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2 Probleme aber kein Opel...

Opel Astra G
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 5:03

Guten Morgen,

steinigt mich bitte nicht sofort!

Ich fahre zwar ein Chevrolet Epica aber im Chevy-Forum ist nicht viel los ,ich hatte mal ein Astra G und hatte hier immer antworten auf meine fragen bekommen. Ich denke mal dass das Problem nicht nur explizit bei mein Fahrzeug vorkommt.

Lange Rede kurzer Sinn, zum Problem:

1. Wenn ich mitbringe Drehzahl anfahre bzw aus niedrigen Drehzahlen beschleunige, fängt es an kurz zu Rasseln. Man sagte mal zu mir das es das Flexrohr sei, soll wohl ein Doppeltes Blech sein und das innerste ist wohl der Übeltäter, hmmm. Das Problem habe ich aber auch schon seit drei Jahren, unverändert?!

2. Wenn ich über unebenen Fahrbahnbelag fahre, klappert es von der Vorderachse, geht aber sofort weg wenn ich die Bremse trete (auch nur wenn ich sie nur leicht berühre), lasse ich sie los klappert es wieder.

Kann doch dann fast nur von der Bremse kommen, oder?

Ich hoffe ich konnte meine Probleme relativ gut formulieren, ich bedanke mich jetzt schon bei euch. :)

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11 Antworten

Moin,

1. kann gut sein. An unserem Terracan quietscht im Leerlauf seit fünf Jahren schon die Eingangswelle des Getriebes, wenn man nicht auf der Kupplung ist mit dem Fuß. Auto fährt tadellos und schaltet sich auch gut. Deshalb würde ich so Sachen wie Zirpen gerade durch Hitzeschutzbleche und Abgasrohre relativ gelassen sehen. Kannst ihn ja warm mal auf die Bühne nehmen und orten gehen... meistens ist das so ein Fehler.

2. Kann auch eine lose Koppelstange sein, die schlagen irgendwann aus und dann gibt das ein Poltern/Klappern, wenn man über Unebenheiten oder durch einen Gullydeckel fährt. Wenn Du bremst, taucht das Federbein leicht ein und beaufschlagt die Koppelstange so, dass sie mal kein Geräusch erzeugt.

Ich würde auch in dem Falle mal das Auto hochnehmen, Rad abbauen und mal nach Buchsen, Traggelenk, Koppelstangen schauen (andere sagen auch Stabilisatoren zu den Koppelstangen).

Wenn's jetzt von den Belägen her käme, die quietschen eher mal oder wenn sie zu fest sind, hast du das Gefühl, das Auto taucht beim Anfahren an dem "festeren" Rad etwas ein, die Felge wird dann auch heiß usw., aber klappern tut es bei der Bremse eigentlich nur, wenn es schon 5 nach 12 ist...

Vielleicht hast Du ja in Deiner Umgebung eine Mietwerkstatt und kannst Dir für eine halbe Stunde eine Bühne ausleihen.

Wenn man selbst schraubt und einigermaßen weiß, wohin man schauen muss, ist das noch die beste Lösung. Oder zuhause radweise mal hochnehmen mit Unterstellbock zur Sicherheit und die ganze Aufhängung mal anschauen...

cheerio

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 10:55

ich danke dir

zu 2. ich wollte jetzt im urlaub sowieso mal vorne die bremsen zerlegen und auf freigängigkeit prüfen und reinigen, hatte das vor ein paar wochen schon hinten gemacht und 3 von den 4 "schwimbolzen" waren da fest.

zerlegt, gereinigt und alles hat wieder "geflutscht", bremsen sind aber noch nicht heiß geworden, da hatte ich wohl glück :)

achso wegen dem eintauchen der federbeine.......das klappern geht bei mir sofort weg wenn ich nur die bremse leicht berühre ohne das ich eine bremswirkung dabei habe, ist aber auch nur bei geringen geschwindigkeiten ca. mit 30-40kmh bei höheren tempo hört man nichts.

wegen den rasseln muss ich wohl mal gucken lassen da können die gleich noch die koppelstangen etc prüfen.

ich hoffe nur das es doch nicht das flexrohr ist!

Andererseits, das müsste doch geschraubt sein. 50-70 Euro, das ist doch relativ schnell getauscht und jetzt kein Weltuntergang. ;)

cheerio

am 2. Juni 2016 um 18:43

zu Punkt 2, das sind die Bremsklötze, die klappern!

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 21:05

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 2. Juni 2016 um 20:43:02 Uhr:

zu Punkt 2, das sind die Bremsklötze, die klappern!

Meinste? Hattest du das etwa auch schon? Wenn die das sind Frage ich mich aber warum die das tuen? Beim Räder wechseln hatte ich die dicke kontrolliert an der kann es schonmal nicht liegen....Dann hoffe ich das nächste Woche mal ein schöner Tag dabei ist und ich mir das mal an der VA angucken kann.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 21:07

Zitat:

@där kapitän schrieb am 2. Juni 2016 um 14:02:04 Uhr:

Andererseits, das müsste doch geschraubt sein. 50-70 Euro, das ist doch relativ schnell getauscht und jetzt kein Weltuntergang. ;)

cheerio

Was meinst du mit geschraubt? Die Koppelstangen? Die sind glaube ich immer geschraubt.ich gucke mal nächste Woche und berichte wieder, wenn jemanden noch was einfällt bitte Bescheid geben.

Ich danke euch Jungs ;)

Klappernde Bremsklötze meine ich mit "5 nach 12". So weit runtergefahren habe ich Klötze noch nie. Manchmal quietschten die, das hatte ich bei einem Satz...

Nein, ich meinte mit "geschraubt" das Flexrohr. Sind doch in der Regel zwei/drei Schrauben um den Flansch herum. Eine Woche vorher schon mal mit Rostlöser einjauchen und dann geht es je nach Alter auch loszuschrauben. Beim Neuteil natürlich auch neue Schrauben verwenden, da gibt's Kits für.

cheerio

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 12:47

Die Bremsbeläge sind auf jeden Fall noch i.o. da war zum Räderwechseln noch genug drauf.

am 3. Juni 2016 um 17:53

Zitat:

@spowling schrieb am 3. Juni 2016 um 14:47:03 Uhr:

Die Bremsbeläge sind auf jeden Fall noch i.o. da war zum Räderwechseln noch genug drauf.

Da ist auch noch genug drauf, die klappern trotzdem nach ´ner Zeit, wenn Sie neu sind, klappern Sie nicht! Hab ich jedes Mal, gebe dann immer etwas Keramikpaste auf die Führungen der Bremsbeläge und gut ist! Brauchst doch nur mal ´ne Hoppelstraße langfahren und dann bremsen, wenn das Klappern dann weg ist, weisst Du Bescheid!

Servicepaste auf die Führungen der Belagträger zu schmieren sind ja eigentlich Grundlagen. Mache ich nur so. Vorher natürlich schön entrosten und mit Spiritus/Bremsenreiniger (Spiritus ist billiger und entfettet auch 1A, weil Ethanol, nix anderes ist Bremsenreiniger auch, kostet bloß das Doppelte). Aber dass das Viele nicht machen, schon komisch. :)

cheerio

am 8. Juni 2016 um 17:38

Zitat:

@där kapitän schrieb am 8. Juni 2016 um 12:17:49 Uhr:

Servicepaste auf die Führungen der Belagträger zu schmieren sind ja eigentlich Grundlagen. Mache ich nur so. Vorher natürlich schön entrosten und mit Spiritus/Bremsenreiniger (Spiritus ist billiger und entfettet auch 1A, weil Ethanol, nix anderes ist Bremsenreiniger auch, kostet bloß das Doppelte). Aber dass das Viele nicht machen, schon komisch. :)

cheerio

Die Werkstätten machen es aber leider nicht, alter Bremsklotz raus, Neuer rein, fertig! Wenn ich es selber mach, dann natürlich vernünftig, muss man aber halt auch Zeit für haben, die hab ich leider selten;)!

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