ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2 große Probleme und BMW meint: "Alles OK"

2 große Probleme und BMW meint: "Alles OK"

Themenstarteram 22. November 2006 um 13:48

Ich habe momentan 2 echt große Probleme mit meinem Wagen!

1. Problem:

Meine Automatik "verschaltet" sich ständig! Wenn ich gemütlich daher cruise kommt plötzlich ein dumpfes und lautes Brummen, welches im ganzen Wagen zu hören ist. Das hört sich so an, als wenn die Automatik plötzlich im 5ten gang ist. Dann merkt man wie er schaltet und gut ist. Das macht er auch beim Anfahren und und und und.

Ich war damit bei BMW - bin dann auch mit dem Mechaniker gefahren, und was passierte?! Genau!! NICHTS. Nach 25 Minuten Sightseeing habe ich Ihn dann wieder bei BMW abgesetzt. Ich bin dann zurück zur Arbeit und da war es wieder! Ich habe schon versucht eine Routine bei dem Brummen zu finden, leider lässt sich dieses jedoch nicht auf Kommando herbei zaubern. Das Brummen tritt täglich 3-5mal auf. Was ist das? Stimmt da was mit der Software für die Automatik nicht?

2. Problem:

An der Vorderachse ist bei mir irgendwas ausgeschlagen. Es poltert so dermaßen, dass es gar nicht zu überhören ist. Ich bin also zu einem befreundeten KFZ-Meister (bei Audi :D)gefahren und nachdem der Wagen dann auf der Bühne war hat er mal drunter geschaut (Bevor ich wieder zu BMW fahre und da eine Antwort bekomme wie: "Oh, das wird teuer! Ihr Wagen ist ja immerhin schon 2 1/2 Jahre alt"). Er hat alles geprüft und konnte nichts finden. Ich bin also zu BMW hin und die haben 1/2 Tag gebraucht um "NICHTS" zu finden. Es ist alles in Ordnung! Ich habe Ihm dann versucht ruhig zu erklären, dass dies nicht normal sein kann, da es vorher nicht da war! Er meinte wieder: "Da ist alles in Ordnung - das ist normal". Das Poltern klingt so als ob die Stabis oder die Buchsen ausgeschlagen sind - beide sagten jedoch diese seien in Ordnung!

Man, ich kenne doch meinen Wagen - nach nun mittlerweile 3 BMW's und 2 Golf IV's erkenne ich doch ob etwas normal ist oder nicht! Zudem "flattert" mein Lenkrad leicht beim bremsen - auch dafür hatte man keine Erklärung!

Was hat mein Auto?!

Was muss ich den meinem "FREUNDLICHEN/INKOMPETENTEN" sagen, damit die wissen was mein Auto hat?

Ähnliche Themen
16 Antworten

1. evtl der Wandler, gibt nen TIS Eintrag

2. Ich denke die Pendelstützen

3. Flattern, entweder Bremsscheiben oder in Verbindung mit dem Poltern Querlenkerlager

Themenstarteram 22. November 2006 um 13:53

... die Bremsscheiben und Bremsbeläge sind gerade neu gemacht worden...

zu dem leichten flattern beim bremsen, kann ich nur sagen wenn es "sehr leicht ist" das hab ich auch, und seh das als normal an flattert auch nur "sehr leicht" wenn ich so bei geschwindigkeiten um die 200 km/h bin....

wenn es stark ruckelt, dann könnte es wie es bei mir der fall war, die bremsscheibe sein.

musste dafür nichts zahlen wurde alles auf garantie übernommen...

Zitat:

Original geschrieben von Esel_Fetzt

... die Bremsscheiben und Bremsbeläge sind gerade neu gemacht worden...

mir wurde noch gesagt das ich nicht fest bremsen sollte, solang die scheiben noch "neu" sind...

stellt sich die frage wielange bedeutet neu *g*

naja wenn du kurz nach dem erneuern sehr heftig gebremst hast dann könnte es schon wieder das prob sein :>

Moin,

das Wandlerbrummen hatte mein 320dA auch und verschiedene Software, getauschte Wandler und ein neues "speziell ausgesuchtes" Getriebe haben keine Abhilfe geschaffen.

Mein Brummen kam immer beim Lastwechsel, also dann, wenn ich nur sehr leicht Gas gegeben hatte und dann wieder vom Gas ging -> brummm.

Hinsichtlich der Geräuschentwicklung der Vorderachse, so ist es beim überfahren leichter Unebenheiten (nicht ganz abgesenkter Bordstein an einer Einfahrt z.B.) so, dass ich das auch immer hatte und am Fahrzeug selbst nichts defekt war - mein Z4 hat das auch.

Hinsichtlich der leicht flatternden Lenkung beim Bremsen kann ich nur sagen, dass ich das bei neuen Bremsscheiben im Bereich zwischen 1.000 und 5.000 km auch immer mal wieder hatte und ab gefahrener 5.000km dann nie wieder. Hier scheint es also in gewisser Weise einen Einfahrprozess zu geben.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben ;)

Beste Grüße

Kann das "flatternde" Lenkrad nicht auch von ner Unwucht der Reifen kommen?

Vieleicht ist dir ein Gewicht da abgefallen.

Hallo, das brummen habe ich bei meinem 320dA auch, aber immer

wenn ich im 4-5 Gang untertourig fahre.

Bei mir wurde Software neu aufgespielt was kurzzeitig zur Besserung führte. Leider ist es nun schon wieder, und das bei 50000 KM .

Mein Meister sagte mir evtl.Wandler wechseln, was aber ziemlich teuer wird.

 

cu Harry

Das mit der Automatik macht meiner genauso...der 528 i und der 735 i die ich vorher hatte ebensso...ist auch ganz normal, hat ja ne "selbstlernende" Automatik, wenn Du also ne zeitlang ziemlich "gemütlich" fährdt versuch die Automatik grunzsätzlich den höchst möglichen Gang zu nehmen, der aber nicht unbedingt der beste ist....und gerade in den Grenzbereichen in denen die Atomatik "unschlüssig" ist ob es nun der fünfte oder der vierte sein soll brummt es halt weil sie meistens den fünften hat, Du gerade wieder Gas gibst und der Motor dann aus den letzten Loch pfeift weil er gerade im Drehzahlkeller (deshalb das Brummen, das ja eigentlich Vibrationen sind) ist.

Das Brummen kannst Du auch ganz gezielt haben...mit Vollgas (!) bis auf etwa 120, dann Gas weg das er die Geschwindigkeit hält - Automatik ist schneller und bereits im fünften obwohl der vierte der richtige wäre und Du hörst dDein Brummen ein paar Sekunden bis die Automatik gerafft hat das der vierte der richtige ist...also alles ganz normal ;-)

Gruß Gerd

was mir noch einfällt....wenn Du Dein Getriebe auf "Sport" schaltest (was eigentlich Käse ist) dann hast Du das Brummen nie (weil die Automatik immer nen kleineren Gang nimmt) aber dafür neviges hin und hergeschalte

Gruß Gerd

Themenstarteram 23. November 2006 um 10:43

Zitat:

Mein Brummen kam immer beim Lastwechsel, also dann, wenn ich nur sehr leicht Gas gegeben hatte und dann wieder vom Gas ging -> brummm.

Ja genau so ist es! Es brummt nicht nur im 4 bzw. 5 Gang sondern auch schon beim Anfahren! Ist der Wandler Bestandteil der Gebrauchtwagengarantie? Meiner ist Baujahr 04/2004

Moin,

yupp ich würde meinen, dass er Bestandteil der Garantie ist - jedoch haben all' die Reparaturversuche bei meinem Fahrzeug keine dauerhafte Besserung gebracht.

Ich würde bei identischem Fehlerbild aus heutiger Sicht nichts mehr machen lassen, denn über alles war mein Fahrzeug deswegen rund 6 Wochen in der Werkstatt - o.k. bin dann gratis E60 gefahren aber im Endeffekt fehlte mir MEIN Wunschfahrzeug ;)

Beste Grüße

Hallo,

habe das gleiche Automatik-Problem!

Tritt bei mir meist zw 1500-2000 Umin auf- beim crousien.

Je mehr Personen im Fahrzeug, desto schneller brummts.

Werkstatt hat nen Garantieantrag gestellt aber die wollen die Fehlersuche nicht übernehmen, und auf eigene Kosten sehe ich´s nicht ein!

Getriebe ist von GM, da gab´s wohl auch nicht so viele davon.

Nichtmal das Schaltgetriebe am geliehenen E90 taugt mehr was!

( hakelig und schwergängig)

Nach nun fast einem Jahr E46 heul ich noch meinem alten E36 325 nach- seufz

Hi,

ich hatte auch das Brummen bei meinem 320dA. Bei mir war es zwischen 80 und 100 km/h aber auch manchmal im Teillastbereich bei geringerer Geschwindigkeit.

Das Problem entsteht bei alter Wandlersoftware und defektem Wandler. Die WÜK schließt zwischen 80 und 100 km/h so dass eine direkte Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe entsteht. Jedoch schließt die WÜK nicht ruckartig sondern langsam (wie eine normale Kupplung beim Anfahren). In diesem halbgeschlossenen Zustand entstehen die Brummgeräusche, die übrigens beim touring wegen des größeren Resonanzkörpers stärker zu hören sind.

Durch die alte Software wurde die WÜK zu einem technisch sehr ungünstigen Zeitpunkt in den halbgeschlossenen Zustand gefahren. Dadurch trägt der Wandler offentsichtlich dauerhaft Schaden, wodurch nach einiger Zeit die Geräusche entstehen.

Da bei starker Beschleunigung die WÜK erst spät aber dann ruckartiger schließt, nimmt der Wandler bei dieser Fahrweise weniger Schaden. Das erklärt auch, warum bei manchen die Geräusche auftreten und bei manchen nicht.

Abhilfe:

Ist der Wandler schon defekt, bringt eine SW-Update nichts. Das Schließen der WÜK findet nun erst zwischen 100 und 120 km/h statt. Somit entstehen die Geräusche erst bei diesen Geschwindigkeiten. In anderen Threats habe ich gelesen, dass schon viele gedacht haben, das Problem sei gelöst und dann später überrascht wurden, dass die Geräusche doch noch auftreten. Nur eben bei höheren Geschwindigkeiten.

Richtig Abhilfe schafft nur ein Wechsel des Wandlers mit SW-Update und Kalibrierung. Es gibt eine Sonderbefundnummer bei BMW. Bei mir wurden 40% der Kosten übernommen. Man sagte mir aber, dass bis 70.000 km ein größerer Teil der Kosten übernommen wird.

 

So, das waren meine Erfahrungen zu dem Thema.

am 24. November 2006 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

 

Hinsichtlich der Geräuschentwicklung der Vorderachse, so ist es beim überfahren leichter Unebenheiten (nicht ganz abgesenkter Bordstein an einer Einfahrt z.B.) so, dass ich das auch immer hatte und am Fahrzeug selbst nichts defekt war - mein Z4 hat das auch.

Das ist sicher eine gebrochene Pendelstütze am Stabi !

Die Bruchstelle sieht man oft schwer, da die Bruchstellen im Stillstand aufeinanderliegen.

Bei Fahrt über leichte Unebenheiten schlagen diese jedoch aufeinander und verursachen dieses Geräusch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2 große Probleme und BMW meint: "Alles OK"