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2 neue Reifen montieren bei Allrad , vorne oder hinten ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. April 2017 um 6:59

2 neue Reifen montieren bei xDrive , vorne oder hinten?

Beste Antwort im Thema

Hier diskutiert seit 2,5 Jahren keiner mehr.....

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Hallo

Wie gross sind denn die Unterschiede zwischen alt und neu? Idealerweise haben bei Allrad alle 4 Reifen die selbe Profiltiefe. Weshalb brauxht es zwei neue?

Mein F11 mit xDrive fährt sehr gleichmässig ab, so gesehen spielt es keine Rolle.

Generell gilt die Empfehlung, die besseren resp. neuen Reifen hinten zu montieren.

Am besten alle 4 Reifen neu, ansosnten kannst Du Dein VTG in Kürze tauschen lassen (Kosten 5.000 Euro)

Lese Dich am besten zum Thema Verteilergetriebe etwas ein.

Zitat:

Am besten alle 4 Reifen neu, ansosnten kannst Du Dein VTG in Kürze tauschen lassen (Kosten 5.000 Euro)

Dem kann ich mir nur anschließen.

Laut BMW gibt es eine maximal zulässige Abweichung der Profiltiefe. Die würde ich auch keinesfalls überschreiten....

Wenn du innerhalb der Toleranz bist, dann die neuen hinten drauf. Meiner fährt die Reifen hinten minimal mehrt ab als vorn, logisch, da trotz xdrive die Auslegung "hecklastig" ist.

VG rubinio

am 1. April 2017 um 10:36

Zitat:

@Lobo993 schrieb am 1. April 2017 um 08:59:34 Uhr:

2 neue Reifen montieren bei xDrive , vorne oder hinten?

Da es sich hier nur um 4x gleiche Reifengröße handel kann sag uns doch mal was die anderen zwei

für ne Profiltiefe haben ?

BMW schreibt vor nicht mehr als 2mm für xDrive

Unabhängig von xDrive und VTG.

Die besseren Reifen gehören immer an die HA.

GG

am 1. April 2017 um 20:38

Zitat:

@whom schrieb am 1. April 2017 um 18:35:05 Uhr:

BMW schreibt vor nicht mehr als 2mm für xDrive

Millimeter oder % ??? ... gilt das für alle oder nur mischbereifung ???

Bedenke das kann irgenwie auch nicht ganz korrekt sein ... denn bei neuer Mischbereifung fehlen bereits 3mm (= 1% vom Reifenumfang) an der HA an Profiltiefe um mit den vorderen Reifen auf gleicher Höhe (selben Umfang) zu sein bezüglich Durchmesser ;-)

Gehen wir von MM aus hätte ein neuer Mischbereibungs-Radsatz bereits zu 1mm wenig an der Hinterachse.

Bei 2 % dürften 6mm Profitiefe differenz sein ... das bedeutet bei Vorgabe in mm dann 6mm toleranz unterschied bei 4x gleiche Bereifung und 3mm Toleranz bei Mischbereifung .... verwirrt bestimmt den ein oder anderen .... mich verwirrt das auch :confused::D

 

http://www.reifenrechner.at/

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 1. April 2017 um 09:58:23 Uhr:

Am besten alle 4 Reifen neu, ansosnten kannst Du Dein VTG in Kürze tauschen lassen

Fake News!

Dem VTG ist das vollkommen egal. Trotzdem sollte man wegen der Fahrsicherheit nie an den Reifen sparen und alle tauschen. Im Zweifel die besseren aber immer hinten montieren.

Ganz so viel Fake kann nicht dran sein.

Mein Händler hat mir auch geraten auf gleiches Abfahren zu achten, gerade um Probleme mit dem VTG zu vermeiden.

Zum Spaß wird es auch die Abweichungsgrenze nicht geben.

Zitat:

@rubinio schrieb am 1. April 2017 um 23:32:25 Uhr:

Zum Spaß wird es auch die Abweichungsgrenze nicht geben.

Zum Spaß gibt es nicht Mischbereifung, die ab Werk schon mehr als 2mm Unterschied zwischen den Achsen hat. ;)

Warum soll man zwei Reifen wegwerfen, wenn diese noch gut sind?! Wieso soll das VTG kaputt gehen, wenn Reifen 2mm weniger Profil haben?! Dann müsste ich alle vier Wochen Achsweise Reifen tauschen. Das klingt nicht nur doof, sondern ist es auch.

am 1. April 2017 um 22:37

Zitat:

@rubinio schrieb am 1. April 2017 um 23:32:25 Uhr:

 

Mein Händler hat mir auch geraten auf gleiches Abfahren zu achten ...

dann mußt immer vollgas fahren so das alle 4 räder immer schön volles rohr und gleichmäßig angetrieben werden ... :p

Bei zu hohen unterschiedlichen Drehzahlen kann das VTG diese nicht mehr ausgleichen und der Verschleiß wird höher.

 

Wenn dann noch hinzukommt, das eventuell Getriebeöl fehlt, dann wirds zu warm und verschleisst erst recht schnell.

 

Die Kupplung läuft zwar in Öl aber trotzdem. Gibt ja ne Menge Probleme.

Zitat:

@BaylieS_1988 schrieb am 2. April 2017 um 02:11:00 Uhr:

Bei zu hohen unterschiedlichen Drehzahlen kann das VTG diese nicht mehr ausgleichen [...]

Wieso nicht? Das VTG kann komplett öffnen und dann könnte die Hinterachse 250km/h fahren und die Vorderachse stillstehen.

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