ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2* jl audio 12W3 V2 D4 an signat ram3mk2!!!

2* jl audio 12W3 V2 D4 an signat ram3mk2!!!

Themenstarteram 4. März 2009 um 23:31

hi leute!mein kumpel fährt einen golf 2 gti 16v und will sich von mir ne kiste mit 2 der o.g. subs bauen lassen!

er hat ne signat ram 3 mk2 mit helix pufferkondensator...

ist diese kombination ratsam?er hört zu 90 prozent nur techno und electro!

was für ein gehäuse wäre ratsam:geschlossen oder bassreflex?er möchte halt nen schönen druckvollen "warmen"bass haben...

und noch was zum gehäuse:wo ist denn der unterschied zw. mdf und multiplex(preis gewicht etc.?)

er würde auch an 2 jbl gti der alten serie denken!welcher von den beiden wäre ratsamer?

und kann mir mal bitte jemand erklären wie man das ganze dann anschliessen soll da die jls ja ne doppelspule mit jeweils 2 mal 4 ohm haben?

die signat leistet übrigens so 530 watt sinus an 4 ohm und ist 1 ohm stabil!

und noch ne frage:er hat im moment ne 55 ah batterie verbaut-kann er sich ohne bedenken ne 75 ah oder sogar ne 90 ah-batterie einbauen oder gibt es da probleme mit lima?

und was ich net versteh dass immer alle behaupten das techno nicht so tiefe bässe hat???ich leg seit mehreren jahren techno auf und da sind die bässe meiner meinung nach schon ziemlich tiefreichen?!?

im vorraus vielen dank

Mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Kombi mit den beiden JL Woofern würde gut passen. Gehäuse würde ich BR laut JL Empfehlung bauen:

http://mobile.jlaudio.com/pdfs/12W3v2_MAN.pdf

Die Verschaltung steht da auch drin.

Multiplex ist etwas teurer und etwas leichter als MDF. Ich würde MDF nehmen - akustisch nehmen sich beide Materialien wenig.

Zitat:

Original geschrieben von bmw328icoupe

und was ich net versteh dass immer alle behaupten das techno nicht so tiefe bässe hat???ich leg seit mehreren jahren techno auf und da sind die bässe meiner meinung nach schon ziemlich tiefreichen?!?

Hier mal das Datenblatt eines Subs, um den so mancher Club froh wäre : Sieh dir die Werte an ! Der Frequenzgang sinkt schon bei 50 hz, und bei 30 ist nix mehr übrig !

Klar, eines ist sicher richtig, wenn man es übertreibt mit der hohen Abstimmung, macht man auch ein langes Gesicht........

Die Woofer laufen an der Stufe gewiss. Könnte aber auch bissle mehr Power haben !

Zitat:

und was ich net versteh dass immer alle behaupten das techno nicht so tiefe bässe hat???ich leg seit mehreren jahren techno auf und da sind die bässe meiner meinung nach schon ziemlich tiefreichen?!?

Es behauptet niemand dass Techno keine tiefen Bässe hat. Aber reine Tiefton pasagen wie das komische brummen bei hiphop (als hätte einer die kaffeetasse aufs Keyboard gestellt) sind recht selten und der Fokus liegt klar auf den höheren Frequenzen. Die höheren Frequenzen von denen man im HiFi spricht sind für nen Club schon sehr Tief. Somit sollte auch der Fokus des Subs eher auf den höheren Bässen liegen.

So weit runter wie ein HiFi Sub spielt eine PA anlage gar nicht. Unter 50Hz fällt eine PA meist sehr deutlich ab, da kommt ein HiFi Sub erst so richtig auf Touren. So tiefe Bässe sind im PA auch nicht unbedingt erwünscht wegen zu großer Interferenzen bei den großen Wellenlängen. Außerdem können tiefe Frequenzen in engen, vollen Räumen zu Beklommenheit und sogar Panik führen.

Es geht dabei nur darum auf was der Fokus des Woofers liegt. Das bedeutet nicht dass er das andere gar nicht kann. Ein Sub der gar nicht tief kann klingt so oder so scheiße, ob man techno oder hiphop hört.

Im Übrigen gibt es keine Musikrichtung die keine tiefen Bässe hat. Oft wird das von metal behauptet, aber auch eine Bassgitarre klingt erst richtig gut wenn alle Frequenzen wiedergegeben werden. Fokus bei Rock und metal liegt aber eindeutig auf Oberbass bzw. Kick.

Die Batterie kann eigentlich so groß sein wie sie will, die lima bekommt nur Probleme wenn man mehr Strom verbraucht wie sie liefert. Die logik "Große Batterie -> große Lima" kommt aus der KFZ Werkstatt weil Autos mit großer Batterie diese wegen ihres großen Stromverbrauchs haben.

Für die Signat finde ich folgende Werte:

2x150W an 4 Ohm

1x450W an 4 Ohm

2x1ohm stabil d.h. 1x2ohm stabil gebrückt!

Ihr wollt ja 2 Woofer mit JE 2x4ohm anschließen. Das geht damit nur getrennt mit 2x2ohm das entspricht schätzungsweise etwa 2x300W. Oder in Reihe gebrückt, macht unterm Strich die seblbe Leistung. Schlauer wäre nur einen Woofer zu nehmen, dann kommt man auf 2ohm in Brücke und nutzt die Stufe voll aus. Oder Alternativ 2 Bässe mit je nur einer 4ohm Spule. Oder halt ne andere Endstufe, ein 1ohm stabiler Monoblock oder eine stärkere 2 Kanal mit Dampf an 2x2ohm.

Also ich denke Endstufe und Sub passen einfach nciht richtig zusammen. Zumal es auch etwas komisch ist zwei große Subwoofer zu verbauen und dann mit leistung zu geizen.

@Frack: Die Leistungsangaben bei Signat sind untertrieben - und ob Du die Subs einzeln oder in Reihe gebrückt anschliesst, macht leistungsmässig nicht wirklich einen Unterschied.

JL-Audio empfiehlt 150-300W pro Sub - passt also wunderbar.

am 5. März 2009 um 12:40

Von JL Woofern sagt man das sie echt gut sind und gut klingen.

Hab selber noch keine Gehört.

Als ich die (miesen) Winkungsgarde (um 87dB) auf der HP gesehen habe war ich aber alles andere als begeistert.

Da braucht man doch Potente Endstufen so wie ich die Sache sehe.

 

Ich will jetzt nicht reinreden aber was sagt ihr dazu? bzw. allg. zu JL.

Zitat:

Oder in Reihe gebrückt, macht unterm Strich die selbe Leistung.

Hab ich doch geschrieben ;)

Ich weis dass die signat bissel spiel nach oben haben. Teilweise hab ich bei der Stufe schon von über 500W gelesen. Aber an 8ohm bleibt davon auch nur die Hälfte. Klar, wenn die Stufe schon da ist: anschließen, anhöhren, wenns gefällt Spaß haben. Aber empfohlen hätte ich die Stufe nicht für die beiden Subs. Bzw. hätte ich bei der Stufe nach Bässen gesucht mit denen ich auf 4ohm komme. Brachliegendes Potential tut mir immer weh :D

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Als ich die (miesen) Winkungsgarde (um 87dB) auf der HP gesehen habe war ich aber alles andere als begeistert.

Ich will jetzt nicht reinreden aber was sagt ihr dazu? bzw. allg. zu JL.

Heidenei nochmal !!:cool:

Die Wirkungsgradangabe im Datenblatt ist ein rein theoretischer Wert, der (isoliert betrachtet) überhaupt keine Rückschlüsse darauf zulässt, bei welcher Frequenz der Wirkungsgrad wie hoch ist. Der tatsächliche Wirkungsgrad ist bei jeder Frequenz unterschiedlich und muß entweder per Simulation oder messtechnisch ermittelt werden. Und zwar in Verbindung mit einer Gehäuseabstimmung !

Sowieso, die Angabe Wirkungsgrad xxx bei 1W/1m gilt hier ja sowieso für das noch unverbaute Chassis und verändert sich durch den Gehäuseeinbau. Der Hersteller kann ja vorher nicht wissen, wie der Anwender das Chassis verbaut !

Sonst wäre dieses harmlose 8 Zoll-Chassis genauso stark wie dein Sonic-15-Woofer (beide angegeben mit 88 db) Und das kann sich ja jeder denken, daß letzterer z.B. bei einer 30 hz Messung (oder auch bei einer 50 hz..) ganz anders abschneidet !

am 5. März 2009 um 13:01

ich bin kein großer freund davon die signat an 1ohm zu betreiben. die ist zwar offiziell stabil, aber wirklich gut tut das der stufe nicht, vor allem braucht sie dann eine bombige stromversorgung(hatte übrigens schon zwei signat ram3mk2, eine davon an einem jl 12w3v2d4;)). zudem ist der leistungsgewinn marginal(gebrückt an 4ohm 450wrms, an 2ohm ~530wrms).

wenn du beide jls auf je 8ohm in reihe schaltest, die beiden subs dann parallet an die signat brückst "sieht" die stufe 2ohm pro kanal und jeder sub bekommt so seine knapp 250wrms, was schon ganz ok für beide ist. 40l gg sind für die jl12w3 übrigens ne feine größe(pro stk!!) in denen sie recht ordentlich tief kommen und absolut sauber und knackig spielen mit guten allroundfähigkeiten und ordentlichem(für die leistung) pegel.

generell bin ich ein großer fan von den jl subs, da man sie je nach gehäuse auf diverse klangrichtungen trimmen kann und sie an viele fahrzeuge anpassen kann und sie klanglich wirklich klasse sind. es kommt halt auch immer auf die subendstufe an. nicht jeder amp versteht sich gut mit den jls, wodurch dann mMn das gerücht der "weichspüler" aufkam. einfach mal einen jl10/12w6v2 an ner dls a6 hören;)

am 5. März 2009 um 13:10

Schande - da bin nicht ja in einen Mega-Fetnapf getappt. Wie recht du hast Martin ^^

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

wodurch dann mMn das gerücht der "weichspüler" aufkam.............

Das Gerücht wegen den Weichspülern könnte auch daher kommen, daß die eher klein geratenen Gehäuse gar keiner sauberen (z.B.Hooge) Abstimmung entsprechen. Der betreffende Sub braucht für saubere Abstimmung 120 Liter und reicht extrem tief, sehr praxisfern ! Er spielt dann bis unter 25 hz ! Hier ist es nachvollziehbar !

Diese Fehlabstimmung auf 45 Liter trimmt den Sub auf einen höhergelegenen Frequenzbereich und bringt ein trägeres Ausschwingen mit sich, also einen brummigeren Klang ! Ob man das mag oder nicht, ist Geschmackssache...........in Amerika ist es jedenfalls sehr beliebt.........:)

am 5. März 2009 um 14:02

Hab den 12W3 schon öfters gehört und mir gefällt er in 40L geschlossen sehr gut. Würde aber auch sagen das die leistung der signat für beide etwas mager ist.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Diese Fehlabstimmung auf 45 Liter...

...passt sehr gut zum Druckkammereffekt im Auto.

Und eine Einbaugüte von 0,8x ist nun wirklich kein Beinbruch...;)

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Diese Fehlabstimmung auf 45 Liter...

...passt sehr gut zum Druckkammereffekt im Auto.

Und eine Einbaugüte von 0,8x ist nun wirklich kein Beinbruch...;)

Wie es in diesem Fall klanglich genau rüberkommt, kann man so nicht sagen, aber stimmt schon, meist sind diese Fehlabstimmungen auch gut ! Genaugenommen, in diesem Fall wäre es sogar Unsinn, die saubere Abstimmung zu wählen ! Die saubere Abstimmung schwingt natürlich sauberer aus, aber in der Praxis ist das oft EGAL oder, wie ich schon sagte, erwünscht !

Der Sub liefert somit auch mehr Schalldruck, schließlich wird er auf die wichtigen Frequenzbereiche abgestimmt.

Aber es weiß auch jeder, daß es am Markt mehr als genug grobe Fehlabstimmungen gibt, bei denen es dann klanglich weniger toll ist, selbst wenn der Schalldruck stimmt !

Gerade im Auto muss die Abstimmung immer im Zusammenhang mit der Akustik des jeweiligen Fahrzeugs und den Filtereinstellungen gesehen werden.

Schau Dir mal einen Bandpass nach "Fortissimo" Prinzip an - im Wohnzimmer wäre der eine absolute Katastrophe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2* jl audio 12W3 V2 D4 an signat ram3mk2!!!