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2 Monate V10, etwa 13.000 km gefahren, eine kurze Bilanz

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 21:39

Hallo Leute,

nun, wie geschrieben, fahre ich den Phaeton V10 eine kurze Weile.

hat nun 128.000km runter, davon bin ich etwa 13.000 gefahren. Bj. müsste ich nachschauen, schätze einer der ersten.

Ich mag das Auto, es ist ein guter Kumpel.

Aber mit etwas neutralem Blick betrachtet eine ziemliche Enttäuschung. Liegt wahrscheinlich an dem frühen Baujahr.

Innen:

- laut. gut, es sind die Radlager, schätze ich, die es immer lauter werden lassen

- Sitz. OK für kurze Strecken. Sonst unbequem, weil einfach durch. Sollte bei 128.000 nicht sein.

- Uhr geht nach (Software, wie ich hier gelesen habe)

- Quietschen B-Säule (keine Ahnung, was es ist)

- Lüftung quietscht (kommt von vorne, unter der Scheibe. nur wenn es etwas stärker pustet)

+ finde, die Lüftung arbeitet sonst im Automodus bestens. Einfach sorgenfrei

- Radio. Manchmal kein Ton, aber auch hier gabs eine Lösung ausm Forum

Außen:

- Licht. Als es funktionierte, fand ich es schwach. Geht es euch so? Dann flackerte irgendwann das linke. Dann das rechte. Das Rechte fiel dann vor 3 Tagen aus und ist dunkel.

- Leisten an Tür wellen sich.

- es ist irgendwie von der Karosserie her kein Winter-im-Freien Auto *g* I

Antrieb:

- Standgasschwankungen. Selten, scheint kältebedingt.

- Schwankugen im Fartbetrieb. Schätze Getriebe, aber scheint auch kältebedingt. Selten, behebt sich von selbst

- Leistungsverlust. Sehr Selten. Scheint auch kältebedingt. Motor aus und an und gut ist.

- Schalten per Hand nicht möglich. Sehr sehr selten. Motor aus und an und gut ist.

-+spürbares Schalten. Stört mich aber nicht

+ Angemessener Verbrauch

+ ist wohl ein Autobahnauto und ich setze ihm mit vielen Kurzstrecken zu. Sonst fahre ich Landstraßen.

+ Allrad ist top.

+ Leistung natürlich im Überfluss. Fühlt sich lahm an, aber man ist schnell. Die wenigen KM, die ich auf der BAB fahren konnte, zeigten mir: hier ist seine Stärke, vor allem die schier endlosen Reserven bei hohen Geschwindigkeiten.

+ gut fürs Gelände durch die Möglichkeit, es höher zu stellen + Allrad. Echt top

Fahrwerk:

- es fühlt sich verdammt schwammig und unsicher an.

+ aber es hat bisher alles super gemeistert. Wenn ich es z.B. verpeilt habe: Glätte und zu schnell, oder Kreuzung übersehen (weil in Gedanken) und Lenkrad umgerissen, Ausweichmanöver wegen Wild... immer hat sich der Phaeton benommen, als wäre nix.

- laut. Es poltert von vorn

- unbequem. Ich denke, es ist für Schlaglochlandstraßen nicht gedacht. Und ich konnte (als Beifahrer) dieselben Straßen in einigen anderen Autos mitfahren, die Klassen drunter sind. z.B. Punto, Passat, Jimmy (das von Suzuki), 1er BMW, Espace, Fabia usw. Ich fand, dass alle die Schlaglöcher mindestens genauso gut weggesteckt haben. Die meisten besser. Leider wurde mir das von eben jenen Fahrern bestätigt. Jeder wollte mal eine Runde im Phaeton fahren und jeder war zutiefst enttäuscht. :( Vom Motor abgesehen.

Bremsen:

- Thema für sich. Aber hier sage ich nix, denn meine sind inzwischen defekt (Verlust Bremsflüssigkeit), so dass es klar ist, dass sie nicht gut bremsen.

Aber wie gesagt, das Auto mag ich. Aber es ist kein ausgereiftes Auto. Zumindest dieses nicht. Ich denke, viele Fehler sind verschleißbedingt. Aber bin etwas überrascht, denn ein Passat mit vergleichbarer Laufleistung und Alter ist meist Top.

Fahrt vorsichtig, könnte glatt sein

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2011 um 22:31

@phaetonge:

Dein Beitrag zeigt, wes geistes Kind du bist.

Der liebe prologic hat hier heute seinen ersten Beitrag geschrieben. Sehr sachlich wie ich finde. Pro und Contra. Und völlig objektiv.

Er wird von dir gleich standesgemäß empfangen.

Ein Masochist ist er, gar schwachsinnig, und schreibt hier nur um zu provozieren.

Sachen die er garnicht gesagt hast legst du ihm ausserdem in den Mund.

Und das von einer Person, die dem Niveau ihres Fahrzeuges zummindest in diesem Thread absolut nicht gerecht wird. Es ist schon echt ziemlich traurig.

Ist dir ein Klumpen Blech so wichtig, dass du Leute anfeindest die ihre kritische Meinung zu diesem Blech liefern? Falls du diese Frage mit ja beantworten kannst solltest du gewisse Dinge überdenken.

Ich frage mich ob diese Emfindlichkeit mit mangelndem Selbstbewusstsein zu erklären ist? Wirfst ihm ja vor, "die Vorurteile zu kennen". Sollte es tatsächlich gelegentlich Wolken am sonst so glänzenden Phaetonhimmel geben?

Ich sehe absolut keine Notwendigkeit bei Motor-Talk so aggressiv zu werden, nur weil ein Fahrzeug beurteilt wird!

@prologic:

Als Gast hier heiße ich dich mal bei Motor-Talk bzw im Phaetonforum willkommen. Finde deinen Bericht absolut sachlich, und sehe keinen Grund einem Menschen gegenüber persönlich zu werden, weil er es emotional nicht verkraftet, dass das Fahrzeugmodell was beide fahren anscheinend nicht allen Erwartungen gerecht wird.

Mit Kritik am Phaeton muss man hier sehr vorsichtig sein.

Ich hoffe aber, du kriegst die Probleme in den Griff, sodass das Fahrzeug deine Ansprüche ganz erfüllt. Ein V10 TDI ist wohl eines der komfortabelsten Fahrzeuge die es gibt.

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56 Antworten
am 25. Januar 2011 um 22:10

bist du Masochist? oder was treibt dich an hier so einen schwachsinn von dir zu geben. Jetzt werden wieder einige sagen, dass hier jeder "blöd angemacht" wird. Aber es ist doch so, kommst hier in ein Phaeton Forum und behauptest, dass das Auto schlechter ist als Polo und Co. Und dann noch besonders hervorhebst, dass es auch noch schlechter ist als der Passat. Das machst du doch nur, weil du die Vorurteile genau kennst!

Warum beschäftige ich mich überhaupt mit diesem Thread...!

am 25. Januar 2011 um 22:31

@phaetonge:

Dein Beitrag zeigt, wes geistes Kind du bist.

Der liebe prologic hat hier heute seinen ersten Beitrag geschrieben. Sehr sachlich wie ich finde. Pro und Contra. Und völlig objektiv.

Er wird von dir gleich standesgemäß empfangen.

Ein Masochist ist er, gar schwachsinnig, und schreibt hier nur um zu provozieren.

Sachen die er garnicht gesagt hast legst du ihm ausserdem in den Mund.

Und das von einer Person, die dem Niveau ihres Fahrzeuges zummindest in diesem Thread absolut nicht gerecht wird. Es ist schon echt ziemlich traurig.

Ist dir ein Klumpen Blech so wichtig, dass du Leute anfeindest die ihre kritische Meinung zu diesem Blech liefern? Falls du diese Frage mit ja beantworten kannst solltest du gewisse Dinge überdenken.

Ich frage mich ob diese Emfindlichkeit mit mangelndem Selbstbewusstsein zu erklären ist? Wirfst ihm ja vor, "die Vorurteile zu kennen". Sollte es tatsächlich gelegentlich Wolken am sonst so glänzenden Phaetonhimmel geben?

Ich sehe absolut keine Notwendigkeit bei Motor-Talk so aggressiv zu werden, nur weil ein Fahrzeug beurteilt wird!

@prologic:

Als Gast hier heiße ich dich mal bei Motor-Talk bzw im Phaetonforum willkommen. Finde deinen Bericht absolut sachlich, und sehe keinen Grund einem Menschen gegenüber persönlich zu werden, weil er es emotional nicht verkraftet, dass das Fahrzeugmodell was beide fahren anscheinend nicht allen Erwartungen gerecht wird.

Mit Kritik am Phaeton muss man hier sehr vorsichtig sein.

Ich hoffe aber, du kriegst die Probleme in den Griff, sodass das Fahrzeug deine Ansprüche ganz erfüllt. Ein V10 TDI ist wohl eines der komfortabelsten Fahrzeuge die es gibt.

Mich würde mal interessieren, was du dir da für eine runtergerittene Mühle hast andrehen lassen.

Das klingt ja, als würde da gar nichts funktionieren, wie es soll.

hallo prologic,

mir hatte in deiner Fehlerliste eigendlich nur noch gefehlt , das du seit 10.000 km nur mit 3 Rädern rumfährst , weil einer geklaut wurde und du noch keine Zeit gefunden hast , diesen zu ersetzen. Das schmälert natürlich den Fahrkomfort und die Spurgenauigkeit ist speziell am Phaeton dann nicht "oberklasse-like".

Was hat VW sich doch dabei wohl gedacht....

An deiner Stelle würd ich als bekennender Phaeton V10 Liebhaber mit deinem runtergerittenem Ding dahin fahren , wo die Maschinen stehen , die mit Reparaturstau behafteten , nicht gewarteten und runtergerittenen Autos zu 800 x 800 x800 mm großen Blechwürfeln gepresst werden und anschliessend würde ich es mal mit einem VW Phaeton probieren. Der hat über alle Grenzen den Ruf in Sachen "Innen" , "Aussen" , "Antrieb" und "Bremsen" gleichwertig oder besser als die Mitbewerber zu sein.

Wie gesagt , das Auto was du jetzt mal probieren solltest , sollte mal ein "Phaeton" sein. Am besten von einem Händler mit Garantie und mit gültiger TÜV Plakette.

Grüße

dsu ;)

Hallo prologic,

selten so einen Schwachsinn gelesen.

Schrott für vermutlich 5.000 € gekauft und Oberklasse für 50.000 € erwarten.

Gruss

SY

Was mich an dieser Stelle mal interessiert ist, warum man einfach nicht sachlich bleiben kann wenn jemand den Phaeton nicht in den Himmel lobt. Wir tun hier so als wäre ein gebrauchter Phaeton das Maß aller Dinge, und dabei ist das Forum hier voll von problemen. Getriebe, Rost, Elektronik und und und. Also meiner ist vom Vertragshändler mit Garantie und keine 3 Jahre alt und alle 4 Türen mußten schon neu gemacht werden weil er rostet. Dann war er schon 6 Wochen am Stück in der Werkstatt weil sie die Kraftstoffzuführ nicht wieder ordentlich hinbekommen haben ( okay, vielleicht ein Werkstattproblem, aber die dürfen nur machen was VW ihnen erlaubt ) Und dann wird hier einer wieder mal unnötig an- bzw ausgezählt weil er nicht 100% Phaeton ist. Aber für prologic hoffe ich natürlich das er so schlau war und eine Garantie hat. Sonst wirds teuer.

Gruß

Stennic

am 26. Januar 2011 um 7:44

Mir kommen die geschilderten Probleme auch weitgehend untypisch vor.

 

Es lohnt sich sicher der Besuch einer guten (siehe Empfehlungen) Werkstatt. Weil es sich so anhört, als wenn wir hier einen Massenanfall von technischen Verletzungen haben.

 

Schönen Tag wünscht:

Uli

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 8:18

Hi Leute,

ich habe das Fahrzeug nicht erworben. Selbst wenn es mein Wunsch wäre, weiß ich, dass ich es mir als Privatperson nicht leisten kann.

Abgesehen davon: solche Autos hat man mehr oder weniger neu, oder gar nicht. Wie hier schon jemand geschrieben hat: eine Wartung kann irgendwann höher sein als der Restwert.

Es war ein reiner Erfahrungsbericht. Die von mir genannten Probleme tauchen eigentlich alle im Forum auf und nicht selten. (Sonst wäre ich nciht hier. Ich war neugierig, ob ich eine Ausnahme bin.) Bei mir sind sie nur innerhalb von 2 Monaten und den 13.000 km aufgetreten.

Ich gebe zu, dass ich nicht mehr genau sagen kann, wie es zu Beginn war. Aber ja, das Auto war leiser, denn jetzt ist es sehr schlimm, die Schwammigkeit des Fahrwerks ist mir auch relativ neu. Das Poltern an der Vorderachse kam auch mit der Zeit. Bremsen waren gefühlt immer zu schwach.

Ds meiste ist sicherlich in der relativ langen Standzeit begründet. (Etwa 3/4 Jahr zum Verkauf beim VW Händler). Es mag Stammtischgerede sein, aber ich bin davon übezeugt: Stand schadet einem Auto.

Obwohl zur erneuten Inbetriebnahme gewisse Dinge gemacht wurden, wie Flüssigkeiten, Batterie... sind das eben keine neuen Lager, Aufhängungen, Bremsen usw., die sich 3/4 nicht bewegt haben. Und die verabschieden sich jetzt. Aber ist das "normal"? Oder haben das andere Herstellter besser im Griff?

Vermutlich ist ein 500.000km Phaeton, der gewartet wurde, besser.

Die Sitze finde ich unabhängig davon schlecht. Bei 128.000 sollte der Sitz nicht ausgenudelt sein.

Der Komfort der Luftfederung entzieht sich meinen Sinnen. Ja, das Auto schwankt nicht. Dennoch fühlt es sich für mich an, als kämen zuviel Infos über Unebenheiten ins Innere an. Selbiges dachte ich schon bei einer Fahrt im neuen Q7 mit Luftfederung. Damals habe ich es jedoch auf die großen Felgen + Niederquerschnitt geschoben.

Das Licht nervt immens. Schade, dass das mit einer Glühbirne und 4 Handgriffen nicht getan ist.

Ich möchte hier festhalten, dass ich das Auto schon mag! Es ist handlich, sparsam, macht Laune.

Nur würde ich jedem raten, entweder kein Standauto zu kaufen, oder viel fahren, solange die Garantie wirkt ;-)

erstens:

Hallo und Willkommen im Forum, sicherlich liest Du schon einige Jahre (?) mit...

zweitens:

das Auto (Phaeton) scheint Dir nicht sehr am Herzen zu liegen, da Du ja nicht mal das Baujahr oder das Modelljahr kennst... mich kannst du Nachts um 3 Uhr wecken und ich sage Dir die letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer meines Phaeton, mit etwas nachdenken sicherlich dann auch die Ersten passend dazu.

drittens:

in 13000km kann kein Auto so verschleissen, hast Du den Wagen nicht Probe gefahren? Viele der aufgezählten Beanstandungen erkennt man auch ohne die Liste der GW-Kauf-Hilfe auf der EPOC-Seite.

viertens:

mein Phaeton "stand" von 4/2008 bis 10/2010, na und?????

das ist kein Argument.... tut mir leid!

Gruß

Oliver

Hallo

zuerst sollte man sich die Bereifung ansehen die sorgt primär für Komfort, Handling, Abrollgeräusch und auch für die Bremswirkung .

Winterreifen sind immer einen Tick lauter und oft schwammiger als Sommerreifen (hoher negativer Profilblockanteil).

Die restlichen Probleme sollten in einer Phaeton fähigen Werkstatt (Siehe Positivliste) geprüft werden am besten du bekommst während des Werkstattaufenthalts einen Ersatzphaeton mit "Komfortbereifung" dann kannst du direkt vergleichen.

Achtung der bei deinem V10 vorhandene Wartungsstau könnte ein finanzieles Desaster werden.

Kann auch sein dass man mit moderatem Aufwand die gröbsten Probleme in den Griff bekommt.

Achsen/Bremsen und Lichtanlage müssten gemacht werden. Evtl. noch Motorlagerung, Getriebelagerung, Getriebeölwechsel oder Spülung, Aufhängung der Abgasanlage prüfen/erneuern, prüfen der Fahrschemmellager, Stabigummis, Koppelstangen, Droplinks, Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Lenkstangen, Spurstangen. Zudem würde ich nach Unfallschäden suchen und prüfen ob die Scheibenwischerheizung noch tut oder der Wischer nicht in der Parkstellung steht (wegen Winteruntauglichkeit)

Das Licht und Bremsflüssigkeitsverlust muss sofort erledigt werden bei Achsen & Bremse würde ich erst eine Diagnose/Durchsicht machen lassen und wenn die Kohle fehlt einfach moderat fahren, warten und sparen. Arbeiten an Radlager/Achse erfordern Demontage der Bremse also so lange weitergurken bis die Bremse am Ende ist sonst wird die vorzeitig vor Verschleissende ausgetauscht.

Die V10 Bremse ist ausreichend dimensioniert und weitgehend Baugleich mit den Audi RS bremsen bzw dieselbe Bremsanlage ist die Basisbremsanlage der 310 km/h & 2,5 Tonnen schweren Bentleys (OK Audi und Bentley haben die elektrische Festsstellbremse aber dass ist nur Kostentreibend).

Die meisten Bentley Fahrer ordern sich aber für 30 000€ Aufpreis die 365er Keramikbremse oder für 50000€ Aufpreis die 405mm 8 Kolben Lang-Sattel Keramikbremse.

Also mach dich drauf gefasst dass Bremsverschleissteile teuer sind, andererseits kaufen Audi RS Fahrer die VW Reibringe weil die bei Audi noch teuerer als bei VW sind ;) (Und die VW Teile weniger schrill quitschen)

Beim Fahrersitz kann evtl.ein lokaler Sattler preisgünstig improvisieren (Wurde früher oft bei Benz Sitzen gemacht, Stichwort Taxi Gummikeile)

Der Phaeton ist eigentlich sehr leise deswegen hört man auch jedes Störgeräusch besser.

Dass Problem hat jede Oberklasse.

Die Hersteller wissen auch meist wass im Auto klappern oder zwitschern kann bei Citroen gabs früher die 1 stündige Geräuschcheck Vergleichs CD für Werkstattinternen Gebrauch. Die wurde oft denn Kunden in die Hand gedrückt um sporadische Geräusche zu identifizieren. Bei Daimler Benz gabs früher die Störgeräuschdiagnosekassetten.

Bei VW rückt man nicht raus ob man sowas verfügbar hat.....

Da heutige Werkstätten keine Zeit zum Probefahren haben und Kunden Störgeräusch selten korrekt orten hilft evtl ein Mitschnitt per Diktiergerät.

V10 Motorverschlucker hängen oft mit dem Einspritzsystem zusammen ($$$$).

Ich würde den Tachostand anhand der Beschreibung anzweifeln und bei VW checken lassen ob ein Tachoadjustierer nicht mal 300000 km rausgelöscht hat. Sollte auch an den bisherigen Servicerechnungen erkennbar sein. Falls was gedreht wurde am besten den Verkäufer über einen Anwalt kontaktieren..... kann auch sein dass der Tachostand stimmt und ein russischer Bär (Gewichtsklasse der Fahrer) damit durch den Ural oder Moskaus Schlaglochpisten gebrettert ist ;)

Der Phaeton V10 ist so etwas wie der D-Zug (Abkürzung von Durchzug ;)) auf der Autobahn, die Sportdieselausführung in der Modelpalette war nicht als Sänfte konzipiert sondern als geschmeidiger Gleiter (Ähnlich wie alte Jaguar). Der V10 ist der schwerste Phaeton Motor und neigt unbeladen zu Nickschwingungen im Aufbau.

Das Problem der welligen Zierleisten ist bekannt und wurde bei vielen Autos während der Garantiezeit auf Kosten von VW beseitigt. Viele Händler betrachten dass als kosmetisches Problem. Bei Daimler wurden rostgammlige Tür- und Deckelfalze auch als kosmetisches Problem deklariert... willkommen in dem Elitezirkel der Buchhaltertypen und Kleingeister bei den Autoherstellern.

Grüsse

am 26. Januar 2011 um 9:31

- laut. gut, es sind die Radlager, schätze ich, die es immer lauter werden lassen

falsch, der Phaeton ist leiser als die S-Klasse. Wenn du mit defekten Radlagern rumfährst stellst du eine Gefahr für die Allgemeinheit dar.

- Sitz. OK für kurze Strecken. Sonst unbequem, weil einfach durch. Sollte bei 128.000 nicht sein.

WELCHE Sitze? 18-Wege Sitze sind es jedenfalls nicht...

- Uhr geht nach (Software, wie ich hier gelesen habe)

Uhr nach GPS-Zeit stellen.

- Quietschen B-Säule (keine Ahnung, was es ist)

In die Werkstatt damit.

- Lüftung quietscht (kommt von vorne, unter der Scheibe. nur wenn es etwas stärker pustet)

In die Werkstatt damit.

- Radio. Manchmal kein Ton, aber auch hier gabs eine Lösung ausm Forum

Radio anschalten.

 

- Licht. Als es funktionierte, fand ich es schwach. Geht es euch so? Dann flackerte irgendwann das linke. Dann das rechte. Das Rechte fiel dann vor 3 Tagen aus und ist dunkel.

Hast du vorher schon mal eine Auto gefahren?

Was macht man, wenn die Birnen ausbrennen?

Um Gottes Willen, ist der Phaeton ein Mistkübel, dass bei dem sogar nach 150tkm die Xenonbrenner hin sind...

- es fühlt sich verdammt schwammig und unsicher an.

Fahrwerk härter stellen.

Oder das Fahrwerk ist einfach hin, weil die Kiste immer wieder einfach so hochgebockt wurde.

Oder der Vorbesitzer konnte es für seinen fetten 3er brauchen und dem Phaeton LKW-Blattfedern reingeschweißt^^

Den restlichen Schwachsinn lasse ich jetzt unkommentiert.

Allein die Scheinwerfer Geschichte :D :D :D

Aber eine Frage hätte ich noch:

Hast du oder wer auch immer in dieser abstrusen Geschichte der Käufer ist - überhaupt einen Fünfstelligen Betrag für die Mühle bezahlt?

Bei wem das Fahrzeug erworben wurde weis ich ohne nachzufragen...

http://i1.ebayimg.com/04/m/000/81/a4/6972_20.JPG

am 26. Januar 2011 um 11:17

Hallo Gemeinde.

Also ich finde das Niedermachen nicht ok.

Natürlich ist es so, dass wenn man (auch für wenig Geld) ein tolles Oberklasseauto kauft oder kriegt oder wie auch immer, eine top Leistung erwartet.

Die beschriebenen Fehler sind allesamt Fehler die vorkommen können und auch schon vorgekommen sind, und wahrscheinlich ist das zusätzlich zu einem alten Auto noch auch ein Montagsauto.

Also ich freue mich über jeden, der in den Phaeton-Kreis hinzukommt.

Und wenn mal so eine Fragestellung (besser:Liste) kommt, dann bitte nicht gleich drauf rumhauen,

sondern entweder helfen oder den Mund (die Tastatur) halten.

Mein Rat ist: den Wagen mit seinen Macken annehmen wie er ist, die Sicherheitstechnischen Dinge unbedingt reparieren lassen, sicher sein, dass wirklich nicht jeder Phaeton bei 130Tkm so aussieht, oder den Wagen weitergeben und einen anderen probieren.

Nebenbei: Die Sicherheitsdinge könnten Mängel sein, die wirklich unter die Verkäufergarantie fallen. Unbedingt ansprechen.

Viele Grüsse,

cjt

mal langsam ...

er schreibt doch, er hätte den Wagen nicht erworben. Er fährt es eben. er schreibt auch nicht, wem es gehört, oder warum er es fährt.

Ist es ein Firmenwagen, den er nutzt?

Ist es das Fahrzeug seines Opa´s, welches er (leider!!!) geerbt hat?

Ist es ein Mietwagen, den er warum auch immer zur Zeit fährt?

Fragen über Fragen und keine Antworten, nur Vermutungen.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 11:56

Zitat:

 

Hast du vorher schon mal eine Auto gefahren?

Was macht man, wenn die Birnen ausbrennen?

Um Gottes Willen, ist der Phaeton ein Mistkübel, dass bei dem sogar nach 150tkm die Xenonbrenner hin sind...

 

Aber eine Frage hätte ich noch:

Hast du oder wer auch immer in dieser abstrusen Geschichte der Käufer ist - überhaupt einen Fünfstelligen Betrag für die Mühle bezahlt?

Bei wem das Fahrzeug erworben wurde weis ich ohne nachzufragen...

http://i1.ebayimg.com/04/m/000/81/a4/6972_20.JPG

*gg*

Bleib mal locker. Es ist OK, dass die hin sind. Ich habe nur wehmütig an die Zeit gedacht, als das kein großer Akt war.

Was den Preis angeht, keine Ahnung. Was kostete damals ein Phaeton? Ist immer noch erste Hand.

Wartung erfolgte beim VW Händler.

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