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2. Gang Kuppelt nicht richtig
Nabend,
ich habe einen Golf 4 2.0.
Seit kurzen kommt es ab und zu vor das beim Schalten in den 2. Gang der 2. nicht sofort richtig einkuppelt. Es gibt dann ein lautes kratzen der Zahnräder dannach geht alles wieder einwandfrei für einige Zeit.
Merkwürdich ist es nur das es immer nur beim schalten in den 2. Gang passiert und nicht beim 3. oder 4. Gang.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen was das sein kann und welche massnahmen man ergreifen kann
MfG
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25 Antworten
Hallo, genau das gleiche Problem hatte ich auch,
Meine Lösung:mit zwischengas schalten, dann flutscht der 2. Gang schön rein. (bei mir zumindest)
hallo...
könnt ihr mal bitte nachschauen und eure getriebe kennbuchstaben hier posten...
habe auch das angebliche "problem" getriebe DUU bei mir verbaut.
gruß klaus
Wo find dich den die Getriebekennung?
IM Serviceheft steht sie bei mir nicht
MfG
Mach deinen Kofferraum auf, hebe die "Ladefläche" oder was auch immer an, sodass du deinen Ersatzreifen sehen kannst. Auf dem Bleck ist ein großer Aufkleber, da stehen eigentlich die wichtigsten Infos drauf wie Lackcode, Ausstattung, Motorisierung und auch der Getriebecode.
Hab nachgeschauit leider ist der Aufkleber etwas in mitleidenschaft gezogen wurden bin aber der Meinung das da EGC steht.
Kann das sein?
hmmm...EGC kenn ich nicht.
aber im serviceheft ist vorne auf der ersten oder zweiten seite links der gleiche aufkleber noch mal drin...
gruß klaus
Hallo,
hier ein Beispielbild vom ahw-shop
http://www.ahw-shop.de/images/04110016.JPG
EUH steht hier für das Getriebe, guck was bei dir an der Stelle steht.
ähm schaltknochen prüfen wenn i.o} schaltung einstellen wenn io}syncronring warscheinlich hin
Ich würd ma sagen des höhrt sich ziemlich nach Synchronisation 2 Gang an...
joa das ist wahr aber da kann man vorher mal die betätigung ansehn die sowieso gerne und oft hinüber geht
Das Auto hat grade mal 48 tkm runter und dann sollen die ringe schon schrott sein?
Was würde das den kosten wenn das gemahct werden müss?
MfG
hallo
ich habe das problem schon 2 mal gehabt ich würde sagen es sind 99,9 % die syncronringe hin
Gruß
hallo
ich nochmal
die syncronringe kosten nur paar euros aber du musst das getriebe ausbauen und zerlegen kassen
wenn du es selber ausbaust dann müsstest du mit 300-400 euro hinkommen
gruß
Zitat:
Original geschrieben von CastoroHH
Hab nachgeschauit leider ist der Aufkleber etwas in mitleidenschaft gezogen wurden bin aber der Meinung das da EGC steht.
Kann das sein?
Das kann sein, es kommt auf das Baujahr des Autos an. EGC ist jedenfalls ein Getriebe für den 2,0l 115PS-Motor.
Laß mal einen Ölwechsel durchführen. Das was du beschreibst nennt man ungenügende Sperrsicherheit des Synchronrings. Meist wird es duch einen Ölwechsel behoben.