ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 2 Motorprobleme 1,7 CDTI

2 Motorprobleme 1,7 CDTI

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 11:20

Hallo, ich habe bei meinem 1,7 CDTI 74 kW (Z17DTH, Bj irgendwann im Sommer 2004) 2 Probleme.

Erstes Problem:

Wenn ich aufs Gas gehe ruckelt der Motor. Also der Motor spricht sofort aufs Gas an und beschleunigt, aber nur einen Bruchteil einer Sekunde, dann ruckelt es kurz (hört auf zu beschleunigen) und erst dann fängt er richtig an zu beschleunigen...

(naja wollte das Problem halt möglichst genau beschreiben, wenn ich gesagt hätte der Motor ruckelt kurz beim beschleunigen hätts wearscheinlich auch gelangt ;) )...

Dasselbe Problem besteht, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Er verzögert kurz, ruckelt kurz und verzögert weiter... (Verzögern im Sinne der Motorbremse)...

Je nieriger der Gang, desto extremer das Ruckeln... Bei stockendem Verkehr im ersten Gang, wird man bescheuert :(

ch fahre nun schon seit 22.000 km mit diesem Problem und der Vorbesitzer die ersten 14.000 km vermutlich auch schon

Der FOH konnte natürlich nichts machen... Garantie ist nun abgelaufen...

 

Zweites Problem:

Bei Drehzahlen über 3000 ist das Motorgeräusch sehr rauh.

Als wenn Metall gegeneinader stoßen würde. Das Problem hab ich hier zwar schon öfter gehört, aber nur bei Benzinern...

Und das laute rauhe Geräusch tritt halt erst urplötzlich bei über 3000 U/min auf...

Das typische Diesel-Nageln ist es nicht.

Und auch hier gilt: Je niedriger der Gang, desto schlimmer...

 

Einer ne Ahnung was das für Ursachen haben kann??

Danke

Gruß, Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Mai 2007 um 18:18

was haste für ein auto???

astra-h,meriva???

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 6:25

astra h 5-türer

am 25. Mai 2007 um 16:52

In welchem drehzahlbereich tritt das auf? Voll durchgetreten oder halb?

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 12:37

immer

am 26. Mai 2007 um 19:40

lass mal motorensoftware neu aufspielen oder stg tauschen

hört sich so an wie wenn da gar nix stimmt entweder seitens ladedruckregelung oder der gemischberechnung.

am 2. Juni 2007 um 16:19

Hallo,

ein Update soll das Motorruckeln beenden.

Ein vernüftiger FOH sollte das kostenlos machen.

 

Und das Motorgeräusch könnte der Keilrippenriemen sein.

Das hat Opel eine geänderte Version rausgebracht.

Hat bei mir geholfen, seitdem ist mein Moppel ruhiger.

Ob Opel da die Kosten übernimmt, weiß ich nicht.

Trotzdem viel Erfolg.

Steve

Ich tippe zu 99% Prozent auf defekten Injektor.

Ist nicht ganz billig! Kulanzantrag über den FOH stellen!

Gruß

Frank

Denke ich auch, der Motor hat ja vorher auch nicht geruckelt, das kam ja erst, was soll also eine Software da großartig bringen?

Ich vermute entweder ist ein Injektor defekt oder die Hochdruckpumpe.

Man kann mit dem Tech2 von OPEL einen Schnappschuss fahren und alle Werte abgleichen, dort kann man Abweichungen erkennen.

 

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Denke ich auch, der Motor hat ja vorher auch nicht geruckelt, das kam ja erst, ...

eben doch ;)

zumindest die 24.000 KM die ich damit gefahren bin

(siehe Threadanfang)

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 5:26

achja mir ist da noch was eingefallen, weil mir dieses Phänomen gestern wieder besonders aufgefallen ist.

Bei (fast) Vollgas gibt er auch komische Geräusche von sich ab. Also wenn ich beschleunige, dann immer in jedem Gang zischen ca 2000 und 3000 Umdrehungen.

Von 2000 bis 2400 läuft er normal. Von 2400 bis 2700 plötzlich extremes Diesel-Nageln. Bis 3000 dann wieder normal und ab 3000 das im ersten Posting beschriebene Problem.

 

Ich bin ratlos mit diesem Motor :confused:

Gibts was neues von deinem Motor??

Wenn nein dann soll mal dein FOH den Lader Kontrollieren.

Wenn dein FOH nicht dazu fähig ist dann ab zum anderen FOH.

Kulanzantrag dürfte kein Problem sein (Vorrausgesetzt deine Isnpektionen durfte der FOH machen)

Tippe auf Turbolader.

Gruß

Cihan

Themenstarteram 14. August 2007 um 6:06

also ich fahre immer noch mit dem Problem rum...

Eigentlich stört es mich auch nicht so sehr...

ok, gut möglich, dass es später mal richtig teuer wird, wenn ich jetzt nichts unternehme, aber es ist genauso gut möglich, dass es nur ein Softwarefehler oder Sonstiges ist...und ich habe keine Lust für die Fehlersuche Geld zu bezahlen, weil ich wetten könnte, dass der FOH den Fehler nicht findet...

am 7. November 2008 um 15:58

Alter Post, aber mich würde trotzdem interessieren, was dabei rauskam.....

Themenstarteram 7. November 2008 um 20:06

Nichts.

Die Probleme bestehen immer noch mit nunmehr 63.000 km auf der Uhr.

Thema Software-Update habe ich damals bei meinem FOH angesprochen, er riet mir davon ab. Die Gründe im Einzelnen weiß ich nicht mehr.

Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und ich glaube kaum, dass wirklich etwas defekt ist. Das hätte sich ja schon längst stärker bemerkbar gemacht haben müssen. Ist wohl eine Eigenart dieses Motors.

Nach wie vor ist das Fahren im stockenden Verkehr im ersten Gang mit hohem Ruckeln verbunden, wenn man den Fuß abrupt vom Gaspedal nimmt. Es bedarf einer Menge Feingefühl um dies zu unterbinden.

Auch das metallische Rattern oberhalb 3000 Umdrehungen ist zu hören. Mal deutlich, mal kaum vernehmbar.

Mich stört das aber alles nicht mehr. Bin zufrieden mit dem Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 2 Motorprobleme 1,7 CDTI