ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2 Radbolzen abgerissen - Schaffe ich es noch in die Werkstatt?

2 Radbolzen abgerissen - Schaffe ich es noch in die Werkstatt?

Opel Astra J
Themenstarteram 21. April 2018 um 9:23

Hallo liebe Opel-Freunde,

ich habe heute mehr oder weniger erfolgreich an meinem Astra J auf Sommerräder umgestellt, wobei mir aber an einem Rad 2 Radbolzen abgerissen sind. Selbstverständlich am letzten Rad.

Nachdem der zweite Bolzen ab war, hab ich es sein lassen, und dort erst mal das Winterrad drauf gelassen. Das Rad wird also jetzt nur noch von 3 statt 5 Bolzen gehalten.

 

Meine Frage: kann ich so noch in die Werkstatt fahren, oder muss die Karre abgeschleppt werden? Wisst ihr da zufällig etwas?

Besten Gruß,

V

Ähnliche Themen
49 Antworten

naja, wenn es nicht zu weit ist, würde ich vorsichtig in die Werkstatt fahren, denn 3 Schrauben halten das Rad immer noch sicher.

als Erstes würde ich aber großzügig Rostlöser auf die abgerissenen Schrauben sprühen, damit die Werkstatt bessere Voraussetzungen für's Ausdrehen der Reste hat...

ganz abgesehen davon, daß ich mich frage, welcher *** (zensiert) die Schrauben so angezogen hat... das macht man mit einem Drehmoment-Schlüssel, nicht mit purer Gewalt...

Themenstarteram 21. April 2018 um 10:29

Distanz zur Werkstatt sind 7 km.

Waren die Muttern verrostet oder wie genau reißen die Stehbolzen ab?

Ich denke auch, dass du auf jeden Fall noch langsam zur Werkstatt fahren kannst.

Rechtlich sieht die Sache sicher anders aus, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die 3 Schrauben das Rad immer noch sicher halten, solange man langsam fährt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann ruf einfach bei der Versicherung an, ist ja auch kein großer Aufwand.

Die schleppen den Wagen dann zur Werkstatt, kostet idR auch nichts.

Radbolzen reißen eigentlich nur beim anziehen ab, außer es wären falsche Radbolzen die innen Überstehen und stark verrostet sind.

Oder die Radbolzen sind beim letzten Räderwechsel durch extremes festziehen geschädigt worden.

Seit ich zum Räderwechsel einen Drehmomentschlüssel benutze, wundere ich mich immer wieder darüber, wie leicht sich die Muttern lösen lassen.

Nach Gefühl hatte ich die wohl früher immer zu fest angezogen.

typisches astra-j Problem. schlechtes Material, Korrosion. So etwas kann trotz Drehmoment passieren. abdeckkappen können schützen.

Zitat:

... großzügig Rostlöser auf die abgerissenen Schrauben sprühen, damit die Werkstatt bessere Voraussetzungen für's Ausdrehen der Reste hat...

die werden nicht ausgedreht, sondern einfach nach hinten ausgeschlagen. man muß aber evtl. die nabe demontieren.

als problem bei dieser art befestigung (radmutter statt radschraube) sehe ich den gewindedurchmesser der bolzen. der ist geringer und daher nicht so belastbar.

am 21. April 2018 um 18:23

Warum wurden eigentlich Radbolzen beim Astra J verbaut ?

am 21. April 2018 um 18:29

Zitat:

@slv rider schrieb am 21. April 2018 um 18:03:44 Uhr:

typisches astra-j Problem. schlechtes Material, Korrosion. So etwas kann trotz Drehmoment passieren. abdeckkappen können schützen.

Am schlechten Material liegt es nicht. Die Abdeckkappen sind Pflicht. Die Abdeckkappen schützen definitiv vor Korrosion.

am 21. April 2018 um 18:35

Wieso hast du nach dem ersten gerissenen Bolzen weiter gemacht?

Ich glaube aber nicht, dass es ein Problem sein sollte. Fahr einfach dementsprechend ruhig, dann wird schon nichts passieren.

Zitat:

@Penndy schrieb am 21. April 2018 um 20:23:54 Uhr:

Warum wurden eigentlich Radbolzen beim Astra J verbaut ?

mit Schrauben gab's nie Probleme. insignia auch nicht. die letzten mir Muttern waren rekord, ascona b.

mit schlechtem Material meine ich auch nicht die Festigkeit sondern das Korrosionsverhalten der Materialpaarung.

peugeot hat dann ja wieder Schrauben. Allerdings unterschiedliche für alu/stahl... :D

Der Kraftfluss ist mit Stehbolzen viel besser. Mit Schrauben ensteht die meiste Anzugskraft hinter dem Rad im Gewinde.

Mit den Muttern und Stehbolzen wird das Rad dagegen optimal an die Radnabe gedrückt.

Allerdings halten Schrauben ja auch problemlos und abreißen kann auch nichts.

Hat also beides Vor- und Nachteile.

auch ein wenig Philosophie. in asiaten sieht man öfter gerade schlüsselweiten. ungerade bringt unglück.

Muttern find ich besser, lassen sich die Räder leichter am Fahrzeug montieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2 Radbolzen abgerissen - Schaffe ich es noch in die Werkstatt?