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2 Probleme beim Nachrüsten von Memory/SHZ

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:08

Hallo,

Ich habe mir für meinen E320 BJ 12/2005 Ledersitze aus einem BJ 2004 gekauft Vorher Stoff ohne alles, hinterher SHZ/Belüftung, Memory Fahrer. Die SHZ und Belüftung funktionieren, wenn auch die SHZ nicht wirklich schnell warm macht, ist aber das ist ein anderes Thema.

Fehler 1:

Der Beifahrersitz meldet Fehlercode 90A4:Steuergerät N2/7 Rückhaltesystem falsch codiert oder das Bauteil B48 Belegungsmatte Beifahrersitz ist falsch.

Kann man das codieren und wenn ja wie?

Fehler 2:

Ich bekomme den Memory-Fahrersitz nicht zum laufen. Ich habe mir zwar die entsprechenden Leitungssätze gekauft und angeschlossen, bis auf das Türsteuergerät ist auch alles entsprechend verbaut. Aber mittels SD findet er das Steuergerät nicht.

Im Nachhinein habe ich festgestellt das am Originalsitz ein Stecker mit 2 adern verbaut waren, im Ledersitz mit 3. Nach dem studieren des Stromlaufplans, müsste es der Stecker sein welcher über 3 Adern verfügt. Interessanter weise hat das Kabel A2115403433 keinen Masseanschluss. Obwohl er über einen Anschluss zum Sicherungskasten F34 hat...

 

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, kann mir da bissel auf die Sprünge helfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Bozz59,

bei deinem Bild von Buchse 1 (die 14polige) am Steuergerät fehlen die Pins 7 bis 10. Folglich müsste das Sitzsteuergerät von vor 06/2004 sein. Datum steht auf dem Aufkleber - Bitte nachprüfen !

Wenn dem so ist muss die rot/gelbe 4mm^2 Leitung aus dem 14poligen Stecker 1 ausgepinnt werden und im Stecker 2 (der 4polige) in Kammer 1 eingesteckt werden.

Weiter muss die dünne braune 0,5mm^2 Leitung (CAN-B-L) in Kammer 13 vom Stecker 1 und die dünne braun/rote 0,5mm^2 Leitung (CAN-B-H) in Kammer 14 vom Stecker 1.

Kleine Erklärung zum Schaltplan:

Blaue Markierung: Kennzeichnung Stecker/Buchse 2 (4polig) und 1 (14polig)

Gelbe Markierung: Pinbelegung bis 05/2004

Grüne Markierung: Pinbelegung ab 06/2004

Die rot/gelbe 4mm^2 Leitung hat am anderen Ende einen halben gelben Sicherungshalter. Dieser kommt in den gelb markierten Steckplatz im Sicherungskasten im Armaturenbrett (siehe Bild „Sicherungskasten Armaturenbrett“).

Der kleine schwarze 2polige Stecker mit den beiden CAN-Leitungen kommt in den CAN-Verteiler der sich am linken Ende des Kabelkanals im Fahrerfußraum befindet (siehe Bild „CAN Kabelkanal LH“).

Kenne mich beim vorMOPF nicht aus. Hat dein Wagen schon das PreSave-System mit Gurtstraffer und aktiver Kopfstütze? Wenn ja, dann müssen diese Komponenten zwingend in den Memory-Sitz eingebaut werden !!! Ansonsten gibt es Fehlermeldungen vom Rückhaltesystem und meines Wissens Probleme bei der nächsten TÜV-Prüfung.

Gruß

Keepdotter

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Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:11

Hier mal ein Bild vom schwarzen Stecker mit 3 Adern, dieser war mit dem gelben Stecker verbunden. Vielleicht kann einer was damit anfangen :)

Image

Tja , was mag wohl der schwarze Stecker sein ..... Steck ihn doch einfach mal ins Steuergerät und siehe was passiert...

Ich wette da bewegt sich was !:D

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 6:14

Hehe, der im Fahrzeug verbaute Stecker hat aber nur 2 Adern :D der Steckt ja auch drin, der Fotographierte ist abgeschnitten, weil er am Sitz verbaut war. Soweit ich weis ist da dran Masse/Strom/ SAM Fond Steckplatz 8... Aber ich bin mir unsicher und hoffte das jemand mir mehr sagen kann. Ich habe auch keine Teilenummer von dem richtigen Kabelstrang mit 3 Adern. Da das Steuergerät mit der SD nicht gefunden wird, gehe ich davon aus das das steuergerät schlicht keinen Strom bekommt, obwohl die lampen unter dem Sitz leuchten. Angeblich hab ich auch einen Kurzschluss BUS Low den ich mir nur durch das Memory Steuergerät erklären kann... Fragen üebr Fragen :D

Hallo,

stecke mal den Sitz komplett aus und prüfe ob Du immer noch einen Kurzschluss auf dem CAN Bus hast.

Der Sitz hat keine eigene Leitung zum Diagnosestecker und wird über CAN Bus angesprochen. Wenn Du da einen Kurzschluss gebastelt hast kann es gut sein, dass das Steuergerät nicht antwortet.

