wahr aber da kann man vorher mal die betätigung ansehn die sowieso gerne und oft hinüber geht

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 20:45

Das Auto hat grade mal 48 tkm runter und dann sollen die ringe schon schrott sein?

Was würde das den kosten wenn das gemahct werden müss?

MfG

hallo

ich habe das problem schon 2 mal gehabt ich würde sagen es sind 99,9 % die syncronringe hin

Gruß

hallo

ich nochmal

die syncronringe kosten nur paar euros aber du musst das getriebe ausbauen und zerlegen kassen

wenn du es selber ausbaust dann müsstest du mit 300-400 euro hinkommen

gruß

am 6. Mai 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von CastoroHH

Hab nachgeschauit leider ist der Aufkleber etwas in mitleidenschaft gezogen wurden bin aber der Meinung das da EGC steht.

Kann das sein?

Das kann sein, es kommt auf das Baujahr des Autos an. EGC ist jedenfalls ein Getriebe für den 2,0l 115PS-Motor.

Laß mal einen Ölwechsel durchführen. Das was du beschreibst nennt man ungenügende Sperrsicherheit des Synchronrings. Meist wird es duch einen Ölwechsel behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2. Gang Kuppelt nicht richtig