2-Stufiges Bremslicht ?
Hallo Leute,
auch nach bereits 6 Jahren Audia A6 Avant freue ich mich auf meinen neuen Dicken, der Anfang Februar kommen soll.
Es wird auch wieder ein Avant werden, 2.7TDI "Handgerührt" mit den üblichen netten Extras: (siehe weiter unten)
Nach der Probefahrt wußte ich, dass der neue nur noch wenig mit meinen "Alten" 2.5TDI MT gemein hat, der seit 3 Jahren ohne irgend einen Defekt seinen Dienst tut. Die einzige Enttäuschung für mich war die MT, die zwar superkomfortabel aber recht undynamisch agiert - jetzt aber Schwamm drüber.
Zu dem neuen hätte ich an die Gemeide einige Fragen:
-mein Freundlicher erzählte mir etwas von einer zweistuffigen LED-Bremleuchte, habe aber das sonst nirgends gesehen oder gehört !! ??
-ein Kumpel, der bei seinem Kollegen im A6 4F mitgefahren ist war erstaunt, dass das Navi die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit der Strasse anzeigte. Mein Freundlicher sagte: "das gibt´s beim A6 nit". Was stimmt jetzt ?
-und das Reizthema überhaupt: hat einer schon Erfahrung mit dem chipen des 2.7TDI ?
Und so wird mein Dicker ausgestattet:
Außenfarbe Akoyasilber Metallic
Sportsitz, Alcantara / Leder, in hellgrau
Audi parking system plus
Außenspiegel, automatisch abblendend und elektrisch anklappbar
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Schiebe-/Ausstelldach, Glas
adaptive light
Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 16-Speichen-Design
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Ablagepaket
Fixierset
Fußmatten
Komfortklimaautomatik plus
Lichtpaket
Sonnenschutzrollo, manuell
Standheizung/-lüftung
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Alcantara-Leder-Kombination
Kindersitzbefestigung ISOFIX
Lendenwirbelstütze, elektrisch
Mittelarmlehne vorn
Sitzheizung für die Vordersitze
Sportsitze vorn
Gepäckraumklappe automatisch betätigt
Geschwindigkeitsregelanlage
Seitenairbags
Tagfahrlicht
adaptive air suspension
BOSE Surround Soundsystem
CD-Wechsler für MMI
Handyvorbereitung (Bluetooth), in Mittelarmlehne integriert
Navigationssystem mit DVD inkl. MMI
Gruss von Takesix
Ähnliche Themen
15 Antworten
Von einem 2. stufigen Bremslicht hab ich noch nichts gehört, soll aber nicht heissen das es das nicht auf einmal geben kann.
Genau wie bei der Geschwindigkeitsangabe im Navi. Auf der 2006 DVD Box steht es drauf, aber auch das wurde so noch nicht gesichtet. Höheninfo direkt in der Kartenansicht war das letzte Neue.
Wundern tät es mich nicht. Anstatt Modelljahre gibt es bei Audi mittlerweile wohl Modellmonate.
Mein 4F von Ende Februar diesen Jahres hat so einiges nicht, auch konnte vieles nicht einmal bestellt werden oder war bekannt. Schon witzig wie schnell das auf einmal geht.
Danke für die Info Duck.
-wer kann mir noch sagen was ich im Vergleich zu dem alten Bose-System jetzt mit dem neuen Bose erleben werde?
Zitat:
Original geschrieben von Takesix
Danke für die Info Duck.
-wer kann mir noch sagen was ich im Vergleich zu dem alten Bose-System jetzt mit dem neuen Bose erleben werde?
Einen erheblichen Unterschied auf jeden Fall!
Mehr Pegelfestigkeit (also lauter), besserer Bass mit mehr Druck, Surround-Sound, klarere Höhen.
Nur die "Dynamische Fahrgeräuschkompensation" kannst Du vergessen, die bringt nichts.
Eine wahre Freude das Bosesystem zu genießen.
Es gibt aber auch Menschen, die keinen Unterschied z.B. zum DSP hören. Die würde wohl auch keinen Unterschied Bose-alt zu Bose-neu hören.
Mein erster Eindruck in einem DSP-A6 (ich selbst habe Bose): "Oh Gott, wie kann man da bloß keinen Unterschied hören geschweige denn sich gegen das Bose entscheiden?"
Aber die Geschmäcker und Ohren sind halt verschieden!
Nochmal zum 2-stufigen Bremslicht. Hier gibt es ja zwei Varianten die denkbar sind:
Variante A:
========
In Stufe 1 wird nur ein Teil der Bremslicht-LED's eingeschalten, somit weniger hell bzw. weniger Fläche die leuchtet.
Vrainate B:
========
LED's werden nach Bremspedalwinkel "gedimmt" (z.B in 2 Stufen). Wie dimmt man LED's ? Richtig, man lässt diese Pulsen und Frequenz sowie das Puls-Pause Verhältnis bestimmen den Grad der für das Auge erkennbaren Helligkeit.
Und genau das ist mir unlängst mal an einem Merceds aufgefallen. Ich hatte die Bremslichter des Mercedes mit meiner kleine Videokamera die nur 15 Bilder/s macht, gefilmt. Und siehe da, beim Abspielen des Films hat das Bremslicht bei geringer Bremsleistung im ca. 0,5 Sekunden Rhytmus geblinkt (weil die Kamera mit 15 Bilder/s einfach zu langsam war und wohl öfter in die Puls-Pause des Bremslichtes gekommen ist). Mit freiem Auge und in Echtzeit konnte man freilich kein Pulsen erkennen.
Übrigens, auch die LED Anzeigen an Tankstellen zeigen dieses Verhalten, pulsen sichtbar wenn man das mit der 15 Bilder/s Kamera aufnimmt.
Also, das muss ich tatsächlich mal probieren; Werde mit der Kamera hinter meinem Wagen herlaufen und Filmen während ich gleichzeitig vorne sitze und leicht bremse
Dann müsste ja das Pulsen bei 2-Stufiger Dimmung sichtbar werden.....
Mercedes hat, wie schon gesagt, ein pulsierendes Bremslicht.
BMW hat ein zweistufiges Bremslicht.
Audi hat noch nichts.
Hallo juhuu, wenn du das mit deiner Videokamera machst, dann gib mir bitte bescheid, damit ich dann mit meiner Videokammera Material für einschlägige TV-Reportagen drehen kann :-)
In der Bedienungsanleitung (S. 81; Stand 5.05) kann man hierzu folgendes lesen: "Im Falle einer Notbremsung sowie bei einem Unfall mit Airbagauslösung wird die Warnblinkanlage automatisch eingeschaltet."
Irgendwo in der Presse hab ich auch gelesen, dass die Warnblinker nach einer Notbremsung noch 2 Sek. weiter blinken sollen.
Zitat:
Original geschrieben von Takesix
Hallo juhuu, wenn du das mit deiner Videokamera machst, dann gib mir bitte bescheid, damit ich dann mit meiner Videokammera Material für einschlägige TV-Reportagen drehen kann :-)
oh je, zu spät, habs gerade schon mit meiner Kamera "getestet"
Kann die Aussage von "Businessman" zum Bremslicht beim A6 bestätigen, weder pulsiert es, noch ändert sich die Flächenausleuchtung, bleibt immer gleich "hell".
Audi hätte da auch sicher schon GROSS Werbung gemacht wenn das anders wäre.
Zitat:
Irgendwo in der Presse hab ich auch gelesen, dass die Warnblinker nach einer Notbremsung noch 2 Sek. weiter blinken sollen.
@harald58
genau das hat es heute bei mir gemacht. Da kam einer auf Schneefahrbahn zu schnell aus der Seitenstrasse und ist schön weit in meine Fahrbahn gerutscht (ich hatte Vorfahrt). Meine eingeleitete Vollbremsung aus ca. 50km /h hatte zur Folge dass die Warnblinker für ein paar Sekunden (keine Ahnung ob das 2 Sekunden waren, war aber nicht lange) angingen und dabei rutschte ich auch noch etwas.
Ist zum Glück nichts passiert, nur aus der Perspektive des anderen hat es wohl so ausgesehen dass ich plötzlich rechts blinke (er kam von rechts), denn meine andere Fahrzeugseite konnte der sicher nicht mehr sehen. Zum Glück hat er nicht gedacht - fein, der Kerle biegt ja ohnehin rechts ab, da kann ich dann schön weiterfahren -
Hat eben nicht nur Vorteile, wenn alles so schön automatisch geht....
Wieso hat dein Warnblinker nur rechts funktioniert?
Missverstandnis: Warnblinker hat schon beidseitig funktioniert, nur der andere Fahrer konnte aufgrund seiner Position/Perspektive nur meine Blinker rechts sehen (der kam ja rechts aus einer Nebenstrasse) und das hätte der als Abbiegesignal interpretieren können, ich fuhr aber mit dem Warnblinker geradeaus weiter....
Ahso, ja da hast du Recht, das ist ein guter Punkt.
Da kann man nur hoffen das die Fahrer klug genug sind, zu sehen das man sich grade in einer Vollbremsung befindet. Das sollte auch nicht so oft auftretten.
@ duck
@ juhuuh
Hi,
mal 'ne ..... Frage oder auch Anregung zur Überlegung:
Es wäre schon fatal, wenn der aus der Nebenstraße kommende, Vorfahrt zu gewährende PKW, weitergefahren wäre.
Kann es nicht etwa auch so sein, dass bei einer Notbremsung nur die hinteren Blinkleuchten dies anzeigen ? Im Fahrzeug wird nicht differenziert nach vorne bzw. hinten der Warnblinkanlage. Es wäre m.E. auch logisch, dass der nachfolgende Verkehr hierdurch gewarnt wird. Den vorausfahrenden Verkehr auf die Notbremsung hinzuweisen macht mir derzeit noch keinen Sinn.
Hat das schon mal jemand getestet ?
Nur mal so 'ne Idee.
Etwas ähnliches von mir:
Ich fahre durch eine kurze Unterführung mit der Auto-Stellung beim Licht.
Nach der Unterführung kommt mir einer entgegen, der links abbiegen will...... genau zu dieser Zeit und am Ende der von mir durchfahrenden Unterführung "zündet" mein Licht.... der entgegenkommende denkt: prima Lichthupe, der lässt mich abbiegen....... 0,5 Meter zwischen Blechfalten.
Gruß Anin
ich warte immer trotz signalen anderer autofahrer mit meiner reaktion darauf ab, bis ich die situation wirklich zweifelsfrei einschätzen kann. eure schilderungen geben mir wohl recht.
schon gefährlich, wenn einem nun auch die diversen automatiken einen streich spielen können, nicht nur mehr zB. ein (geistig umnächtigter) fahrer, der mit dauerblinker fährt..
das mit der erlaubten-geschwindigkeit-anzeige im mmi würde mich auch interessieren - konnte das sonst noch niemand beobachten?