ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2. Service / Einige Fragen und Probs.

2. Service / Einige Fragen und Probs.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 18:01

Hi Ihrz!

Ich hab mir jetzt mal ein paar fragen zusammengesammelt um nicht für jede frage ein extra thread zu eröffnen. In der Suche hab ich nicht wirklich was passendes gefunden. Ein paar kurze worte würden mir auch schon reichen Danke!

Los gehts:

Ich steig heute in mein Auto ein dreh den Zündschlüssel rum und dann steht da Service in 9900 km. Wie kann das sein?!

Das Auto ist am 11/2003 zur Welt gekommen und wird somit bald 4 Jahre alt. Den ersten Service hatte ich 01/2006 mit ca. 14500 km.

Mein aktueller KM-Stand ist 24500km...

Kann das sein das ich schon wieder zum Service muss? Oder ist mein Auto nicht auf Longlife eingestellt?

Was wird denn alles gemacht? Auch Klimacheck?

Fallen bei Software Updates irgendwelche Kosten an?(z.b. Klimatickern Softwareupdate)

Was kostet der 2. Service so ungefähr? Das Öl würde ich selbst mitbringen.

Und nochwas:

Mein Auto hat im Leerlauf immer wieder aussetzer wo die Drehzahl um ca. 100 U/Min abfällt. Ist das bekannt? Evtl. Zündkerzen oder so was defekt? Werden die beim (eigtl. 60000km Service) Service getauscht?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Mai 2007 um 18:16

1. Service bei 14500

2. Jetziger Stand 24500

3. In 9900 km zum Service

heisst 1. Service bei 14500, zweiter bei 34400.

heisst zwischem 1. und 2. Service liegen 19900 km.

Knapp 20000 km sind als Intervall aber OK. Ist also auf jeden Fall Longlife eingestellt.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

1. Service bei 14500

2. Jetziger Stand 24500

3. In 9900 km zum Service

heisst 1. Service bei 14500, zweiter bei 34400.

heisst zwischem 1. und 2. Service liegen 19900 km.

Knapp 20000 km sind als Intervall aber OK. Ist also auf jeden Fall Longlife eingestellt.

Na dann hoffen wir mal das die anzeige stimmt@9900 km rest. Weil beim ersten service hat es nur ca. 1000 km von angeblich 11000 km gedauert dan nstand Service Jetzt dran!

 

Gibts zu meinen anderen Fragen auch noch hilfe evtl? Wäre cool!

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 4:19

Hab nochmal die restlichen Fragen zusammengefasst ;)

Was ich noch wissen wollte:

2.Service:

-Was wird alles gemacht?

-Klimacheck Ja/Nein?

-Was für Software Updates müsste ich nachholen wenn bisher noch nie einer gemacht wurde? (Klimatackern etc.)

-Kosten 2. Service, Öl wird mitgebracht

Und nochwas:

Mein Auto hat im Leerlauf immer wieder aussetzer wo die Drehzahl um ca. 100 U/Min abfällt. Ist das bekannt? Evtl. Zündkerzen oder so was defekt? Werden die beim (eigtl. 60000km Service) Service getauscht?

Re: 2. Service / Einige Fragen und Probs.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zelzmann

Hi Ihrz!

Los gehts:

Ich steig heute in mein Auto ein dreh den Zündschlüssel rum und dann steht da Service in 9900 km. Wie kann das sein?!

Das Auto ist am 11/2003 zur Welt gekommen und wird somit bald 4 Jahre alt. Den ersten Service hatte ich 01/2006 mit ca. 14500 km.

Mein aktueller KM-Stand ist 24500km...

Was kostet der 2. Service so ungefähr? Das Öl würde ich selbst mitbringen.

Und nochwas:

Mein Auto hat im Leerlauf immer wieder aussetzer wo die Drehzahl um ca. 100 U/Min abfällt. Ist das bekannt? Evtl. Zündkerzen oder so was defekt? Werden die beim (eigtl. 60000km Service) Service getauscht?

Longlife heißt ja nicht, dass du als - ich nenns einfach mal "Sehrwenig-Fahrer" fast nie zum Service musst.

Soweit ich recht informiert bin bedeutet Longlife eben nach "Serviceanzeige (kann glaub ich max. 30.000km (ggf. sogar noch mehr) zwischen zwei Services sein) ODER nach spätestens 2 Jahren / 730 Tagen).

Wenn du also in 2 Jahren sehr wenig fährst, kanns auch sein, dass du auch nur bei 10.000 gefahrenen km in 2 Jahren wieder zum Service musst.

--> Erstzulassung 11/2003.

1. Service nach gut 2 Jahren im Jänner 2006

2. Service nach weiteren 2 Jahren oder wenn durch die gefahrenen km ein Service fällig wird (je nachdem was zuerst eintritt). - Bei dir stehen gerade 9900km - wenn du diese nicht bis Jänner 2008 schaffst, dann wird dort dann genau so wieder "Service jetzt" stehen - auch wenn eine Woche zuvor noch "nächstes Service in 4.000km" gestanden ist.

Auch mit Longlife musst du alle 2 Jahre zum Service - auch wenn du in den 2 Jahren nur 5.000km fährst - Motoröl altert auch mit der Zeit und nicht nur mit den gefahrenen km - von da her macht das auch durchaus Sinn (auch bei anderen Sachen wie Bremsflüssigkeit usw.)

Zu den Drehzahlschwankungen - Ferndiagnose wohl kaum möglich, einfach mal Termin beim Freundlichen dazu machen (Frage: tritt das nur im Sommer auf wenn die Klima voll läuft oder auch, wenn die Klima aus ist?)

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 6:25

Re: Re: 2. Service / Einige Fragen und Probs.

 

Zitat:

Zu den Drehzahlschwankungen - Ferndiagnose wohl kaum möglich, einfach mal Termin beim Freundlichen dazu machen (Frage: tritt das nur im Sommer auf wenn die Klima voll läuft oder auch, wenn die Klima aus ist?)

Erstmal dankeschön für die Info!

Ob das nun bloß im Sommer aufgtritt kann ich nicht sagen. Wo es noch kälter war, war nichts. Und letzten Sommer auch gar nichts.

Das Ruckeln trat gestern auch mit ausgeschaltener Klima bzw im ECON betrieb auf. Der Motor lief im Leerlauf zuerst mit normaler Drehzahl und dann gings ein paar mal um 100 U/Min in den Keller.

Hab hier schonmal was gelesen von verunreinigungen im Einspritzbereich oder sowas...habs dann auch nicht wirklich gelesen weils mich dam als noch nicht betroffen hat. Und jetzt find ichs hier nicht mehr...

Re: 2. Service / Einige Fragen und Probs.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zelzmann

In der Suche hab ich nicht wirklich was passendes gefunden.

Der Spruch ist inzwischen genauso Standard wie:

''Benutz doch mal die Suche'' ;)

E.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 19:13

Re: Re: 2. Service / Einige Fragen und Probs.

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Der Spruch ist inzwischen genauso Standard wie:

''Benutz doch mal die Suche'' ;)

E.

Du darfst mich gerne eines besseren belehren! Such mir doch mal ein paar threads zu meinen Fragen bevor du solche Aussagen triffst. Evtl. ist die Suchmaschine auch nicht sehr berauschden mit suchanfragen alle 30sek? Ziehmlich dämlich diese Funktion! Aber ok, schützt vor angriffen usw.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 17:45

Soooo, nun ein weiteres Problem. Seit dieser Woche zeigts bei mir an Service in 9500km ODER 5 Tagen...und das nimmt täglich ab! Wie kann das sein? Es sind weder 2 Jahre rum noch habe ich 30000km voll.

Gebt mir bitte mal nen tipp was ich tun soll. Danke!

Niemand hat je behauptet, dass Du mit LL 30.000 km oder zwei Jahre bis zum nä. Service hast. Dies sind die maximalen Werte, auch die zwei Jahre.

War der letzte KD Januar 06, passt das. Anderthalb Jahre ist ein normaler Wert bei Longlife-Fahrzeugen.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 17:58

Hmm das wäre aber trotzdem etwas früh. Aber Ok...dann muss ich das wohl so hin nehmen. Was kostet denn so ein 2. Kundendienst. Der 1. hat so um die 250€ (Öl mitgebracht) bei VW gekostet. Mit was muss ich nun rechnen?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:23

Kann mir niemand schnell schreiben was der 2. Service ungefähr kostet?

Öl hab ich bereits...

Also:

Pollenfilter,

Ölfilter,

Ölwechsel,

Klimacheck (bzw. nach 3,5 Jahren evtl. auch Kühlmittelaustausch)

und was sonst noch so gemacht wird.

Muss man für Softwareupdates (Klima klappern z.b.) was bezahlen?

1. Service bei uns war 185,- incl. VW-Öl.

2. Service war 155,- + eigenes Öl

Klima-Service kostet so 80,- extra.

Eventuell Bremsfl.Wechsel 60,- extra.

Zitat:

Original geschrieben von Zelzmann

Was für Software Updates müsste ich nachholen wenn bisher noch nie einer gemacht wurde? (Klimatackern etc.)

Wenn "kein Problem" dann auch kein Update mal so weil es Spaß macht und dann auch nix bringt ;)

Wenn "doch ein Problem" dann ist zu 99% WOB mit im Boot und Entscheidet (t.w. Beratende Funktion) dann was zu tuen ist...

P.s. es gibt mehr als genug Thread´s zu diesen Themen...

Themenstarteram 18. September 2007 um 10:07

Habe soeben einen Anruf von meinem Freundlich erhalten.... bei mir war wohl der Marder drin. Im Fehlerspeicher wird angezeigt das dass Drucksensorkabel das hinter dem Luftfilterkasten ist ersetzt werden muss. Kostenpunkt 80€?! *seufz*

Der Freundliche meinte nur ob ich nichts an der Leistung gemerkt hätte....was ich auch nicht habe. Aber für so ein Kabel 80€ is schon heftig... ich hoffe das da die AZ schon mit drin is.

PS: Ich hasse diese Drecksviecher! Bin momentan richtig gefrustet.

Am besten schmier ich jedes Kabel oder Schläuchlein mit Caramba o.ä. ein. Die Dämmatte hat es auch schon zernagt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2. Service / Einige Fragen und Probs.