1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 2 kurze Fragen zum Mazda 3

2 kurze Fragen zum Mazda 3

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 14. September 2024 um 19:25

Tag auch! Ich hätte 2 kurze Fragen die für euch Mazda Fans sicher leicht zu beantworten sind.

1) Ich hätte Interesse an dem Stufenheck und dem 1,8L Diesel. Ich konnte jedoch bisher keinen einzigen 1,8L Diesel in der Stufenheck Variante auf einschlägigen Seiten finden... Sind die überhaupt gebaut worden?

2) Vom 2 Liter Benziner gibt es 2 Leistungsstufen. Ist bei der Version mit 122ps technisch irgendwo eingespart worden? Ich kenn das z.B. vom 316d dem die Ausgleichswelle fehlt im Vergleich zum 318d.

Danke schon mal und LG :)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@BMWdriver-AUT schrieb am 14. September 2024 um 21:25:08 Uhr:

Tag auch! Ich hätte 2 kurze Fragen die für euch Mazda Fans sicher leicht zu beantworten sind.

1) Ich hätte Interesse an dem Stufenheck und dem 1,8L Diesel. Ich konnte jedoch bisher keinen einzigen 1,8L Diesel in der Stufenheck Variante auf einschlägigen Seiten finden... Sind die überhaupt gebaut worden?

2) Vom 2 Liter Benziner gibt es 2 Leistungsstufen. Ist bei der Version mit 122ps technisch irgendwo eingespart worden? Ich kenn das z.B. vom 316d dem die Ausgleichswelle fehlt im Vergleich zum 318d.

Danke schon mal und LG :)

Zu 1) fällt mir ein, dass der Fastback glaube ich anfangs nur als Skyactiv-X verkauft wurde und als der Sky-G ins Programm genommen wurde für diese Variante, ist der Diesel beim 3er auch generell eingestellt worden.

Aber ein Skyactiv-X, besonders in der Ausbaustufe mit 186PS, macht echt Spaß in dem Auto und ich wage zu behaupten,

dass er wenn überhaupt, nur marginal mehr verbraucht als der Diesel.

Zu 2): Die Varianten sind technisch identisch und unterscheiden sich nur im Drehmomentverlauf oberhalb von 4.000rpm.

Themenstarteram 15. September 2024 um 19:40

Danke für die Antwort :) Ja, das glaube ich schon. Allerdings ist der 186PS aus KFZ-Steuerrechtlichen Gründen keine Option für mich, weil für doch eher weniger Auto nicht Länge mal Breite zahlen möchte in Österr.

Der Diesel ist nur 2 Jahre im 3er Mazda verbaut worden. Es kam mir trotzdem seltsam vor, dass man gar keinen Diesel in der Stufenheck Variante findet...

Moin.

Der Diesel wurde äußerst wenig verkauft und hat sich durch geringen Absatz und stetige Diskussionen in der Politik, erledigt. Zudem war der als 1,8er nicht gerade flott unterwegs.

Auch wenn dir der 186er nicht passen sollte, würde ich den nehmen. Ich habe den 180er (1. Generation) und brauche nie mehr als 6 Liter und zwar echte. Ich habe den 150 PS auf Probe gefahren und die Zylinderabschaltung hat mir absolut nicht gefallen zudem die ohnehin nur bei wenig Last und Segeln zuschaltet. Spart am Ende an der falschen Stelle.

Deine Antwort