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2. Kundendienst wird fällig

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. März 2012 um 21:27

Hallo zusammen,

bei meinem E 300 CDI, Bj. 3/2010 wird jetzt im März der 2. Kundendienst fällig (laut Assyst der B 1), bis jetzt 28000 km gefahren.

Da ja auch die Garantie ausläuft, bin ich wirklich am Überlegen, ob ich nicht eine freie Werkstätte aufsuche.

An eine Garantieverlängerung denke ich nicht (289 Euros für das 3. Jahr sind auch kein Pappenstiel). Mobilo live geht sowieso bis 4 Jahre , egal wo der KD gemacht wurde, soweit ich infomiert bin.

Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Wagen.

Wer weiß, was der KD B 1 bei MB-Vertragswerkstatt für diesen Wagen ungefähr kostet (Öl würde ich wie bisher selbst mitbringen). Verschleißteile dürften bei dieser Kilometerleistung noch nicht anfallen.

Mit ist das Für und Wider sehr wohl bewußt und hoffe auf viele Meinungen, die selbstverständlich dies auch kritisch sehen.

Ich bin zwar nicht geizig, aber bei der Vertragswerkstatt wird schon kräftig zugelangt. Bei freier Wrkstätte müßte ich ca. 150 Euro berappen.

Mit freundlichen Grüßen

eb2324

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2012 um 16:23

Zitat:

(ich glaub übrigens, unser diding ist gastronom)

 

an der hintertür des restaurants werde ich diding ne aldi-tüte in die hand drücken.

inhalt :

- lecker steaks für uns 6 aus der aldi-tiefkühltruhe in diesen tiefzieh-verpackungen

- ne tüte kartoffeln

- ne tüte buntes gemüse.

- 3 tetra-packs rotwein

- und n paar becher tiramisu

diding zaubert uns da dann mal so richtig was draus :)

(hey diding... nich dass wir uns missverstehen... hutschenreuther/WMF/stoffservietten/kristallkaraffen... "ambiete"... ... is klar, woll ? ;) )

und bezahlen tu ich insgesamt 18 euro.

8 euro für die stunde arbeitszeit (diding´s kochkünste).

und 10 euro geb ich dem kellner trinkgeld

... ich mein... wenn diding´s welt so funktioniert... ... kein grund, warum WIR da nich auch ma von profitieren sollten :)

Ich weiß garnicht was ihr mit euren primitiven Beiträgen erreichen wollt, aber gut, wenn ihr nicht anders könnt, zeigt es doch nur wessen Geistes Kind ihr seid.

Sachlich über ein Thema diskutieren könnt ihr bei eurem tiefen Geistesstand ja sowieso nicht, sonst wäre aufgefallen, das "eb2324" das Thema mit dem Öl angesprochen hat und ich ihm nur zugestimmt habe mit dem Hinweis das es ja jeder selber wissen muß.

Aber als Untertanen des primitiven Kollegen "mehrzehdes" dürft ihr vielleicht nicht anders.

Mich könnt ihr sowieso nicht damit beeindrucken.

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am 8. März 2012 um 22:07

Bei so einem jungen Auto würde ich auf jeden Fall den Service bei MB machen lassen.

Irgendwann benötigst du vielleicht mal Kulanz, dann ist ein vollständiges Wartungsheft von Vorteil. 

DU fährst einen Wagen, der in den ersten Jahren sicher >10.000 Euro Wertverlust p.a. generiert - das bezahlst Du mit - egal ob Barkauf, Finanzierung oder Leasing. Dazu kommen noch signifikante Kosten für Versicherung/Steuern und Sprit. Auch mit einem Satz Reifen bist Du gleich im 4-stelligen Bereich.

Will Dir da nicht zu nahe treten, aber eine E-Klasse hat einfach ihren Haltungspreis. Eine differenzierte Ausgabenrechnung von +-300 Euro für Wartung bringt Dich da m.E. nicht wirklich weiter. Deine realen Gesamtkosten sind deutlich höher und liegen v.a. im o.g. Bereich. Die Zeiten sind vorbei, in der ein junges Premiumfahrzeug viele Jahre wirklich kostenarm zu bewegen ist. Mein früheres Leasingfahrzeug S211 E320CDI T kam selten 3-stellig aus der Wartung/Reparatur. Hat damals zum Glück alles die MB-Bank beglichen (Full-Service Leasing).

Aufgrund der vielen verdeckten Updates/Nachbesserungen des Werks würde ich frühestens ab dem 6. Fahrzeugjahr auf eine freie Werkstatt wechseln.

Grüße

Propaganda

'n Abend Zusammen.

Schließe mich den Ausführungen meiner Vorposter an. Bei der Wartung ist am falschen Ende gespart.

MfG

Hans

Die Angebote verschiedener Werkstattketten „Inspektionen nach den Vorgaben der Hersteller (ab EUR 49)“ bzw. „Service-Pakete für alle Fabrikate der Oberklasse (EUR 199 zzgl. Material)" machen mich misstrauisch.

 

Wie soll eine freie Werkstatt(-Kette) ohne Einsatz spezifischer Hard- und Software der Daimler AG und ohne entsprechende Mitarbeiter-Schulung der Daimler AG eine „vollständige“ Wartung nach Werksvorschrift an einem 212er durchführen?

 

Ein mir bekannter Werkstatt-Meister meinte, selbst der Luftfilteraustausch ist für ihn an meinem Fahrzeug nicht mehr möglich.

 

Ich stelle die Frage, welche Arbeiten machen diese Werkstätten an so hoch entwickelten Fahrzeugen ohne spezifische Hard- Softwareunterstützung / Mitarbeiterschulung ?

 

am 9. März 2012 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Die Angebote verschiedener Werkstattketten „Inspektionen nach den Vorgaben der Hersteller (ab EUR 49)“ bzw. „Service-Pakete für alle Fabrikate der Oberklasse (EUR 199 zzgl. Material) machen mich misstrauisch.

Wie soll eine freie Werkstatt(-Kette) ohne Einsatz spezifischer Hard- und Software der Daimler AG und ohne entsprechende Mitarbeiter-Schulung der Daimler AG eine „vollständige“ Wartung nach Werksvorschrift an einem 212er durchführen?

Ein mir bekannter Werkstatt-Meister meinte, selbst der Luftfilteraustausch ist für ihn an meinem Fahrzeug nicht mehr möglich.

Ich stelle die Frage, welche Arbeiten machen diese Werkstätten an so hoch entwickelten Fahrzeugen ohne spezifische Hard- Softwareunterstützung / Mitarbeiterschulung ?

Ölwechsel, das wars dann auch schon...

…..wobei ich erlebt habe, dass auch der Ölwechsel eine Freie Werkstatt-„Kette“ vor große Probleme stellen kann. Ölwechselmenge 6 Liter anstatt 4,3 Liter eingefüllt und dann noch mit dem Kunden heftig gestritten, dass 6-Zylinder-Motoren immer 6 Liter Öl benötigen und nicht weniger. Der Kunde musste anhand der Bedienungsanleitung den Nachweis erbringen, dass nur 4,3 Liter Öl eingefüllt werden dürfen. Anschließend fand das Öl-Absaugen statt.

am 9. März 2012 um 6:30

ich schliess mich den vorrednern an :

"falsches auto, um zu versuchen, an der wartung etwas zu sparen."

- 6 zylinder mit hochkomplexer CR-einspritzung

- 7g

- partikelfilter

... und wir WISSEN ja... dass heute ANDAUERND an der software "nachgedoktort" wird.

das bringt dir im 4. jahr bei 60 TKM nichts, wenn du dann mit nem defekten partikelfilter zu mercedes kommst, und der werkstattmeister dir sagt :

"sorry.

partikelfilter ist hin.

und an den kosten beteiligt sich mercedes nicht.

denn bereits vor 2 jahren gab´s da ein software-update, das bei allen autos im zuge der wartung aufgespielt worden ist, und wodurch der defekte partikelfilter vermieden worden wäre.

3000 euro bitte."

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

…..wobei ich erlebt habe, dass auch der Ölwechsel eine Freie Werkstatt-„Kette“ vor große Probleme stellen kann.

Tja, so ist das nunmal bei " Arrogant,Teuer,Unfähig und Co. Gute Erfahrungen mit dem Ölwechsel habe ich nur bei

"Mr. Wash " gemacht.Im Gegensatz zu meinem :) haben die es damals tatsächlich geschafft die Diva W 211 mit der richtigen Ölmenge zu befüllen, ohne daß das rote Feuerwerk wegen Überfüllung im KI losging....

Also ob es Sinn macht oder nicht ein paar Euronen zu sparen, mag jeder selbst entscheiden.

