1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2 Liter FSI BLX klackert laut wie ein Diesel

2 Liter FSI BLX klackert laut wie ein Diesel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 20:54

Hi,

Unser Golfi klackert immer mehr wie ein Diesel. Er hat nun knapp 160000 km auf der Uhr. Ich habe die Vermutung dass die Steuerkette sich gelängt hat. Kann man irgendwie prüfen obs wirklich die Kette ist? Bzw kann man die so einfach wechseln? Die sitzt ja rechts unter dem Ventildeckel? Muss der Ventildeckel komplett erneuert werden oder bekommen man die Dichtung einzel?

Muss das langsam mal in Angriff nehmen.

Danke für Infos :)

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mike.x schrieb am 4. Juni 2018 um 09:25:23 Uhr:

Hi,

der Blx hat einen Zahnriemen. Wann klackert er den? Im Stand oder beim Beschleunigen?

Grüße

Wie üblich falsch.... *seufz* der BLX ist wie der GTI ein Motor mit Zahnriemen UND KETTE !. Und ich werde das in 10 Jahren wohl immer noch schreiben bis es der letzte mal verstanden hat das dieser Motor beides hat.

Die Kleine Kette zwischen den Nockenwellen wird defekt sein. Dieselartiger lauf ist das das Hauiptanzeichen für.

Man macht in dem Zuge dann Kette Spanner Laufschiene und Nockenwellenversteller neu ! Alles andere ist Murks und sonst kannst da bald wieder bei. Den Deckel fürn Kettenkasten gabs mal ne verbesserte Version von mit ner zweiten Ölbohrung. Ob das für den verfügbar ist weiss ich so allerdings nicht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

der Blx hat einen Zahnriemen. Wann klackert er den? Im Stand oder beim Beschleunigen?

Grüße

Zitat:

Hi,

Grüße

Wie üblich falsch.... *seufz* der BLX ist wie der GTI ein Motor mit Zahnriemen UND KETTE !. Und ich werde das in 10 Jahren wohl immer noch schreiben bis es der letzte mal verstanden hat das dieser Motor beides hat.

Die Kleine Kette zwischen den Nockenwellen wird defekt sein. Dieselartiger lauf ist das das Hauiptanzeichen für.

Man macht in dem Zuge dann Kette Spanner Laufschiene und Nockenwellenversteller neu ! Alles andere ist Murks und sonst kannst da bald wieder bei. Den Deckel fürn Kettenkasten gabs mal ne verbesserte Version von mit ner zweiten Ölbohrung. Ob das für den verfügbar ist weiss ich so allerdings nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 10:30

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 4. Juni 2018 um 09:48:39 Uhr:

Zitat:

Hi,

Grüße

Ok das musste es ja alles im Set geben. Dann mach ich das mal alles neu

Die Frage bezog sich sicher auf die gelängte Kette zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle, dort läuft aber ein Riemen. Grundsätzlich ist es ein Zahnriemen gesteuerter Motor. Das er beides hat ist irreführend. Deswegen die Frage in welchem Zustand er rasselt. Du Schlaumeier. Meiner klingt auch wie ein Diesel, aber nur bei Vollast im unterem Drehzahlbereich. Was mir auch etwas zu laut erscheint. Die Kette für die Nockenwellenverstellung rasselt aber meist kurz beim Anlassen bis der Öldruck für den Spanner da ist oder beim Abtouren aus hohen Drehzahlen. So kenne ich das zumindest vom 1,8T.

Lassen wir den Stephan doch die Symptome konkretisieren bevor er alles neu kauft oder Du kannst es gleich auf die von mir beschriebenen Symptome einschränken, dann kauf ich mir auch alles neu ;)

Ein gewissen Nageln ist ja auch dem Direkteinspritzer geschuldet. Kein Grund in blinden Aktionismus zu verfallen oder allen 2,0 FSI neue Nockenwellenketten zu verpassen.

Viele Grüße

Klugscheißer Mike

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 13:33

Also man hört das rasseln/klackern wenn er im Stand läuft, beim losfahren mit wenig Gas und wenn man ihn beim beschleunigen höher drehen lässt. Das der Motor beides hat sowohl Zahnriemen als auch eine Kette das wusste ich :D Also hört auf euch gegenseitig anzukacken ;-)

kuck an, alle haben es gewusst.. Bei „Steuerkette“ und „gelängt“ ist man schnell mal bei dem Tsi-Problem mit den gelängten Steuerketten. Bei den Zahnriemenmotoren ist es ja eher der Kettenspanner und die Kettenführung. Und ja, einmal alles neu, sonst Murks. Deswegen die Frage nach den konkreten Symptomen. Gut. Geklärt.

Jetzt nagelt mein BLX aber immernoch extrem bei Vollast im unteren Drehzahlbereich. Klingt wie die klopfende Verbrennung bei minderwertigen Sprit. Ich tank aber nur noch Super Plus und aufwärts.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 15:08

Wenn er klopfen würde, würde es dann nicht im fehlerspeicher stehen? Mir schreibt er nur den NOX Sensor rein. Da stellt sich jetzt die frage ob er defekt ist oder es am motor liegt.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 17:02

https://www.kfzteile24.de/.../steuerkettensatz?ktypnr=17281

diese 2 Teile und was bräucht man noch?

NOX Sensoren gehen bei den FSI mit steigender Laufleistung häufiger mal kaputt. Hier würde ich eher mal schauen ob dein BLX schon auf Homogen Betrieb umgestellt wurde. Dafür gabs ein Softwareupdate von VW und dann wurde die Schichtladung deaktiviert. Dann ist auch der ganze NOX kram hinfällig.

Und ja es gibt so ein Kompletset wo alles bei ist https://www.ebay.de/.../263533822094?...

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 17:28

ok gut zu wissen ;) wo kann ich den softwarestand abfragen?

Braucht man das Zahnrad mit Gewicht zwingend?

Habe das hier noch gefunden:

https://www.ebay.de/.../302354369623?...

Kann VW dir sagen gibts ne TPI zu was den Softwarestand angeht.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:27

150€ und nur auf der Ventildeckeldichtung ist ein VW Audi Logo zu sehen. Da kann doch auch was nicht stimmen. War auch alles nicht eingepackt bzw schon aufgerissen gewesen.

Hab genau das Set gekauft das du mir geschickt hast

Bei dem Artikel bei eBay steht auch nicht das es Original Vw ist....

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 21:26

Ist jedoch so abgebildet

Deine Antwort