ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. 2. SIM im Auto

2. SIM im Auto

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:56

Hallo zusammen,

ich habe eine D5 von 6/21 mit Phonebox.

Für die erweiterten Onlinedienste benötigt man extra Datenpakete zu wenig attraktiven Preisen. Das finde ich unnötig, da ich bereits mehr als genug DatenSIMs habe. Es gab immer die Möglichkeit in einen zweiten SIM Schacht eine eigene SIM zu verwenden. Den kann ich aber im A8 nicht finden. Wurde der wegrationalisiert? Google liefert auch keinen passenden Hinweis.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meines Wissens wurde auch der SIM-Karten-Slot vor gut zwei Jahren eingespart, auch zu meinem Bedauern.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 17:41

Zitat:

@Oeko_xx schrieb am 29. Januar 2023 um 13:10:59 Uhr:

Meines Wissens wurde auch der SIM-Karten-Slot vor gut zwei Jahren eingespart, auch zu meinem Bedauern.

Tja, schade. Die Motivation hinter dieser Entscheidung ist leider allzu deutlich.

Ich kann mich nur wiederholen: es möge sich jeder so oft wie möglich bei Audi darüber beschweren, vielleicht (!) ändert sich dann ja etwas.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 19:17

Also so ganz habe ich mich noch nicht mit der Tatsache abgefunden. Ich habe mir nochmal die Preisliste angeschaut und da steht Folgendes:

"komfortable Anbindung Ihres Fahrzeugs an das Internet zur Nutzung von Audi connect über ein integriertes Datenmodul mit LTE-/UMTS-Unterstützung. SIM-Kartenleser für Daten-SIM in der Blende der MMI Navigation plus mit MMI touch response"

Eine eSIM braucht keinen Kartenleser, also muss es zusätzlicher Slot sein. Nur welche Blende ist gemeint?

Hallo,

ich habe einen SIM-Slot im A8, telefoniere allerdings über Bluetooth… leider ist es mit der SIM im Auto nicht möglich, dass die Kids darüber über WLAN des Autos im Netz surfen können…

Ist das grundsätzlich nicht möglich oder mache ich was falsch ?

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 20:02

Zitat:

@Segler740d schrieb am 30. Januar 2023 um 20:54:33 Uhr:

Hallo,

ich habe einen SIM-Slot im A8, telefoniere allerdings über Bluetooth… leider ist es mit der SIM im Auto nicht möglich, dass die Kids darüber über WLAN des Autos im Netz surfen können…

Ist das grundsätzlich nicht möglich oder mache ich was falsch ?

Das ist nur eine Daten SIM ohne Telefonie. Also nein, du machst nichts falsch. telefonieren geht nur mit Smartphone.

Aber wo ist der Slot?

Zitat:

@Alohahe3000 schrieb am 30. Januar 2023 um 20:17:27 Uhr:

Also so ganz habe ich mich noch nicht mit der Tatsache abgefunden. Ich habe mir nochmal die Preisliste angeschaut und da steht Folgendes:

"komfortable Anbindung Ihres Fahrzeugs an das Internet zur Nutzung von Audi connect über ein integriertes Datenmodul mit LTE-/UMTS-Unterstützung. SIM-Kartenleser für Daten-SIM in der Blende der MMI Navigation plus mit MMI touch response"

Eine eSIM braucht keinen Kartenleser, also muss es zusätzlicher Slot sein. Nur welche Blende ist gemeint?

Hast du da einen Link? Ist das eine aktuelle Preisliste?

Zitat:

@Segler740d schrieb am 30. Januar 2023 um 20:54:33 Uhr:

Hallo,

ich habe einen SIM-Slot im A8, telefoniere allerdings über Bluetooth… leider ist es mit der SIM im Auto nicht möglich, dass die Kids darüber über WLAN des Autos im Netz surfen können…

Ist das grundsätzlich nicht möglich oder mache ich was falsch ?

Doch, das ist möglich. Nutze ich auch in meinem (von 2019).

Zitat:

@Alohahe3000 schrieb am 30. Januar 2023 um 21:02:14 Uhr:

Zitat:

@Segler740d schrieb am 30. Januar 2023 um 20:54:33 Uhr:

Hallo,

ich habe einen SIM-Slot im A8, telefoniere allerdings über Bluetooth… leider ist es mit der SIM im Auto nicht möglich, dass die Kids darüber über WLAN des Autos im Netz surfen können…

Ist das grundsätzlich nicht möglich oder mache ich was falsch ?

Das ist nur eine Daten SIM ohne Telefonie. Also nein, du machst nichts falsch. telefonieren geht nur mit Smartphone.

Aber wo ist der Slot?

Das ist nicht richtig. Es ist auch ein Autotelefon vorhanden.

Zitat:

@Alohahe3000 schrieb am 30. Januar 2023 um 21:02:14 Uhr:

Zitat:

@Segler740d schrieb am 30. Januar 2023 um 20:54:33 Uhr:

Aber wo ist der Slot?

Hallo, der Slot ist unter der Mittelarmlehne.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 14:06

Zitat:

@jb0402 schrieb am 31. Januar 2023 um 13:18:10 Uhr:

Zitat:

@Alohahe3000 schrieb am 30. Januar 2023 um 21:02:14 Uhr:

 

Das ist nur eine Daten SIM ohne Telefonie. Also nein, du machst nichts falsch. telefonieren geht nur mit Smartphone.

Aber wo ist der Slot?

Das ist nicht richtig. Es ist auch ein Autotelefon vorhanden.

Stimmt, die Phnoebox ist ja seriemmäßig

Moin @ all,

 

in meinem A8 von 2019 ist ein SIM Slot unter der Armlehne Fahrer/Beifahrer.

Über diese SIM ziehen sich die Tabletts im Fond und alle Geräte via WLAN Daten, außerdem läuft darüber auch Telefonie/SMS so das ich mein Handy nicht via Bluetooth koppeln muss (Multi-Card).

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 7:52

Es gab mit dem 2020Facelift einice Änderungen. es sind z. B. keine USB A Anschlüsse mehr verbaut sondern USB C. Ausserdem ist sogar Android Auto jetzt kabellos.

Meiner ist aus 10/2019 und da gibt es noch einen SIM Slot neben dem SD Slot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen