ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 2 Solarregler an Batterie

2 Solarregler an Batterie

Themenstarteram 10. September 2014 um 11:11

Hallo Zusammen.

Ich habe folgende Fragen an Euch.

Auf meinem WOMO habe ich 4 Solarmodule a 55 Watt und einen Solarregler von Büttner 30A.

Jetzt habe ich noch 2 Module zugekauft jedes mit 130WP also zusammen 260 Watt. Dazu einen weiteren Solarregler mit ebenfalls 30A.

An Batterien habe ich zwei , die auch gekoppelt sind mit einer jeweiligen Kapazität von 105AH

Jetzt meine Frage:

Kann ich den 2 ten Solarregler ohne Probleme ebenfalls an die Batterien anschließen oder "Beißsen" sich die beiden Regler????

Jetzt schon lieben Dank

Euer Georg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Frage würde ich den Anbietern der Regler stellen.

die Kombination ist zumindest nicht ideal. Denn jeder Regler versucht für sich, eine optimale Ladespannung für die Akkus zu liefern. Vermutlich wird sich eine Art Gleichgewicht einstellen, aber das könnte einen Teil der Solarleistung ungenutzt verpuffen lassen.

Bei Belastung werden beide Regler liefern, aber ohne gewinnt der mit der höheren Ladespannung und der andere regelt ab. Dann gibt es ja auch unterschiedliche Ladeverfahren, die zur weiteren Verwirrung der Regler beitragen können.

Warum überhaupt zwei Regler?

Andere Frage:

Wie ist es denn mit den Kennlinien der Solarmodule. Passen die zusammen bei den unterschiedlichen Typen?

Bernhard

Themenstarteram 10. September 2014 um 12:30

Hallo Bernhard

Du überforderst mich gerade. Habe keine Ahnung was Kennlinien sind. Die beiden neuen Module sind Mono und die anderen Poly.

Den neuen Regler brauche ich, da die Module insgesammt 480 w produzieren und ein 30A Regler wohl überfordert sein wird.

Habe mir gerade einen Wellness 60A bestellt, der aber nicht vor meinem Urlaub eintreffen wird. Deshalb werde ich wohl 2 Regler benutzen. Habe/mache ich da einen Denkfehler??

Könnte man nicht die Batterien trennen und jede für sich an einen Regler anschließen???

Lieben Gruß

Georg

Hallo Georg,

Je nach Aufbau liefern Solarmodule unterschiedliche Spannungen und sind unterschiedlich empfindlich gegen Abschattungen und Sonnenstrahlung. Dieses Verhalten wird in einer Kennlinie dargestellt.

Ich würde mich in der Situation mit Messgeräten bewaffnen und Spannung und Strom der Module und den Ladestrom einzeln und gemeinsam messen.

Wenn man im Netz suchst, findet man das Problem gelegentlich bei Hausinstallationen und dort lese ich heraus, dass es klappen kann, dass baugleiche Regler eher gemeinsam funktionieren als unterschiedliche, dass es funktionieren kann, dass aber auch gegenseitiges Blockieren vorkommt.

Wenn du die Batterien zum Laden trennst, kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Wenn möglich, würde ich das machen. Aber das ist natürlich auch mit etwas Aufwand verbunden.

Die Händler der vorhandenen Regler kannst du vor dem Urlaub nicht mehr fragen?

Bernhard

Man kann die beiden Regler einfach anschließen.

Jeder lädt so lange bis seine max. Ladespannung erreicht ist, danach regelt er ab. Er verhält sich im Prinzip auch nicht anders, wenn er alleine an der Batterie wäre und Strom von einer andere Ladequelle (Netz, Lichtmashcine, ...) kommt.

Also einfach anschließen - fertig!

Das kann man sicher probieren. Aber woher weiß Laderegler A, dass seine Abregelspannung von Laderegler B kommt und nicht und den Batterien? Dann gibt es auch noch große Unterschiede bei der Funktion der Regler. OK, sie regeln alle, aber mit unterschiedlichen Techniken und damit können sie sich auch blockieren.

Einfach anschließen - fertig! kann funktionieren, muss aber nicht.

Auf das Motto würde ich mich in Zusammenhang mit moderner KFZ - und Solar Elektronik nicht mehr einlassen. Aber sehen wir mal so: Wenn das einfache Zusammenschalten funktioniert, hat Emil gewonnen gegen alle Bedenken. Wenn es nicht funktioniert, war es nicht sein Wohnmobil.

Dann hat Georg halt Pech gehabt.

Bernhard

 

Bernhard

Falls die Regler jeweils eine feste Abregelspannung haben, wäre das sicher kein Problem.

Falls einer mit 2 Regelspannungen (z.B. IUoU) und flexiblen Absorptionszeiten arbeiten sollten, könnte es Probleme geben.

