ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2 Subs an Monoblock.

2 Subs an Monoblock.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 13:56

Hallo, habe mir 2 x den Earthquake SWS-8 gekauft un dazu ne groundzero GZTA 2500 TX

Bisher dachte ich ein "ein Kanal" Amp hat auch einen Anschluss.

Dann wären beide zusammen dran, das ganze auf 2 ohm und somit leistet das AMP 500 RMS (woofer je 150) wäre also genug und noch reserve!

Nun hab ich aber im Handbuch das hier gefunden:

die gzta 2500 tx hat 2 anschluss terminals.

Wie muss ich das dann verkabeln, dass sie wirklich auf 2 ohm läuft ?

so wie auf dem bild - oder muss ich beide zusammen an einen channel anschliessen.

 

gruss, dognose

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2007 um 13:59

hmm, theoretisch düfte beides gehen oder ? Ein Kanal is ja ein Kanal -bloss mit den 2 ports lässt sichs leichter anschliessen ...

ja.

machs grad wie aufm bild.

OG carauTCohanZZ

die beiden anschlüsse sind intern parallel geschaltet. du kommst also auf 2 ohm, wenn du jeweils 4 ohm anschliesst. ganz einfach ;)

gruss

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 16:32

genau das dacht ich mir. thx erstmal!

Nochmal was "theoretisches". Die beiden Woofer haben 4 ohm impedanz.

Wenn ich sie nun "in Reihe" schalte (nicht parallel) bleibt ja das AMP im 4 ohm betrieb und liefert 300 RMS.

Aus der Physik weiss ich noch, dass eine Reihenschaltung von Widerständen zur Addition führt (lieg ich doch richtig? lang lang ists her... )

Also müsste DANN die Enstufe auf 8 Ohm laufen, oder ?

(Also müsste im Sinne von "würde wenn sie könnte" nicht im sinne von "tut sie dann")

Korrigiert mich bitte ...

am 29. Januar 2007 um 16:37

die jl macht sich scheinbar doch besser am fs als die spectron, oder?

und vergess nicht dann mal nen ordentlichen bericht über die subs abzugeben

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 16:40

Zitat:

die jl macht sich scheinbar doch besser am fs als die spectron, oder?

ja, hab sie nun mal 3 Tage Probegehört und muss sagen, dass sie bei höherem Pegel einfach "stabiler" bleibt.

Ausserdem ist nun mein "linker HT fällt aus" Problem weg...

glaube die Spectron (angegeben 2*100 RMS) war zuviel für mein 2*80rms axton system....

ps.: hast ja n wachsames Auge :P

am 29. Januar 2007 um 16:52

Zitat:

ps.: hast ja n wachsames Auge :P

na klar!

 

Ich glaub das die JL einfach eher mehr leistung bringt als angegeben und die spectron deutlich weniger. die 100W hätte das FS schon mitgemacht wenns wirklich gute Leistung gewesen wäre

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 16:56

Zitat:

Ich glaub das die JL einfach eher mehr leistung bringt als angegeben und die spectron deutlich weniger. die 100W hätte das FS schon mitgemacht wenns wirklich gute Leistung gewesen wäre

Die JL mehr nehm ich auch an. Bei der Spectron bin ich mir net sicher. Böhse Zungen behaupten, dass die Spectron DEUTLICH mehr leistet und ITHO zu viel für mein Sys war... (Daher fiel der HT aus - überhitzung der Spectron schliess ich aus, da der MT weiterlief)

So passts jez aber auf jeden

Wie sagt man ? "Lieber 100 JL-Watt als 1000 Noname Watt" :P

ps.: (hatte die JL ja schon verkauft, aber käufer ist zurückgetreten)

am 29. Januar 2007 um 17:03

Das der Hochtöner ausfiel ist das Problem das wenn die Stufe clippt, dann schaltet in der Weiche ein Hochtonschutz die HT ab.

Hatte ich bei meinem alten System auch (Sinus Live 13iL und ne Sinus Live Endstufe, danach Next Endstufe und das Prob war gelöst)

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 17:04

Was genau heisst "clippen" ?

 

^^ (Wer nicht fragt, bleibt ewig dumm) ^^

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 17:22

danke danke.

jez weiss ich das auch :P

ps.: so ca solls mit den Amps dann aussehen...

Was würde denn passieren wenn man nen Doppelschwingspuler parallel an 2 der 4 Terminals anschließt und nicht wie auf dem Bild jede Schwingspule in einen separaten Terminal??

am 29. Januar 2007 um 18:10

Wie oben schon steht:

Die Ausgänge sind intern gewbrückt...

Ist ja dann wurschtegal ob du die Lautsprecherkabel VOR dem Verstärker brückst, weil der Verstärker die 2 Terminals eh intern verbunden hat.

 

--> Macht keinen Unterschied

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:17

^^

Wie schauts eig mit ner reihenschaltung aus ? Welche impedanz gilt dann ?!

2,4 oder 8 ohm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen