1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2. original Scheibenantenne nachrüsten

2. original Scheibenantenne nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. April 2008 um 17:05

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Mein Golf ist MJ 2007 und von Werk aus mit dem Navi RNS300 ausgerüstet, heisst Navi-Antenne auf dem Dach und eine Scheibenantenne hinten links in der Heckscheibe.

Da ich auf MFD2 DVD umrüste brauche ich aber 2 FM Antennen wegen Diversity-Empfang.

Ich sehe nun 2 Möglichkeitein:

1.Die Dachantenne gegen eine Naviantenne mit FM-Antenne auszutauschen. Dies möchte ich aber nicht weil ich keine Stabantenne haben will.

2. Die 2. Scheibenantenne in der Heckscheibe aktivieren. Heisst original Antennenverstärker von VW besorgen, an den bereits vorhandenen Lötpunkt rechts in der Heckscheibe anlöten und mit FAKRA-Verlängerung direkt in die 2. Antennbuchse des MFD2 DVD anschließen (dieser hat die Diversity-Umschaltbox beireits integriert).

Meine Frage an euch: Was spricht gegen die 2. Lösung? Welches Problem habe ich nicht erkannt?

Ich habe bereits die Suchefunktion benutzt und leider keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.

Danke euch Allen im Voraus!

FG

K.I.

Beste Antwort im Thema

Ich muß aber ehrlich sagen, dass mir das Löten an der Scheibe zu heikel wäre. Wenn Du Dir dabei die Heckscheibenheizung beschädigst oder Dir sogar die Scheibe platzt wäre das schon echt ärgerlich. Bist Du Dir denn sicher, dass das Kabel nicht dran ist? Bei meinem ist es vorhanden und der Stecker ist mit etwas Schaumstoff umwickelt in eine Ecke geklemmt.

Den Verstärker habe ich auch schon zu Hause liegen und werde ihn demnächst einbauen, wenn ich die Zeit dazu habe.

wie soll die scheibe platzen ? hast da einen dachdeckerbrenner zum löten ?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Prinzipiell hast Du Recht.

Wenn bei Dir das Kabel der rechten Scheibenantenne nicht ab Werk dran ist, bräuchtest Du auch noch einen passenden Stecker, um das angelötete Kabel an den Verstärker anzuschließen.

Ich muß aber ehrlich sagen, dass mir das Löten an der Scheibe zu heikel wäre. Wenn Du Dir dabei die Heckscheibenheizung beschädigst oder Dir sogar die Scheibe platzt wäre das schon echt ärgerlich. Bist Du Dir denn sicher, dass das Kabel nicht dran ist? Bei meinem ist es vorhanden und der Stecker ist mit etwas Schaumstoff umwickelt in eine Ecke geklemmt.

Den Verstärker habe ich auch schon zu Hause liegen und werde ihn demnächst einbauen, wenn ich die Zeit dazu habe.

Eine andere Alternative wäre noch die Stossstangenantenne von Mercedes SLK, die hier angegeben ist. Die Lösung hat finde ich auch einen gewissen Charme, ist allerdings auch nicht gerade billig... aber sicher billiger als ne neue Heckscheibe. :)

wie soll die scheibe platzen ? hast da einen dachdeckerbrenner zum löten ?

Themenstarteram 17. April 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Prinzipiell hast Du Recht.

Wenn bei Dir das Kabel der rechten Scheibenantenne nicht ab Werk dran ist, bräuchtest Du auch noch einen passenden Stecker, um das angelötete Kabel an den Verstärker anzuschließen.

Eine andere Alternative wäre noch die Stossstangenantenne von Mercedes SLK, die hier angegeben ist. Die Lösung hat finde ich auch einen gewissen Charme, ist allerdings auch nicht gerade billig... aber sicher billiger als ne neue Heckscheibe. :)

Danke für die Antwort. Ich muss mich korrigieren, An der Heckscheibe ist die RECHTE seite verbaut (Antennenverstärker/ Impedanzwandler). Ich will die linke seite nachrüsten, hier habe ich kein Kabel jedoch ist der Lötpunkt schon vorhanden. Vor dem Löten habe ich keine Angst, habe 3 Jahre Platinen gelötet. Wo ich bedenken habe ist die Stromversorgung des Antennenverstärkers/ Impedanzwandlers! Wird diese direkt über die Antennenleitung (Fakra) über den MFD2 DVD versorgt?

Dazu kommt noch das "Schließen des Sperrkreises". Dies ist soweit ich gesehen habe schon vorhanden, weil die rechte Antenne in der Heckscheibenheizungsstruktur integriert und ab Werk verbaut ist.

Jedoch ist der Lötpunkt auf der linken Seite und der dazugehörige Strang in der Scheibe seperat( Keine Verbindung zum Heizungsstrang). Ich gehe davon aus dass hier kein "Schließen des Sperrkreises" notwendig ist.

Ich hoffe Ihr könnt mich eines Besseren belehren.

FG

Zitat:

Original geschrieben von K.I.

Da ich auf MFD2 DVD umrüste brauche ich aber 2 FM Antennen wegen Diversity-Empfang.

Ich hab mal ne dumme Frage, aber bitte keine dummen Antworten ;)

Warum brauchst du 2 FM Antennen? Das MFD2 dürfte doch sogar bloß mit der einen Heckscheibenantenne auskommen, obwohl es Antennen Diversity unterstützt. Der Empfang dürfte dabei eigentlich auch nicht unbedingt schlecht sein. Lediglich den Frequenzwechsel beim Radio wirst du dadurch mitbekommen. Ich lass mich auch gern eines besseren belehren :)

Gruß

am 17. April 2008 um 13:19

kauf dir ne blaupunkt antenne fürn 20 und bau den irgendwo versteckt ein.

+ kostet kaum was

+ sieht man nicht

+ recht wenig arbeit

SG

drkbot

Themenstarteram 17. April 2008 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von PowerFreak

Zitat:

Ich hab mal ne dumme Frage, aber bitte keine dummen Antworten ;)

Warum brauchst du 2 FM Antennen? Das MFD2 dürfte doch sogar bloß mit der einen Heckscheibenantenne auskommen, obwohl es Antennen Diversity unterstützt. Der Empfang dürfte dabei eigentlich auch nicht unbedingt schlecht sein. Lediglich den Frequenzwechsel beim Radio wirst du dadurch mitbekommen. Ich lass mich auch gern eines besseren belehren :)

Gruß

Im SSP steht dass diese Radios unbedingt 2 Antennen bezüglich Dynamische Navigation (TMC Meldungen) etc. benötigen.

FG

Zitat:

Im SSP steht dass diese Radios unbedingt 2 Antennen bezüglich Dynamische Navigation (TMC Meldungen) etc. benötigen.

FG

Das kann natürlich sein bzw. hab ich nicht bedacht. Danke für die Info ;)

jupp

sofern der aktuelle sender die infos nicht bietet werden sie von einem anderen sender bezogen

TMC wird ja nicht von jedem sender ausgestrahlt, wenn auch von fast allen :)

am 17. April 2008 um 15:08

Dein RNS 300 braucht demnach doch auch 2 Antennen. Nämlich eine auf dem

Dach und die andere in der Heckscheibe. Wieso soll das mit den bisherigen

Antennen nicht funktionieren, da das RNS 300 auch diese Funktion (Diversity)

benötigt?

Themenstarteram 17. April 2008 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von winni120349

Dein RNS 300 braucht demnach doch auch 2 Antennen. Nämlich eine auf dem

Dach und die andere in der Heckscheibe. Wieso soll das mit den bisherigen

Antennen nicht funktionieren, da das RNS 300 auch diese Funktion (Diversity)

benötigt?

Das RNS300 hat keine Diversity, also nur Antenneneingänge. 1x GPS (Dachantenne), 1x AM/FM (Heckscheibe).

Das MFD2 DVD hat 3 Antenneneingänge, 1x GPS (Dachantenne), 1x AM/FM (Heckscheibe) und 1x FM. Das letztere muß ich nachrüsten, will es aber nicht aufs Dach wegen der Stabantenne.

FG

Themenstarteram 17. April 2008 um 15:29

Das RNS300 hat keine Diversity, also nur 2 Antenneneingänge. 1x GPS (Dachantenne), 1x AM/FM (Heckscheibe).

Das MFD2 DVD hat 3 Antenneneingänge, 1x GPS (Dachantenne), 1x AM/FM (Heckscheibe) und 1x FM. Das letztere muß ich nachrüsten, will es aber nicht aufs Dach wegen der Stabantenne.

echt?

warum hat das RNS300 kein Diversity

das RCD 300 hat Diversity und das ist auch gut so

kann man beim RNS 300 dann kein TMC empfangen, wenn man einen Lokalsender ohne TMC hört?

kann ich mir nicht wirklich vorstellen

Tach,

1.

die Versorgung des Impedanzwandlers erfolgt vom Radio über die Antennenleitung

2.

Du brauchst ggf. einen komplett neuen Kabelbaum für die Heckklappe da die Strippen alle miteinander verrödelt sind

3.

dazu die Leitung nach vorne zum Radio

4.

der Sperrkreis sitzt separat in der Mitte der Heckklappe und wird für den AM/FM Bereich benötigt

5.

wird es nicht billig und ist damit der Hauptgrund warum das kaum einer macht

Tschau

Vadder

am 17. April 2008 um 17:26

Was ich nicht verstehe:

warum ist da noch keine Diversity vorhanden (und damit auch zwei Leitungen zum Radio)?

Bei mir sollten doch zwei Strippen bereits vorhanden sein (hoffe ich):

- einmal die Dachantenne.

- einmal die Heckscheibenantenne (oder eine Hälfte davon)

Dann sollte es doch einfacher sein. In meinem Fall: Attrappe für 20,-- auf's Dach.

Antennenverstärker an die andere Scheibenantenne und das an das bestehende

zweite Kabel ran.

Oder bin ich da zu naiv? Carsten, wie weit bist Du bei Dir?

Deine Antwort