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2 Liter 16 Ventil Sportmotor - schon einmal wer gemacht?

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 15:42

Hallo Zusammen,

ich könnte einen PL Kopf bekommen und einen 2 Liter Block habe ich liegen. Wollte eigentlich auf 8V bleiben..., aber das Ding würde dann 8.000 drehen und irgendwie will mir das nicht so recht schmecken. Zumal die Leistung dann auch nicht gerade der Brüller im Verhältnis zum Aufwand bzw. der Drehzahl ist.

Daher hätte ich gerne folgendes zum 16V gewusst:

Fragen: 1) wie hoch lässt sich der Serienventiltrieb drehzahltechnisch belasten?

2) wer auch immer so etwas gemacht hat, welche Leistung wurde bei welcher Drehzahl erzielt?

3) welche Nockenwellen wurden genommen?

Mich würde auch generell interessieren, wer was und wie zusammengesteckt hat und was dabei herausgekommen ist.

Grüße

-dodo-

Beste Antwort im Thema

Guter Umbaubericht ist hier zu finden

http://www.golf3forum.de/thread.php?postid=1401339#post1401339

Zitat:

Mal noch eine Kleine Zusammenfassung was letztendlich am Motor gemacht wurde:

Motor:

Motor gebohrt und gehohnt, und mit VWM Kolben bestückt. Dies sind keine Schmiedekolben, haben aber noch zusätzlich eine Beschichtung auf dem KolbenHemd

Pleul vom 2E Verbaut. Diese wurden Geschliffen und auf ein Gramm genau Feingewogen. Die Pleulbolzen sind Auch von VWM. Diese Habe ich noch innen konisch ausgedreht.

Die Nebenwelle wurde Abgedreht und Feingewuchtet.

Hauptlager Schrauben kamen vom TDI, und Pleullagerschrauben von ARP

Kurbelgehäuse wurde auch Glattgeschliffen, Und ein Ölhobel mit der Schwallsperre vom SDI Motor verbaut.

Zylinderkopf:

Kanäle geglättet und Auf Saugrohr angepasst.

Ventile Hinter dem Teller Richtung Schaft weiter abgedreht.

50Gramm Hydros von Schrick

VWM Nockenwellen

Ventilführungen erneuert und Richtung Ansaugseite Spitz gedreht.

Ventilsitz auf und Nachgefräßt.

Alle arbeiten wurden von mir selbst ausgeführt. Ich habe den Motor nur zum hohnen aus der Hand gegeben, da mir dazu die Maschine Fehlt.

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nen bekannter hatte mal nen 2L 16V in golf eins versteckt der motor blieb soweit original nur er hatte einen kugelgelagerten turbo für um die 1200 eier verbaut mit verdichtungs reduzierungsplatte. und da lagen auf der rolle mal so 345ps an. das ding im einser war der ritt auf der kanonenkugel. er hat einen gechipten audi kombi 1,8T mit 220ps an seiner HA verrecken lassen und auf der viertel meile hatte er 11er zeiten. er wollte noch schmiedekolben verbauen und von irgendeinem audi die pleule ,aber dann hat er das ganze projekt verkauft:(:(:( wir hatten vorsichtshalber den motor komplett zerlegt und alles gesäubert und kopf geplant. der hat bei 275 km/h nen motorrad stehen gelassen auf der autobahn. als er mit den einser langsamer wurde, wegen blitzer kam der biker neben ihm und zeigt das er auf den nächsten parkplatz fahren sollte. und da kamen beide freundlich ins gespräch und er fragte den biker wie schnell er war und der antwortete ihm so bei 275km/h waren beide. sein tacho ging zu der zeit nicht deshalb die frage nach der geschwindigkeit und neue pleulschalen hatte er den motor auch spendiert weil er von anfangan turbo fahren wollte. das getriebe war vom golf 2 mit der kennung 4T das hat nen langen 5.gang und ist vergleichbar mit den 4+E getrieben.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 21:21

@sekbt: Danke für Deine Ausführungen :)

Wenn noch jemand was zum Thema in Richtung Saugmotor einfällt, nur zu :)

achso was ich noch vergessenhatte er hat die g60 einspritzleiste genommen und den g60 kabelsalat verwendet und größere einspritzdüsen für mehr dampf. es gibt eine einspritzleiste für die g60 düsen die an den 1,8 und 2,0L 16V passt hat damals um 160€ gekostet, mußt du mal in der bucht suchen ob was findest.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:27

...keiner Erfahrung mit anderen Nocken gemacht? :confused: Gibt's ja fast nicht....:o

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...keiner Erfahrung mit anderen Nocken gemacht? :confused: Gibt's ja fast nicht....:o

Die anderen traun sich nur nicht, wer kann schon 275Km/h toppen.... ach nee, da wurde ja nur der Mopedfahrer überholt und anschließend gab es keinen mehr der mitspielen wollte :D ;)

am 25. Juli 2012 um 14:03

@Dodo, ich habe in meinen 268er Nockenwellen (Schrick) verbaut mit anderen Hydrostößeln (Schrick bzw INA) und verstellbarem Nockenwellenrad (Schrick).

Ich schätze ihn auf ca 170 - 175 PS. Gebracht hat das ganze schon etwas, das spürt man schon, allerdings ist das alles auch mit einer Digifant + passenden Chip.

Im Stand läuft er schon etwas unruhiger, aber dabei noch Altagstauglich :p

Aber ich denke 268er kommt für deine Aktion sicherlich nicht in Frage :p

Aufjedenfall sind ab 268er Nocken, verstärke Ventilfedern zu empfehlen bzw. schon fast pflicht.

 

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

@Dodo, ich habe in meinen 268er Nockenwellen (Schrick) verbaut mit anderen Hydrostößeln (Schrick bzw INA) und verstellbarem Nockenwellenrad (Schrick).

Ich schätze ihn auf ca 170 - 175 PS. Gebracht hat das ganze schon etwas, das spürt man schon, allerdings ist das alles auch mit einer Digifant + passenden Chip.

Im Stand läuft er schon etwas unruhiger, aber dabei noch Altagstauglich :p

Aber ich denke 268er kommt für deine Aktion sicherlich nicht in Frage :p

Aufjedenfall sind ab 268er Nocken, verstärke Ventilfedern zu empfehlen bzw. schon fast pflicht.

...ich hätte an die 276er gedacht. Die hat 0,7mm mehr Ventilhub im OT und macht etwas früher auf und zu, als die 268er. 11,5mm Ventilhub haben sie beide. Von den Hüben ist die 276er identisch mit meiner 280° Schleicherwelle für den 8V. Ich denke mir halt, der 16V hat sowieso mehr Querschnitt an den Ventilen.., also warum eine noch schärfere nehmen, bei der die Leistung dann im Zweifel in einem noch kleineren Fenster und noch weiter oben erst kommt.

Wie hoch lässt sich Deiner drehen bzw. was schätzt Du, wann die maximale Leistung anliegt. Wenn ich richtig informiert bin, liegt sie beim Serienmotor bei 6.000 an allerdings weis ich nicht, wie hoch sich der Serien ABF drehen lässt? Kannst Du dazu auch etwas sagen?

ich kenne die drehzahlen noch von meinem KR ,da hat das steuerelement bei 7200 zu gemacht und bei 6200 u/min lag die maximale leistung von 150ps an. ich hatte damals einen fächerkrümmer mit der leistritz anlage dran und das ding ging im 2er ab wie nachbars lumpi. alle anderen 2er mit PL motor habe ich im anzug stehen gelassen. nur nen CRX habe ich nicht geschaft.:( da hat der drehfreudige japse mich an die wand genagelt).

am 25. Juli 2012 um 14:42

Ich habe es bis jetzt noch nie gesehen bei welcher Drehzahl der abriegelt :eek: Aufjedenfall habe/wollte ich keine Drehzahlbegrenzererhöhung.

Aber wenn ich jetzt schätzen würde, dann würde ich etwa sagen, dass irgendwo zwischen 6000 und 6500 die maximale Leistung anliegt.

Und ich kann auch sagen, dass ich ihn auf der AB auch schon bei 7000 Umdrehungen hatte, bei etwa 240 km/h(lt. Tacho).

Aber ich kann das die Tage gerne nochmal gucken.... weil ich muss ehrlich sagen, dass ich den zur Zeit gar nicht in dem hohen Drehzahlbereich fahre :D

Mit was für einer Einspritzung willst das ganze denn fahren ?

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Mit was für einer Einspritzung willst das ganze denn fahren ?

Mit Vergasern

am 25. Juli 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Mit Vergasern

Ja deutlich geiler :)

Dodo kommt das in einen 2er oder 3er rein?

ja dann biste stammkunde beim tankwart. dazu brauchste mindestens 45iger wenn nicht sogar 50iger weber oder nur die düsen vom 52iger in den 45iger weber verbauen und auf die schwimmer achten das du die gleich einstellst, hatte 94 bei meinem einser mit der 1,3L maschine die 40iger weber dran und im normalen alltag warwen die bei 10-12L und wenn ich die pferde die sporen gab und 185 mit dem 1,3L motor gefahren bin dann waren auf 100km ganz schnell 20 L raus. aber es hat spaß gemacht auch mit den kleinen motor:D:D:D habe im stadtverkehr auch nen 3er gt mit 90ps gezeigt wo der hammer hängt, ich hab die ampel noch bei grün geschafft und er mußte anhalten.:D:D:D:D

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Dodo kommt das in einen 2er oder 3er rein?

Natürlich in einen 2er. Der 3er ist zu schwer :D

Wenn noch jemand was weis oder Erfahrungswerte mit anderen Nocken..., nur zu :)

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