Du schreibst auf Deinem Schaltplan ist kein Masseanschluss ?

Auf meinem ist es gleich das erste braune Kabel ganz links was auf den Massepunkt W15/2 geht.

Wenn Du den Schaltplan anschaust siehst Du auch, dass die Plus Leitung ab 05/04 vom Stecker 2/Pin 1 in den Stecker 1/Pin 8 verlegt wurde, Das erklärt wohl Dein Problem mit dem 2 und 3 poligen Stecker.

Im übrigen wurden die Pins im Stecker 1 alle geändert. Ab 06/04 gelten die Zahlen in Klammern. Das dürfte Deinen Kurzschluss erklären. CAN Low steckt dann wohl im Steuergerät auf dem Anschluss für den Motor M20. Du musst Deinen Stecker auspinnen und richtig anschließen.

Wenn Du Deinen Beifahrersitz auch falsch angeschlossen hast könnte das auch Dein Problem mit der Sitzbelegungsmatte erklären.

 

Grüße

Michael

 

 

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 8:29

Hallo, das mit dem 05/04 erklärt warum mein Stecker im Auto nur 2 Adern hat (12/05) und der andere aus den Sitzen 3 ( wohl dann vor 05/2004 ) mal sehen was ich mir da jetzt basteln kann...

Mit Masse meinte ich, das das Memory Kabel mit der oberen Teilenummer keinen Masseanschluss hat, im Schaltplan ist einer ausgeführt. Jetzt ist die Frage ob ich mit einem Steuergerät nach 05/06 weiter komme...

Danke dir schonmal

Edit:

Wenn ich den Schaltplan richtig lese müsste ich die dicke 4,0 rotgelb aus dem einen Stecker pin 8 ausklammern und in den anderen Stecker mit der schon vorhandenen rotgelb Leitung dünn in den Pin 1 einklemmen.

Das werde ich heute Mal versuchen

Zitat:

@DasLegat123 schrieb am 15. Juli 2015 um 10:29:26 Uhr:

 

Jetzt ist die Frage ob ich mit einem Steuergerät nach 05/06 weiter komme...

Das vorhandene Steuergerät dürfte funktionieren wenn Du alle Kabel richtig in die Stecker einpinnst.

 

Zitat:

@DasLegat123 schrieb am 15. Juli 2015 um 10:29:26 Uhr:

 

Wenn ich den Schaltplan richtig lese müsste ich die dicke 4,0 rotgelb aus dem einen Stecker pin 8 ausklammern und in den anderen Stecker mit der schon vorhandenen rotgelb Leitung dünn in den Pin 1 einklemmen.

Ich würde sagen die vorhandene dünne Leitung kannst Du weg lassen.

Vergiss aber nicht alle anderen Leitungen in dem großen Stecker auf den richtigen Kontakt umzustecken.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 15:34

Jap aber das ist der schlimmste Stecker zum umpinnen den es geben kann, da er sich nicht öffnen lässt, sitze ich da den ganzen Tag dran ;)

Dann schneide die Kabel ab und löte sie an den richtigen Pins wieder an. Wenn man das dann mit Schrumpfschlauch isoliert passt das schon.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 17:10

Zum Thema SRS Fehler wurde mir jetzt geraten per SD die AKSE rauszucodieren, danach könnte ich einfach das sensor Kabel stilllegen. Airbags würden normal funktionieren. Halt ohne AKSE... Ich hatte eine Möglichkeit gesucht 2004er sitzbelegungsmatten mit 2 Stufen Erkennung in ein 2005er Fahrzeug mit 1 Stufen belegungsmatte zu codieren...

Haltet ihr es für möglich das der Airbag noch funktioniert mit gekapptem Sensor Kabel??

habe jetzt genau das selbe problem! ich hatte auch vorher "nichts" drin.. das steuergerät unterm neuen memory sitz hat platz für einen fetten stecker. den hatte ich vorher nicht.. was muss da ran?

hab das steuergerät von memory in der tür (türsteuergerät) und das kabel vom schalter steckt auch drin. aber wohl keine neue verbindung zum sitz... was muss ich jetzt machen?? brauche echt dringend hilfe!!

Hier noch Bilder vom Fahrersitz

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+1
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 9:37

Das Breite ist der Stecker Memory wenn ich das auf die schnelle richtig sehe. Da muss der Stecker vom Memory Kabelbaum dran :)

Zitat:

@DasLegat123 schrieb am 24. Oktober 2015 um 11:37:05 Uhr:

Das Breite ist der Stecker Memory wenn ich das auf die schnelle richtig sehe. Da muss der Stecker vom Memory Kabelbaum dran :)

Den größten Stecker muss ich jetzt wie umpinnen? Ich verstehe leider keine Schaltpläne. Welches Kabel muss an welchen pin?

Und wo kommt der Rest der

Kabel angeschlossen? Ans türsteuergerät und das gelbe Teil an den sicherungskasten?

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Keiner von den Steckern muss ins Türsteuergerät .

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