Themenstarteram 11. September 2014 um 18:51

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Anregungen. Werde wohl mit dem Anschluß der neuen Module warten, bis ich meinen Mppt 60 A Regler einbauen kann. Berichte dann weiter.

Lieben Gruß

Euer Georg

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Das kann man sicher probieren. Aber woher weiß Laderegler A, dass seine Abregelspannung von Laderegler B kommt und nicht und den Batterien?

Das ist doch völlig egal. Wie ich schon geschrieben habe ist das auch nicht anders als wenn die Lichtmaschine oder das Netzladegerät gleichzeitig lädt.

Zitat:

Dann gibt es auch noch große Unterschiede bei der Funktion der Regler. OK, sie regeln alle, aber mit unterschiedlichen Techniken und damit können sie sich auch blockieren.

Die meisten vernünftigen Regler verwenden IUoU.

Zitat:

Einfach anschließen - fertig! kann funktionieren, muss aber nicht.

Glaub mit, es funktioniert, da es in allen Wohnmobilen mit mindestens einer weiteren Ladequelle funktioniert. Oder schaltest heute jemand seinen Solarregler ab wenn wer gerade fährt oder das Wohnmobil gleichzeitig ans Netz anschließt.

Du kannst auch tausende Solarregler ohne Probleme parallel schalten, weil die sie über gleichspannung zusammengeschaltet sind.

Zitat:

Auf das Motto würde ich mich in Zusammenhang mit moderner KFZ - und Solar Elektronik nicht mehr einlassen. Aber sehen wir mal so: Wenn das einfache Zusammenschalten funktioniert, hat Emil gewonnen gegen alle Bedenken. Wenn es nicht funktioniert, war es nicht sein Wohnmobil.

Bei meinem Wohnmobil mit 2 kWp PV sind zwei Solarregler mit je 1440 W Maximalleistung und es funktioniert problemlos.

Zitat:

Dann hat Georg halt Pech gehabt.

Bernhard soll, wenn er sich nicht sicher ist einfach zum nächsten Fachhändler gehen und sich das Teil von ihm installieren lassen. Dann hat er Gewährleistung, sollte was nicht funktionieren.

Themenstarteram 12. September 2014 um 5:53

Hallo Emil

Georg hat das Problem und nicht Bernhard-

Vielen Dank nochmals an euch beide-

Euer Georg

Zitat:

Original geschrieben von egn

......

Bernhard soll, wenn er sich nicht sicher ist einfach zum nächsten Fachhändler gehen und sich das Teil von ihm installieren lassen. Dann hat er Gewährleistung, sollte was nicht funktionieren.

Hallo Emil,

Erstmal habe nicht ich das Problem, sondern ich habe versucht, Lösungshilfen zu geben, die auf keinen Fall zu einer Beschädigung oder Fehlfunktion führen können. Solange ich die verwendeten Teile nicht kenne, ist es mindestens fragwürdig, wenn nicht verantwortungslos, solche Tipps zum Zusammenschalten zu geben.

Trial und Error sollte man sich in sicherheitsrelevanten Bereichen der KFZ Technik nicht leisten.

Was die Kompetenzen der 'Fachhändler' bei komplexer Technik angeht:

Die meisten Fachhändler sind vor allem Händler und es ist extrem selten, dass einer wirklich Spezialist in Sachen Solaranlagen ist. Die Händler verkaufen ihren Kram, bauen ihn auch ein, wenn vom Kunden gewünscht und halten sich an Standardkonfigurationen. Solange sie dabei bleiben, ist das auch kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von egn

Du kannst auch tausende Solarregler ohne Probleme parallel schalten, weil die sie über gleichspannung zusammengeschaltet sind.

Sehr gewagte These!

Dürfen alle diese Regler auch noch unterschiedliche Typen sein? Informiere dich mal über die verschiedenen Ladereglertypen und was die alles mit deiner Gleichspannung anstellen, um optimal ihre Akkus zu laden. Moderne, geschlossene Akkus sind dann noch auf ein IUoU-Ladeverfahren mit Berücksichtigung der Temperatur angewiesen. Wie soll das funktionieren, wenn sich mehrere Regler unabhängig an einem Akku oder einer Akkubank abarbeiten und dann auch noch unterschiedliche Ladetechniken verwenden?

Aus meiner Sicht hat sich Georg richtig entschieden und ich wünsche ihm gute Fahrt und gut geladene Akkus,

Bernhard

Bei einer Gleichspannungskopplung von Ladereglern und Ladegeräten ist die höchste Ladespannung die Spannung des Reglers welcher die höchste Spannung generiert. Alle anderen Regler sind für die Ladeschlussspannung ohne Bedeutung, sie liefern nur zusätzlich Strom. Wenn sich also alle Regler einzeln korrekt verhalten, dann tun sie das auch zusammen. Natürlich müssen alle Regler bei Nutzung mit einer verschlossenen Batterie die Temperaturkompensation mit Sensor an der Batterie unterstützen, damit nicht einer der Regler mir zu hoher Spannung lädt.

Das hat alles nichts mit Try and Error zu tun sondern ist einfache Physik.

Wenn es ein Problem wäre dann wäre auch eib Hinweis in der Installationsanleitung zu finden.

Ich betreibe insgesamt fünf Ladegerät an meinen AGM Batterien (2xSolar, 2xNetz, 1x Lichtmaschine). Alle haben einen Temperatursensor, einige sogar eineb zusätzlich Spannungssensor an den Batterien.

...trotzdem kommt da die Regelung etwas durcheinander, denn die Absorptionszeit, die von einem IUoU-Lader vorgesehen ist, wird eventuell vom zweiten IUoU-Lader verlängert. Außerdem reagieren IUoU-Lader oftmals ab dem Unterschreiten einer bestimmten Stromstärke mit der Umschaltung auf Erhaltung.

Da ein Lader die gesamte Ladestromstärke (durch beide Lader) aber überhaupt nicht feststellen kann, haut das alles nicht richtig hin.

Bei 2 Festspannungsreglern (nur WU oder nur IU) ist es sicher egal, bei IUoU-Reglern wird aber eine vernünftige Regelung verhindert. Das muss nicht unbedingt gleich schädlich sein, aber es ist eben nicht mehr so, wie es sich der Hersteller jedes einzelnen Laders mal gedacht hat.

2 individuelle Regelsysteme müssen definitiv nicht optimal zusammenarbeiten können.

Das ist Technik.

Zitat:

Original geschrieben von navec

...trotzdem kommt da die Regelung etwas durcheinander, denn die Absorptionszeit, die von einem IUoU-Lader vorgesehen ist, wird eventuell vom zweiten IUoU-Lader verlängert.

Außerdem reagieren IUoU-Lader oftmals ab dem Unterschreiten einer bestimmten Stromstärke mit der Umschaltung auf Erhaltung.

Da ein Lader die gesamte Ladestromstärke (durch beide Lader) aber überhaupt nicht feststellen kann, haut das alles nicht richtig hin.

Was ist richtig?

Klemmst Du eigentlich während des Ladens mit dem Solarregler alle anderen Verbraucher und Ladequellen ab?

Auch gleichzeitig aktive Verbraucher verändern die Parameter, es spielt aber keine Rolle. Es lässt sich aber bei der Nutzung im Wohnmobil, Boot, Solarspeicher, usw. auch nicht vermeiden, außer eine Batterie ist nur an das Ladegerät angeschlossen.

Zitat:

Bei 2 Festspannungsreglern (nur WU oder nur IU) ist es sicher egal, bei IUoU-Reglern wird aber eine vernünftige Regelung verhindert. Das muss nicht unbedingt gleich schädlich sein, aber es ist eben nicht mehr so, wie es sich der Hersteller jedes einzelnen Laders mal gedacht hat.

Das Laden der Batterien ist keine exakte Wissenschaft. Jeder Hersteller hat etwas andere Parameter von denen er meint es sind die richtigen. Alle sind so gut und schlecht wie alle anderen. Die Kombination daraus vor allem auch zusammen mit aktiven Verbrauchern, ist auch nicht besser und schlechter. Selbst Ladegeräte des gleichen Herstellerss haben wegen der Toleranz der gemessenen Spannung und der Ströme kein gleiches Verhalten. Das macht auch nichts aus, sonst müsste beim Laden immer alles andere an der Batterie abgeklemmt werden.

Zitat:

2 individuelle Regelsysteme müssen definitiv nicht optimal zusammenarbeiten können.

Das ist Technik.

Stand der Technik ist, dass man heute mehrere Ladequellen und Verbraucher gleichzeitig während ein Solarregler laden darf. Und natürlich darf man auch mehrere Laderegler auch unterschiedlicher Hersteller nutzen.

...ja, aber es ist nicht besonders sinnvoll.

Wenn deine Batterie z.B. durch Solar schon vollständig geladen ist (IUoU-Regler wäre bei U2, Erhaltungsladung) und du dann parallell oder direkt darauf folgend mit dem Fahrzeug fährst, welches eine LiMa besitzt, die 14,5V-Regelspannung hat, dann überlädst du die Batterie, falls die Tour länger dauert.

(Ähnliches haben wir schon auf einer Yacht gehabt und dadurch eine schöne AGM-Batterie zerschossen)

So etwas in der Art kann immer passieren, wenn 2 Lade-Systeme nicht aufeinander abgestimmt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen