ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 2 gleiche PKW Kennzeichen in einer Strasse

2 gleiche PKW Kennzeichen in einer Strasse

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 10:05

Schmunzel. In kurzer Wohnstrasse. 2 Cabrios mit identischem Kennzeichen. Habe ich jetzt Halluzinationen? Nein. Auf einem Paar der Kennzeichen waren Aufkleber, die nur bei sehr kurzer Distanz als nicht Original zu erkennen waren.

Sind eben nicht genügend Parkplätze für die Mieter vorhanden. Bleibt dann auch nur die Strasse.

Aber 20 m auseinander geparkt?

Beste Antwort im Thema

vor allem wo das dann ein astreiner Kennzeichenmißbrauch ist, also eine Straftat. Mit falschem Stempel kommt noch die Urkundenfälschung hinzu.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wie wo was?

Wenn die "Wohnstrasse" oeffentlicher Verkehrsraum ist, duerfte das nicht legal sein.

Was fuer Aufkleber? Wie nicht original?

Ich verstehe deinen Beitrag irgend wie einfach nicht.

Und deine Frage ist der Abstand der geparkten Cabrios wirklich 20m?

Ja, hast du ja selbst gesehen. war wohl kein naeherer Parkplatz frei. :)

Abgemeldete Fahrzeuge dürfen nicht auf öffentlichen Straßen stehen, geahndet wenn erkannt. Nicht schlecht die Idee, aber schon erkannt.

vor allem wo das dann ein astreiner Kennzeichenmißbrauch ist, also eine Straftat. Mit falschem Stempel kommt noch die Urkundenfälschung hinzu.

Anhand der Beschreibung des TE könnte man jetzt auch denken: Wo ist die Fälschung und wo der Missbrauch?

Es gibt nur einen Aufkleber (Mutmaßung von mir: Fotodruck) als "Kennzeichen", also kein Kennzeichen selbst. Und ob ein Foto als Kennzeichen, dass ja beim Hinsehen als Foto zu erkennen ist, eine Urkundenfälschung ist, wage ich mal sehr zu bezweifeln.

das kannst Du bezweifeln so viel Du willst, die Rechtslage ist da völlig eindeutig. Wer nicht zum Fahrzeug gehörige Kennzeichen anbringt, begeht einen Kennzeichenmissbrauch und wer nachgemachte Stempel faksimiliert fälscht eine Urkunde.

@ Kai R.

Nicht so voreilig. Bekannt ist bisher nur, dass ein "paar Aufkleber" angebracht wurden.

Offen ist zunächst, ob es sich um geklebte Einzelbuchstaben, die mit einem vermeintlichen "Siegel" ergänzt wurden (sofern überhaupt welche angebracht wurden) oder es sich um Aufkleber als Foto-Folie handelt, wo ein Siegel mit abgelichtet wurde.

Sollte es sich um den ersten Fall, also Kennzeichen ohne Siegel, handeln, ist eine strafrechtliche Verfolgung obsolet. Ich darf prinzipiell alle meine Fahrzeuge mit dem gleichen Kennzeichen ausstatten, aber halt nur eines offiziell in den Straßenverkehr bringen.

Sollte es sich um ein Kennzeichen als Fotofolie handeln und das Kennzeichen inkl. "Stempel" ist auch deutlich als Foto erkennbar, sehe ich keinen Kennzeichenmissbrauch und erst recht keine Urkundenfälschung. Eine leicht erkennbare Fotokopie einer Zulassungsbescheinigung gilt ja auch nicht als Fälschung.

Die Erkennbarkeit "aus sehr kurzer Distanz" müsste ebenfalls erst spezifiziert und kann bislang nur als vage bezeichnet werden. Für den einen sind 10 Meter kurz, für den anderen 5 und beim Dritten vielleicht nur ein halber Meter.

Aus vorgenannten Gründen käme somit allenfalls eine Verfolgung wegen Abstellen eines nicht zugelassenen Fahrzeugs auf öffentlicher Straße (sofern es sich um keine Privatstraße handelt) statt.

Erst im Falle von nachgeahmten Siegeln gäbe es Angriffsfläche auf breiter Front. Nur: das ist uns bislang leider nicht bekannt.

Somit wäre ich mit Beurteilungen wie "eindeutige Rechtslage, Kennzeichenmissbrauch und Urkundenfälschung" zunächst noch etwas zurückhaltender.

er schreibt von zwei paar Kennzeichen mit gleicher Nummer und auf einem Paar Aufkleber, die wie Stempel aussahen. Nix Fotofolie. Und selbst wenn: wenn es aussehen soll wie Kennzeichen, wäre es mißbräuchlich. Sonst bräuchte man es ja nicht zu machen.

Der TE soll sich erstmal in verständlichem Deutsch ausdrücken, wenn er uns was mittzuteilen hat.

Echt wahr! Aus dem Kauderwelsch soll einer schlau werden?

Stimmt. Und gleich mal das ß auf der Tastatur suchen. In deutschem Deutsch kommt der Buchstabe im Wort Straße vor. Klingt dann einfach besser als Strasse.

+ Schlaumeier aus +

@ Kai R.

Sorry, dass ich nochmal einhaken muss.

Der TE schreibt nicht von einem "Paar Aufkleber", sondern von einem "Paar (Nummerschilder) mit Aufklebern". Er schrieb auch nichts von Aufklebern, die wie Stempel aussahen. Die Fotofolie habe ich ins Spiel gebracht, dabei aber eindeutig als Mutmaßung ausgewiesen.

Insofern läuft das Ganze völlig ins Leere. Persönlich würde ich abwarten, ob der TE noch ein paar Informationen liefert, was ich aber nicht glaube: Ich denke eher, dass dass er uns wohlwollend über eine vermeintlich neue Idee informieren wollte...

genaugenommen hat der TE das geschrieben:

Zitat:

@Pepe Mod schrieb am 18. Oktober 2018 um 12:05:45 Uhr:

...2 Cabrios mit identischem Kennzeichen. ... Auf einem Paar der Kennzeichen waren Aufkleber, die nur bei sehr kurzer Distanz als nicht Original zu erkennen waren...

Er schreibt ausdrücklich von Kennzeichen. Und da m.W. auf Kennzeichen nur Siegel von der Zulassungsstelle und HU-Siegel "original" Aufkleber angebracht werden, können mMn auch nur diese "nicht original" sein.

Der TE hätte mit dem Funkknochen ja auch ein paar Bilder machen und hier einstellen können, aber so klingt das alles nach Ferienthread.

Er schrieb von Kennzeichen, die er als nicht original erkannt haben will. Von Siegeln steht da überhaupt nichts, daher bleibt alles reine Spekulation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 2 gleiche PKW Kennzeichen in einer Strasse