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2. Große Inspektion
Hallo Gemeinde,
In ein Paar tagen sind bei mir die 60tkm fällig und natürlich blinkt mein Bordcomputer schon "Service in XY KM"
Nun habe ich im Service Heft gelesen das die nicht wie bei 30tkm reiner Intervall Service ist, sondern die "Große" Inspektion!
Nun würde ich gerne wissen ob jemand diese schon gemacht hat und vorallem was man da bei VW Blechen darf!
Für den Service habe ich mit Öl 160,- zahlen dürfen , da schwarnt mir böses wenn ich an die Große denke!
BZw. da meine Garantie sowiso abgelaufen ist, überlege ich in eine Freie Werkstatt zu gehen statt VW mein Geld in den Rachen zu schmeißen! NUR! Kann eine Freie Werkstatt diese Info im Bordcomputer löschen???? Also da wo steht das ich zum Service muss! Oder kann dies nur VW ?????
Beste Antwort im Thema
Sowas kenne ich speziell von der Kette mit den 3 roten Großbuchstaben.
Hab da mal nen Stoßdämpfertest (hatte einen Gutschein aus nem Heft) machen lassen, mit neuen Stoßdämpfern. Naja laut *** waren die kaputt! Die haben eben Quoten welche erfüllt werden müssen.
Also lieber einmal ein bisschen mehr bezahlen und nicht am Ende doppelt und dreifach.
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bravehard86
Hallo Gemeinde,
In ein Paar tagen sind bei mir die 60tkm fällig und natürlich blinkt mein Bordcomputer schon "Service in XY KM"
Nun habe ich im Service Heft gelesen das die nicht wie bei 30tkm reiner Intervall Service ist, sondern die "Große" Inspektion!
Nun würde ich gerne wissen ob jemand diese schon gemacht hat und vorallem was man da bei VW Blechen darf!
Für den Service habe ich mit Öl 160,- zahlen dürfen , da schwarnt mir böses wenn ich an die Große denke!
BZw. da meine Garantie sowiso abgelaufen ist, überlege ich in eine Freie Werkstatt zu gehen statt VW mein Geld in den Rachen zu schmeißen! NUR! Kann eine Freie Werkstatt diese Info im Bordcomputer löschen???? Also da wo steht das ich zum Service muss! Oder kann dies nur VW ?????
Rechne mal mit gut dem Doppelten. Neben den Kerzen werden auch alle Filter gewechselt. Mit einer freien Werkstatt würde ich mir überlegen, geht ja auch noch um eventuelle Kulanz und laß die beiden "großen" Werkstattketten draussen vor.
MfG aus Bremen
Aha, also um die 350,- !?
Hmm naja muss ich wohl durch, zum Glück habe ich erst vor kurzem Öl gewechselt, denke das spart an die 70-80 €.
Was die "großen" Werkstattketten angeht, so werde ich nicht keine von denen so schnell besuchen. Abzocker !
Ich habe die Inspektion vor 2 Wochen machen lassen und musste 408,- hinlegen.
Nur die Inspektion, wo auch alles in Ordnung war. Es mussten keine zusätzlichen Sachen gemacht werden. Fand ich schon sehr deftig.
Habe soeben einen anruf von meinem erhalten.
Ohne Teile 540,- !!! Öl samt Filter abgezogen sind es 440,-!
Hinzu kommen noch 30,- Mietwagen!
Da ich sowieso keine Garantie mehr habe werde ich die Inspektion bei einer anderen Werkstatt vornehmen.
Soviel ich weis bin ich nicht an VW gebunden bzw. gehen eventuelle Kulanzansprüche nicht verloren nur weil ich die Inspektion in einer anderen Werkstatt gemacht habe!? Oder bin ich da falsch informiert ???
Man kann auch Pech haben. Die freie Werkstatt hat bei uns defekte Manschetten bemängelt. Die wollten die auf beiden Seiten ersetzen. Da die aber erst sechs Monate vorher getauscht wurden, haben wir das bei der Vertragswerktstatt reklamiert: Diagnose: Mutwillig mit Messer zerstört.
Damit fing der Spaß an. Audi wollte nicht ersetzen und freie Werkstatt war es angeblich nicht.
Sowas kenne ich speziell von der Kette mit den 3 roten Großbuchstaben.
Hab da mal nen Stoßdämpfertest (hatte einen Gutschein aus nem Heft) machen lassen, mit neuen Stoßdämpfern. Naja laut *** waren die kaputt! Die haben eben Quoten welche erfüllt werden müssen.
Also lieber einmal ein bisschen mehr bezahlen und nicht am Ende doppelt und dreifach.
Na ja, die 60.000er Inspektion hat es schon in sich . Die 4 Zündkerzen kosten ja schon gut 100 Euro .
So Termin Is gemacht! Kleine werkstattkette mit der ich gute Erfahrungen habe . Kosten 350 mit Mietwagen , also 150 billiger wie bei vw! Geht doch !
Wer das Öl von VW kauft, ist selber schuld. Ich zahl bei heil und Sohn für das 507.00 ll3 öl 28 € für 5l und selbst das ist schon zu viel. 100€ für 3,6l + Filter...... wers mag. Vw kauft die 50l Tonne wahrscheinlich für 1,50€/L
Stimmt, laut VW 105,- für Ölwechsel + Filter
Sobald ich in die Werkstatt muss habe ich das Gefühl ich würde ein Benz fahren
Zitat:
Original geschrieben von Bravehard86
Stimmt, laut VW 105,- für Ölwechsel + Filter
Sobald ich in die Werkstatt muss habe ich das Gefühl ich würde ein Benz fahren
Ich könnte Dir Preise beim Daimler geben für einen Service, danach denkst Du, du würdest einen KIA fahren... :-D
Immerhin arbeite ich bei dem Verein...
Die Große Inspektion soll ja nach 3 Jahren oder 60 000km gemacht werden. Ich habe nach 2 Jahren bereits das Öl wechseln lassen, da hatte ich 25 000km auf der Uhr, wenn ich dann so um die 40 000 km und es mit dem Longlive muß es erst nach 30 000 km erneuert werden. Warum soll ich es dann beim großen Service schon wieder tauschen lassen????????
Ich kram mal wieder raus hier.
Bei mir steht bald (mitte März) auch die große Inspektion an. Ich habe jetzt knapp über 40.000 runter und bin im 4.Jahr mit Werksgarantie.
Meine Zündkerzen wurden bei ca 35.000 gewechselt, da ich leichte Ruckler beim Gas geben hatte.
Werden die nun wieder gewechselt oder nur Öl und Bremsflüssigkeit?
Kann ich auch zu einer mir bekannten Werkstatt gehen?
Greetz cap
Servus!
VW-Werkstatt deiner Wahl.
Wenn bei 35.000 km alle gewechselt wurden samt Spulen, müsste es nicht notwendig sein diese jetzt wechseln zu lassen. Normal werden die bei 60.000 km gewechselt (zumindest im Golf VI). In deinem Fall, da schon bei 35.000 km gewechselt wurde, würde es sogar reichen diese erst bei 80.000 - 90.000 km wechseln zu lassen.
Wenn aber nur die Kerzen und nicht die Spulen gewechselt wurden, kann es sein das es bei 60.000 wieder anfällt.
In meinem Golf VI wurden zwischen 33.000 km und 54.000 km alle vier Spulen getauscht. Selbiges Problem wie bei dir. Da aber die Kerzen nicht mit getauscht wurden, hab ich den Service der eigentlich bei 60.000 km kommen sollte vorgezogen und alles wechseln lassen.
Habe dann erfahren: Laut Vorgabe soll eine Kerze mit getauscht werden wenn eine Spule getauscht wurde.
Die wollten bei mir wohl Geld sparen und haben das dann nie gemacht.
Deswegen war ich gezwungen alle vier nochmal tauschen zu lassen.
M.