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2 liter kompressor keine leistung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. März 2009 um 14:16

hallo

 

ich habeein problem mit meinem 2l kompressor bj.2000

laut mercedes war die drosselklappe und der kabelbaum defekt beides wurde ersetzt noch dazu luftmassenmesser , agr ventil...der wagen stand eine woche bei mercedes angeblich war ein stecker vom kabelbaum ab und die schele von schlauch der zum kompressor geht war nicht richtig drauf...gestern wagen abgeholt wieder das gleiche problem ...der meister meint das da nichts defekt ist und die leistung okay wäre , aber ich sollte den wagen noch stehen lassen ..Grade wagen abgeholt und der meister meinte das die 80 km gefahren sind und die leistung ist okay , aber die leistung ist genauso wie vor dem wechselt aller teile...Frechheit von mercedes 1800€ für nichts ...hat vielleicht jemand ein rat für mich was es sein kann

 

wollte mal nächste woche zu leistungsprüfstand ...hat das vielleicht jemand paar werte die richtig sind und ich sie vergleichen kann

kennt jemand ein leisrtungsprüfstand in der näche von Essen / Oberhausen

 

danke im vorraus

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16 Antworten

Wurde der mögliche Fehler -Öl im Steuergerät- schon behoben, bzw. ausgeschlossen?

am 8. März 2009 um 8:06

morgen

aber es kann auch der umluftsteller sein (Preis für das teil 569,25 ohne MwSt)

das teil regelt die luft zufuhr wenn du aufs gas gehst.

war bei mir auch kaputt.aber mercedes kann das neu programieren,hatten sie bei mir auch erstmal gemacht aber leider ohne erfolg.

 

mfg

Themenstarteram 9. März 2009 um 14:17

mercedes sagt das es kein öl m steuergerät gibt .......meinst du die drosselklappe

Themenstarteram 9. März 2009 um 14:47

muss die drosselklaape (schieber) angelernt werden

am 9. März 2009 um 14:59

Da ist was durcheinandergeraten:

 

- Es gibt eine Drosselklappe (kein Schieber, die dreht sich um 90 Grad), damit wird 'Gas' gegeben.

 

- Sehr ähnlich aufgebaut ist die Umluftklappe. Ein steuerbarer Bypass für den Kompressor. Der läuft umgekehrt proportional

zur Drosselklappe, d.h. Drosselklappe weiter auf, Umluftklappe weiter zu.

 

Die entsprechenden Stellmotore können neu angelernt

werden.

 

Gruß

 

 

am 9. März 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Da ist was durcheinandergeraten:

- Es gibt eine Drosselklappe (kein Schieber, die dreht sich um 90 Grad), damit wird 'Gas' gegeben.

- Sehr ähnlich aufgebaut ist die Umluftklappe. Ein steuerbarer Bypass für den Kompressor. Der läuft umgekehrt proportional

zur Drosselklappe, d.h. Drosselklappe weiter auf, Umluftklappe weiter zu.

Die entsprechenden Stellmotore können neu angelernt

werden.

Gruß

danke,genau so sieht das aus

Themenstarteram 9. März 2009 um 17:36

acsho hab ihr vielleicht ein foto ??wo sitzt es den genau und wie teuer ist es ?? wir es als fehler gemeldet wenn es defekt ist

am 9. März 2009 um 17:42

wo es sitzt kann ich nicht sagen

werkstatt meinte man kommt leicht ran,desewegen sind auch nicht so viele arbeit stunden drin.

also bei mir wurde der fehler nicht gemeldet.

bis ich dann neue kabel im motorraum bekommen habe (kosten 1200 euro)

dann hat er es angezeigt.

hab es aber mal beobachtet wann die lampe leuchtet.

wenn du merkst das er nicht richtig zieht dann das gas durch drücken beim an/fahren aber auch nicht in den roten bereich gehn wenn er kalt ist,versteht sich.

dann hat er es mir angezeigt.nach paar mal anfahren

wenn ich nur mittel mässig gefahren bin war nichts.

hoffe ist ein bissen verständlich

mfg

Themenstarteram 10. März 2009 um 13:32

hab es verstanden ..das komische war bevor wir den kabelbaum gewechelt haben hat er mal leistung mal nicht und jetzt nach dem wechsel hat er keine ....wie tuer ist der umluftsteller

am 10. März 2009 um 16:51

das teil kostet so mit Mwst so 654 euro ohne einbau

aber ich muss sagen bis jetzt läuft er gut oder wie er sein sollte.

das problem auch bei unseren kabelbäumen die korridieren nach einiger zeit,das weis mercedes aber gibt aber keine kulanz, hab schon 2 x angefragt. hab nur mit diesen fehler das er nicht richtig zieht, so um die 3000 euro reingesteckt. und war so insgesamt 4 wochen in der werkstatt. um zu prüfen woran esa liegt.

mfg

Hallo

Nur so ein Tipp, lasst die Werkstatt nicht zu viel austauschen. Die können auch nur suchen und aus Verzweiflung fangen die dann mal an die Teile wie Steuergerät, Umluftklappensteller, usw. zu tauschen. Und das Kostet dann mal richtig €.

Habe das gleiche Problem gehabt und lange danach gesucht. Die Werkstatt natürlich auch. Mich hat es einen neuen Luftmassenmesser gekostet (400€ ohne einbau), woran es meiner Meinung aber nicht gelegen hat. Die Werkstatt hat den nämlich auch nach zwei Tagen wieder getauscht und sagte der wäre wohl wieder defekt gewesen.

Zwei Tage später aber wieder keine Leistung. Also wieder zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen lassen und wieder die gleiche Fehlermeldung. Dann wollten die mir das Steuergerät tauschen weil die die auch nicht mehr weiter wussten, sagten aber auch grade wenn es dann wieder käme müssten sie andere Sachen noch Tauschen um den Fehler einzugrenzen.

Doch auf das Kostenspielige Spiel hatte ich keine Lust und habe mich hier bei Motortalk schlau gelesen und viel ausprobiert.

Ich habe das Sekundärluftventil gereinigt, was hinten am Motor sitz und wozu man einen Spezial Schlüssel brauch. Danach hatte ich zwei Wochen ruhe. Hatte dann aber wieder keine Leistung. Danach habe ich den Umluftklappensteller vom Kompressor ausgebaut und gereinigt. Der Sitz links vom Motor auf dem großem Aluguss Saugrohr vom Kompressor. Habe die Klappe gereinigt und auf der Aufhängung geschmiert, danach habe ich die Kontakte gereinigt und siehe da, ich hatte ruhe gehabt.

Also lieber ein wenig selber suchen und eine Menge Geld sparen.

Brauch noch jemand einen Luftmassenmesser, ich habe noch einen ;-)

Hier noch ein Bild vom inneren vom Umlufklappensteller.

Siehe auch noch hier: http://www.motor-talk.de/.../...r-faellt-aus-bitte-hilfe-t1658040.html

und hier: http://www.motor-talk.de/.../...tmassenmesser-kompressor-t1694374.html

am 10. März 2009 um 18:35

mein tipp wäre definitiv Sekundär Luftventil, setzen sich gerne zu.

Kann man auch mit ner guten Wasserpumpenzange probieren, garantire aber für nichts :-) ansonsten Spezialwerkzeug.

Ausbauen, probieren durchzublasen, tauschen ;-)

mfg

Themenstarteram 12. März 2009 um 14:19

so war gestern bauf dem prüfstand bei adac und die messung kat ergebn 94KW also fehlen da ein paar ...der mechaniker hat auch den fehlerspeicher ausgelesen fehlermeldung Sekundäre lufteinblassung zu noedrie (IM KI stand nichts) fehler gelösch war fährt wieder wie ne ein hat volle leistung ..Bin gespannt wie lange das anhält ...

Die Fehlermeldung hatte ich auch

Tausche oder reinige einfach das Sekundärluftventil

Gruß

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