ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2-Kanal-Amps

2-Kanal-Amps

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 17:17

mal ne dumme frage, weil ich irgendwie nicht so ganz durchblicke

Was ist an 2-Kanal-Endstufen so toll?

weil ich versteh ned wie mer sich ne 2 kanal endstufe kaufen kann, weil was will mer denn da viel anschliessen? nen frontsystem oder hecksystem oder n sub. und dann is fertig.. ein einziges system... is doch für dei affen. wenn wenigstens front und sub oder so...

kaufen die, die sich 2kanal-amp kaufen, wohl gleich mehrere davon oder was? *dummguck*

klärt mich mal auf..

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Mai 2003 um 17:26

Ganz einfach.

Sagen wir mal du hast ein Front und Hecksystem und möchtest die unbedingt an nem Verstärkerr betreiben, dann brauchst du ja noch ne Endstufe für den Sub. Also ..... entweder dann ne 2 kanal die du brückst oder nen Mono Block.

Es ist auch besser Sub und System getrennt an verschiedenen Endstufen zu betreiben. Die Endstufe an der das System ist kann sich dann voll auf den Klang konzentrieren und muss nicht noch Leistung an den Sub abgeben.

Nur z.B.

MfG Deus

am 23. Mai 2003 um 17:27

In einem Mehrkanalamp hängt (meistens) alles an einem Netzteil. Wenn du z.B. ein Frontsystem und einen Sub an jeweils 2 Kanäle klemmst, beeinflußt jeder Bass auch die Leistung des Frontsystems, weil der in dem Moment den ganzen Strom für sich haben will. Daher haben die meisten einen 2 Kanal- oder sogar Mono-Amp für den Sub und evtl. noch einen für das Frontsystem (oder sogar noch einen 4-Kanäler so wie ich).

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß Stefan

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 17:38

oh, also is das garnicht so fdas wahre, wenn ich ne 4 kanal amp hab und daran ein fronstsystem und ein sub hänge???

 

was schlagt ihr vor..

zwei 2kanal amps für 1x front und 1xsub

oder

eine 4kanal und eine 2 kanal für 1xfront (aktivbetrieb) und 1x sub

oder

eine 4kanal und eine 2 kanal für 1xfront , 1x heck und die 2kanal für den sub

 

was is am besten??

am 23. Mai 2003 um 17:40

Es ist schon auch gut, ne 4 Kanal für system und Sub zu nutzen, aber es geht halt auch besser wenn mal 2 x 2 Kanal oder 1x2Kanal und 1xMono benutzt.

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 17:45

hmm und was is dann besser für den sub? 2 kanbal oder mono? bzw worin liegt der unterschied?

am 23. Mai 2003 um 17:55

Beim 2 Kanal brückst 2 Kanäle für den Sub. Beim Monoblock hast nur einen Kanal.

Monoblock hab z.B: Vorteile bei 2 Ohm Woofer da die meisten 2 Kanäle nicht 1 Ohm stabil sind.

4 Ohm Woofer sind an 2 Kanal Endstufe besser da du jeden Kanal mit 2 Ohm belastet.

Dies bezieht sich jetzt alles nur auf Leistungsnutzung.

am 23. Mai 2003 um 17:56

In der Leistung und im Preis. Mono-Amps der neueren Bauart sind meistens Digital-Amps. Haben einen viel höheren Wirkungsgrad (weniger Verlustleistung, d.h. weniger Wärmeentwicklung) und bei gleicher Leistung einen viel niedrigeren Preis (z.B. Impulse SD 1200: 1030 Watt an 2 Ohm für ca. 450,- Euro gemessene Dauerleistung, also keine Phantasieaufdrucke wie auf no-name-Endstufen). Außerdem kann ich problemlos 2 Ohm dran anschließen (teilweise sogar 1 Ohm), das geht bei den meisten 2-Kanal nicht (die müßten nämlich 1-Ohm stabil sein da ich die 2 Kanäle ja brücke).

am 23. Mai 2003 um 17:59

Jou die Impulse ist sogar teilweise schon für 300 Euro zu haben. Hat Leistung satt und für das geld echt in ordnung. Was viele daran stört ist der niedrige DF.

MfG

am 23. Mai 2003 um 18:22

Jo, einen Bandpass würd ich nicht dran anschließen, aber für geschlossenes Gehäuse nicht so problematisch.

Allerdings haben die meisten Dig-Monos einen geringen DF, zumindest die bezahlbaren.

Gruß Stefan

am 23. Mai 2003 um 19:35

je nach verwendungszweck kann man die sicher gut gebrauchen! ich beispielsweise habe 3 mal eien 2 kanal-amp für die mitteltöne und eine 2kanal -amp auf mono gebrückt für den sub.

um mal zu verdeutlichen was damit beispielsweise machbar ist, folgende idee:

du hast beispielsweise ein radio mit 4 vorverstärkerausgängen (alpine hat das oft; 3 + 3V (front,rear und non-fader schaltbar) und einma 4V sub out)

dann tust du eine endstufe auf "front" (boxen in der tür vorn) eine auf "Non fader" (hintere tür?!) und eine auf "rear" (heckabalge?!). und halt die eine gebrückte oder auhc nich auf "sub out"

oder wenn du zwei stück 2 kanal verstärker besitzt und halt einen für den sub und ein anderes radio. dann packst du cockpit und vordere türen auf "front"; hintere türen und heckablage auf "rear" und den sub auf "Non fader"

gibt da viele kombis die gut gehn, je nach gefallen! also ich find die toll! :D

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 19:48

also sind praktisch zwei 2er immer besser als eine vierer, oder?

am 23. Mai 2003 um 19:49

Wo willst den das alles unterbringen.

Für Front und Heck kannst ja auch eine 4 Kanal Endstufe verwenden, das ist ja das gleich blos das ein bischen platz und Geld sparst.

am 23. Mai 2003 um 19:53

also platzmangel is das letzte was ich haben würde! :D das wird schon.

keine angst, ich verstehe euch, wenn ihr mich für bescheuert haltet.

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 19:53

wie sieht dass dann eigentlich mit dem anschliessen aus??

wenn ich z.b. ne 4kanal amp hab für front uncd hecksystem und ne 2kanal amp für den sub..

wie schliess ich das zeugs dann eigentlich an???

hab das JVC KD LH 70R MP3-Radio das hat 4x50W.. also 4 ausgänge, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen