ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 2 mal in der Probezeit geblitzt!

2 mal in der Probezeit geblitzt!

Themenstarteram 27. August 2013 um 15:57

Gute Tag,

Ich bin noch in der Probezeit und wurde nun innerhalb 3 Wochen 2 mal geblitzt. Einmal in Österreich auf der Autobahn mit ca. 25 zu schnell, und nun einmal innerorts in der 30er Zone mit ca 15 zu schnell. Ich wollte nun wissen, ob ein Blitzerfoto aus Österreich über die deutsche Führerscheinstelle läuft und ob dieses gleichbedeutend behandelt wird und was bezüglich meiner Probezeit auf mich zukommen wird.

Ich hoffe, nur Antworten von Leuten mit Ahnung zu bekommen und nicht irgendwelche aufgeschnappten halbwahrheiten und bitte darum, mal Moralpredigten stecken zu lassen. Ich bin kein Raser, es ist einfach sau dumm gelaufen.

Vielen Dank im Voraus!!

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Es gibt keine zentrale europäische Verkehrssünderdatei. :)

Schade eigentlich. Eine solche Stelle könnte sowohl Strafen ausprechen wie auch für die europaweite Eintreibun selbiger sorgen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Für das Vergehen in Austria wirst Du bezahlen (auch als Deutscher) müssen, Punkte sind jedoch in Flensburg nicht zu befürchten. Deshalb wird es auch die Probezeit nicht tangieren.

Ganz einfach:

Wenn Du dich in Österreich nicht an die dortige Geschwindigkeit hälst, bestraft dich Österreich dafür.

Wenn Du dich in Deutschland nicht an die hiesige Geschwindigkeit hälst, bestraft dich Deutschland dafür.

Da Du deinen Führerschein in Deutschland gemacht hast, ist mit dem Bezahlen des österreichischen Tickets die Sache damit für dich erledigt.

Es gibt keine zentrale europäische Verkehrssünderdatei. :)

am 27. August 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Es gibt keine zentrale europäische Verkehrssünderdatei. :)

Schade eigentlich. Eine solche Stelle könnte sowohl Strafen ausprechen wie auch für die europaweite Eintreibun selbiger sorgen.

am 27. August 2013 um 16:28

Verräst du uns auch wieviel das Ticket aus Össiland kosten soll??? Also, wenn du es per Post erhälst, natürlemon. Würde mich einfach mal interessieren und das nicht um mich anschließend über dich lustig zu machen. Du könntest es auch als PN schicken, wenn du irgendetwas anderes befürchtest.

am 27. August 2013 um 16:37

Ich hab für 20 zu schnell im Salzburger Land auf der Autobahn letztes Jahr meine ich 70,- € bezahlt.

Aber in Ösiland ist die Berechnung wohl nicht so einfach wie in Deutschland.

25 zu schnell in Austira kosten zwischen 36 bis 58 Euro.

Ab 25€ wird auch im Deutschland vollstreckt.

Ein Fahrverbot gibt es in Austria übrigens etwas später als in Deutschland... ab 40 zuviel innerorts oder 50 zuviel außerorts... 2 Wochen Fahrverbot (sehr human wie ich finde).

Einen einheitlichen Bußgeldkatalog gibt es dort nicht.

Probezeitmaßnahmen gibt es keine für Verstöße in Austria.

Themenstarteram 28. August 2013 um 5:48

Puuuh da bin ich jetzt aber sehr erleichtert. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Bußgelder werde ich reinstellen, wenn die Briefe angekommen sind!

Mfg

War der zweite Verstoß eigentlich auch in Austria oder hier in DE?

Aber auch wenn er hier war... 15 zuviel bedeuten nur ein Verwarnungsgeld und keine Punkte - somit keine Maßnahmen im Bezug auf die Probezeit.

Ab 21km/h zuviel gibt es diese bei Geschwindigkeitsverstöße....

Das wäre dann ein Aufbauseminar welches zwischen 300 und 400€ kostet sowie eine verlängerte Probezeit (+2 Jahre).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 2 mal in der Probezeit geblitzt!