ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 2 Stufen Gebläseschalter anschließen

2 Stufen Gebläseschalter anschließen

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 18:53

Servus,

hab mir für meinen 1303er ein Zusatzgebläse + Schalter gegönnt und würde gerne wissen wie ich den Gebläseschalter richtig anschließe .

Ich hatte vor längerer Zeit ne Anleitung für den Anschluss gehabt nur leider habe ich diese sehr gut verlegt :confused:

Wer kann mir helfen ???

Gruß Drago

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Januar 2009 um 23:30

ist es dieses Gebläse ?

am 14. Januar 2009 um 23:41

Falls ja, über Sicherung Nr. 10 absichern, von dort + Abgreifen, auf den Schalter gehen von dort auf + auf Motor langsam 2 Schaltstufe + auf Motor schnell, die Masse wird vom Motor aus über das 3. Kabel auf Karosse gelegt.

Der Schalter gibt lediglich 2 mal + auf den Motor weiter.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 13:58

ja es ist dieses Gebläse........und das mit der Sicherung NR 10 ist mir auch klar ......nur......

Ich habe 3 Kabel ....

Braun=Masse

Schwarz/Rot ????

Schwarz/Gelb???

Am Schalter sind 3 Anschluss Möglichkeiten

Bin mir nicht ganz sicher welche Nummerierung die haben ...

33a 33b 35 oder so ähnlich..hab den Schalter in der Garage (ca 7km von mir weg)

Wäre dankbar über ein Pic etc mit genauen Anschluss Möglichkeiten :)

Gruß Drago

am 15. Januar 2009 um 15:55

Mist, da baut man Mittwoch Abend so ein Teil, mit Hilfe einer Taschenlampe im Dunkeln ein, dann fragt noch einer nach Foto :D

Schwarz/rot war glaub ich plus, schwarz/gelb 2. Stufe.

Falls bei Dir Masse auf dem Schalter gefragt ist, Nr.31.

Masse war hier nicht zu schalten.

I schwarz/rot

O leer

II schwarz/rot war im Schalter gebrückt und schwarz/gelb

falls ich die beiden noch richtig im Kopf habe...

Abgeguckt habe ich am Wischermotor, der läuft auch zweistufig.

am 15. Januar 2009 um 21:04

Hallo,

bescheidene Frage:

Wo wird dieses Gebläse denn eingebaut und bläst es dann nur kalt oder wird es wo dazwischengehängt.

am 15. Januar 2009 um 22:43

Der Lüfter kann über ein geregeltes Y-Stück warme oder kalte Luft verteilen, so ist er gestern eingebaut worden.

Die Warmluft strömt über den Heizungskanal, Lüfter strömt durch eine Düse dazu, sitzen tut er draussen im Kofferraum.

Er kann warm pusten oder auch nur kalt, je nach Klappenstellung im Y. - die Klappe wird über ein Rädchen, das aus der Leuchtweitenregulierung, wie auch über den geänderten Stellmechanismus der SW des Polo 6N, elektrisch betrieben - Die Verteilung der Luft innen, kann über die beiden Pfeil-Drehknöpfe gesteuert werden.

Das klappenhaltige Y-Stück stammt aus dem Bereich Bau, Heizung/Klimatchnik.

am 16. Januar 2009 um 6:40

jezt stell doch mal bitte Fotos ein.

hab mir auch ein gebläse zugelegt.

Das interessiert mich jetzt brennend.

am 17. Januar 2009 um 0:15

der hier hat das Prinzip der Zufuhr sehr ähnlich umgesetzt

Es gibt nur ein Bild, vom Start des Einbaus.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 11:45

Also hat niemand ein Foto von der Kabelbelegung ???!!!

Schalter /Gebläse /Sicherung

Mich interessiert keine zufuhr über ein Y-stück etc pp sondern einfach der Anschluss !!!! :D

am 17. Januar 2009 um 12:59

Ich war vorhin draußen in der Garage bei unserem 03. Dachte, dass das wesentlich einfacher wäre, den Schalter mal eben zum Nachschauen auszubauen, aber da ist einiges im Weg, incl. Tourenzähler.

Ich hab dann aber einen Schaltplan gefunden, den hab ich dir mal gemailt, ich denke, dass du damit ein Stück weiter kommst. Wenn Fragen sind ruf einfach an.

Das Gebläse hat 2 Stufen -soweit ja klar - die1. Stufe wird über einen Widerstand langsamer gemacht, die 2. ohne selbigen schneller.

Das nur so zur Einleitung.

br = Masse an Karosse - bloss nicht am Schalter anschliessen!!

Die beiden anderen Kabel gehen zum Schalter, der nur ein Umschalter mit EIN/AUS ist.

Mitte = + von Sicherung = 30 (hier wird "+ " je nach Stufe umgeschaltet) nach.....

......ge/sw= 33 a

......rt/sw =  33f ( müsste auf Widerstand gehen)      Hierbei bin ich nicht sicher, aber es ist egal, da man das Ausprobieren kann. Im ungünstigsten Fall haste auf St.1 grösste Leistung, statt auf St.2. Es gibt aber keinen kurzen oder so.

 

 

am 19. Januar 2009 um 20:15

Was passiert eigentlich, wenn ich ein Gebläse direkt an das Frischluftgehäuse baue und den Einlass auf der Fronthaube verschliesse?

Ginge das oder gibts ein Problem mit der Luftversorgung, wenn das Gebläse diese nur aus dem Kofferraum saugt?

Erno

Also Ideen gibt's, die gibt's gar nicht.:D

 

Wenn der Kofferraum halbwegs dicht( weniger Luft nachkommend als angesaugt) ist, bekommst du einen Unterdruck darin und bei Regen einen nassen Kofferaum. Aber immer mehr oder weniger Benzindämpfe.

 

Verschliesst du den Eingang des Gebläses ganz ( noch unnützer), geht die Stromaufnahme des Gebläses runter (keine Leistung gefordert) und irgendwann geht's kaputt, weil die geförderte Luft meist zur E.-motorkühlung genutzt wird.

 

Einzig die Umluftmethode - angesaugte Luft aus Innenraum und auch abgegeben dahin- ist zweckmässig. Bei nassen Sachen im Auto wiederum schädlich = Scheiben beschlagen.

am 19. Januar 2009 um 20:44

Der Käferwagen ist ja momentan am beschlagen innendrin.

Gerade das will ich ja ändern.

Wenn ich dich richtig verstehe muß ich luft von aussen ansaugen und in den Innenraum pusten, damit das Problem gelöst ist.

So wies bei den neumodischen Autos auch ist.

Gibts ne schöne Lösung wo ich die Aussenluft abgreifen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen