ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 2 Liter TDCi empfehlenswert? Mit Additiv?

2 Liter TDCi empfehlenswert? Mit Additiv?

Themenstarteram 27. September 2009 um 16:43

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Focus mit dem 2.0 Liter TDCi. Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr und hatte vorher einen Mondeo mit dem 145 PS Benzinmotor.

Bisher habe ich nur "Gasterfahrungen" mit Diesel-Fahrzeugen. Neben dem geringeren Verbrauch finde ich vor allem das hohe Drehmoment gut. Aus mittleren Drehzahlen schwungvoll beschleunigen geht mit einem Saugbenziner nicht annähernd so gut.

Nun zu meiner Frage: mein Stand war bisher, dass im Focus noch der Motor mit Additiv eingesetzt wird (und Wechsel des DPF nach 120 tkm).

Ist der 2 Liter TDCi empfehlenswert?

Danke für eure Meinung!

 

Johnny

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe einen Ford Focus 2 mit dem 2,0l TDCi 136PS ( mit DPF ) und kann nur sagen dass der Motor Klasse ist. Der Verbrauch ist auch okay (fahre meistens Stadt und Land) und mit meiner Fahrweise (nicht zu langsam) braucht der nur 6-7 Liter auf 100km. Der Durchzug ist echt der Hammer, besonders wenn man auf der Landstraße überholen muss:D..... Wenn du aber meistens nur Autobahn fährst könntest du dir auch denn 1,6l TDCi 109PS holen, denn hatte ich auch schon gehabt. Der hat bei voll gas nur 6,9l auf 100km gebraucht, ist halt etwas langsamer als der 2,0l TDCi, aber damit kann man auch schnell sein ;)...wenn du halt doch was Geld sparen willst (Kaufpreis und Steuern) ist der 1,6l TDCi 109PS auch gut.....

Zitat:

Original geschrieben von johnnyderskeptiker

Hallo Leute,

Nun zu meiner Frage: mein Stand war bisher, dass im Focus noch der Motor mit Additiv eingesetzt wird (und Wechsel des DPF nach 120 tkm).

Ist der 2 Liter TDCi empfehlenswert?

Wenn Du Dir jetzt einen NEUEN Focus bestellst hat der schon den

CDPF ohne Additiv !!

Ob Du jetzt den 2.0 oder den 1.6 TDCI holst...sind beide sehr zu empfehlen.

 

mfg fibres73

bleibt allerdings zu erwähnen, dass die 1,6 liter tdci hier überdurchschnittlich häufig mit defekten Turboladern auffallen !

Den 2.0 TDCi kann man in halbwegs ebenem Gelände locker mit weniger als sechs Litern fahren.

Samstag bin ich die komplette Strecke (180km) von Karlsruhe nach Konstanz über Landstraßen und Bundesstraßen gefahren - und am ende bei 5,7 Litern gelandet ! Trotz jeder Menge Höhenmetern, ettlicher Überholvorgänge und richtig Spass am Fahren :)

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

bleibt allerdings zu erwähnen, dass die 1,6 liter tdci hier überdurchschnittlich häufig mit defekten Turboladern auffallen !

Überdurchschnittlich ?? Bitte ??

Mir fallen da spontan nur 2 oder 3 Leute ein die sich hier in letzter

Zeit gemeldet haben.Das kann man ja wohl kaum als überdurchschittlich

bezeichnen.

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Zitat:

Original geschrieben von johnnyderskeptiker

Hallo Leute,

Nun zu meiner Frage: mein Stand war bisher, dass im Focus noch der Motor mit Additiv eingesetzt wird (und Wechsel des DPF nach 120 tkm).

Ist der 2 Liter TDCi empfehlenswert?

Wenn Du Dir jetzt einen NEUEN Focus bestellst hat der schon den

CDPF ohne Additiv !!

Ob Du jetzt den 2.0 oder den 1.6 TDCI holst...sind beide sehr zu empfehlen.

 

mfg fibres73

Laut aktuellem Wartungsplan hat der neue 2-Liter-Diesel immer noch den alten DPF, der getauscht werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von Tuborger

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

 

Wenn Du Dir jetzt einen NEUEN Focus bestellst hat der schon den

CDPF ohne Additiv !!

Ob Du jetzt den 2.0 oder den 1.6 TDCI holst...sind beide sehr zu empfehlen.

 

mfg fibres73

Laut aktuellem Wartungsplan hat der neue 2-Liter-Diesel immer noch den alten DPF, der getauscht werden muss.

Das Etis sagt was anderes zum "2.0L DURATORQ-TDCI/MPS6 (02/2008 - )"

Gruß

Martin

Themenstarteram 28. September 2009 um 10:52

Zitat:

...

Wenn Du Dir jetzt einen NEUEN Focus bestellst hat der schon den

CDPF ohne Additiv !!

Ob Du jetzt den 2.0 oder den 1.6 TDCI holst...sind beide sehr zu empfehlen.

Hallo fibres73,

heißt das, es wird ebenso wie beim Mondeo, S-Max und Co. das Problem mit der Ölverdünnung geben? Oder ist das Problem jetzt gefixt?

Überhaupt, gibt es zur technischen Ausführung keine Informationen von Ford?

 

Johnny

Der beschichtete DPF (coated, wie es international heißt) ist bei Ford noch

eine ziemlich neues System und wird meines Wissens ohne Additiv genutzt.

Inwieweit dies dem in Mondeo und S-Max/Galaxy verbauten Systemen gleicht

oder ähnelt, weiß ich nicht.

Aber wenn Du Befürchtungen bezüglich dieses Abgassystems hast,

versuche ein Fahrzeug aus dem Modelljahr 2008 oder früher zu erlangen.

Vielleicht gibt es davon noch einige wenige "Neufahrzeuge".

Eine andere Möglichkeit ist, ein Fahrzeug von einem WA zu erwerben. Diese

sind meist nur wenige Monate alt und topgepflegt.

Zudem kannst Du die Ausstattung wählen und wartest nur ein paar Wochen

auf das Auto.

Funzt aber nur über den :) . Frag doch einfach mal an.

 

Gruß

Meiner ist 05/2009 und hat den kleinen Additivtank hinter dem Treibstofftank...und der Wagen wurde im Mai auf Bestellung erst gebaut !

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Meiner ist 05/2009 und hat den kleinen Additivtank hinter dem Treibstofftank...und der Wagen wurde im Mai auf Bestellung erst gebaut !

Hat er auch den cDPF???

Gruß

die cDPF kommen ohne Additiv aus....also wirds wohl das alte System sein, denke ich !

Schade eigentlich, denn die 120 000km hab ich nach spätestens 4 Jahren beisammen...

Zitat:

heißt das, es wird ebenso wie beim Mondeo, S-Max und Co. das Problem mit der Ölverdünnung geben? Oder ist das Problem jetzt gefixt?

Schwer zu sagen. Vermutlich nicht.

Die CDPF sind quasi eine Mischung aus dem Funktionsprinzip der Nachrüstfilter und dem System der "konventionellen" Filter. Erreicht man beim normalen Fahrbetrieb eine gewisse Temperatur, so werden die Partikel umgewandelt (ähnlich wie beim Nachrüstfilter). Erreicht man diese Temperatur länger nicht, so wird der Ruß normal gespeichert und dann wird er Mittels Nacheinspritzung abgebrannt.

Die Probleme bei den konventionellen additivlosen Filtern sind nicht gelöst und werden vermutlich auch nicht mehr gelöst werden. Man wird die Filter in absehbarer Zeit einfach gegen CDPF tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von Tuborger

 

Laut aktuellem Wartungsplan hat der neue 2-Liter-Diesel immer noch den alten DPF, der getauscht werden muss.

Das Etis sagt was anderes zum "2.0L DURATORQ-TDCI/MPS6 (02/2008 - )"

Gruß

Martin

Ja, in dem Fall ist es auch Automatik.

Für den 6-Gang mit manuellem Getriebe wird der alte DPF verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Tuborger

Zitat:

Original geschrieben von martins42

 

Das Etis sagt was anderes zum "2.0L DURATORQ-TDCI/MPS6 (02/2008 - )"

Gruß

Martin

Ja, in dem Fall ist es auch Automatik.

Für den 6-Gang mit manuellem Getriebe wird der alte DPF verbaut.

Kurios, dass da in Abhängigkeit vom Getriebe andere DPFs verwendet werden.

Aber jetzt weiss ich wenigstens, dass was das MPS6 von meinem eigentlich bedeutet.

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 2 Liter TDCi empfehlenswert? Mit Additiv?