Aber die Aussage, daß nur MB eine „vollständige Wartung nach Werksvorschrift" vernünftig durchführen kann, ist schlichtweg Blödsinn. Dies mag für den kleinen Schrauberbetrieb auf dem Dorf zutreffen, der Neben Trecker und Gabelstapler auch noch alte Fords repariert. Aber es gibt gute Betriebe, die die Wartung eines W212 in guter Qualität leisten können.

Sie haben die Hard- und Software von MB und sind auch geschult. Auch ist mittlerweile der Verkauf von original Ersatzteilen und der Zugang zu Informationen für Dritte gesetzlich geregelt.

Ohne jetzt hier Werbung zu machen, verlinke ich hier mal auf einen Betrieb in B.

Nein, ich war noch nicht da. Nein, ich bin weder Eigentümer noch Angestellter dort. Nein, ich bekomme für Werbung keinen Bonus;)

Dies soll nur ein Beispiel für hoch spezialisierte Werkstätten sein, die alle Aufgaben der Reparatur und Wartung genau wie MB erledigen können.

am 9. März 2012 um 7:52

ja, bert.

das mag sein.

nur...

... die VERDECKTEN servicemassnahmen, die die hersteller heute im zuge der wartung durchführen...

speziell die software-updates...

... die können DIESE werkstätten NICHT ausführen.

einfach weil sie von MB gar nicht darüber informiert werden und diese updates auch nicht zur verfügung gestellt bekommen würden.

und will man das wirklich risikieren bei einem 300 CDI aus 2010, dass einem da ein WICHTIGES update entgeht ?

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

für hoch spezialisierte Werkstätten

Da haben wir hier auch eine.Aber die Ketten zähle ich nicht dazu.Der Rest steht oben.

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

nur...

... die VERDECKTEN servicemassnahmen, die die hersteller heute im zuge der wartung durchführen...

speziell die software-updates...

... die können DIESE werkstätten NICHT ausführen.

einfach weil sie von MB gar nicht darüber informiert werden und diese updates auch nicht zur verfügung gestellt bekommen würden.

und will man das wirklich risikieren bei einem 300 CDI aus 2010, dass einem da ein WICHTIGES update entgeht ?

Wie kommst du darauf, daß diese Updates nicht durch die Werkstätten geleistet werden können?

Beweis durch Behauptung?

Natürlich bekommen diese Werkstätten die neuste Software und auch alle Updates und diese einspielen zu können.

Ich rede hier nicht gegen MB. Ich selber bringe mein Auto immer dahin.

Aber man sollte nicht immer alles unkritisch glauben, was MB da so erzählt. Es ist nun mal ein Fakt, daß das Auto zwei Mal verkauft wird. Einmal beim Neuwagenkauf und einmal beim Service. Und MB will dies auch weiter so haben und streut dann eben auch gern mal Horrormärchen über schlechte Reparaturen Dritter und die Folgeschäden uswusf.

Ihr glaubt doch sicher auch sonst nicht jedem Fuzzi von irgendwelchen Marketingabteilungen. Warum denn bei MB?

freie werkstätten können i.d.R. nicht die gleichen maßnahmen durchführen, wie mb.

software-updates werden nur den vertragswerkstätten kostenneutral zur verfügung gestellt.

freie werkler müssten dafür auch noch entsprechende gerätschaften und dann die zahlreichen updates kaufen und ständig up to date halten.

das kann sich kaum einer leisten. auch deshalb nicht, weil die meisten fahrer, wie ich auch, wirklich qualität an erster stelle setzen.

mein bisheriger freier partner macht fast alles. audi, vw, opel, ford etc. aber an meinen benz will er nicht.

anders herum: mit reifen, felgen und anderen äußeren anbauten hat man sicherlich freie wahl, gehts aber unters blech führt der weg nur zu mb, will man nicht garantie- und ggfs. kulanzansprüche verlieren.

Mal an den TE:

Habe für meine B1 Inspektion 400 euro bezahlt. (inkl. Steuern)

Dann hast Du mal einen Anhaltspunkt für Deine Kalkulation.

Die Meinung ist hier recht eindeutig. Lieber bei MB machen.

Eine Meinung sagt: Nicht nur MB kann das, auch andere, wenn sie dazu fähig sind.

(Ich schliesse mich der Meinung an)

Nun darfts DU herausfinden, wer dazu fähig ist!

MB schafft es ja selbst auch nicht immer alles korrekt zu machen.

(Ich bin in der Regel aber zufrieden mit Arbeit bei MB)

 

Grüße

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